Test AMD Athlon 3000G im Test: Ein einzigartiges Komplettpaket für 50 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
tl;dr: Der AMD Athlon 3000G ist für 53 Euro mit offiziell frei bestimmbarem Multiplikator einzigartig in seiner Klasse. Doch selbst diese Änderung ist gegenüber dem Athlon 2xxG genau genommen gar keine. So ist der einzig echte Fortschritt der niedrigere Preis. Erst das kommende Jahr wird auch diesem Segment Innovation bringen.

Zum Test: AMD Athlon 3000G im Test: Ein einzigartiges Komplettpaket für 50 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, NMA, gustlegga und 6 andere
ist halt am ende "nur" ein athlon, wie bei intel "nur" der pentium. nicht mehr und nicht weniger. so nah wie der am 240GE ist, würde ich denken, das der umgelabelt ist und der grafikeinheit etwas mehr takt gegeben wurde. wäre ja nicht das erste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex und Transistor 22
Schade. So ein Prozessor mit der neuen Architektur und in 7nm wären perfekt gewesen, für einen kleinen Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iarn, dister1 und 5 andere
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Athlon 240GE und Athlon 3000G?
Wäre es nicht besser bei der 3stelligen Namensgebung beim Athlon zu bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Makso und tunichgut
Schade, hätte um 15 Uhr auf einen TR Test gehofft - so also genau das Gegenteil -> wohl etwas Humor dabei @Volker ? g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Sie hätten die TDP imho noch weiter herunter schrauben können, dann wäre das für Home-Server/NAS/HTPC interessanter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, tony_mont4n4 und Crowbar
Martinfrost2003 schrieb:
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Athlon 240GE und Athlon 3000G?
Steht doch im Test ;)
Der Preis, das offizielle OC und 100MHz GPU-Takt.

Für eine Minikiste (Asrock Deskmini A300 z.B.) für Office oder HTPC sind die durchaus ausreichend. Bei der absoluten Differenz von weniger als 50€ ist man aber natürlich auch schnell beim 3200G.

@Aphelon Was hindert dich daran das manuell einzustellen? Die hocken ja auch nicht ständig in Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und cirrussc
Dieser Prozessor ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll und überzeugt mich insgesamt nicht. Bin mal gespannt, ob die TR morgen ähnliche Probleme haben werden.
 
Ware mal interessant zu sehn was unter der Haube steckt, ob da ein abgereicherter Vierkerner steckt oder eine eigene Version die nur die 2 Kerne und die abgespeckte Grafikeinheit besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, NMA und amdfanuwe
Donnidonis schrieb:
Schade. So ein Prozessor mit der neuen Architektur und in 7nm wären perfekt gewesen, für einen kleinen Server.

Im nächsten Jahr wird es genau das geben, ich denke auch dann dürfte der Athlon noch zweikernig bleiben. In der Generation danach stirbt diese CPU-Klasse dann vielleicht komplett aus und er mutiert zum Vierkerner - wird werden sehen.

Wie auch immer, das Produkt ist nicht spektakulär. In diesem Bereich zählt das PLV mehr als irgendwo sonst und da sind die Athlons nach wie vor gut aufgestellt. Auf die Zen 2-APUs bin ich gespannt und hoffe dann mittelfristig darauf, dass AMD die Lücke zwischen beiden Produktlinien komplett schließt. Langfristig würde es auch nichts schaden, wenn AMD insgesamt größere Teile ihres Portfolios mit Grafikeinheiten bestücken würden. Aber es stimmt schon, die größten Vorteile hat davon letztlich doch das Laptop, wo es mehr als 4-6 Kerne derzeit eigentlich nicht braucht, nicht mal fürs Prestige.

Denniss schrieb:
Ware mal interessant zu sehn was unter der Haube steckt, ob da ein abgereicherter Vierkerner steckt oder eine eigene Version die nur die 2 Kerne und die abgespeckte Grafikeinheit besitzt.

Es handelt sich um einen teildeaktivierten Vierkerner. In AMDs Portfolio existiert nur ein Die für die APU-Reihe (von Custom-Designs für Konsolen mal abgesehen). Eine gänzlich neue Maske für die Low-Budget-Serie zu nutzen wäre höchst unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, electronish und NMA
DavidG schrieb:
Dieser Prozessor ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll und überzeugt mich insgesamt nicht. Bin mal gespannt, ob die TR morgen ähnliche Probleme haben werden.
was haben die beiden miteinander zu tun außer das beide von AMD sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C3LLoX, s0UL1 und 5 andere
Gerade für super günstige "office" PCs ist dies eine Traum CPU. Schließlich bekommen die jetzt anstelle eines Athlon 200GE wie im Artikel bereits erwähnt +300Mhz CPU (und +100Mhz GPU). Das sind beinahe 10% mehr Leistung und kann sich bei den Ladezeiten von Office Anwendungen oder Internet surfen bemerkbar machen :daumen:
Finde es ebenfalls etwas schade, dass hier weiterhin in 14nm produziert wird und nicht in 12nm, aber ich kann mir gut vorstellen, dass AMD die Mindestabnahmemenge von Globalfoundries irgendwie schaffen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Brian.Griffin, AncapDude und eine weitere Person
Vielleicht sollte AMD eine SOC lösung für desktop computer entwerfen. Aber nicht verlötet.

Um Konsolen Power einfach in kleine Desktop systeme zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, NMA und tony_mont4n4
Ich schiele nach Ersatz für ein NUC5i5xxxU mit 15 W TDP.

Gibt es Alternativen mit vergleichbarer Rechenleistung und niedrigerer TDP?
 
Die TDP kannst Du bei den Ryzens frei konfigurieren.
Denke mal das das bei diesem auch nicht anders sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, His.Instance und andi_sco
Bei mir stellt sich eine ganz andere Frage. Wenn ich hingehe und 49 Dollar gegen Euro bei meiner Bank Tausche dann bekomme ich etwas zwischen 45 und 47 € dafür also ist der Euro mehr wert als der Dollar. Warum kostet das Produckt bei und mehr als in den USA. Liegt es etwa daran das man den Deutschen Tiefer in die Tasche greifen kann?
 
Typische Büro oder Multimedia CPU, würde ich mir aber nur mit Zen2 kaufen, so ist es nur Resteverwertung die mich nicht interessiert.
 
Zibbe schrieb:
Bei mir stellt sich eine ganz andere Frage. Wenn ich hingehe und 49 Dollar gegen Euro bei meiner Bank Tausche dann bekomme ich etwas zwischen 45 und 47 € dafür also ist der Euro mehr wert als der Dollar. Warum kostet das Produckt bei und mehr als in den USA. Liegt es etwa daran das man den Deutschen Tiefer in die Tasche greifen kann?

Die USD-UVP wird wohl vermutlich ohne Steuern sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, NMA und 2 andere
Nicht gerade überzeugend der Prozessor, das gilt genauso für den Pentium Konkurrenten.
Rund 50 Euro für gerade mal zwei Kerne mit Hyperthreading, da legt man lieber noch 50 Euro drauf und holt sich einen Ryzen 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Foxman und Ctrl
@Zibbe Der Dollar Preis ist vor Steuer, da in den USA unterschiedliche Steuern je nach Staat dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Destyran und Dandelion
Zurück
Oben