Test AMD Athlon 200GE, 220GE, 240GE im Test: Drei Prozessoren, zwei Gewinner

Wie bringt jetzt INTEL im Einstieg nur noch seinen Krempel an ? ;-)

MfG, Föhn.
 
Beim Athlon ist dies unter anderem DDR4-2666 als Unterschied zu den bisherigen Raven Ridge, die mit DDR4-2933 umgehen dürfen. Die Timings bleiben mit CL14 aber identisch schnell.

Also beim Wechsel von DDR4-2933 CL14 auf DDR4-2666 CL14 werden sowohl die Bandbreite geringer als auch die Latenzen höher. Vorschlag: Die Latenz in ns angeben, dann gibt es keine Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
@CB toll wäre noch ein Vergleich mit dem übertakteten 2200G gewesen, das ist derzeit die CPU bei der es sich am ehesten lohnt.
Aias85 schrieb:
MK one schrieb:
Exakt , für Zwecke wie in diesem Video ist das Asrock Mini case wie gemacht
Leider sind AMD-Prozessoren nicht für alle Emulatoren geeignet. RPCS3 nutzt die TSX-NI Befehlssatzerweiterung die Ryzen nicht unterstützt, wodurch das ganze im Vergleich zu Intel eher schlecht performt.
 
MK one schrieb:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp
Exakt , für Zwecke wie in diesem Video ist das Asrock Mini case wie gemacht

Ca 120- 130 Euro + 50 Euro CPU + 82 Euro 8 GB 3000 Speicher = 260 - 270 Euro gesamt ...
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/4GB-Crucial-Ballistix-Elite-DDR4-3000-CL15-p22011564
RYZ3N schrieb:
@MK one für 56,— Euro würde ich [wie bereits erwähnt] den Patriot Viper DDR4-3000 CL16 nehmen.
In die Deskminis von Asrock kommen jedoch SO-DIMMs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MK one
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Alles schön und gut, aber die ITX Platinen kosten einfach viel zu viel in Kombination mit der CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Hakto schrieb:
Alles schön und gut, aber die ITX Platinen kosten einfach viel zu viel in Kombination mit der CPU...
du solltest die Beiträge lesen , die 120 - 130 Euro für das Asrock mini case beinhalten das Case , das Mobo ( kleiner als mini ITX ) und ein externes NT , ich finde das überaus günstig ....
Zwar nichts für Gamer , weil keine GraKa angeschlossen werden kann , aber als EMU Box für ältere Konsolenspiele durchaus interessant
 
TheManneken schrieb:
Gute Test, danke dafür! Wie sehr kann man diese APU denn für einen HTPC gebrauchen, der auch 4K-Material und h.265 wiedergeben soll?
In meinem HTPC werkelt noch ein i3-2100 mit integrierter Grafik, der ist eigentlich schnell genug, aber mit h.265 überfordert.
Der 220GE decodiert HEVC und VP9 mit 10bit, 60Hz und 4K in Hardware. Von 5 und 8K ist auch die Rede, lässt sich aber nicht spezifisch dem Codec zuordnen, zumindest finde ich im Netz nichts handfestes. Habe mittlerweile auch den 220GE im HTPC, läuft wie geschmiert. Wichtig ist bei einem 4k-Fernseher nur, dass man auch ein Board mit HDMI2.0+ nimmt, viele (meins auch) krebsen noch mit 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
matraj63 schrieb:
Ein "versehentlich" umgestossenes Glas [insert-Getränk-deiner-Wahl] könnte dich deinem Wunsch den entscheidenen Schritt näher bringen:evillol:

Ich leih Euch meine Frau, die hat mir mal nen SAT Receiver gegossen. Kurioserweise ging das Teil aber nach dem "Trockenlegen" wieder.
Aber die 2 Tage Trockenlegen reichen, damit der nervös zuckende Finger die neuen Teile schon bestellt hat.

Pry_T800 schrieb:
Schon ganz nett, leider ist die Auawahl an vernüftigen mITX Boards bescheiden, irgendwann soll mal ein AM4 Athlon mein AM1 HTPC ablösen :D
NEO83 schrieb:
Toll wenn das günstigste ITX Board aber doppelt so viel wie die CPU kostet ...
Dandelion schrieb:
Stimmt schon! Ich verstehe auch gar nicht, warum es so wenige ITX-Boards gibt...
danfi88 schrieb:
Eine sehr interessante APU, nur leider sind deren größte Schwachstellen die Preise der passenden mITX Boards.
Sypha schrieb:
aber da bezahlst dann mal eben 110€ fürs miniitx board
Hakto schrieb:
Alles schön und gut, aber die ITX Platinen kosten einfach viel zu viel ..

