• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Baals großer Anno 1800 Benchmark - DirectX 11/12, AMD/Nvidia, SATA/NVMe

DirectX 11 oder 12? Nvidia oder AMD Grafikkarte? Nvme-SSDs sinnvoll?​


Dieser Thread ist ein Ableger eines großen Anno 1800 Benchmarks, der aufgeteilt werden musste.
Der Hauptthread mit den Inhaltsverzeichnis bietet Erläuterungen die vorher gelesen werden sollten.

Sollte man DirectX 11 oder 12 für Anno 1800 benutzen?​

Besonders für ältere Nvidia Grafikkarten war DirectX 12 meist nur die zweite Wahl und so wurde auch DirectX 11 angetestet.

Es wurde ein Ryzen 5700X bei 3,9GHz mit 32GB 3400er Ram und einer GTX 1080 Ti verwendet:
DX11vs12balkprozg.png
DX11vs12verlg.png

Der Blick auf die FPS fällt vernichtend aus und DirectX 12 schlägt Version 11 um 53,5%.
Die 1% low Frametimes liegen um 25,4% besser und auch bei den 99,9 Percentile gewinnt DirectX 12 um 29,9%.
Einzig an den 0,1% low Frametimes sieht man einen Vorteil für DirectX 11 und es können 24% Vorteil erkämpft werden.
Vergleich in CapFrameX DX11-12.PNG


Die Frametimes bleiben mit DirectX 12 grundsätzlich deutlich niedriger(besser), was auch in der Statistik durch die viel besseren FPS ersichtlich wird.
Manche Frametimepeaks behalten den Unterschied bei, wie z.B. bei den Doppelpeaks um 495-498 Sekunden, wo die Übersicht des Zoos geöffnet wird und dann zwischen Seite 1 und 2 gewechselt wird.
Um 520 Sekunden wird die Übersicht für die Palasteffekte geöffnet und die Frametimes fallen mit beiden APIs auf den gleichen niedrigen Wert.
Nach 542 Sekunden wird die Übersicht des Museums geöffnet und wie schon bei der Zooübersicht reagieren die APIs sehr ähnlich mit dem Vorteil für DirectX 12.
In dem Bereich zwischen Zoo und Museumspeaks fällt auf, dass DirectX 12 eine Reihe kleinerer Frametimepeaks hat, die in DirectX 11 nicht auftreten.
Da sie nur selten höher reichen als die durchgängig schlechteren Frametimes von DirectX 11 sehe ich hier keinen Nachteil für Version 12.

Deutliche Nachteile für Version 12 zeigen sich bei den Wechseln der Inselwelten und in gelegentlichen zufälligen Peaks.
Bei Sekunde 572 wird vom Kap Trelawney nach Embesa gewechselt und gegen Ende des gezeigte Ausschnitts von Embesa in die alte Welt.
Ganz am Anfang des Ausschnittes zeigt die Version 12 einen der selten auftretenden zufälligen Peaks bei einem normalen Sprung innerhalb einer Inselwelt.
Diese zufälligen Peaks treten ungefär 3-4 Mal innerhalb der 11:26 Minuten dauernden Testszene auf und sind nicht immer so hoch wie hier gezeigt.
Sie sind aber meist gut spürbar und zusammen mit den längeren Inselweltsprüngen sind sie ein echter Nachteil für DirectX 12.
Die Wahl sollte denoch auf DirectX 12 fallen, da die niedrigen FPS in DirectX 11 das Spielgefühl durchgängig trüben.
Das Auswählen und Bauen von Gebäuden, das Navigieren von Schiffen usw. fällt mit DirectX 11 deutlich schwerer, so dass aus meiner Sicht die vereinzelten Frametimepeaks und Weltensprünge kein ausreichendes Argument für DirectX 11 darstellen.

Nvidia oder AMD GPU?​

Ich habe den Vergleich der DirectX Versionen auch mit der Radeon VII wiederholt und es scheint relativ egal ob eine Grafikkarte von Nvidia oder von AMD zum Einsatz kommt.
verglDXNvidiaAMD.png

Beide profitieren stark von DX12, haben aber schlechtere 0,1% low Frametimes als unter DX11.
Nvidia ist bei den FPS in DX11 etwas vor AMD und AMD ist in DX12 etwas vorne.

Ein Nachteil der Maxwell GPUs sind unregelmäßige Abstürze bei Verwendung von DX12. Sowohl die GTX 1080 Ti als auch eine 1050 Max-Q haben dieses Verhalten, das sich nicht lösen ließ.
Eine neuere 3060 12GB und eine 3050 8GB liefen absolut stabil.

GPUVerleiche.png

In grün der Vergleich den wir schon gesehen haben.
In gelb ein i5 13400 und einer RTX3050 im Vergleich zur Radeon VII.
Auch diese schwächere GPU war in der Lage das Spiel in 1080p mit dem Ryzen 5700X @3,9 GHz im CPU Limit zu halten.
In rot sieht man den Vergleich zwischen dem Undervolting und einer Übertaktung der Radeon VII.
Mit Undervolting läuft die Radeon VII bei ca 1800 MHz und der VRAM ist leicht von 1000 auf 1050 MHz übertaktet.
Mit Overclocking boostet die GPU auf fast 2000 MHz und der VRAM läuft auf 1100 MHz.
Der einzige Unterschied ist ein kleiner Boost bei den durchschnittlichen FPS, da der X3D teilweise ins GPU Limit läuft.

