AMD AM4 5600X vs. 5700X3D

Nochmal eine Zwischenfrage zum PCI.

Wenn ich eine moderne Graka PCI 5 auf einem PCI 3 Board betreibe, was ist dann entscheidend?

max. VRAM ist klar, damit die Schnittstelle so wenig wie möglich im Swap ist.
Aber ist das Speicherinterface oder Speicherbandbreite entscheidend, wie gut die Schnittstelle genutzt werden kann?

Als Beispiel die
9070 hat PCI5 mit 256 Bit Interface aber nur 640 GB/s Bandbreite
5070 hat PCI5 mit 192 Bit Interface und 672 GB/s Bandbreite.

Was davon ist besser nutzbar auf einem PCI3, wenn man VMax mal außen vor lässt?

RT geht eben auch auf die CPU. ~50 FPS sind jedoch ausreichend um per MFG hoch multipliziert zu werden. Selbst mit x2 kommt man dann effektiv auf rund 100FPS, auch wenn es sich nicht ganz so gut anfühlt wie echte 100 FPS sieht das Bild flüssiger aus.

So wie es beim PCGH Test aussieht, hat Ryzen 5000 nicht die besten low FPS und die X3D sind kaum schneller, eher schlechter, was die P0.2-FPS angeht. Auch zusätzliche Kerne bringen kaum Vorteile, was man bereits beim 5600(X) an der geringen MC Auslastung sieht, im Test sind die Ryzen 5000 non X3D taktbereinigt unabhängig von der Kernzahl quasi gleich schnell. Der 5700X3D kann in Hogwarts durch den 3D Cache gerade so sein Taktdefizit ausgleichen.
Bessere min. FPS bekommt man erst mit Ryzen 7000, wodurch das Spielgefühl flüssiger sein sollte.
Die 60 FPS Average knackt erst der 7800X3D.

Vom Wechsel 5600X zum 5700X3D würde ich mit aus eigener Erfahrung in Hogwarts keine allzu große Hoffnung machen. Hier hilft nur RT aus oder MFG an.

1751553072612.png

Lauf diesem Artikel soll ein Framelimit bei Framegeration in Hogwarts das "Flüssigkeitsgefühl" verbessern, habe ich aber noch nicht ausprobiert:
https://www.pcgameshardware.de/Deep...60-Ti-Frame-Generation-Performance-1420538/6/

Mooky86 schrieb:
Als Beispiel die
9070 hat PCI5 mit 256 Bit Interface aber nur 640 GB/s Bandbreite
5070 hat PCI5 mit 192 Bit Interface und 672 GB/s Bandbreite.
Na, so funktioniert das nicht!
Die Bandbreite vom VRAM also dem Speicher auf der Grafikkarte hat nichts mit der Bandbreite
vom PCI-E zu tun.
Das sind zwei Paar Stiefel!
Es werden über den PCI-E Daten übertragen, die von der CPU kommen (Geometry z.B),
oder auch Daten wie zum Beispiel SAM > Smart Access Memory (Resizable Bar)
das sind Daten, die über den PCI-E laufen.

Es kommt auf die Menge der PCI-E Lanes an, die eine Karte hat (8 oder 16)
und ob das Board PCI-E 3, 4 oder 5 unterstützt.
Eine PCI-E 16 Lanes Grafikkarte, die PCI-E 5 unterstützt,
wird in etwa 3-5, 6 % an Leistung verlieren auf einem PCI-E 3 oder 4 Board.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Eine PCI-E 16 Lanes Grafikkarte, die PCI-E 5 unterstützt,
wird in etwa 3-5, 6 % an Leistung verlieren auf einem PCI-E 3 oder 4 Board.
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Bei einer 5060Ti 16 GB mit 8 Lanes ist das wohl ungefähr so. Bei 16 Lanes fällt das schon weniger ins Gewicht. Bei einer 5090 sind es nur 1-3%:
https://gamersnexus.net/gpus/nvidia-rtx-5090-pcie-50-vs-40-vs-30-x16-scaling-benchmarks

Sobald der VRAM jedoch knapp wird, beginnt die GPU auszulagern und der Datenmenge auf dem BUS steigt. Dann kann der Effekt durchaus deutlich größer sein als 3-6%. Die 100% BUS Interface Auslastung sind ein Indiz dafür, dass die Karte mit mehr Bandbreite schneller sein könnte, es hängt am Limit. Vielleicht transferiert die GPU aber auch nur profilaktisch so viel möglich, denn offensichtlich limitiert hier die CPU.

Aktuell ist mir kein Test bekannt, in dem Hogwarts in FHD mit RT durch 12 GB VRAM eingeschränkt wird. Auf der anderen Seite nimmt sich das Spiel auch mehr VRAM, wenn mehr da ist.

Je nach Game und Auflösung etc., wie immer!
Ich weiß z. B. das BF5 sehr empfindlich ist,
was PCI-E Bandbreite angeht,
hier verliert man sehr viel an Leistung,
wenn man das Game speziell mit betrachten würde!

Hogwarts, ja, Katastrophe, was hier abgeliefert wurde, ist aber nichts Neues mehr,
optimiert wird nicht sonderlich viel, weil es eben Geld kostet :D

Gruß
Mehlstaub

Mit der 5060TI 16 GB und PCIe 3.0 habe ich nicht permanent 100% Bus Interface Load, obwohl die Karte nur 8 Lanes hat, siehe Anhang.

Anhänge

• Hogwarts.png
    Hogwarts.png
    47,2 KB · Aufrufe: 63
@AMD-Flo Edit: Ah gerade gesehen, du hast ja die mit 16GB. Also deine Vermutung, dass das der Unterschied ist?! Edit 2 :): Wobei ja "nur" 9300MB genutzt werden. Ich schau mal in GPU-Z was mit den neuen Einstellungen an Auslastung kommt.

Ich habe gestern die 5700X3D bekommen und eingebaut. Wie zu erwarten ist das Ergebnis irgendwo im +15% Bereich. Bei Cyberpunk habe ich zumindest kein Szenario mehr gehabt, wo die GPU gedrosselt wurde.

Bei Hogwarts habe ich jetzt relativ gute Auslastungen bekommen, wenn ich DLAA ausstelle und dafür DLSS Qualität mit Ray Reconstruction (RC) angeschaltet habe.
A. Sieht das Spiel dadurch viel schärfer aus (richtig geil), wobei DLAA ja das "besser Anti Alaising" sein sollte ???
B. Komme ich in Hogsmead jetzt auf eine GPU Auslastung auf ~80%. CPU auf ~55%. Außerhalb habe ich teilweise auch über 90% GPU Auslastung.
C. Mit 1080p, ULTRA, DLSS Q, RT, RC und MFG X2 komme ich auf ~100 FPS bei oben genannter Auslastung.

Mittlerweile habe ich ein besseres Gefühl für die Technik. Auch wenn ich die GPU gerne ans Limit bringen wollen würde mit der CPU, so bin ich trotzdem mit der Entscheidung für die 5070 sehr zufrieden. Durch das zusätzliche Feature Set von Nvidia (RC, MFG, DLSS) sehen die Spiele wirklich deutlich besser aus, wie auf der 7700XT. Es sind nicht nur die Lichteffekte besser geworden, sondern auch die Schärfe allgemein hat deutlich zugenommen. Auch wenn die 100% GPU in Hogwarts nicht erreicht wurden. Bin ich mit der 5070 und Nvidia sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mooky86 schrieb:
Ah gerade gesehen, du hast ja die mit 16GB. Also deine Vermutung, dass das der Unterschied ist?!
Ja, ich vermute, dass das Speichermanagement bei der 5070 schon fleißig den VRAM aufräumt oder Daten nachlädt, die vorher aus dem VRAM verbannt wurden. Das ganze führt aber noch nicht zu spür- oder sichtbaren Problemen. Hogwarts hat abgesehen vom VRAM keine hohen Ansprüche an die GPU.

