AMD Adrenalin - manuelle Lüfterkurve wird nicht gespeichert

Hey,
ich hab durch Zufall den Thread gefunden, weil ich mich auch schon seit Wochen mit diesen verflixten AMD Treiberproblemen (20.2.2) rumplage. (Ebenfalls Sapphire 5700 XT Pulse)
Aufheulende Grafikkarte beim Start, dann im Idle Zustand, und auch unter Last. Mega nervenraubend.
Der AMD Treiber hat bei mir sogar absolut gar keinen Einfluss auf die GraKa.

Nach Rumprobieren im MPT, konnte ich durch das Setzen der "Fan Throtteling RPM" von 3200 auf 1700, das Aufheulen beim Windows-Start reduzieren. Das war schon mal ein Erfolg.

Das Aufheulen im Idle Zustand konnte ich auch abstellen, durch folgende geänderte Werte:
"Stop Temperature °C" 50 -> 10
"Start Temperature °C" 60 -> 20

Somit läuft der Lüfter bei mir durchgängig auf 778 RPM.
(Haken bei Zero RPM wegnehmen hat nicht wirklich funktioniert)
Vorher erreichte die GraKa im Desktop-Betrieb die Lüfter-Starttemperatur von 60 Grad und heulte dann auf 3200 RPM auf, bis sie wieder auf 50 Grad gefallen ist und dann die Lüfter komplett abgeschaltet hat.
Durch den andauernden Lüfterbetrieb bleibt sie die ganze Zeit über bei 39 Grad.

Bei Last konnte ich es bisher noch nicht testen.

Vielleicht hilft es jemanden in Zukunft oder jemand hat noch mehr Tipps für mich.
 
Schon den neuesten Treiber 20.4.2 verwendet?
Rest des Systems? Gehäuse gut belüftet?
Die Lüfter der Karten heulen beim Einschalten kurz auf, um den Staub von den Lüfterblättern zu entfernen.

Im Idle-Zustand funktioniert der Zero-Fan-Mode super zuverlässig. Die Lüfter steigen erst ab 60 Grad GPU-Temperatur ein.

Hast Du auch mal das Silent-BIOS der Karte ausprobiert? Rechner mit gedrückter Shifttaste "richtig" herunterfahren (um den Ruhezustand von Windows temporär zu deaktivieren). Dann an der Grafikkarte den kleinen DIP-Schalter Richtung Slotblende bewegen und den Rechner starten.

Ab Werk ist der Performance-Modus aktiv.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Trefoil80 schrieb:
Schon den neuesten Treiber 20.4.2 verwendet?
Hatte ich übersehen, dass der vor kurzem raus kam. Werde ihn mal antesten.
Trefoil80 schrieb:
Die Lüfter der Karten heulen beim Einschalten kurz auf, um den Staub von den Lüfterblättern zu entfernen.
Wäre eine Erklärung dafür, wenn es nur kurz wäre. Allerdings dreht sie die Lüfter vom Start an bis auf den Desktop auf Vollgas, obwohl die Treiber schon längst geladen sind.
Trefoil80 schrieb:
Im Idle-Zustand funktioniert der Zero-Fan-Mode super zuverlässig. Die Lüfter steigen erst ab 60 Grad GPU-Temperatur ein.
Mit Desktop-Betrieb war eigentlich eher Surfen im Browser gemeint und kleine Programme. Betreibe zwei Monitore, einer davon mit 144 Hz. Wenn ich anfange zu arbeiten (Corona HO) steigt die GraKa langsam auf 60 Grad und wird dann sofort mit 3200 RPM wieder runter auf 50 Grad geprügelt. Immer so weiter.
Trefoil80 schrieb:
Hast Du auch mal das Silent-BIOS der Karte ausprobiert?
Jep, gleiches Spiel.


Wie gesagt, ich konnte die besagten Problemchen bisher nur lösen, durch das Verändern der m.M. nach sinnlosen Werks-Einstellungen mit Hilfe des MPT. Das ist wirklich ein Witz, für ein komplett rundherum neues System.
Wäre interessant zu wissen, wie viele deswegen Ihre Grafikkarten zurückgeschickt haben...
 