Lohnt es sich eine NVMe SSD zu verwenden?​

Nvmeverlaufg.png

Wir sehen hier den Unterschied zwischen Sata und NVMe SSDs und zwar einmal bei 64 GB System RAM und einmal bei 16 GB.
Es wurde jeweils eine SSD für das Betriebssystem und eine weitere für das Spiel benutzt.
Auf die FPS hat es nahezu keinen Unterschied und mit 64 GB RAM sind die Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit.
Wenn die Auslagerungsdatei verwendung finden muss, da nur 16 GB RAM vorhanden sind, zeigt sich bei den Frametimes ein größerer Unterschied.
Die 0,1 % low Frametimes verbessern sich um 42% und die 1% low Frametimes um 30%.

Es ist auch logisch, dass sich mit 64 GB keine Unterschiede zeigen, da Alles bereits in den RAM geladen wurde und keine Laufwerkszugriffe mehr nötig sind.

Daher wurden auch die Vorbereitungsmessungen ausgewertet, bei denen sich der Ram erst füllen muss und es daher Lesezugriffe auf die SSD mit den Spieledateien geben muss..
nvmebalkvorbereit.png

Aber auch hier gibt es keinen messbaren Unterschied mit 64 GB. Es ist nicht klar, ob sich mit einer NVMe SSD die Texturen beim ersten angucken schneller laden, aber dies konnte zumindest nicht beaobachtet werden.
Mit 16 GB ist der Unterschied zwischen SATA und NVMe messbar aber mit 20% bei den 0,1% low Frametimes schwächer ausgeprägt also in den zuerst betrachteten Benchmarkszenen.

Wenn nur 16 GB RAM vorhanden sind, kann eine NVMe SSD für das Betriebssystem die Ausprägung der Ruckler also deutlich mildern.

Aber wenn irgendwie möglich ist ein Upgrade auf 32 GB Ram die bessere Empfehlung!

Wie sieht es bei euch aus?​

Nutzt ihr DX11 oder 12? Habt ihr(Besitzer älterer Nvidia GPUs) auch Abstürze in DX12?​

Habt ihr eine NVMe SSD im System oder werkeln noch SATA Modelle?​

<- Vorheriger Thread(RAM: Ranks, Channel, BankgroupSwap) --Übersicht-- nächster Thread(Optimierung/Einfluss der Grafik) ->
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, frankyboy1967, krennin und eine weitere Person
Mach den CB- Server nicht kaputt! 🙃
Vielleicht sollte das mal ein Mod oder Redakteur zu einem Thread/Artikel zusammenfassen.
Hut ab für die ganze Mühe! :daumen:
 
Hm ja an sich nicht schlecht , allerdings musste ich jetzt echt erstmal gucken ob da nur jemand einen Thread von Anno dazumal hochgezogen hat...ich meine 1080Ti...Radeon 7...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
frankyboy1967 schrieb:
Läüft bei mir nicht lange unte DX12
Hast du irgendwas übertaktet oder undervolted?
Eigentlich ist Anno auf einem stabilen System extrem stabil.
Ich hatte das schon mehrer Tage am Stück durchlaufen und bei meinen Freunden die das Spielen läuft es inzwischen auch stabil...außer wenn ich eine Pascal Grafikkarte verwende. :(

Es kann sein, dass Anno probleme macht wenn Windows abfragt ob es den Monitor abdunkeln oder ausschalten darf. Dieser Bug war schon in der Beta und hatte sich einige Jahre gehalten....Eigentlich dachte ich, dass der im letzten Jahr gefixed wurde, aber es wäre ein Versuch wert, ob das bei dir hilft.

Also unter Windows bei "Netzbetrieb und Energiesparmodus" sowohl "in Netzbetrieb ausschalten nach" auf Nie und auch beim Energiesparmodus auf Nie gehen.

Auch hatte ich früher mal in Anno probleme, wenn in einem Kontor zu viele Items lagerten. Da hatte ich auch immer wieder Anstürze, bis ich die Items auf mehrere Inseln verteilt hatte.
Das ist aber schon länger her und ich habe inzwischen sehr viele Items rumliegen....wobei ich die durchaus mal aussortiere....kann also sein, dass der Bug noch drin ist.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Vielleicht sollte das mal ein Mod oder Redakteur zu einem Thread/Artikel zusammenfassen.
Da wurde auch schon drüber diskutiert, aber ich bin da skeptisch.
Also wenn ich einen Thread sehe, wo sich der Inhalt über mehrere Posts erstreckt, weil so viele Bilder nicht in einen Post gehen, dann fange ich erst gar nicht an zu lesen oder mich zu orientieren.

Daher habe ich mich für die vielen Threads entschieden, die man nach und nach lesen kann oder halt auch einfach überspringen kann und nur ausgewählte anguckt.

Ich könnte am Ende jedes Threads einen Link zum nächsten Thema einfügen, dann ist es so wie auf die nächste Seite zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch sehr viel Arbeit das ganze so umzustrukturieren.

Ich habe jetzt erstmal überall "vorheriger Thread" und "nächster Thread" am Ende eingefügt...da kann man dann einfach weiter oder zurück springen.
Ich denke ich packe auch noch einen Link zum Hauptthread als Übersicht dazwischen....

Den Thread zum Idealen Gaming PC finde ich ganz gut. Aber auch nicht so viel besser wie meine Lösung.

Und der The Witcher 3 Test ist halt nicht annährend so umfangreich wie das hier.
 
@Baal Netbeck ich habe nichts oc. graka asus ist serienmässig oc laut karton. den ryzen 5700X hab ich curve optimiert per ryzenmaster und das tool wieder deinstalliert. werd mal deine tipps testen, und wohl windows 11 zurücksetzen.
 
frankyboy1967 schrieb:
curve optimiert per ryzenmaster
Das ist dann ja schon undervolting.
Das würde ich mal wieder rückgängig machen und nochmal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Habs mal von -30 auf minus 20 gesetzt. 1. eindruck bisher kein absturz. aber auch nicht stundenlang getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben