AMD AM4 5600X vs. 5700X3D

@Cerebral_Amoebe Ja, wobei ich das eigentlich noch etwas genauer formulieren müsste.

Es gibt ja die branch prediction, die Daten vom RAM vorsorglich in den L1&L2 Cache lädt, in Erwartung, dass diese Daten bald gebraucht werden könnten.

Der L3 Cache ist bei AMD ein "Überlauf" für den L2...was in L1 geschrieben wird, wird auch immer in L2 geschrieben und überschreibt ältere Daten.
Aber das was im L2 droht überschrieben zu werden, wird vorher in den L3 kopiert und überschreibt dort wieder ältere Daten.

Um so größer ein Cache, um so weiter zurück reichen die Daten die drin liegen.

Zu 100% sind die Daten im L3 also Daten, die vorher in einem L2 Cache gelegen haben.
Höchstwahrscheinlich wurden sie auch benutzt, aber theoretisch können es Daten sein, die die branch prediction im L2 platziert hatte, die dann aber nie gebraucht wurden...also nie benutzt wurden.

Ist jetzt nur eine Feinheit um korrekt zu bleiben.

Was ich vorher meinte, bleibt bestehen... Der L3 kann keine unvorhergesehenen Probleme abfangen.

Was er macht ist den generellen Anteil an cache misses zu verringern. So steht die CPU intern seltener in Warteposition und kann effizienter/schneller arbeiten.

In vielen normalen Programmen kann die branch prediction die nächsten Daten fast perfekt vorhersagen... Cache ist hier fast egal.... RAM Geschwindigkeit ist fast egal.

In Spielen passiert meist vieles durcheinander und ist unvorhersehbar.
Das bedeutet sehr viel mehr warten auf den Ram.
Ein großer L3 verkürzt einen Teil der Wartezeiten deutlich....ca. 10ns statt 75ns.... Bandbreiten sind auch andere Größenordnungen.

Was mich wundert, dass erst ein wirklich großer cache so richtig seine Wirkung entfaltet.

Ich hätte erwartet, dass von 4 auf 8MB einen größeren Einfluss als 8 auf 16 hätte.
Aber erst 32 auf 96 hat so richtig gezündet.... zumindest in Anno.

Eventuell ist erst da der Punkt erreicht, wo noch Daten vom vorherigen Drawcall im L3 Cache zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Mooky86
Dann halt hier weiter 🙃

Also da ich meine 7700XT für einen sehr guten Preis verkaufen konnte und die Asus Prime 5070 OC für einen sehr günstigen Preis zu haben war, habe ich mir ein RT/PT Upgrade gegönnt.

Jetzt war die Frage, wenn man voll auf RT/PT geht, ob da die CPU eher ins Limit geht.
Verstanden hatte ich hier: "je mehr die GPU macht, je seltener läuft die CPU ins Limit.
ChatGPT sagt aber, dass bei RT und PT die CPU stark beansprucht wird. Daher nochmal die Frage.
Testen kann ich es selbstverständlich daheim, bin aber aktuell im Urlaub.

ja dann schönen urlaub, wenn du wieder daheim bist testest du halt wie das läuft.
alles an was du anhaben willst und auflösung runter. dann siehst du was die cpu schafft. ist das mehr wie du in deiner normalen auflösung schaffst ist das super, wenn nicht kann man über andere cpu nachdenken.

das problem ist das mag in jedem spiel anders sein, das eine braucht takt, da hat der 5600x nen vorteil, anderes spiel kann die 2 extra kerne nutzen da ist der 5700x3d besser. nicht jedes spiel profitiert vom 3d cache.

ich hatte von nem 1700x auf ne 3600 gewechselt, das war in manchen spielen super in anderen hab ich aber die weniger kerne schon gemerkt, jetzt mit dem 5700x3d gehn die wieder besser dafür fehlts eventuell am takt bei nem anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooky86
Hi, ich habe Cyberpunk mit PT und alles max noch relativ gut im Griff. Nur in einigen Bereichen mit vielen Autos und NPC geht die Graka auf ~80% ... wahrscheinlich wegen der CPU.

