AMD Athlon 64 3400+ übertakten?

Ethan_Hawke

Banned
Hi leute,

ich hab den http://osnews.pricegrabber.com/search_getprod.php/masterid=4268204/
aber leider weiß ich nicht wie ich ihn übertakten kann -.-
fals einer von euch ne lösung weiß immer her!

bye :lol:

edit: arr, der link geht nich direkt auf den CPU -.- naja dann gebt bei google einfach

"ADA3400DEP4AZ" AMD AThlon 64 ein un das is meiner :freaky:

Spione in Mittelburundi haben ermittelt, daß dies wohl ein K8 mit folgenden Spezis ist:
- 939
- 130nm
- 2,2GHz mit 512kB L2
- 800/1600 MHz HTT

Ich rieche Medion(Aldi, HP, ...) oder einen anderen Fertig-PC. Da die Taktrate der 130nm-K8s sowieso nicht zu sehr erhöhbar sein sollte und dein PC mutmaßlich gar kein passendes BIOS hat, rate ich mal von sämtlichen Übertaktungsversuchen ab. Lohnt sowieso nicht, erst ab erzielbaren +30%.

(c) schrieb:
Spione in Mittelburundi haben ermittelt, daß dies wohl ein K8 mit folgenden Spezis ist:
- 939
- 130nm
- 2,2GHz mit 512kB L2
- 800/1600 MHz HTT

Ich rieche Medion(Aldi, HP, ...) oder einen anderen Fertig-PC. Da die Taktrate der 130nm-K8s sowieso nicht zu sehr erhöhbar sein sollte und dein PC mutmaßlich gar kein passendes BIOS hat, rate ich mal von sämtlichen Übertaktungsversuchen ab. Lohnt sowieso nicht, erst ab erzielbaren +30%.

was laberst du für n schei.. , erst ab 30%<lohnt sich oc ..wenn ich mein a64 oc dann bin ich grad mal bei 25 % und spüre deutlich bei anwendungen und benches ,spielen das es doch was bringt

(c) schrieb:
Da die Taktrate der 130nm-K8s sowieso nicht zu sehr erhöhbar sein sollte..
Wer hat dir denn das erzählt? Zwar gibt es viel weniger gute CPU's unter den älteren, aber es gibt durchaus auch mal welche, die sich sehr gut OC'en lassen. Ich sach nur FX55 ist auch 130nm! Oder guck in meine Sig. :evillol:
Zustimmen muss ich dir aber beim Rest! Diese Mainstream billigboards sind wahrlich nicht zum übertakten geschaffen und sind mit den Bioseinstellungen auch sehr begrenzt!

Der 55er FX ist ein gesondertes Stepping mit Strained Si, der zählt nicht. ;)

Für 200MHz mehr lohnt der Aufwand nicht. Zumal die 130er auch gerne mal dann schon 1,6V haben möchten. 30% mehr an Taktrate heißt noch lange nicht auch 30% mehr an FPS, insbesondere wenn Speichertakt und Systemanbindung nicht schneller werden. Merken tut man entsprechend geringe Performanceunterschiede kaum, 3DMark-Zahlen kann man nur sehen ;).

Dann kommen wir noch zu Cool'n'Quiet, was dann erstmal wieder mühsam manuell konfiguriert werden müßte. Da manche das nicht mal normal hinbekommen...

Gegenbeispiel: ein 3000+ in 90nm mit einem passenden Board schreit fast danach, von 1,8 auf 2,4 gebracht zu werden. Ähnliche Szenarien gab es schon mit den XP-M und den 1,6er/1,8er Northwoods. DAS lohnt, der Rest bei allgemein ausreichender Länge eines gewissen Körperteils nicht. Schon gar nicht mit einem mutmaßlichen OEM-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
a64/opteron basiern auf dem gleichen fertigungsprozess mit strained silicon

Hi

also stimmt ich hab ein fertig PC von acer (acer aspire T140) fals es jemanden interessiert...

iergendwie seid ihr vom thema abgekommen, ich wollt eigentlich nur wissen ob ich meinen Athlon 64 3400+ übertakten kann, oder obs ne möglichkeitt gibt die vcore und FSB einstellungen freizuschalten wiels die im Bios iergendwie nich gibt. :( Hab mir eh schon überlegt ein MSI board zu kaufen, aber die sin ja nich grad billig un bin knapp bei kasse :mad:

bye

Also verstellt werden per Software geht nur VCore und der Multi, aber auch nur nach unten > C'n'Q. Übertakten geht nur über den Referenztakt, der müßte im BIOS vorhanden sein. Zusätzlich benötigt man dann meistens noch den HTT-Multi für den HyperTransport-Takt, da jener häufig allergisch auf Übertaktung reagiert.

Kurz: ohne passendes BIOS geht es nicht.

Meine Empfehlung bleibt.

PS: Interessieren tut es schon, da die foreninterne Kristallkugel letzte Woche zu Bruch ging und wir somit zwischenzeitlich auf Nennung der Hardware angewiesen sind... ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol okay^^

hab schon nach Bios Update gesucht nix gefunden ich verzweifel noch :freak:

referenz takt? kenn ich garnich -.-

Offiziell wird es auch keins geben. Man wäre da auf ein modifiziertes BIOS angewiesen. Aber sei lieber froh, daß dein PC ordentlich funktioniert - man muß sich ja nicht noch mutwillig Probleme schaffen...

wieso Probleme schaffen? wegen dem inofiziellen Bios, also inofizielle würde ich eh nich gern nehmen dann funzt da wieder iergend was nich richtig un shcon kann ich es Mainboard vergessen.

Zurück
Oben