News AMD Athlon 200GE übertakten: AGESA 1006 schaltet 50-Euro-CPU für Overclocking frei

Ohne die vollkomen absurde Preissteigerung des 2200G von 67 auf 100€ wäre das unnötig. Dazu das lustige ITX Bord auf dem Foto. Bei den Preisen ein totaler Witz.
 
Zeit mal ein bisschen "Action" in ihr Leben zu bringen:D:D:D
 
Rhino One schrieb:
Ende vom Lied nein die brauchen den nicht und der funktioniert doch warum willst du wieder was neues kaufen....

Mach es, wie mein Schwager... Neue Hardware verschwindet einfach im alten Gehäuse und die Frau merkt nichts davon :D

EchoeZ schrieb:
Wenn ich nach ihrem Vorstellungen frage, heisst es oft "irgendwas mit Intel i7

Vor kurzem auch gehabt, nur mit dem Unterschied, dass mein Kollege nicht beim Mediamarkt was andrehen lassen wollte. Hab ihn ein 2600 verpasst, Spieler ist er nicht.

lynx007 schrieb:
gibts vermutlich schon Ryzen 2+ oder Ryzen 3

Ryzen 3 gibt es schon längst, Ryzen 2+ wird es nie geben. Du meinst wohl Zen2 und Zen3, bzw Ryzen 3000 und Ryzen 4000...

lynx007 schrieb:
Da hole mir lieber jetzt für mein altes Board nochmal nen FX 8350 für 60€. Ja Prügelt auf mich ein.... ;) Uralt, ineffizent, mittelmäsige IPC, super Heizkörper... aber für 60€ nen 8 Kerner. BF5 läuft darauf....

Anderer Verwendungszweck, so ein FX8350 kommt bestimmt in einem kompakten Gehäuse super und eine GPU fehlt ihn auch noch...
Einen FX8350 hab ich auch noch rumliegen, wird aber nicht mehr genutzt. Boards sind auch nicht mehr das Wahre für heute, so ein mITX mit flachen und leisen Kühler sowie eine M.2-SSD auf dem Board ist schon was feines, vielleicht sogar mit einer Pico-PSU im Mini-Gehäuse. Schwierig mit nen FX. Da hatte ich meinen Phenom 960T noch länger im Einsatz als HTPC, immerhin hatte ich noch ein AM3-Board mit OnBoard-Grafik, aber Treiber muss man auch alte für Win8 nehmen, war nicht ganz Problemlos, hatte aber doch noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Qonqueror und Rhino One
Ozmog schrieb:
Mach es, wie mein Schwager... Neue Hardware verschwindet einfach im alten Gehäuse und die Frau merkt nichts davon :D

"Schatz hast du den PC sauber gemacht ? Der läuft auf einmal voll schnell !" - "Ja hab ich, der hatte die Reinigung auch dringend nötig" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Dezor, Yar und 3 andere
d3nso schrieb:
Pefekt für nen kleinen zweit PC: 50€ CPU + 50€ Board + 60€ Ram
Gebraucht wirds da schwer halbwegs aktuelle Hardware zu dem Preis zu bekommen.

Dann muste noch ein pico netzteil dazurechnen wenn es so kleinbleiben soll :)
 
Sternengucker80 schrieb:
Dachte ich auch, aber ein Forumsuser mit 320 Chipsatz bekommt 4K @ 60 Hz nicht zum laufen. War glaub ich ein ASRock 320 Board.
Mein 2400G mit X370 Gaming Pro und Onkyo TX-NR 676e AVR kann 4K @ 60 Hz und HDR funktioniert auch.
Das war ich, und das Mainboard ist ein MSI A320
Bazooka. Es liegt anscheinend an der Verdrahtung des HDMI Ports, weshalb damit maximal nur 4K30 geht.
Taxxor schrieb:
Soweit ich weiß ist es egal was das Board sagt, wenn die CPU HDMI 2.0 kann, dann hast du HDMI 2.0
Nein, eben nicht. Ich bin auf diese Aussage hereingefallen, und hab wegen diesem Mainboard einiges an Geld verbraten. Und weil das Drecksteil mit seinem Uralt UEFI Raven Ridge auch nicht kannte, hab ich mir sogar noch einen A6 kaufen müssen, um ein Update machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Mach es, wie mein Schwager... Neue Hardware verschwindet einfach im alten Gehäuse und die Frau merkt nichts davon :D



Vor kurzem auch gehabt, nur mit dem Unterschied, dass mein Kollege nicht beim Mediamarkt was andrehen lassen wollte. Hab ihn ein 2600 verpasst, Spieler ist er nicht.



