AMD Adrenalin - manuelle Lüfterkurve wird nicht gespeichert

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.899
Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, dass der GPU-Treiber (Adrenalin 20.1.3) meine manuelle Lüfterkurve nicht speichert.

Ich nutze 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen. Daher taktet der Speicher meiner Radeon 5700 XT im Idle nicht herunter (bleibt dauerhaft bei 1750 MHz). Speicher und Karte werden heiß, Lüfter springen an,,kühlen, gehen aus, springen wieder an usw. Unschön.
Also habe ich eine manuelle Lüfterkurve erstellt, die die Lüfter dauerhaft im Idle langsam drehen lässt. Der Treiber merkt sich die Einstellungen zwar, wendet sie aber nach einem Neustart nicht mehr an. Die Einstellungen werden nach dem Neustart so angezeigt, als würden sie greifen, aber gleichzeitig zeigt mir der Treiber 0 RPM beim Lüfter an (und der Speicher und die Karte werden wieder wärmer). Es liegt also wieder die Default-Einstellung mit Zero-Fan Modus vor.

Wenn ich an der Einstellung leicht was ändere und dann wieder zurückändere, hab ich es so, wie gewollt. Aber darauf habe ich bei jedem Neustart/Hochfahren natürlich keinen Bock.

MSI Afterburner ist nicht installiert. Schnelles Booten ist im BIOS aus (in Windows habe ich keine Einstellung dazu in den Energieoptionen).
Der Treiber wurde zuletzt sauber mit DDU neu installiert. Habe nicht den allerneusten installiert, da bei Beta-/Nicht-WHQL-Treibern wohl mehr Blackscreens etc. mit der Radeon 5700 XT beim Spielen auftreten sollen.

Ist schon ein wenig s..., was AMD dem geneigten Käufer und Spieler so zumutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal so ein und restarte system, verhalten immernoch vorhanden ?
eee.jpg


falls ja dann dann

bios auslesen mit gpu Z , abspeichern...

dann https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/08/MorePowerTool_Setup.exe

Runterladen , installieren, öffnen mit admin rechten, bios das du abgespeichert hast laden unten im programm,
eee.jpg


die werte um 10 erhöhen , sollten 50 stop temperature und 60 start temperatur derzeit eingestellt sein, dann write sppt und system neustarten.


Ich muss mal eben testen, vielleicht kann man auch einfach den haken bei zero rpm enable rausmachen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Oder im MPT einfach den zero RPM Haken direkt darüber rausnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
Ich war irgendwie zu blöd, herauszufinden, wo ich in GPU-Z das BIOS abspeichere. Ich habe jetzt aber doch "mein" BIOS in Internet gefunden und es in das MPT geladen.

Die Temps beim Zero Fan Modus hochzusetzten hat nichts gebracht. Aber wenn ich den ZFM im MPT aus mache klappt es. Hätte gern, dass die Lüfter, wie im Treiber anfangs eingestellt, auf 17% runtergehen. Jetzt laufen sie bei 22-23% und ich habe so einen mittelhohen leisen Ton.
Aber immer noch besser, als einen ständig startenden Lüfter.

Danke sehr!

EDIT: Ich habe jetzt doch mal spaßeshalber eine manuelle Lüfterkurve erstellt und mit dem MPT den Zero Fan Modus aus. Und siehe da: Neustart und die Lüfter laufen mit 17% :)

Schon komisch. Hoffentlich fixt das AMD mal bald mit dem Takt beim VRAM. Gibt das Problem ja schon lang genug.

Und noch eine Frage: Welche Temperatur ist da eig. maßgebend, wenn ich im Treiber eine Lüftergeschwindigkeit einer Temp zuordne? Der GPU-Hotspot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ja.
Du kannst auch mit den Parametern für die Automatik spielen, das habe ich gemacht anstatt der "Kurve" (tatsächlich werden nur die Punkte beachtet, nicht die Kurve dazwischen).
Also PWM Minimum senken, Acoustic RPM Limit senken usw.
 