Mooky86 schrieb:
Durch das zusätzliche Feature Set von Nvidia (RC, MFG, DLSS) sehen die Spiele wirklich deutlich besser aus, wie auf der 7700XT.
Das ist definitiv ein deutlich Vorteil gegenüber RX6000/RX7000, aber AMD hat mit den neuen RX9000 Karten und FSR4 ordentlich aufgeholt. Leider ist FSR4 noch nicht für alle Titel verfügbar.

Mooky86 schrieb:
Auch wenn ich die GPU gerne ans Limit bringen wollen würde
Warum? Das sollte nicht das Ziel sein. Am Ende geht es doch darum, das bestmögliche Spielerlebnis zu haben. Idealweise setzt man ein angenehmes Framelimit. Dann wird die GPU nicht voll ausgelastet, sie zieht weniger Strom und bleibt kühler und leiser.
Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, erzeugt sie entweder unnötig viele Frames oder weniger, als man eigentlich haben möchte. Ist doch gut, wenn die GPU die gewünschte Leistung liefert, ohne voll ausgelastet zu sein. Besser als umgekehrt.

Wenn man der Autobahn eine bestimmte Geschwindigkeit fahren möchte, ist es doch besser, wenn das Auto eigentlich mehr kann, dann hat man auch noch etwas Reserven, wenn es bergauf geht. Trotzdem fährt man nur diese Geschwindigkeit und nicht permanent Vollgas. Wenn das Auto jedoch die gewünschte Geschwindigkeit niemals erreicht, muss man immer voll auf dem Gas stehen und bergauf wird es noch langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Baal Netbeck
AMD-Flo schrieb:
Ja, ich vermute, dass das Speichermanagement bei der 5070 schon fleißig den VRAM aufräumt oder Daten nachlädt, die vorher aus dem VRAM verbannt wurden. Das ganze führt aber noch nicht zu spür- oder sichtbaren Problemen. Hogwarts hat abgesehen vom VRAM keine hohen Ansprüche an
die GPU.
Wundert mich aber, weil ich sagen muss, dass es jetzt mit den Einstellungen wirklich gut aussieht.
Das ist definitiv ein deutlich Vorteil gegenüber RX6000/RX7000, aber AMD hat mit den neuen RX9000 Karten und FSR4 ordentlich aufgeholt. Leider ist FSR4 noch nicht für alle Titel verfügbar.
Ich hatte es echt in Betracht gezogen mit der 9070, da ich lange auf AMD war 580 -> 6600XT -> 7700XT
Glaube aber das Nvidia gerade jetzt die bessere Technologien auf der Karte hat, wobei die Karten selbst von AMD mehr Bums haben. RC und MFGx4 sind einfach sehr mächtig. Hinzu kommt das DLSS und DLAA einfach schöner sind.
AMD-Flo schrieb:
Warum? Das sollte nicht das Ziel sein. Am Ende geht es doch darum, das bestmögliche Spielerlebnis zu haben.
Ja da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich stelle ein "neues" Spiel immer erst einmal so ein, dass es möglichst schön ist und schaue dann was FPS mäßig dabei raus kommt. Dann wird optimiert und wenn das Ergebnis passt, stelle ich häufig ein Limit auf 60-80FPS (Spiele keine schnellen PvP spiele wo >200FPS von Vorteil sind) ein. Um genau wie von dir geschrieben, die GPU und das Gesamtsystem nicht zu Überanspruchen.

Andernfalls könnte ich ja auch pauschal hingehen und FPS Limit auf 40 setzen und MFGX4 an machen. Aber das machst du ja auch nicht wirklich, denn dann wäre ja nur jedes 4? 5? Bild ein Echtes, also 8-10 Bilder.

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass meine CPU/der AM4 Sockel nicht in der Lage ist, die GPU auszulasten -> Klar dies hängt von den Einstellungen und dem Spiel selbst ab. Aber bei einem "normalen Spiel" wir Hogwarts hätte ich schon die Erwartungen gehabt, dass die GPU da mehr machen muss wie die CPU. Aber das mag auch sicher an meiner Unkenntnis der Resourcenverteilung zu liegen.

Hier mal Nachträge von mir.