Es gibt eine A320 Mini ITX Platine von Asrock -> https://geizhals.de/asrock-a320m-itx-a1921000.html

Nur leider nicht in DE bzw EU.

Meine täglichen Klicks auf das Board bei gh.de und die Eingabe der Bezeichnung in die Suche bei den großen Händlern haben bisher nicht gereicht.

Laut Asrock braucht es 500 Stck zur Abnahme, um es an einen Händler zu liefern.

Meiner Meinung nach ist das Board ein totaler Verkaufs-Hit, wenn der Preis sich zwischen 60 und 75 €uro bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und gustlegga
Inxession schrieb:
Ich leih Euch meine Frau, die hat mir mal nen SAT Receiver gegossen.

Danke, ich hab dafür meine Arbeitskollegin...
Sie: "Der PC geht plötzlich nicht mehr, können Sie mal schauen?"
Ich: "Hier ist ja alles nass, was ist denn passiert? Der wird wohl hin sein."
Sie: "Och, na mein Tee ist umgekippt, kann das damit zusammenhängen?"
Ich: "GrrrrghL§$(&%/$(($(§"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Alpha.Male, Rock Lee und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Stofftier, itm und 3 andere
Hallo zusammen, danke erstmal für den Test. Zeigt gut auf was die kleinen Athlons zu leisten imstande sind. Für mich heißts auch, entweder den 200GE übertakten oder den 240 kaufen. Für low Budget Rechner genau das RIchtige.

Was ich aber loswerden wollte zu den Diskussionen im Forum hier: Wenn man Videos postet wäre es schön wenn man die in 1-2 Sätzen zusammenfassen könnte. Dann braucht nicht jeder die teilweise ~10 Minuten Videos zu gucken um die paar Infos zu erhalten, nach denen gefragt wird. Alternativ n Timestamp wo die gefragten Infos zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und LMAO
Nicht zu vergessen auch dass man sich vermutlich noch in einem Jahr problemlos nen 6-16C draufschnallen könnte sofern man den wöllte.

Viel stärkere APU wird man ggf nicht auf allen AM4 Brettern sehen. Vom letzten MSI ITX war ich dahingehend enttäuscht. Eine Phase für die IGPU, ungekühlt. Das System war schon mit Stock iGPU unter 1,2V auf der Phase kurz vorm Abschalten. Da muss AMD aufpassen nicht dass die OEM ausschließlich brauchbare CPU Phasen anbieten und sich dann Probleme bei der Versorgung der iGPU auftun.
Auch kam das leider in keinem Test zu Board raus da die wohl oft nur CPU OC Testen und dann das allgemein für die VRMs auslegen.
 
Huhu,

meine Frau ist nicht mehr so glücklich mit ihrem Q9500. Daher meine Frage ob es irgendwo einen direkten Bench-Vergleich vom 240GE und dem Q9500 gibt. Im Netz habe ich bislang nur technische Daten, aber keine Benches im Vergleich gefunden, leider. Ich hatte früher mal ne Seite, welche ich aber nicht zu den Lesezeichen eingefügt habe, wo man alte und neue CPU´s in dessen Leistung vergleichen könnte. Ich könnte Ihr natürlich meinen PC geben, aber das halte ich für 2-4 Runden PVP im Monat bei WoW einfach für übertrieben...

Danke im Vorfeld!

VG
 
MK one schrieb:
du solltest die Beiträge lesen , die 120 - 130 Euro für das Asrock mini case beinhalten das Case , das Mobo ( kleiner als mini ITX ) und ein externes NT , ich finde das überaus günstig ....
Zwar nichts für Gamer , weil keine GraKa angeschlossen werden kann , aber als EMU Box für ältere Konsolenspiele durchaus interessant

Ja und dann bin ich an ein fertiges Case gebunden etc. Geht völlig an meiner Aussage vorbei.
 
Rock Lee schrieb:
...Vielleicht könnte man beim Leistungsrating die 100% beim 2200G oder 200GE setzen, weil das wirkt schon etwas komisch, wenn der "beste" Prozessor bei 19% beginnt ;)
Mauszeiger auf einen Balken halten und schwupps gilt dieser als 100% und die anderen werden in Relation dazu beziffert.
 
Zurück
Oben