Na ja, ich habe bei der automatischen Regelung durch den Treiber feststellen dürfen, dass die Graka (GPU) durchaus länger anhaltend bis 76 Grad heiß wird beim Zocken. Bei manueller Kurve bekomme ich das - oh Wunder - bei akzeptabler Geräuschkulisse auch bei 67 Grad hin.

Ich habe auch von Igor gelernt, dass die 5700 XT gerne so ab 75 Grad anfängt, runterzutakten. Im selben Tutorial zum MPT meinte Igor auch, dass man am PWM Minimum nicht drehen sollte, weil der Hersteller das bewusst so gesetzt hat, da er seine Lüfter am besten kennt. Also man solle es nicht verringern.

Ich habe aber die Fan Throtteling RPM zumindest auf 1700 gesetzt, damit die Graka nicht mehr so aufheult (lässt sich leider beim Booten nicht vermeiden).

AMD hat halt leider (jenseits von den bereits angesprochenen Problemen und Software-Bugs der Radeon 5700 (XT)) auch die Lüftersteuerung vermurkst.

Wenn ich jetzt MSI Afterburner benutzen würde, übers MPT den Zero-Fan-Modus ausmache - bekomme ich dann den VRAM im Idle runtergetraktet?
Also ZFM an + Treiber + MSI Afterburner funktioniert nicht zusammen. Oder klappt das mittlerweile doch, dass sich da Treiber + Hardware + Afterburner nicht mehr gegenseitig das Leben schwer machen? Das würde natürlich alle Probleme lösen.
 
Die automatische Regelung hat eine Zieltemperatur, die du ebenfalls mit dem MPT runterstellen kannst.
Wenn die Lüfter mit manueller Kurve eine niedrigere Minimaldrehzahl haben, kannst du diese mit Sicherheit auch als PWM Minimum verwenden. Ich habe meine jedenfalls ohne Probleme runterdrehen können, meine Pulse läuft mit 600 RPM im idle.
Oh Wunder, auch Igor hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Bei meinen OC-Experimenten hat da auch nichts temperaturbedingt gedrosselt, selbst bei weit höheren Temperaturen.

Also einfach selber ausprobieren und dabei den Verstand anschalten, damit nichts kaputt geht (da das MPT ja nunmal Limits aushebelt).
 
Enurian schrieb:
Die automatische Regelung hat eine Zieltemperatur, die du ebenfalls mit dem MPT runterstellen kannst.
Du meist vmtl. die Fan Target Temperature? Also runtergesetzt würde das dann wohl bedeuten, dass die Karte den "verfügbaren Drehzahlbereich" auf einen geringeren Temeraturberich (da das Maximum ja verringert wurde) verteilt und somit der Lüfter insgesamt schneller dreht?
Etwas komisch gefragt, ich weiß.
Enurian schrieb:
Wenn die Lüfter mit manueller Kurve eine niedrigere Minimaldrehzahl haben, kannst du diese mit Sicherheit auch als PWM Minimum verwenden. Ich habe meine jedenfalls ohne Probleme runterdrehen können, meine Pulse läuft mit 600 RPM im idle.
Die Lüfter drehen bereits am voreingestellten PWM Minimum (15% sind eingestellt, 17% drehen). Das sind ziemlich exakt 564 RPM. Niedriger muss es nicht sein. ;)

EDIT: Der Treiber scheint die Einstellungen irgendwie doch nicht zu halten. Auch wenn ich mal testweise das Fan Minimum auf unter 15% im MPT gestellt, was aber auch ignoriert wird. Mit dem MSI Afterburner scheint es jetzt zu klappen. Hab im Treiber alles auf automatisch gelassen und im Afterburner bei bis 50 Grad die Lüfter auf 12% eingestellt, wodurch sie dann real bei 18% drehen. Muss man nicht verstehen.
Enurian schrieb:
Oh Wunder, auch Igor hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Bei meinen OC-Experimenten hat da auch nichts temperaturbedingt gedrosselt, selbst bei weit höheren Temperaturen.
Ich habe ihn auch nicht zum Heilsbringer gemacht. ;) Ich möchte nur nicht ständig meine Lüfter anspringen sehen, dabei Ruhe im Ildle und geringer Last und dass mir die Karte unter Gaming-Last nicht am Limit der Temperatur arbeitet und drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Du meist vmtl. die Fan Target Temperature? Also runtergesetzt würde das dann wohl bedeuten, dass die Karte den "verfügbaren Drehzahlbereich" auf einen geringeren Temeraturberich (da das Maximum ja verringert wurde) verteilt und somit der Lüfter insgesamt schneller dreht?
Etwas komisch gefragt, ich weiß.
Nein, die Automatik funktioniert folgendermaßen (zumindest auf meine Pulse bezogen, möglicherweise je nach VBIOS Standardeinstellungen leicht abweichend - ich denke dass "Fan Throtteling RPM" = "Fan Maximum RPM" ist, könnte eine Auswirkung haben):