1. Hab auf der neuen CPU ein Prime95 Small FFT Test gemacht. Hier zeigt GPU-Z permanent 90,4°C. Was laut Gemini viel zu hoch ist für eine 5700X3D. Kühler zu schlecht? Ist ein Thermalright Assassin Spirit 120 V2 PLUS. Ist ja die neue CPU und auf der habe ich per Spachtel die WLP verstrichen, so das alles bedeckt ist. Ein Lüfter steht auf Blasen und einer auf Saugen (Richtung PC Rückseite). Und ja ich habe auch die Folie entfernt :)
Auch drosselt der Takt der CPU ... siehe Bild.
Ist das alles normal?

2. Anbei ein Bild hinsichtlich Bus Interface Ausnutzung bei Hogwarts mit den "neuen" Einstellungen.
Immer noch 100% trotz 6000mb VRam...

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 73
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 74
  • Hogwarts3.jpg
    Hogwarts3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 66
Mooky86 schrieb:
Ist das alles normal?
Ja. Der 5700X3D hat einen schlechten Wärmeübergang vom CPU Chiplet zum Heatspreder, weil der 3D Cache dazwischen sitzt. Durch die hohe TDP von 105W bzw. einem PPT Limit von 142W wird der 5700X3D quasi nur durch den Takt limitiert. Dadurch kann die CPU bei Anwendungsvolllast sehr heiß werden und ins thermische Limit von 90°C laufen. In Spielen ist die CPU sehr sparsam, da ist es kein Problem. Dein Ryzen 5600X hat einen besseren Wärmeübergang und ein 76W PPT Limit.

Prime 95 ist kein realer Anwendungsfall. Hast du auch reale Anwendungen, die du nutzen möchtest, in denen das passiert?

Wenn dich das stört, musst du die Kühlung verbessern und/oder dafür sorgen, dass die CPU nicht so heiß wird.

Je nachdem, was dein Board zulässt, könntest du entweder die Powerlimits reduzieren oder ein niedrigeres Temperaturlimit setzen. Dadurch wird die CPU nicht so heiß, drosselt aber früher.

Eine weitere Möglichkeit wäre Undervolting per CO. Ich betreibe meinen 5800X3D mit CO -20 Allcore, dadurch hält er den Takt meist auch unter Anwendungsvollast, mit Prime95 Small FFT läuft er trotzdem bei 4 GHz ins thermische Limit:
1751683550288.png

Ich kann das ganze später noch mit einen 5700X3D @Stock und einem Thermalright Assassin King 120 SE ARGB testen.

Durch CO kann die CPU instabil werden, -20 Allcore läuft in der Regel noch unproblematisch.

Was die Kühlung angeht, könntest du es mit besserer Wärmeleitpaste oder einem Phasenwechselpad versuchen. Ich verwende die Thermal Grizzly Kryonaut, ein Phasenwechselpad habe ich noch nicht ausprobiert.

Außerdem braucht der Kühler ausreichend Frischluft. Welches Gehäuse hast du verbaut und wie sieht sein Airflow aus?

Wenn das nicht reicht hilft nur noch ein besserer Kühler.

Falls der Fokus auf Gaming liegt und die CPU in deinen realen Anwendungen nicht zu heiß wird, würde ich es einfach so lassen.

Mooky86 schrieb:
Anbei ein Bild hinsichtlich Bus Interface Ausnutzung bei Hogwarts mit den "neuen" Einstellungen.
Immer noch 100% trotz 6000mb VRam...
Interessant, das mit dem VRAM war wie geschrieben eine Vermutung, aber es limitiert dich ja auch nicht.
Würde da nicht allzu viel wert drauflegen, so lange die GPU nicht limitiert oder der VRAM überläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ne ich wollte die "gebrauchte" CPU nur einen Test unterziehen. Daher der Test. In Games hatte ich schon gemerkt, dass die CPU sehr sparsam ist.

Vielen Dank @AMD-Flo

Der 5700X3D scheint noch eine weitere interne Limitierung zu haben. Mit Prime95 Small FFT wird der Takt schon etwas gedrosselt auf etwas über 3,7 GHz bevor die 90°C erreicht werden, bei 90°C geht der Takt dann auch runter auf ca. 3,6 GHz, habe zwei unterschiedliche Systeme getestet.