Bei Hogwarts habe ich jedoch ein etwas anderes Szenario. Siehe hierzu auch das Bild. Sowohl CPU als auch GPU laufen nicht wirklich auf Last. Bei GPU-Z sehe ich, dass das Interface auf 100% läuft. Liegt das an PCI-3? Oder woran liegt es, dass ich dort keine vernünftigen Frames hinbekomme?

Würde hier eine stärkere CPU helfen?

Anhänge

• Hogwarts.jpg
    Hogwarts.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 63
Vermutlich läuft das Interface auf Anschlag, weil die GPU bereits anfängt aufgrund von VRAM Mangel auszulagern.
In diesem Fall müsstest die VRAM kritischen Settings reduzieren.

Mit welcher Auflösung spielst du?
Hast du es schon mit DLSS probiert?

Vielleicht bist du auch schon im CPU Limit, dann kannst du es mit Framegeneration versuchen. Funktioniert in Hogwarts ganz gut, wenn der VRAM reicht.
Das ist leider die Schwachstelle der 5070.

1080p, da mein Curved MSI nicht mehr kann und ich ehrlich auch selten einen Unterschied sehe, wenn ich an höher auflösenden Bildschirmen sitze. Mir geht es daher eher um Max. Grafikeinstellungen / RT / PT usw.

ChatGPT meint, dass die GPU immer 100% anzeigt, da die Schnittstelle immer zu 100% genutzt wird.

Einstellungen waren jetzt
DLSS Quality
MFG 2x
Alles Ultra
RT alles an.

Oder muss man da auf AM5 mit PCI 5 wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limitiert immer. So lange du ausreichend VRAM hast, spielt das PCIe Interface eine untergeordnete Rolle. Die 5070 hat immerhin 16 Lanes, ich habe hier eine 5060Ti mit 16 GB und 8 Lanes auf einem PCIe 3.0 Board.

Läuft Hogwarts schlecht oder störst du dich einfach nur an der Auslastung?

Schalte mal testweise MFG aus, oder gehe mit der RT Settings oder der Detailstufe ein Level runter, vielleicht wird es dann besser, man muss ja nicht immer alles auf Maximum stellen.

Durch den Wechsel auf AM5 wird das Spiel auch nicht besser.

Ich denke du wirst ein Setting finden, bei dem das Spiel flüssig läuft und noch gut aussieht.

Eigentlich an beidem. Die 5070 hat genug Power, was ich unter Cyberpunk auch eindrucksvoll sehen kann. Dort komme ich mit MFG 2, DLSS, DLAA und PT und Reconstruction auf >80FPS.

Dann gehe ich in Hogwarts rein, stelle alles auf die 5070 ein und habe ne CPU\GPU Auslastung von ~50% und dazu auch noch keine guten FPS.

Das fühlt sich falsch an. Das mit dem VRam kann sein, aber eine so potente GPU "absichtlich" damit kaputt zu machen, erschließt sich mir nicht, auch für Nvidia nicht.

In einem Video, welches ich hier nachher noch Posten werde, spielt einer mit einer 4070 Ti Super und 5700X3D. Bei dem sieht das auch so grottig aus und da ist der VRam nicht voll.

Ca. Minute 10

Die 5070 hat genug Rohpower, aber der VRAM ist tatsächlich knapp. Hogwarts ist ein VRAM Fresser, insbesondere mit RT und MFG, bei FHD sollten die 12 GB jedoch noch ausreichend sein. Die 100% Auslastung auf dem Interface sind ein Indiz, dass die Speicherverwaltung schon ordentlich was zu tun hat. Ich denke aber nicht, dass das bereits limitiert. Die 4070 TI Super hat 16 GB VRAM.

