News AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten

Bin gerade nach Hause gekommen und habe mir CB nochmal angesehen. Nichts zu gestern geändert.

3600 @ Stock mit PBO enabled. AutoOC auf AUTO. Läuft auf 4125 Mhz Allcore, womit ich gestern deutlich niedrigere Werte nur erreicht habe. Scheint von daher wieder wie vorher zu laufen.

cb.JPG
 
MC sieht doch annehmbar aus, nur der SC-Wert ist komisch.
 
Laut dieser AMD Folie würde es ja halbwegs passen, nur ist der Wert für PBO on schon etwas niedrig.

folie.JPG
 
@cvzone

Ja, auf PBO+AO würde ich momentan nicht vertrauen, da die Funktion teilweise bei vielen nicht richtig rund läuft. Mal sehen was da künftige Updates bringen.
 
cvzone schrieb:
Laut dieser AMD Folie würde es ja halbwegs passen, nur ist der Wert für PBO on schon etwas niedrig.

...

Wann wurde die Folie erstellt? Vor oder nach ABBA?
 
Das ist meines Wissens eine ältere Folie, also sicherlich vor ABBA. Allerdings taktet der 3600 ja eh relativ niedrig, sodass er bezüglich Boost bisher eh keine großen Vorteile bei ABB und ABBA hatte, meinen Messungen zumindest nach. Beim 3700X+ wird das sicherlich anders aussehen, aber der 3600 macht ja bereits im SC bei 4,2 GHz dicht ganz offiziell.

Habe eben auch nochmal den Power Plan von 1usmus und Ryzen High Performance verglichen im SC Test, 484 zu 484...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab es noch mal getestet, wenn ich ein paar Sachen ausmache hab ich auch gleich mehr.

Nur wenn ich den Takt nicht festnagel sieht es halt so aus und ist nix zu meckern,
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-07 203924.png
    Anmerkung 2019-11-07 203924.png
    72,5 KB · Aufrufe: 2.368
MSI hat für das u.a. mpg x570 gaming plus die version 7C37vA61(Beta version) draußen.
weiterhin hab ich damit fps einbußen von bis zu 50%...weshalb ich wieder die 2. vorgänger version aufgespielt habe.
 
Neues Beta Bios für das Tomahawk MAX
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

Version: 7C02v351(Beta version)
Erscheinungsdatum: 2019-11-08
Dateigröße: 14.5 MB

Beschreibung
  • Improved system boot up time.
  • Improved PCI-E device compatibility.

Hab das Bios mal drüber gebügelt. Ram OC läuft genau wie vorher, Spread Spectrum wurde unter CPU-Features hinzugefügt. Bootzeit ist weiter runter gegangen von 21 auf 17 Sekunden. Keine Änderung im Boostverhalten. Weiterhin AGESA 1.0.0.4 B mit der neusten SMU.

Zur Langzeitstabilität lässt sich noch nichts sagen, werde aber bei Fehlern berichten. Bin soweit sehr zufrieden.
 
Mit den neuesten Bios Update von Asus Version 1404 muss ich sagen das es noch ein bisschen was gebracht hat.
Kamm ich vor her beim Video Rendern mit dem 3600 so auf 4067 max auf allen Kernen ( Bios Standard Einstellung ) geht er jetzt doch weiter rauf. ( Sieh Bild) Habe die Werte zurück gesetzt damit man nur die hat de erreicht werden beim Rendern. Also die Höchstwerte sind dabei auch erreicht worden. Sie gesagt die 4192 waren vorher nicht erreicht worden dabei.
 

Anhänge

  • Video1.png
    Video1.png
    77,7 KB · Aufrufe: 2.335
Von F5b auf F10c Upgrade:
CPU taktet 60 MHz niedriger (vorher 4550 MHz/ jetzt 4490 MHz) auf einem Kern und ca. 20-30 MHz niedriger auf allen Kernen.
Cinebench Werte sind auch etwas niedriger.
Bootzeit war auch schon mit dem alten BIOS schnell.
Ich kann nur davon abraten beim Aorus Elite das neue Bios zu installieren, bei mir kommts auch wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint von Mainboard zu Mainboard verscheiden zu sein. Mit der ersten Version war das beim Asus x570-F Gaming nicht so toll. Jetzt passt es aber.
 
Hmm, liest sich ja nicht so gut. Werde am Wochenende dann mal das F10c testen.
Zurück kann man doch hoffentlich?
 
Nun auch das X370 GAMING PRO CARBON
Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)

Traue mich aber nicht so recht up zu daten, wegen RAM OC
 
Mein Gigabyte Board mit dem F10a BIOS:
cb1.png
und hier mit dem aktuellen F10c BIOS:
cb2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Da kommt der 3600X im SC fast an den 3800X ran...
 

Anhänge

  • CinebenchR20.PNG
    CinebenchR20.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 2.369
2700X Ohne OC AMD AGESA 1.0.0.4
 

Anhänge

  • dd.png
    dd.png
    63,5 KB · Aufrufe: 2.359
2700x mit PBO Aktiviert und Agesa 1.0.0.3abba
Gibt zwar bereits eine Beta der 1.0.0.4 aber ich warte lieber noch ;-)
 

Anhänge

  • cb20.JPG
    cb20.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 2.365
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zurück
Oben