News AMD Athlon 64 nur mit 256 kB L2 Cache?

Und wer weiss, vielleicht hat der schmale Athlon 64 sowas wie Double Data Rate (DDR) als L2-Cache. ;)
 
streu hier keine gerüchte bon ;>

der 64er wird mit 256kb auch ned langsam sein... aber obs halt reicht?!

ciao
g0dy
 
Hmm also für 32bit wird der 256Kb L2 Cache wohl halbwegs brauchbar sein ... aber bei 64bit steigt ja die Code und vor allem die Datengroesse ... so das weniger Daten im Cache liegen und mal eher wieder auf den langsamen Arbeitsspeicher zurueck gegriffen werden muss und die CPU kostbare Rechenzeit mit Daeumchen drehen verbringt.
 
ich würd auch gern mal wissen was TCPA is :o

irgendwas mit Spionage, oder ?? hab da nochwas im Hinterkopf...
 
was TCPA angeht... habt ihr den banner der AMD-me kampagne gesehen? "Ich will nicht bevormundet werden... Ich will Leistung... AMD me"... oder so ähnlich... jedenfalls spricht das doch dafür, dass AMD es nicht verbauen wird und ich denke auch, dass AMD es in zukunft nicht verbauen wird um sich damit die, die es nicht wollen, als käuferschicht zu sichern...

aber AMD könnte doch auch noch eine Singleprocessor-Variante mit 1MB Cache und dual-channel-DDR bringen...

für die "BilligVariante" könnte man doch auch 384kB nehmen. oder gibts bei cache nur reine 2erpotenzen?

aber gegen 8 Opterons hätt ich auch nix einzuwenden :D

cu phyre
 
Ach ja, was ein amerikanisches Magazin sagt, kann man doch nicht als bare Münze nehmen.
Wer die Roeadmap von AMD gesehen hat, der weiss zwar auch ein Clawhammer mit 256kb L2-Cache existiert, aber auch nicht die einzig und alleinige Version sein wird.
 
Jetzt mal was bstraktes.
Ich hab mal was gehört, daß AMD den Hammer erst nächstes Jahr rausbringt, damit sie ihm, aufgrund eines Lizenzabkommens, noch schnell Hyperthreading verpassen können.
Ist da vielleicht irgendwas dran?
Mittlerweile glaube ich nämlich schon fast, daß HT einen spürbareren Performance-Unterschied bietet als HTP oder 64bit.
 
@ Sir Smoka-Lot

Das Gerucht, der Athlon64 könne HyperThreading ist falsch. Es stammt ursprünglich von einer veröffentlichten Maiboardverpackung von GigaByte für den Athlon64, wo draufstand, daß das Mainboard HT-Prozessoren unterstützt.

Endweder hat der Schreiberling bei GigaByte gepennt und Hypertransport mit Hyperthreading verwechselt oder es hat sich einfach jemand einen lustigen Scherz erlaubt.

Der Athlon64 wird jedoch vorerst kein Hyperthreading besitzen.
 
Zurück
Oben