AMD AHCI Treiber XP-64 Bit, Lenovo S205 ?

N

Nutzer_50300

Gast
Hab mich für das Dingen nun entschieden gehabt, ein Windows 7 64-Bit müsst ich mir nun dafür natürlich erst zulegen.

Zum übergang kommt mein XP 32-Bit notfalls auch drauf (Mein altes Samsung NC10 Ecko Plus bekommt halt wieder sein 7-Starter drauf ;))

Mir stellt sich allerdings die Frage warum 7 nochmal kaufen, wenn ich auch ein XP64 noch besitze und das da auch drauf machen könnte.
Die Homepage von Lenovo gibt leider nur für XP-32Bit Treiber raus, bei AMD selbst find ich irgendwie leider nix :(

Deshalb mal meine Frage, gibt es einen AHCI-Treiber für XP 64 Bit der mit dem Lenovo S205 dann auch funktioniert ?


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Kann ich diesen hier verwenden ?

AMD Chipset Drivers

Dann wüsst ich natürlich gerne wie, ich müsst ja den Treiber irgendwie wieder von Diskette laden, weil wenn ich erst im IDE-Modus installiere und dann im Bios umstelle auf AHCI bekomm ich ja bestimmt wieder nen' BlueScreen oder :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Mit Nlite in die Install-CD integrieren.

Nlite mal in die Suche tippen .. da findeste bestimmt Massenhaft Anleitungen und Links zu Anleitungen.
 
Du müsstest zuerst schauen welchen Chipsatz Dein Gerät hat und ob auf der Hesteller Website solche ein AHCI-x64 Treiber angeboten wird. Dieser wird auf Diskette/Stick gespeichert und beim Installieren von WinXP kommt ja dann die F6 Abfrage. Wenn der Treiber kompatibel ist erschein bei XP dann eine Auswahlliste des Treibers mit den Chipsätzen.

Oder Du erstellst vorher mit z.b. nLite eine XP-CD mit integrierten Treiber (empfohlen).

Vor der Installation natürlich im BIOS auf AHCI oder RAID stellen je nachdem.

Aber ich würde trotzdem von XP auf Win7 gehen, weil das XP einfach zu alt ist und ein Win7 Starter oder Home vergleichsweise sogar besser laufen würde (ab 2 GB RAM natürlich).

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.
 
jepp, die Chipset Driver sind richtig.

Den Treiber entpacken und du findest dann alles was du brauchst um die AHCI-Treiber mit nlite in ein Setup-Medium zu integrieren so dass du gleich mit eingeschaltetem AHCI im BIOS installieren kannst.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 308
@AMDUser:

Das war dann wohl der entscheidende Tipp ;)

Danke dafür.

An alle anderen:

Naja also extra CD-Rohling kaufen um dann eine passende Installation zu basteln...

Zum 1. werd ich wiedermal vom Stick installieren wollen(Netbook), zum anderen mach ich das wieder auf eine Diskette (externes USB-Diskettenlaufwerk, Disketten massenhaft vorhanden ;) )

Das geht nämlich viel schneller zum einen vom Stick aus und zum 2. mag ich nicht extra Rohlinge kaufen ;)

Klasse sobald das Ding da ist, kommt dann erstmal direkt das 2. Modul mit rein auf 4GB RAM, bau ich meine Momentus XT da ein und kann dann mit XP 64-bit erstmal arbeiten :)

Win7x64 HomePremium wird natürlich das Ziel sein, das schaff ich mir aber nicht direkt an, das kommt dann irgendwann demnächst.
Zumal für Retrogaming XP eher in Frage kommt, z.B. Wing Commander 4 - The Price of Freedom, das läuft mit dem Patch auf DVD-Videos viel besser auf XP als 7.
Für 7 muss man da immer mit so einem extra Fenster arbeiten damit die Farben nicht total verdreht werden im Gameplay....


Gruss Dennis_50300
 
Windows 7 hat schon einen AHCI Treiber der auch mit den AMD SATA Host Controllern funktioniert, Du brauchst also keinen ins Setup zu integrieren. Den entsprechenden Chipsatz (Southbridge) Treiber kannst Du dann immer noch installieren.
 
@Holt:

Ja wohl war aber zuersteinmal kommt ja XP 32-Bit/64-Bit auf das Dingen ;)

Vermutlich bleibt es dann sogar dabei weil es für Retrogaming einfach besser geeignet ist als 7.
Naja und Vista ist nunmal die kostenpflichtige Beta-Version von 7, dafür gab man früher kein Geld aus und heute erst Recht nicht mehr :)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben