AMD AM4 5600X vs. 5700X3D

AMD-Flo schrieb:
Bei der aktuellen Preislage des 5700X3D lohnt sich das Upgrade kaum, ausgehend vom 5600X sind es im Schnitt vielleicht 10% bei den min FPS und 25% Average FPS, mit schnellem RAM schrumpft der Unterschied weiter zusammen. Beim 5600X kann man mit max. Boost Clock Override nochmal +200 MHz (ca. 4%) mehr rausholen
Hab gerade nen 5700x3d erstanden um vom 5600 upzugraden für FPS Shooter.
Kann ich den 5700x3d auch sinnvoll tunen?

Hans Meier620 schrieb:
Nein.
Eigentlich sollte bei einem fps Shooter eh die Grafikkarte begrenzen.
Ansonsten wären halt ein paar Infos zum System, fps-Zahlen, usw. sinnvoll, um mehr sagen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hans Meier620 schrieb:
Eigentlich nur durch schnellen RAM. OC geht nur durch Erhöhung des BCLK und das ist riskant. CO macht die CPU vielleicht etwas Kühler und effizienter, mehr Spiele-Performance bekommt man dadurch nicht, weil der 5700X3D taktlimitiert ist.

Eigentlich sollte der 5700X3D schon mit Werkseinstellungen und vernünftigem RAM hohe FPS in Shootern liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Also ich habe UV gemacht und ein super Ergebnis dadurch erzielt. Da die CPU unter Last schnell warm wird und dann die FQ begrenzt, habe ich dadurch 300-400mHz herausgeholt. Ich finde das Ergebnis großartig.

Guck mal, ob deine CPU wirklich die 4.1gHz Boost anfährt.
Meine ist nur bis 3.75 gHz gefahren. Durch das UV komme ich nun an die 4.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Vielleicht in Prime95, aber sicher nicht in Spielen. In Spielen ist die CPU sehr effizient und taktet max. mit 4,05-4,15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich habe gelesen das das immer so ist und die CPU gerade deswegen so stark von UV profitiert.
Auch im Test von AMD Flo kam er mit seiner CPU "nur" auf 3,8. Durch den 3D Video Cache ist die Wärmeübertragung schlecht und die CPU neigt schnell warm zu werden.

Mooky86 schrieb:
Auch im Test von AMD Flo kam er mit seiner CPU "nur" auf 3,8.
Ja, mit Prime95, aber das ist irrelevant. In Spielen und sinnvollen Anwendungen passiert das nicht.

Aber auch unter diesen Bedingungen, sollte es ein Mehrwert für die CPU sein, da sie mit weniger Hitze zum gleichen Ziel kommt

Das ist richtig, nur wird der 5700X3D in Spielen weder heiß noch zieht er viel Leistung. Mit UV bzw. CO nochmal etwas weniger. Wenn das Board das überhaupt zulässt, kann man es machen, so lange die CPU dadurch nicht instabil wird.

Hier der durchschnittliche Spieleverbrauch des 5700X3D:
1763365489660.png

Zurück
Oben