Ryzen 3 gibt es schon längst, Ryzen 2+ wird es nie geben. Du meinst wohl Zen2 und Zen3, bzw Ryzen 3000 und Ryzen 4000...



Anderer Verwendungszweck, so ein FX8350 kommt bestimmt in einem kompakten Gehäuse super und eine GPU fehlt ihn auch noch...
Einen FX8350 hab ich auch noch rumliegen, wird aber nicht mehr genutzt. Boards sind auch nicht mehr das Wahre für heute, so ein mITX mit flachen und leisen Kühler sowie eine M.2-SSD auf dem Board ist schon was feines, vielleicht sogar mit einer Pico-PSU im Mini-Gehäuse. Schwierig mit nen FX. Da hatte ich meinen Phenom 960T noch länger im Einsatz als HTPC, immerhin hatte ich noch ein AM3-Board mit OnBoard-Grafik, aber Treiber muss man auch alte für Win8 nehmen, war nicht ganz Problemlos, hatte aber doch noch funktioniert.

Du hast vollkommen recht.
Ozmog schrieb:
Mach es, wie mein Schwager... Neue Hardware verschwindet einfach im alten Gehäuse und die Frau merkt nichts davon :D



Vor kurzem auch gehabt, nur mit dem Unterschied, dass mein Kollege nicht beim Mediamarkt was andrehen lassen wollte. Hab ihn ein 2600 verpasst, Spieler ist er nicht.



Ryzen 3 gibt es schon längst, Ryzen 2+ wird es nie geben. Du meinst wohl Zen2 und Zen3, bzw Ryzen 3000 und Ryzen 4000...



Anderer Verwendungszweck, so ein FX8350 kommt bestimmt in einem kompakten Gehäuse super und eine GPU fehlt ihn auch noch...
Einen FX8350 hab ich auch noch rumliegen, wird aber nicht mehr genutzt. Boards sind auch nicht mehr das Wahre für heute, so ein mITX mit flachen und leisen Kühler sowie eine M.2-SSD auf dem Board ist schon was feines, vielleicht sogar mit einer Pico-PSU im Mini-Gehäuse. Schwierig mit nen FX. Da hatte ich meinen Phenom 960T noch länger im Einsatz als HTPC, immerhin hatte ich noch ein AM3-Board mit OnBoard-Grafik, aber Treiber muss man auch alte für Win8 nehmen, war nicht ganz Problemlos, hatte aber doch noch funktioniert.

Stimmt, Zen3 bzw 4. Ich verdreh das immer...

Grundsätzlich hast du recht mit HTPC. Nur bleibt dann im kleinen Gehäuse noch wirklich viel Luft mit dem übertakten? Bei manchen Beiträgen hatte ich so den Eindruck das welche von nem günstigen einsteiger Gaming PC träumen... Ob das funktioniert kann ich aber schlecht beurteilen weil ich mich mit dem Athlon200G überhaupt noch nicht beschäftigt habe.
 
UweW. schrieb:
Mhh, ich hatte vorgestern einen Office-PC mit einem 2,5GHz Intel Pentium E5200 (https://ark.intel.com/de/products/37212/Intel-Pentium-Processor-E5200-2M-Cache-2-50-GHz-800-MHz-FSB-) mit defekter Grafikkarte auf dem Schreibtisch. Die Krücke ist trotz SSD sooooo lahm - das möchtest du dir nicht antun. Die CPU ist praktisch permanent bei 80-100%iger Auslastung.

Ich habe spaßeshalber eine 560er TI eingebaut. Da laufen noch nicht mal die alten Unigine Benchmarkes. Die CPU ist bei 100% und liefert der Grafikkarte nichts nach.

Unter 4 Kerne möchte ich 2018 nicht mehr arbeiten.

