Test AMD Athlon 200GE, 220GE, 240GE im Test: Drei Prozessoren, zwei Gewinner

Flomek schrieb:
Wann geht endlich meine streaming Kiste kaputt :evillol:
Ich will auch den verdammten 200GE haben.

Ein "versehentlich" umgestossenes Glas [insert-Getränk-deiner-Wahl] könnte dich deinem Wunsch den entscheidenen Schritt näher bringen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, killertomate285, SIR_Thomas_TMC und 13 andere
Volker schrieb:
Drei Athlon 200 vs. Intel Pentium G(old)
Bei dem Satz musste ich lachen. Netter Seitenhieb auf Intel, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ITX-Fan, Blumenwiese und 17 andere
Schon ganz nett, leider ist die Auawahl an vernüftigen mITX Boards bescheiden, irgendwann soll mal ein AM4 Athlon mein AM1 HTPC ablösen :D
Wobei mich persönlich der 2200G mehr interessieren würde, da dieser echte 4 Kerne hat.

@CB

Könntet ihr nicht einmal einen Test für HTPCs machen, wo man explizit auf die Multimediafunktionen eingeht? Wen interessiert bei so einer CPU schon die Spieleleistung?! Und natürlich damit einhergehend einen Verbrauchstest, für IDLE und z.B. BluRay schauen! :freaky:

Mit meinem System auf AM1 Basis bin ich sehr zufrieden, im Idle liege ich auch bei 20 Watt.



Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, killertomate285, bad_sign und 6 andere
@Schaby : Ich glaube das "G(old)" sollte eher auf "Gold" hinweisen, wie die Pentiums ja auch heißen. Dass wir da "Pentium G is old" draus lesen, ist wohl eher etwas Freud'sches. :)

(Ist mir aber auch passiert. :daumen: )

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Volker und cm87
Hätten die doch nur nen freischaltbaren dritten/vierten Kern wie seinerzeit die kleineren Phenom II's dann wären das Top CPU's für Budget Zocker Builds - aber sind natürlich auch so top für leichtere Games, Mediacenter und sämtliche Allroundaufgaben.
 
Pry_T800 schrieb:
Schon ganz nett, leider ist die Auawahl an vernüftigen mITX Boards bescheiden

Wieviele verschiedene vernünftige brauchst du denn?

Mir reicht eigentlich eins, und ich bin sogar mit zweien bisher zufrieden :)

ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und Asus B450-i Gaming sind hier im Einsatz und verrichten klaglos ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanarZkun und GERmaximus
Cronos83 schrieb:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und Asus B450-i Gaming


Wenn es dass ohne AC gäbe und ohne "Gaming" quatsch, dann stimme ich dir zu, mir persönlich sind die Mainboards für so eine CPU auch zu teuer. 13 Mainboards und das günstigste kostet um die 90 Euro, dass passt einfach hinten und vorne nicht! Meine Persönliche Meinung!


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, max9123, bertlinger und 5 andere
Toll wenn das günstigste ITX Board aber doppelt so viel wie die CPU kostet und dann auch noch einen sinnlosen Chipsatz mit bringt der nur Strom verballert den aber kaum jemand braucht ...
Wo sind die Boards mit X300 "Chipsatz" etc ... das erste mal wird sowas in dem ASRock ding Verbaut sein und erst dann werde ich mir über einen Athlon Gedanken machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, bad_sign und Fritzler
Die drei Versionen kann man sich komplett sparen und eine daraus machen.
Das bisschen Takt ist für einen Office-PC sowas von egal.
Zudem gibt es einen offenen Multi. Wer sich auskennt, kann selber übertakten/undervolten.
Hätte das Top-Modell mehr Cache, stärkere Vega usw. dann wäre das ok.
So ist das nur sinnfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Transistor 22 und Pry_T800
Passend dazu kam vorgestern ein nettes Video vom LowSpecGamer raus:
Wer mit der APU etwas zocken möchte und zwischen Athlon und Ryzen steht dem wird da etwas geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Redirion schrieb:
Da hätte man den RAM bei DDR4-2666 auf CL13 einstellen müssen, damit die Latenzen zumindest näherungsweise denen von DDR-2933 CL14 entsprechen. Beim Pentium wäre es dann CL12 bei DDR-2400.

