Test AMD Athlon 3000G im Test: Ein einzigartiges Komplettpaket für 50 Euro

R O G E R schrieb:
Typisch Resteverwertung.
Trotzdem ist die APU für mich absolut sinnlos.
Dann lieber paar Kröten draufpacken und einen 2200g\3200g nehmen.
Find es nur schade das die APU 3000 heißen darf, weil die Athlons waren alle bis jetzt 3 stellig.

Eben keine Resteverwertung, sondern der Vollausbau des Chips. (Lies nochmal das Update des Artikels)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, LukS und Jan
Nachtrag: Da das scheinbar vom gleichen User ist der einen 4990X Fake erstellt hat, scheint wohl auch das einen Fake darzustellen

@Volker
scheinbar ist ja auch ein neuer Athlon unterwegs, falls das hier kein Fake darstellt.
Diesmal statt 2 Cores mit SMT sind es wohl 4 Cores ohne SMT
Lässt sich aus den Benchmarks nur noch nicht ableiten ob das jetzt auch Zen 2 ist, oder eventuell noch Zen+
Würde dann sozusagen ja den 2200G ersetzen.
1589340758486.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@VelleX
Auf den warte ich schon - wenn das kein Zen2 wird, wäre das aber eine Enttäuschung. Bin aber sehr zuversichtlich, dass die Zen2 Athlons dann demnächst mit den Desktop-APUs kommen und dann das gelungene Ryzen 3000 Portfolio komplettieren.

Ein nochmal effizienterer Athlon mit 4 nativen Kernen für ~60 € würde ich mir direkt vorbestellen.
 
@Revan1710
Du musst bedenken dass das ein athlon ist, also wohl so 50-60 Euro Preisklasse. Und wenn schon ein ryzen 3 3100 100 kostet, und das nur mit SMT aber ohne GPU, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass der im Grunde nur durch fehlenden SMT aber mit gpu auf unter 60 Euro rutscht.
Wird wohl halt eben eher so 2200G Nachfolger zu sein.
Ich glaube die athlon waren doch bisher sogar nur in 14nm gefertigt, also eher auf Zen statt Zen+ basierend, oder?

Aber sieht ja eh nach fake aus, wegen dem "4990X"
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX
Ja preislich wäre das schon ordentlich, wenn ich nun 4-Kerne und evtl. auch eine stärkere iGPU für ~60€ bekommen würde. Wäre da aber auch bereit etwas mehr hinzulegen, wobei mir ~100 € dann für einen Athlon dann auch wieder etwas viel wäre. Denkbar aber natürlich, dass es wieder einen kleineren Athlon mit 2C/4T gibt in diesem Preisbereich.

Bleibt ja auch spannend wieviele Renoir-APUs es für den Desktop geben wird, da war ja auch schon die Rede von 6- und 8-Kern APUs. Das würde dann passen, dass es Renoir garnicht mit 4-Kernen gibt und das komplett Athlon-Territorium wird.

VelleX schrieb:
Ich glaube die athlon waren doch bisher sogar nur in 14nm gefertigt, also eher auf Zen statt Zen+ basierend, oder?
Ja beim 3000G war das ja nie wirklich geklärt, sieht aber eher nach Zen1 in 14 nm aus. Wäre wirklich schade, wenn das auch erstmal nur Zen+ wird. Aber wohl durchaus denkbar, wenn es da noch Kapazitäten bei GF gibt
 
auch der 3000g ist ein Zen+, zwar angeblich in 14nm gefertigt aber die OPN ist eindeutig.
 
Es war final geklärt beim 3000G. Es ist der kleine Dual-Core-Die und in 14nm wegen Kostenfaktor:
https://www.computerbase.de/2019-11/amd-athlon-3000g-test/

Zu den neuen Gerüchten weiß ich nicht so recht. Wenn Renoir kommt oder so nochmal was abspecken, dann sicher auf 4 Kerne. Denke auch dort wird Dual Core langsam dem Ende entgegen gehen können, wenngleich es immer einen Markt für kleinste CPUs geben wird. Ein 8-Core-8CU-Renoir-Die gekappt auf die Hälfte birgt schon noch Potential. Er wäre echt klein und vergleichsweise günstig für viele Märkte .. und auch zukunftssicher für eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Das Spielchen mit 3100/3300X könnte AMD auch bei Renoir durchziehen um teildefekte Dies loszuwerden bzw auch ein separates Die mit nur 4 Kernen und halbierter Vega auflegen.
 
Die Verfügbarkeit des Athlon 3000G wird immer schlechter. Liefertermine geben Händler auch fast keine mehr an.
 
Zurück
Oben