Ja, den hatte ich auch erst in einem älteren Office PC gesehen.
Aber weißt du, das ist noch ein Core2Duo Dualcore! Der hat so krass weniger IPC als die ganzen Pentiums und Celerons, die auf den neueren Architekturen basieren, das ist gar kein Vergleich!
UND: Cache ist im Vergleich zu den ersteren Core2Duos (65nm Conroe Kern, wie zB E6600 2*2,4GHz ; oder danach der Refresh, 45nm Penryn Kern zB E8400 2*3GHz) beschnitten. Ergo ist der Pentium E5200 ein beschnittener Core2Duo! Und dann auch noch mit nur 2,5GHz...
Aber ich sags dir, einen E8400 mit 4GB Dual Channel RAM mit max speed was halt offiziell drauf läuft, SSD und Win 7 64Bit frisch aufgesetzt und nix installiert was man nicht braucht, nix im Autostart usw, und der ist immer noch brauchbar! Ist zB der Office PC meines Vaters.
Ich hab das Selbe hier als Quadcore auf 3,2GHz, nur halt mit brauchbarer Graka (gtx970 speicherkrüppel, jana, hab 1920*1200p 60Hz) und tuts immer noch voll.
Sauber Win Install und nix im Autostart. Diese ganzen, mit Verlaub, Kackprogramme sind der Grund, warum es gefühlt langsamer läuft oder der PC länger startet (auch wenn gleich der Desktop da ist). Auch Progs installieren und starten usw ist kein Problem.
Auf 3 neueren Büro PCs die ich ihm mal gebaut habe, mit Haswell i3 + SSD ists schon noch ein Stück flotter und flüssiger, das stimmt. Dafür haben die 14Mbit/s Internet und ich für mich alleine stabile 50Mbit/s, das ist schon ein Vorteil :)

Zuhause haben die Eltern noch einen Athlon 64 X2 6000+, 2GB und ne Alibi HD6450 Graka (die günstigste mit 1GB, DX11 fähig). ICH würde das Ding nicht bedienen wollen, aber sie stört es nicht. Warum? Weil der vl 1h die woche läuft. Schnell emaila checken und paar Überweisungen machen, das wars. Da hätten sie mitlerweile lieber nen neuen Monitor, da steht mein 17" 4:3 NEC (1280*1024).
ABER einen Pentium ab Ivy Bridge Basis, würde ich in jedem der ganzen Office PCs nehmen (außer natürlich statt denn Haswell i3s in den PCs von 2014).
ABER: der Pentium E5200 war immerhin flotter, als der Athlon 64 X2 6000+ es ist und zwar deutlich! :)
 
Zum Thema günstiger AM4 ITX Boards: Das Biostar mit B350 Chipsatz hat am ende 85€ gekostet. Dann ist es leider aus den Händlerregalen verschwunden ist - klick.
Von der Ausstattung war es auch ok und einigen billigen Boards sogar überlegen. ITX Boards unter 100€ scheinen wohl nicht gewollt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich hab noch nen X2 4850e. Also für bissle Surfen, Filme und co. ist der flott genug.
Entweder, sollten deine Eltern mal ne SSD einbauen, oder schauen ob die richtig läuft.
Hatte mal das Problem, das der Chipsatz die SSD nicht richtig ansprach. Da waren dann die Schreib/ Leseraten mieser wie bei einer HDD.
 
lynx007 schrieb:
Nur bleibt dann im kleinen Gehäuse noch wirklich viel Luft mit dem übertakten?

Da es sich hier um eine 35W TDP APU handelt, denke ich, dass da auch mit OC noch etwas Luft ist. Großartig lohnen wird es sich in vielen Fällen aber nicht, den zu übertakten. Ein 2200G mit 65W bekommt man ja auch hin und der 200GE hat nur 3 CUs der Grafik aktiv. Single-Core ist der auch mit Basistakt schneller als ein FX, mein 1700 mit 3,2 GHz AllCore ist es jedenfalls inklusive Single-Core-Turbo sogar recht deutlich (und Multicore erst recht mit 8-Kernen und 16 Threads)

Billiger Spielereinstieg würde ich ihn allerdings nicht nennen, den würde ich jedenfalls nicht dafür verbauen. Entweder ein großen Raven Ridge (2200G oder 2400G) um über die IGP zu spielen, oder eher einen 1300, wenn sowieso eine Grafikkarte verbaut werden soll. Der Athlon ist was für Office-PCs, HTPCs, Miniserver oder Selbstbau-NAS. Da sehe ich ihn jedenfalls gut platziert. Ein übertakten kann da etwas von Vorteil sein, das Killerargument dürfte es aber nicht unbedingt sein.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
deine Eltern mal ne SSD einbauen

Der Turbo für viele Systeme. Eine HDD ist eben lahm und das System wird mit der Zeit immer träger durch Fragmentirmerung und Datenmüll. Hab meinen Eltern auch eine SSD in ihrem Laptop mit Ivy-i5 verpasst, die haben den Unterschied deutlich gemerkt. Die wollten schon fast einen neuen Laptop kaufen, für ihr bisschen Surfen und Office, jetzt nicht mehr.

Hab ein altes Toshiba-Notebook mit Sandy-Bridge, welches leider keine SSDs über 60GB annimmt, also für alles ist es vielleicht nichts.