Vermutlich bist du bereit im CPU Limit, dazu muss die CPU nicht voll ausgelastet sein. Hast du bereits einen X3D?
Hast du XMP, Dual Channel und rBar aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
XMP ist an, läuft aber auf der vom RAM empfohlenen Werten. Also nichts undervoltet oder so.

Dual Channel ist wie im Handbuch empfohlen angeschlossen. Glaube das war Slot 2 und 4

rBar sagt mir jetzt nichts... Müsste ich nachher mal googlen.

Ein 5700X3D ist auf dem Weg. Aber in dem Video sieht man ja auch, das dies "nur" 13% macht.

rBar ist an. Hier ein Bild von GPU-Z:

Anhänge

• Hogwarts2.jpg
    Hogwarts2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Mooky86 schrieb:
Ein 5700X3D ist auf dem Weg. Aber in dem Video sieht man ja auch, das dies "nur" 13% macht.
Daran siehst du aber, dass die CPU limitiert. In Hogwarts ist der X3D tatsächlich nicht wahnsinnig viel schneller. Mein Sohn spielt Hogwarts mit dem 5700X3D und einer 5060TI 16 GB in WQHD mit max. Settings und ist damit zufrieden. Die CPU ist aber definitiv der limitierrende Faktor.
Ergänzung ()

rBar musst du im BIOS aktivieren. Kann man auch mit GPU-Z prüfen.

rBar ist an. Hatte dazu ein Bild angefügt.
Mal gucken was die 5700X3D macht.
Aber damit ist das System nun auch am Limit.

Aber trotzdem krass, dass das Spiel auf "so guter" Hardware dann doch noch so "inkompatibel" läuft. Ich persönlich finde es krass, dass das Spiel nur in einer Auslastung von 50-60% läuft.

Mooky86 schrieb:
dass das Spiel nur in einer Auslastung von 50-60% läuft.
Bei der CPU heißt das nur, dass nicht alle Kerne voll ausgelastet sind. Einzelne Kerne können trotzdem am Limit sein.

Ja ich schau mal was die 5700 noch bringt.
Bei Kleinanzeigen gebraucht mit Käuferschutz für 170€ inkl. Versand.
Finde ich viel, aber die Preise sind weiterhin hoch.

Theoretisch spiele ich ja auch ältere Spiele wo die 5070 total nicht ausgelastet wird. Aber ich will solche Prozesse verstehen und das Bestmögliche aus dem System raus holen. Hab ja keine 5070 gekauft, damit die bei Hogwarts Langeweile bekommt 😎
Ergänzung ()

Hier mal die Systemanforderungen für Hogwarts.
Also wenn das die empfholenen Einstellungen sind für Hohe Anforderungen, dann verstehe ich nicht, dass die 5700X3D laut Video es auch nicht schafft eine 4070 ti super auszulasten bzw. mMn eher moderate FPS mit ~50 generiert.

Empfohlene/Hohe Anforderungen

BSWindows 10 64-Bit
CPUIntel i7-8700 (3.2 GHz) oder AMD Ryzen 5 3600 (3.6 GHz)
RAM16 GB
GPUNVIDIA GeForce 1080 Ti oder AMD Radeon RX 5700 XT oder INTEL Arc A770
DX-VERSIONDX 12
SPEICHER85 GB SSD
NOTIZENSSD, 1080p / 60 fps, Hohe Qualitätseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Mooky86 schrieb:
Hier mal die Systemanforderungen für Hogwarts.
Die Systemanforderungen konnte man schon immer in der Pfeife rauchen.

Guck dir Testberichte an und Benchmarks...das Spiel läuft halt in manchen Bereichen gut und wenn man schnell fliegt oder in Hogsmeade herumläuft sind die CPU Anforderungen plötzlich viel höher.
In Hogsmeade ist auch der VRAM Bedarf viel höher und mit 8GB Karten sehen immer wieder Texturen nach Matsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich habe mal Gemini gefragt. Würde das ggf. mal testen mit der neuen CPU. Das man die GPU zumindest in ein guten Bereich und damit auch die FPS entsprechend hoch bekommt.

