News AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten

Ich habe 50Mhz Takt zum Vorgänger mit 1003ABBA verloren:

test.jpg
 
Nach dem Flashvorgang meines Gaming Edge Wifi auf Version 1.50 wird kein Bild mehr angezeigt und die USB-Ports bleiben ohne Verbindung zu den Eingabegeräten!

HILFE!!!! :(
 
1. BIOS-Batterie für ne weile Entfernen. (und vorher auch den Strom!)
2. wenn nicht hilft: Über Flashback das alte BIOS draufziehen
 
Hi, seit ich das neue Bios drauf habe, hab ich extreme FPS Einbrüche in Spielen, kann das jemand bestätigen?
 
x570A-Pro mit 3800x - Flash durchgeführt, marginaler (Bereich Messungenauigkeiten) Performanceverlust.
Bei TimeSpy CPU je nach Durchlauf +2% bis -3%

Takt im Vollastbereich auch ein wenig weniger. (~25-50MHz) Dafür im Teillastbereich konstant etwas höher.

FPS drops / einbrüche kann ich keine vermelden.

Mit den Gaming Edges WiFi habe ich auf p3d auch schon jemanden gelesen, der Probleme nach dem flash hatte, siehe:
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=434395
 
Haenger schrieb:
1. BIOS-Batterie für ne weile Entfernen. (und vorher auch den Strom!)
2. wenn nicht hilft: Über Flashback das alte BIOS draufziehen
Danke für die Hilfe! Mit der Blashback-Option des Boards und dem V1.40 ROM funktioniert das Board wieder normal.

IMHO ist das V1.50 BIOS fehlerhaft, weshalb es sehr wahrscheinlich bald vom Server, bzw. der Homepage verschwinden dürfte! ^^
 
Kann ich mein Bios downgraden? Wenn ja, wie?
Habe ein MSI X570 Gaming Plus.
Hab das Bios per M-Flash auf die alte Version zurück bekommen, mal schauen, ob es nun besser ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Wahnsinn was MSI da jetzt mit dem neuesten Offiziellen BIOS für das x570 Gaming Plus rausgehauen hat.

Meine BIOS-Zeit war mit AGESA 1.0.0.3a bei 25 Sekunden, mit AGESA 1.0.0.3abba bei 20 Sekunden und jetzt mit AGESA 1.0.0.4 Patch B nur noch 10 Sekunden.
Bei mir hat sich der Bootvorgang somit um 50% verringert und nicht nur um 20%. Und ja, es sind die Exakt gleichen BIOS-Settings wie bei den alten AGESAs eingestellt.

Mein x370 mit dem 1700x hat eine BOOT-Zeit von 11 Sekunden, und ich war "entsetzt" über die lange BOOT-Zeit vom x570 und dem 3700x. Jetzt bin ich mit der BOOT-Zeit auch wieder zufrieden, da jetzt sogar besser als mit dem alten x370 und dem 1700x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die deutlich schnelleren Bootvorgänge kann ich mit einem X570 Gaming Edge WiFi bestätigen. Ansonsten läuft alles super stabil. Der Takt auf dem 3700x wird ohne Probleme erreicht, trotzdem hab ich das Gefühl das es in einigen Spielen sogar ein wenig mehr Leistung gibt durch das neue AGESA.
 
aldaric schrieb:
Die deutlich schnelleren Bootvorgänge kann ich mit einem X570 Gaming Edge WiFi bestätigen. Ansonsten läuft alles super stabil. Der Takt auf dem 3700x wird ohne Probleme erreicht, trotzdem hab ich das Gefühl das es in einigen Spielen sogar ein wenig mehr Leistung gibt durch das neue AGESA.
Bei meinem Board ist nach dem Flashvorgang der Bildschirm dunkel geblieben und das zweimal hintereinander! Was hast du richtig gemacht, was ich falsch gemacht habe? ^^
 
Öhm, alles auf default gesetzt, den linken, oberen USB Port benutzt, geflasht und fertig.

