News AMD Athlon 200GE übertakten: AGESA 1006 schaltet 50-Euro-CPU für Overclocking frei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Kick-Ass, Cheshire und 2 andere
Herrlich....AMD rocks! Scheinbar ein Giveaway zu Weihnachten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Rhino One, michelthemaster und eine weitere Person
2 Kerne 4 Threads bei 4 Ghz für 50€ klingt schon sehr gut.
Trotzdem seh ich nicht unbedingt das Anwendungsfeld dieser CPU, zumindest nicht was für ein Mehrwert mir ein OC bringen würde.
Der Budget Gaming PC vom kleinen Max evtl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Mcr-King und paul.muad.dib
@Volker, bist du sicher, dass ein A320 ein passendes Beispiel ist? Dort ist Multiplikator-OC doch generell nicht möglich? Oder hat sich das etwa auch mit dem neuen AGESA 1006 geändert?

Die preisliche Aussage würde sich aber nicht ändern. Immerhin gibt es auch B350-Mainboards ab 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steiner111, rg88 und max9123
Ja 100%ig ist das nicht, das stimmt wohl. Asus nennt sie explizit ihn ihrer Aufzählung, was aber auch kein Beweis ist, dass es geht :D

1-1080.1228862015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Yar und Mcr-King
Hatte schon gestern an anderer Stelle die Meldung gelesen und mir gedacht , na ja nur 2 Kerne 4 Threads, wie ist da die Leistung in Games ? Nun persönlich eine gute Sache mit dem OC. Aber ich würde lieber mir einen kleinen Ryzen 3 kaufen der zwar 40€ mehr kostet, aber weit mehr FPS nun mal bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Hehe, auch ne Art Intel dazwischenzugrätschen--- nice one
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Qonqueror und Mcr-King
Bin immer noch total angefixt von diesem Teil, würde mir gerne den kleinen Onkel in meine streaming Kiste packen. Aber da ich mich doch für die günstige Lösung (gebrauchtes H61 Board) entschieden habe muss ich mir weiter ein geeignetes Szenario ausdenken um das bei meiner Frau zu rechtfertigen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Rhino One, Axzy und 9 andere
obz245 schrieb:
Hatte schon gestern an anderer Stelle die Meldung gelesen und mir gedacht , na ja nur 2 Kerne 4 Threads, wie ist da die Leistung in Games ? Nun persönlich eine gute Sache mit dem OC. Aber ich würde lieber mir einen kleinen Ryzen 3 kaufen der zwar 40€ mehr kostet, aber weit mehr FPS nun mal bringt.

Fürs Spielen wird so eine CPU auch nicht eingesetzt. Entweder als Office Rechner oder als kleine Kiste für Kinder wo der FPS Wahnn noch nicht ausgebrochen ist für Mini oder alte Spiele.
 
Ja, bei 2 Kernen bringt dir auch das Plus an Takt in Spielen nicht mehr so viel. Klar bei irgend einem Casual-Zeug mag das gehen, am Ende fährst du für aktuellere Spiele aber immer mit vier Kernen massiv besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, fox40phil und neofelis
Das ist eine feine Sache mit dem OC. Gleichzeitig aber auch relativ uninteressant (das OC, nicht die CPU an sich). Denn 2 Kerne 4 Threads bleiben Einsteiger- und Office-Segment, egal ob mit oder ohne OC. Der kleine Athlon wird nie eine Gaming-CPU sein.

Trotzdem sehr geil, was damit jetzt an Leistung geht für kleines Geld.
 
Pefekt für nen kleinen zweit PC: 50€ CPU + 50€ Board + 60€ Ram
Gebraucht wirds da schwer halbwegs aktuelle Hardware zu dem Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Benj, HaZweiOh und 7 andere
TempeltonPeck schrieb:
Fürs Spielen wird so eine CPU auch nicht eingesetzt. Entweder als Office Rechner oder als kleine Kiste für Kinder wo der FPS Wahnn noch nicht ausgebrochen ist für Mini oder alte Spiele.

Für Office wer das Teil schon überdemonsiert und bei E-Sports Games und weitere freien Games bringt der 2Kerner seine FPS. Persönlich sind mir 40€ mehr Ausgaben nun mal lieber für mehr CPU Kerne und 30 - 40% FPS Leistung in einigen Games.
 
Für eine Surf-/Office-/Multimedia-Kiste perfekt.
20% mehr Takt wird wohl bei 98% der Athlons gehn (3,8 GHz), ein paar glückliche Käufer werden wohl auch 30% (4,1 GHz) schaffen. Sowas sieht man heute nur noch selten.

Wenns jetzt noch billige ITX-Boards gäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, mx34, frucktzwerg und 2 andere
TempeltonPeck schrieb:
Fürs Spielen wird so eine CPU auch nicht eingesetzt. Entweder als Office Rechner oder als kleine Kiste für Kinder wo der FPS Wahnn noch nicht ausgebrochen ist für Mini oder alte Spiele.

Bei mir wird die durchaus fürs Spielen eingesetzt. In einem kleinen Micro-ATX-Rechner für LANs. Zwar tatsächlich zu 90% ältere oder anspruchslose Spiele, aber die packt er locker.

Quake Champions auf 1080p alles low läuft auch noch auf ~50fps. Auf 720p dann knapp über 60fps. Dafür muss man zwar schon leicht masochistisch sein, aber für zwischendrin geht's. Mit OC wird's eventuell richtig spielbar.
 
obz245 schrieb:
wie ist da die Leistung in Games ?
Für Spiele ist der Athlon mmn. nur extrem bedingt geeignet da das Teil gegenüber dem Ryzen 3 2200G doch deutlich beschnitten ist:

Neben den 4 echten Kernen des Ryzen, ist die iGPU des Athlon auf 192 Shader (gegenüber 512 beim Ryzen) beschnitten was viel weniger Leistung bedeutet.
Für LoL und Minecraft auf niedrigen Settings mag es auch der Athlon noch tun, wer aber auch halbwegs fordernde / aktuelle 3D Spiele noch flüssig spielen will sollte zur größeren Variante greifen.
(Wobei man auch hier keine Wunder erwarten sollte -Battlefield V würde ich darauf nicht spielen wollen.)
 
milliardo schrieb:
Bei mir wird die durchaus fürs Spielen eingesetzt. In einem kleinen Micro-ATX-Rechner für LANs. Zwar tatsächlich zu 90% ältere oder anspruchslose Spiele, aber die packt er locker.

Hab ich doch auch so geschrieben. ;)

obz245 schrieb:
Für Office wer das Teil schon überdemonsiert und bei E-Sports Games und weitere freien Games bringt der 2Kerner seine FPS. Persönlich sind mir 40€ mehr Ausgaben nun mal lieber für mehr CPU Kerne und 30 - 40% FPS Leistung in einigen Games.

Soso fürs Office Überdimensioniert? Eine Single Core CPU findet man ja heute kaum noch und wenn dann lohnen die sich preislich nicht. Zudem bei Windows 10 für das flüssige arbeiten schon 2C/4T nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
obz245 schrieb:
Für Office wer das Teil schon überdemonsiert und bei E-Sports Games und weitere freien Games bringt der 2Kerner seine FPS. Persönlich sind mir 40€ mehr Ausgaben nun mal lieber für mehr CPU Kerne und 30 - 40% FPS Leistung in einigen Games.


Das ist mit Verlaub Bullshit. Auch Office Maschinen dürfen performant sein, vor allem wenn produktiv damit gearbeitet werden soll. Wer verbaut noch nen ollen Celeron wenns den Athlon für 50€ gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, TheBear1517, Smartbomb und 22 andere
Zurück
Oben