Sobald Last auf der Karte ist, wird erst einmal auf die Drehzahl gegangen, die bei "Acoustic Limit RPM" hinterlegt ist. Irgendwann (Minuten) passt sich das dann je nach Temperatur (gemeint ist Junction / Übergangstemp) etwas nach unten an, sofern sie unter der Target Temperature ist. Dann versucht der Treiber, die Temperatur mehr oder weniger genau am Temp.-Limit zu halten. Bei sehr wenig Last, wird sie aber oft auch gar nicht erreicht. Man erhält dadurch zwar schwankende Drehzahlen, aber immer nur genau so viel wie tatsächlich benötigt wird. Hast du ein Spiel, das nicht fordernd ist, gehen die Drehzahlen in den Keller. Spielst du etwas sehr forderndes und hast vielleicht noch sommerliche Umgebungstemperaturen, gibt es deutlich mehr Drehzahl.
Das ist also ein etwas anderes Verhalten als mit einer klassischen Lüfterkurve, in der (natürlich je nach Einstellung) nur bei sehr hohen Temperaturen auch sehr hohe Drehzahlen erreicht werden.

Ich benutze das, damit ich mir keine Gedanken um die Temperatur machen muss. Außerdem habe ich den Verbrauch eingegrenzt (160W), sodass die Lautstärke ganz allgemein sehr, sehr niedrig ist.
Das hier sind meine Einstellungen (Sapphire Pulse 5700 XT mit Verbrauch <= 160W):

Anmerkung 2020-01-10 002229.jpg
 
Also, ich habe es jetzt ähnlich zu dir eingestellt. Nach meinem ganzen Hin- und Herprobieren, hab ichs mir doch tatsächlich ein wenig zerschossen gehabt. Jetzt ist der Afterburner wieder aus und beim Treiber läuft alles auf Automatik. Trotzdem habe ich jetzt auch ~600 RPM im Idle.
Enurian schrieb:
ich denke dass "Fan Throtteling RPM" = "Fan Maximum RPM" ist, könnte eine Auswirkung haben
Na ja, wäre ja schon etwas komisch, wenn zwei Werte genau dasselbe bedeuten würden.
Meine Theorie ist (nach ein wenig benchmarken gestern und Temps beobachten):

Fan Maximum PWM = klar, ist die maximale Drehzahl, die die Lüfter maximal können. Kann man runterstellen, dann kann aber natürlich im Worst Heat Case maximal so hoch gedreht werden.
Fan Throtteling RPM = die Drehzahl, die die Lüfter maximal haben darf bis zur Fan Target Temperatur (für die m. E. die GPU-Temperatur maßgebend ist). Bei 80 Grad wären das also 3200 RPM bei dir. Erst wenn die Target Temperatur überschritten wird, ist die Maximum RPM maßgebend, bis zu der die Lüfter hochdrehen dürfen.
Ich hatte die Fan Throtteling RPM erst auf 1700. Da wurde mir die Karte (GPU-Hotspot) aber zu warm. Jetzt habe ich es so eingestellt:

PWM Minimum: 12%
Fan Acustic Limit RMP 1480 (Voreinstellung, korrigiere ich ggf. noch nach unten)
Fan Maximum PWM: 3200 (ist natürlich save, könnte man ggf. auch nochmal ein wenig reduzieren, muss man ausprobieren)
Fan Throtteling RPM: 2400
Fan Target Temperature (°C): 80

Vielen Dank für die Hilfe! :) Und in der Hoffnung, dass AMD mal bald ein wenig fixt. Dann kann ich auch wieder den Zero Fan Modus nutzen.
 
So wie ich das in dem Video von Igor verstanden habe, ist die "Fan Throtteling RPM" der "Einstiegspunkt" wenn gekühlt werden soll. Wenn das auf 3200 RPM steht, heult die Karte auf. Genau das soll ja vermieden werden.
Wenn ich die Karte auf 160 Watt begrenze, tritt das nicht auf, weil die Karte nicht so warm wird. Läuft die Karte "stock" und wird wärmer, geht sie auf 3200 RPM und dann langsam Richtung "Fan Acoustic Limit".
Hier mal der Link zum Video (Fan Throtteling ab ca Min 21:00).

 
Hm, vielleicht ist meine Karte dann auch gestern einfach nicht warm genug geworden, trotz Hotspot von bis zu 92 Grad.
 
Bis zu 91 Grad hat meine Thicc 3 Ultra auch. Auch wenn nur kurz. Egal ob ich undervolte mit Wattman oder Powertool.
Habe alles mögliche probiert, bin jetzt bei Treiber 19.11.3 und undervolte über den Treiber (mit Lüfterkurve). So ist die Karte kaum zu hören und keine Blackscreens.
 
Aha. Wusste nicht, dass die Blackscreens was mit der Spannung zu tun haben. Hab gedacht, dass wäre einfach nur mistig im Treiber programmiert.
 
Mit dem 19.11.3 keine Blackscreens mehr. Mit dem Letzten (20.2.1) schon.
 
econ schrieb:
So wie ich das in dem Video von Igor verstanden habe, ist die "Fan Throtteling RPM" der "Einstiegspunkt" wenn gekühlt werden soll. Wenn das auf 3200 RPM steht, heult die Karte auf. Genau das soll ja vermieden werden.
Wenn ich die Karte auf 160 Watt begrenze, tritt das nicht auf, weil die Karte nicht so warm wird. Läuft die Karte "stock" und wird wärmer, geht sie auf 3200 RPM und dann langsam Richtung "Fan Acoustic Limit".
Nein, das stimmt nicht.
Meine Karte verhält sich definitiv anders, das acoustic Limit ist der "Einstiegspunkt". Ich habe das intensiv getestet, auch mit 230W Powerlimit.
Was ich meinte ist, dass Sapphire das eventuell absichtlich getan hat und die Lüftersteuerung ihr Verhalten ändert, wenn throtteling = max RPM eingestellt wird.
Das zu ändern habe ich nicht getestet, da ich mit dem Verhalten wie es ist zufrieden bin.
 
Teste ich evtl. nochmals. Grade frisch installiert und alles läuft. Bin aber der Meinung, dass deine Einstellungen, wie auf dem Screenshot, so nicht gedacht sind.
"Fan Throtteling RPM" = "Fan Maximum RPM" kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Muss mir das Video nochmal in Ruhe anschauen.
 
Das ist sind Standardeinstellungen von Sapphire!
Ich habe lediglich PWM Minimum, das Acoustic Limit sowie die Target Temperature reduziert.
Was Igor beschreibt, findet auf meiner Karte direkt out of the box so nicht statt.
 
Hab mir mal die Bios Versionen von Sapphire angeschaut. Das ist ja nur bei der Pulse so. Alle anderen haben da deutlich niedrigere Werte im Bios. Bin etwas verwundert...
Heult den die Pulse auf, wenn die ohne Veränderung läuft? Wenn meine auf 3200 RPM läuft (100%) hebt der Rechner ab.
Jetzt kapiere ich auch erst deinen Beitrag weiter oben. Ist dann bei der Pulse definitiv anders. :freak:
 
Also wird da bei Sapphire wohl doch was geändert worden sein. Ich glaube, ich muss das wohl auch nochmal intensiver testen.
 
Zurück
Oben