Meinen Onkel hab ich vor 2-3 Jahren einen kleinen Kaveri mit samt SSD verpasst, deutlich flotter als das System zuvor. Die Festplatte war auch eher kurz vor dem Sterben, hat häufiger nicht mal mehr geladen und das System war noch mit einem Athlon 64 x2 betrieben, da war selbst der Einmodul-Kaveri (A4) schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Ich hab noch nen X2 4850e. Also für bissle Surfen, Filme und co. ist der flott genug.
Entweder, sollten deine Eltern mal ne SSD einbauen, oder schauen ob die richtig läuft.
Hatte mal das Problem, das der Chipsatz die SSD nicht richtig ansprach. Da waren dann die Schreib/ Leseraten mieser wie bei einer HDD.

Falls du mit "deine Eltern" mich gemeint haben solltest:
Ich hab meinen Eltern eine SSD eingebaut und eben Win 7 neu aufgesetzt. Das bissl installiert was die brauchen, alles eingestellt (ist eh die meiste Arbeit) und kreuz und quer alles gegengecheckt. Läuft das Teil :)
Die bauen selber gar nix ein, die haben einen PC noch nie von innen gesehen und Datein und Ordner verschieben ist schwierig genug... Oder eine Datei einem Email hinzufügen ;)

Edit: habnich glaub ich 2014 gemacht, eben als Win XP Updates ausgelaufen sind.
Dazu noch ein leises be quiet! Netzteil, leiseren CPU Kühler und Gehäuse Lüfter, die Crucial M500 SSD, und die Graka ist denen mal abgeraucht (Staub hat Minilüfter verstopft, mein Rat das Gehäuse 1x im Jahr durchzupusten wurde nie befolgt), daher die günstigste dx11 fähige Graka mit den erforderlichen Anschlüssen rein (eh nur DVI) und passt.
Falls es doch mal zu lahm wird bzw Anfang 2020 dann wsl Win 10 drauf kommt, gibts halt neues Mainboard+CPU+RAM. Dvd Brenner und Cardreader ist auch vorhanden, nur das Gehäuse nervt mit den 2x USB2.0 Front USB, totale Klapperkiste.
Werd ich wohl in nem Jahr ein Aufrüstpaket für ca 200€ schnüren, einbauen, wieder alles machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterter Support, d.h. nur noch Sicherheitspatches (Bis Anfang 2020). Ich glaube sogar das man die Frist gegen Zahlung um 3 Jahre verlängern kann.
 
Also Win 10 läuft mit dem 4850e/ 2x 2GB und 780G Chipsatz gut. Mit dem 690 Chipsatz ist ja kein H264 möglich.
GPU Treiber holt sich Win 10 selber. SSD läuft auch besser, wie mit dem 690.
Mit 200€ kann man schon was brauchbares zusammen basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
d3nso schrieb:
Pefekt für nen kleinen zweit PC: 50€ CPU + 50€ Board + 60€ Ram
Gebraucht wirds da schwer halbwegs aktuelle Hardware zu dem Preis zu bekommen.

So lange die miniITX Board Preise nicht auf ein aktzeptablen Preis fallen wird nix gekauft.
Ich weis nicht warum die Boardpreise bei dem AMD miniITX so exorbitant hoch sind :(
 
So Schüler welche nicht viel Geld haben sind nun die wahren Fans von Morgen. Mit ein paar Klicks das Fieber geweckt und dad Gefühl dabei mit wenig Geld nah an was teureres heran zu kommen.

So ähnlich wie mit einer 9550 an eine 9800pro heran zu kommen mit nahezu 500MHz damals... ;)
 
Hmm... Habe quasi gerade ein neues Projekt gestartet, in dem ich vorhandene Hardware verwende um was bezüglich Linux auszuprobieren. Wenn das klappt, was ich vor habe, wird der 200GE sehr interessant für das Gerät. Neue Hardware bräuchte ich dann sowieso dafür, aber erst einmal muss es klappen. Reaktivieren meinen Athlon 5370 dafür wieder, soll eine Art Internet- und Musik-PC mit Datenspeicher für das Netzwerk werden.

Das Gehäuse schluckt mATX, dann zieht natürlich auch später ein solches ein. Spart man noch einige Euros, insbesondere wenn man Richtung SATA-Anschlüsse besser ausgestattet werden will (ansonsten ist eine Controllerkarte notwendig, um 6x SATA zu bekommen bei den bisherigen ITX-Boards)
 
Ozmog schrieb:
ansonsten ist eine Controllerkarte notwendig, um 6x SATA zu bekommen
Oder ein M.2 nach SATA Adapter, oder ein SATA PMP.
 
Zurück
Oben