Danach Ram wieder auf 3800 gestellt und das wars auch schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
Mir ist aufgefallen, dass der Chipsatzlüfter mit dem neuen BIOS 1.0.0.4 bei Grafikbenchmarks, oder Witcher 3, Gears 5 gar nicht mehr anspringt, was er vorher getan hat.
Vorher mit dem abba BIOS ging der Lüfter an bei längerem zocken.
Ein Blick ins BIOS zeigte mir, dass der Lüfter jetzt erst bei 74 Grad anspringt, vorher bei 70.
Ich hoffe das ist so gewollt von MSI. Habe keinerlei probleme mit dem Lüfter, aber es ist mir halt gestern noch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei selben Lüftereinstellungen geht bei mir unter CB20 in Dauerschleife die CPU nur noch auf 78°C statt auf 84°C. Punktezahl minimal weniger als vorher. Bootzeiten jetzt wirklich bombastisch, insbesondere in Kombination mit Fastboot. Bioszeit laut Task manager jetzt 9,8 Sekunden.

Gigabyte x570 Aorus Pro
 
Muß meine Aussage von gestern mit 50% schnellere Boot-Zeit leider wieder etwas revidieren.

Und zwar habe ich bei einem Kalt-Start, also wenn ich den PC runtergefahren habe und am nächsten Tag wieder einschalte, nur eine Verbesserung von tatsächlich 20% (statt 20 Sekunden nun 16 Sekunden).

Nur bei einem direkten Neustart habe ich die 50% schnellere Boot-Zeit. Vor AGESA 1.0.0.4 Patch B hatte ich auch bei einem direkten Neustart die 20 Sekunden Boot-Zeit, die jetzt aber nur noch 10 Sekunden beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei mir stimmen die 20 Prozent weniger Bootzeit, komme bei meinem Tomahawk Max und 3700X von 25 auf jetzt 20 Sekunden.
 
Das V1.50 ROM funktioniert nicht bei meiner Hardwarekonstellation. Ich vermute die NVMe Corsair MP510 960GB als Ursache. Laut Beschreibung wurde ja die NVMe Gerätekompatibilität erhöht! ^^
 
RickyM schrieb:
Das V1.50 ROM funktioniert nicht bei meiner Hardwarekonstellation. Ich vermute die NVMe Corsair MP510 960GB als Ursache. Laut Beschreibung wurde ja die NVMe Gerätekompatibilität erhöht! ^^

HAHA - Sowas kenne ich eigentlich nur mit Speicher.
Sobald die RAM Kompatibilität verbessert wurde, war die Gefahr groß, dass das System nicht mehr bootet ;)

Wie gesagt, Du scheinst nicht der einzige mit Problemen zu sein, vielleicht ergibt sich diesbezüglich ja noch etwas.
 
Eno77 schrieb:
HAHA - Sowas kenne ich eigentlich nur mit Speicher.
Sobald die RAM Kompatibilität verbessert wurde, war die Gefahr groß, dass das System nicht mehr bootet ;)

Wie gesagt, Du scheinst nicht der einzige mit Problemen zu sein, vielleicht ergibt sich diesbezüglich ja noch etwas.
Danke! Ich gebe das Problem gerade an den MSI-Support weiter. Mit der Flashback-Option ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
RickyM schrieb:
Das V1.50 ROM funktioniert nicht bei meiner Hardwarekonstellation. Ich vermute die NVMe Corsair MP510 960GB als Ursache. Laut Beschreibung wurde ja die NVMe Gerätekompatibilität erhöht! ^^
Hab dieselbe SSD mit 2TB auf einem Gigabyte x570 Aorus Pro. Keinerlei Probleme mit 1.0.0.4. Ist aber im unteren NVME Slot, da meine Daten SSD. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
Ich merke mal gar kein Unterschied, das betrifft auch Benches. Aber gut, Fehlerbehebung ist grundsätzlich ne gute Sache.
Wann soll denn der PBO in Angriff genommen werden? Da wäre ne Optimierung zu Gunsten besserer Temps durchaus willkommen.
 
Zurück
Oben