Ich hab mittlerweile raus finden können, dass nur einer der beiden Lüfter keine Regelung hatte. Über MSI Afterburner hab ich manuell die Lüfter höher gedreht und währenddessen dann zwei verschiedene Lüfter-Lautstärken festgestellt. Dachte eigentlich beide Lüfter werden über den selben Anschluss gesteuert. Macht mich völlig kirre das Ding. Habe mal eine Anfrage an Sapphire gesendet und hoffe das die etwas dazu sagen können.
 
Über die SuFu hier gelandet. 5700 XT PULSE, Adrenalin 20.5.1, auch bei mir werden die Einstellungen der Lüfterkurve nach einem Neustart immer wieder resetet. Nervig.
 
Wo speicherst Du die Lüfterprofile/die eigene Steuerung ab (nur "Übernehmen" reicht nicht -> Profil speichern muss auch angeklickt werden)?
In einer der älteren Treiberversionen hatte ich das Problem mit dem "Nichtanwenden vom eigenen Profil" auch, aber immer nur, wenn ich das Profil in einem individuellen Ordner abgelegt habe.
Testweise einfach mal im Standardordner den AMD vorschlägt (C:\Users\"Dein Benutzername"\AppData\Local\AMD\CN ) das Profil speichern und Rechner neu starten.
 
Ich habe auch ein Problem mit dem Speichern aber nicht nur bei der Lüfterkurve sondern bei dem Boosttakt der stellt sich immer wieder auf den den Standardwert der Karte, das natürlich nicht funktioniert wenn ich undervolte und somit Abstürze bekomme, habe im AMD Ordner abgespeichert der vorgegeben wird.

Keiner einen Rat was es sein könnte, oder noch so verbuggt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volvo480 besser spät als nie. Ja, ich drücke immer auf "Übernehmen". Die Profile habe ich jetzt auch schon direkt im Ordner von AMD gespeichert.

Windows Neustart -> Alle Settings wieder weg. Ich muss diese dann immer wieder extra nach jedem Start einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Volvo480 habe ich tatsächlich schon ein paar Tage installiert. Leider brachte das auch nichts :(
 
suYin schrieb:
@Volvo480 habe ich tatsächlich schon ein paar Tage installiert. Leider brachte das auch nichts :(

Mach mal einen Clean Install vom Treiber. Also Treiber Installieren und dann auf Werkseinstellungen setzen lassen. Dabei auch eventuell noch vorhandene Profile löschen, damit es da keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

Bitte direkt 20.7.2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Bono35 Erledigt. Werkseinstellungen und ein neues Profil, Problem besteht weiterhin. Habe jetzt nochmal ein Ticket eingereicht.
 
Hast Du auch 20.7.2 installiert? Seit 20.7.1 sind laut Changelog diese Probleme behoben.
 
1595443138985.png
 
Problem besteht auch weiterhin mit 20.8.1, Bugreport habe ich AMD bereits geschickt.
Ein Workaround von Fastboot im BIOS + Windows deaktivieren brachte leider auch nichts.

Extrem nervig, möchte wegen so was nicht mein Windows auf 0 setzen....
 
Es lag anscheinend an meinem installierten MSI Afterburner (Danke igorslab). Programm war eigentlich auf Stock und nicht im Autostart, hatte daher den Afterburner nicht auf dem Schirm..

AMD-Treiber deinstalliert mit https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases
Neuen 20.8.1 installiert
Lüfterkurven neu eingetragen ohne ein altes Profil zu laden.

Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Noch fürs Google Achiv: ich hatte mit der Umstellung auf 20.2.11 das gleiche Problem mit meiner 5700XT Spahire Nitro+. Letztendlich hat bei mir geholfen in Adrenalin unter Leistung - Allgemein - "Desktop aufzeichnen" zu deaktiveren. Danach ging der Speichertakt bei 3440x1440@120Hz wieder auf 200Mhz, die Karte wieder dauerhaft unter 50° und somit die Lüfter aus.
 
Zurück
Oben