AMD Athlon 64 X2 6000+ @3,1 Ghz vs. X4

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

was mich wirklich mal brennend interessieren würde, wäre in wie Fern haben X4 Prozessoren die Nase vor dem X2 6000+ vorraus.
Was eignet sich besser zum spielen, bzw was ist das Overall der Prozessoren.
Welcher ist besser geeignet.

Meine Sys steht in der sig.
Bin Gamer, aber aber Webdesigner und habe auch mit Grafiken zu tun PSD oder 3DSMax 9.
Bin gespannt auf eure Posts ;)

Grüße Alex

Ein Phenom ist einem gleichgetakteten K8 X2 um ca 500 Mhz voraus. Wenn du den Pehnom auf 3 Ghz taktest steckt der so ziemlich jeden K8 in jeder Anwendung in die Tasche.

MFG

Er reicht noch bis die ersten Spiele von Quads profitieren, zb GTA 4, und in anderen Anwendungen, wie Grfikbearbeitungsprogrammen oder Animationsprogrammen ist ein Quad besser. Auf den Phenom II soll er deshalb warten, weil der besser ist als der alte ;)

man braucht nur selbstverständliches einetzen und dann ist ihm geholfen ;)

ph1driver schrieb:
Noch bis wann?

In welchen?

Und wieso?

Denke damit ist ihm nicht wirklich geholfen oder?

sein 6000+ sorgt momentan für flüssige frameraten.(in den meisten spielen)
ob seine anwendungen von einem quad profitieren dass muss er schon selber rausfinden

Danke für die bis jetzt zahlreichen Posts :).
Ich habe keine Probleme mit den neuesten Spielen, dennoch interessiert es mich, was man bis jetzt sagen kann über die AMD Quads, da man ja immer nur von Intel hört und bis dato fast jeder AMD User nur X2 hat (korrigiert mich falls ich mich irre).
Seit meinem 166 MHZ Intel hatte, ich nie wieder Intel, muss dazu sagen das ich auch nicht grad der Fan von Intel bin....
Aber das soll nichts zur Sache tun, bin halt eingefleischter AMD'ler

Turbostaat schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...test.727/seite-26#abschnitt_performancerating
hier sieht man X2 6000+ mit 3Ghz ist einem Phenom 9550 mit 2.2 Ghz unterlegen und mit jedem Mhz mehr setzt sich der Phenom ab.
Allerdings bringt der Phenom II nochmal einen Leistungsschub.
Naja ich weiß nicht ob sich das lohnen wird im Moment, wenn ich auf den 6000+ mit der Maus gehe zeigt er mir das der X4 9950 (B3), 2,6 GHz, 4 Kerne, FSB200, DDR2-1.066 nur 18% mehr Leistung bringt.

Opteron185 schrieb:
Ein Phenom ist einem gleichgetakteten K8 X2 um ca 500 Mhz voraus. Wenn du den Pehnom auf 3 Ghz taktest steckt der so ziemlich jeden K8 in jeder Anwendung in die Tasche.

MFG

BTW: Ich habe einen 65nm 6000+ ;).
Ja werd ich wohl warten müssen und dann mal schauen was ich mache.

Danke Leute

@DJ West
Das ist in alltäglcihen Anwendungen. Wenn dann noch noch eine Mehrkernoptimierung dazukommt sieht der K8 kein Land mehr.

MfG

Ich verstehe nicht warum hier behauptet wird das der X2 6000+ für's zocke reicht, stimmt nicht, ich nutze den Prozessor und bei Gta 4 habe ich eine dauer Auslastung zwischen 90-100 % ohne das nebenbei noch irgendwelche Programme laufen ( außer Catalyst ), deswegen habe ich mir jetzt einen X4 9950 bestellt.

Edit: Meist 95 %

Dann würde ich mir mal Gedanken machen um deinen 6000+ ;).
Ich habe nämlich keine Probleme und kann nebenher noch andere Dinge machen wärend GTA IV läuft.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du die ältere Version vom 6000+ hast.
Hatte mir den ganz Neuen geholt der im August glaub ich war es rauskam.

Turbostaat schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...test.727/seite-26#abschnitt_performancerating
hier sieht man X2 6000+ mit 3Ghz ist einem Phenom 9550 mit 2.2 Ghz unterlegen und mit jedem Mhz mehr setzt sich der Phenom ab.
Allerdings bringt der Phenom II nochmal einen Leistungsschub.

Im Gesamtrating ja, explizit im Spielerating deutlich nein, und das ist bei diesem Anforderungsprofil das ausschlaggebende Argument.

Wenn Phenom zum Spielen dann minium 9750 oder 9850.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dj We$T

Das könnte sein, da die den jetzt glaub ich auch mit 45 nm bauen, bleibe dann aber trotzdem bei dem X4, wenn ich auf den Desktop gehe kann ich auch wieder alles machen, da das spiel ja minimiert ist.

Na gut, ich werd erstmal abwarten was kommt.
Bin sehr zu frieden :) im Moment.
Ich vertraue da immer meiner Kompetenz meinen PC selbst zu basteln ^^.

J@y-R schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier behauptet wird das der X2 6000+ für's zocke reicht, stimmt nicht, ich nutze den Prozessor und bei Gta 4...

aha, weil ein spiel, das nicht gerad gut für den pc umgesetzt wurde, nicht mehr läuft, heißt es also die cpu taugt nix mehr :rolleyes:. nebenbei läuft das spiel auch auf einem core2quad@ 3,2ghz nicht mehr flüssig auf höchsten einstellungen (siehe dazu http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0812/63896.html ab 1:50 im video)...

also allgemein ist klar, dass in baldiger zukunft immer mehr programme und spiele gebrauch von vier oder mehr kernen machen. gta IV ist hier nciht das erste beispiel. auch assassin's creed hat deutliche vorteile aus vier kernen gezogen.

so lange aber die meisten spiele noch mit zwei kernen mehr als gut auskommen, brauchst du dir über einen wechsel keine gedanken zu machen. warte ab, wie die neuen phenom abschneiden, diese sollen ja beinahe mit den core2s gleichziehen, was sich aber noch zeigen muss. und wenn dein board es unterstützt, hol dir in einem halben jahr oder so ne neue cpu.

Zurück
Oben