Empfohlene Einstellungen für CPU-intensive Szenarien:
  • Effekte: Hoch oder Medium (je nach Bedarf)
  • Schatten: Medium oder Niedrig
  • Nebel: Niedrig oder Medium
  • Himmelsqualität: Niedrig oder Medium
  • Nachbearbeitung: Hoch
  • Texturen: Hoch
Wobei ich mich Frage, ob RT Schatten auch CPU oder GPU belasten?

Raytracing hat auch hohe Anforderungen an die CPU.

Einer KI würde ich bei solchen Fragen nicht trauen, das ist Schwarmwissen aus 99% Unwissenden.

Es gibt Spezialisten, wie z.B. BenchmarKing, die die Settings durchtesten und auch Empfehlungen geben können, was sinnvoll ist. Ist bei Hogwarts etwas schwierig, weil das viele Updates erhalten hat.

Grundsätzlich sind so Sachen wie Schatten, NPC-Dichte, Vegetationsdichte, Sichtweite, Raytracing und generelle Polygonanzahl(Details), die Dinge, die auch die CPU belasten.
Texturen und Nachbearbeitung haben meiner Erfahrung nach Null Einfluss auf die CPU....Da faselt die KI höchstwahrschlinlich Blödsinn.
Vieles ist halt vom Spiel abhängig.

Mooky86 schrieb:
dann verstehe ich nicht, dass die 5700X3D laut Video es auch nicht schafft eine 4070 ti super auszulasten bzw. mMn eher moderate FPS mit ~50 generiert.
Bei FHD mit DLSS hält sich die GPU Anforderung noch in Grenzen. In 4K sieht die Sache anders aus.

Ja aber dann muss Hogwarts wirklich krass CPU lastig sein, wenn die 5700X3D oder auch ein 5800x das Spiel nicht auf > 50 FPS bringt, trotz Reserven in der GPU.
Heute ist die 5700X3D angekommen. Ich berichte mal über die Veränderung.

Gibt es ein gutes Tool, wo ich die Auslastung der Kerne sehe und wo evtl. Limits protokolliert werden?

THX

Mooky86 schrieb:
Ja aber dann muss Hogwarts wirklich krass CPU lastig sein,
Ich habe mal das alte Video von Benchkarking gesehen und da ist er in Hogsmet auch bei ca 54 FPS mit einem Ryzen 3600X.

Mooky86 schrieb:
Gibt es ein gutes Tool, wo ich die Auslastung der Kerne sehe und wo evtl. Limits protokolliert werden?
MSI Afterburner+rivatuner und damit ein Overlay einstellen.

Aber vergiss das mit den einzelnen Kernen, das ist schon seit Windows 10 nicht mehr aussagkräftig. Die Programm Threads werden oft so schnell von CPU Thread zu Thread geschoben, dass man aus der Einzelauslastung nichts zuverlässig ablesen kann.

Was du wissen musst, ist die GPU Auslastung und die Frametimes...beides nicht als Momentanwert, sondern als Diagramm dargestellt.

Ntürlich gerne noch viele weitere Werte...Temperaturen, RAM und VRAM Auslastung, CPU-Gesamtauslastung, Taktraten der GPU...bei der CPU ist es da schon wieder schwierig, weil das teilweise wild springt und nicht hilft.
Leistungsaufnahme kann auch interessant sein.

Im Grunde muss man sehen ob die GPU bei 98-100% ist...GPU Limit...und ob es auffällige Ruckler im Frametimeverlauf gibt....fast alle Spiele ruckeln aber ab und zu, da gibt es nur wenige Ausnahmen.
Aber wenn da z.B. genau jede Sekunde ein Ruckler ist, dann kann das schon ein Hinweis auf ein problematisches Hintergrundprogramm sein.

Zurück
Oben