Wohl die wenigsten dürften eine 50 Euro CPU mit 130 Euro Speicher kombinieren. Der test bildet das reale Bild schon ganz gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, greeny112, LMAO und 4 andere
@Ned Flanders nee das stimmt auch nicht. Wenn du ein reales Bild haben wolltest, müsstest du schauen, welche Latenzen der günstigste DDR4-2666 hat, weil der dann eben mit dieser CPU kombiniert werden würde.
Das wäre dann CL19. edit: oder CL16. Das Patriot-Set ist recht günstig.

edit2: naja wird wohl eh keinen großartigen Unterschied machen. Ich hätte mir meinen "Beitrag" einfach sparen sollen. Hat effektiv nichts konstruktives beigetragen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Pry_T800 schrieb:
mir persönlich sind die Mainboards für so eine CPU auch zu teuer.

Das lasse ich absolut gelten.
Aber das bedeutet ja nicht, dass es nix "vernünftiges" gibt.

Wenn dich AC und "Gaming" stört: AC abschalten und Gaming steht beim Fatality zwar auf der Verpackung, aber was das sonst mit Gaming zu tun haben sollte ist mir auch schleierhaft. LEDs hat es zumindest mal keine.

Aber teuer bleiben sie, da hast du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Transistor 22
Pry_T800 schrieb:
mir persönlich sind die Mainboards für so eine CPU auch zu teuer. 13 Mainboards und das günstigste kostet um die 90 Euro,
NEO83 schrieb:
Toll wenn das günstigste ITX Board aber doppelt so viel wie die CPU kostet
Stimmt schon! Ich verstehe auch gar nicht, warum es so wenige ITX-Boards gibt... die kleinen Racker sind einfach geboren für kleine, schnieke Kleinstsysteme :jumpin:
Ich hoffe, da kommt noch was!
Ein echtes Budgetboard für vielleicht denselben Preis. Das wäre ok! Gerne auch mit wenig Anschlüssen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Eine sehr interessante APU, nur leider sind deren größte Schwachstellen die Preise der passenden mITX Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Gibt es denn keine microatx gehäuse mit intergrierten netzteil die klein und kompakt sind?

Ich find ja das In Win Chopin super aber da bezahlst dann mal eben 110€ fürs miniitx board und nochmal 100€ fürs gehäuse.

Das Asrock ist super günstig und ab werk mit dem 200ge möglich. Übertakten kannst auch dem Board auch da b350. HDMI und DVI sollten auch reichen.
 
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp
Exakt , für Zwecke wie in diesem Video ist das Asrock Mini case wie gemacht

Ca 120- 130 Euro + 50 Euro CPU + 82 Euro 8 GB 3000 Speicher = 260 - 270 Euro gesamt ...
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/4GB-Crucial-Ballistix-Elite-DDR4-3000-CL15-p22011564

PS : Das Vesa Mount Kit kostet 7,52
https://wvw.schottenland.de/preisvergleich/Asrock-Deskmini-Vesa-Mount-Kit-5RB000010030-p22070959
ab an die Wand hinter dem TV / Monitor und weg ist es

und da es keine Konsole ist , kann man die CPU auch tauschen , ob der 7 nm Athlon dann auch unterstützt werden wird ist eine andere Frage , hängt von Asrock ab , aber ich denke mal schon , ein A400 Board gibt es nicht , das MoBo selbst hat keinen Chipsatz und ein A500 Mobo wir es schätze ich , wohl auch nicht geben , die 4.0 CPU Lanes werden wohl überall funktionieren , da das Board so kompakt ist dürften nirgendwo 6 Inches = 15 cm Leitungslänge überschritten werden = 100 % PCIe 4.0 kompatibel ( aus technischer Sicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Transistor 22, Ned Flanders und 3 andere
Zurück
Oben