1751699014266.png

1751699693290.png

Dein 5700X3D läuft also völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooky86 und Baal Netbeck
Mein 5800x3d (gerade eingesetzt) kommt in cb23 auf max. 80°C.
Case ist Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint
Kühler ist ein Deepcool AS500 Plus

Ist Prime95 noch mehr CPU-lastig?

SonyFriend schrieb:
Ist Prime95 noch mehr CPU-lastig?
Ja, aber kein realer Anwendungsfall. Einfach mal ausprobieren.

Moin,

zwei kleine Fragen:

in GPU Z habe ich das PrefCap gefunden. Was ist das genau und zeigt es eine tatsächliche Limitierung an? Dazu auch ein Foto.
Des Weiteren wird mir Vulkan nicht mehr angezeigt in GPU Z also es ist grau und nicht grün. Wurde da was mit dem neusten Treiber seitens Nvidia geändert?

Edit: Das mit dem Vulkan hat sich nach einem Neustart von GPU_Z selbst behoben :)

Anhänge

• GPU-Z_Limit.jpg
    GPU-Z_Limit.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 54
Hatte vorhin ein komisches Phänomen.

Hab auf der Asus Prime 5070 OC eine rote Lampe gehabt (direkt im Bereich des Steckers)
Einige sagten es wäre ein Zeichen dafür, dass die Kabel richtig angeschlossen sind und es normal ist, wenn der PC aus ist und die LED leuchtet. Oder man solle ErP im Bios aktivieren, dass die Lampe eben wegen Spannungsabschaltung aus geht.

Nun habe ich nach mehreren Wochen das erste Mal 1 Langen und zwei Kurze Pieptöne gehabt (Anzeichen für Probleme mit Graka). Hatte in der Session davor den neusten GPU Treiber installiert.
PC vor verzögert hoch aber alle Hardwarekomponenten wurden richtig erkannt.

Nun habe ich das ErP testweise mal deaktiviert (mangelnde Spannungsversorgung beim Start?) und das Piepen ist weg. Ist das ein Zufall oder kann das wirklich sein?

AMD-Flo schrieb:
Der 5700X3D scheint noch eine weitere interne Limitierung zu haben. Mit Prime95 Small FFT wird der Takt schon etwas gedrosselt auf etwas über 3,7 GHz bevor die 90°C erreicht werden, bei 90°C geht der Takt dann auch runter auf ca. 3,6 GHz, habe zwei unterschiedliche Systeme getestet.

Ich habe mich das erste Mal an das undervolting getraut.

Aufgefallen ist mir:

• Bei meinem Board kann ich nur bis negativ 30 gehen (0.030 ist keine erlaubte Einstellung) Ich kann nur ganze Zahlen eingeben und dies scheint auf 30 als max limitiert zu sein
  • Dadurch bekomme ich die CPU (siehe damaligen Test von mir oben) von ~90°C auf ~78°C in Prime95 small FFT L1/L2/L3 und von ~3,6Ghz auf ~4Ghz.

Wie reicht es den Test 15 Minuten laufen zu lassen? Ich kann keine Fehler seit dem undervolting feststellen.

Ist das erzielte Ergebnis gut?

-30 ist das Maximale und wenn das stabil läuft, sehr gut! Musst du jetzt einfach beobachten. Wenn es zu komischen Abstürzen kommt, dann war -30 zu agressiv und du musst da weniger, also z.B. -20 wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooky86
Danke.

Ich hab Prime95 laufen lassen und bin essen gegangen. Der PC ist normal in den Ruhemodus gegangen oO...
Das der das trotz intensiver CPU Auslastung macht?!

Aber nach dem erwecken lief der Test regulär weiter und die Protokolle wiesen alle keinen Fehler auf.

Ich mach normal kein OC oder UV aber da die X3D ja thermisch echt leiden, dachte ich mir, ich probiere das mal. Sollte die CPU ja eher schützen.

Zurück
Oben