AMD Athlon 64 X2 6000+ Kühlung

kallegrabowski

Cadet 2nd Year
howdy!

ich bin auf der suche nach einem passenden lüfter für meinen AMD Athlon 64 X2 6000+!
welcher ist empfehlenswert bzgl. preis/leistung? und zu laut sollte er natürlich auch nicht sein ;)

grüsse!
kalle

Ich hab den Boxed Kühler mit dne Heatpipes drauf. Langt locker und ist auch leise mit Cool'n Quiet, hört man nur unter Last, aber nicht störend.

Welche Version hast du? Die EE oder die normale von 6000+

empfehelenswert ist immer Boxed zu kaufen, wegen Garantie und einem Notfall oder in meinem Fall guten Kühler.

Der Boxed des 6000+ verfügt über drei Heatpipes und ist intern sehr viel mit Kupfer bestückt. Der Boxed wiegt im übrgen mehr als ein AC Freezer 64Pro, der um einiges größer ausfällt.

Wenn dir der Preis und das Gewicht egal sind, dann nimm nen schweren Scythe

naja, preis und gewicht sind mir nicht egal! ..wobei ich, im sinne der lebensdauer, natürlich bereit bin, ein paar euro mehr zu zahlen für den lüfter; er sollte seine funktion erfüllen und nicht zu laut sein!

ich habe die cpu noch nicht gekauft, aber der kauf steht an :)

welcher der beiden ist leiser?

scythe mugen oder Xigmatek HDT-S1283 ? laut beschreibung ist der xigmatek lauter mit 32dba?

Der Scythe Mugen ist meiner Meinung nach der bessere bzw der hochwertigere Kühler.

Aber Installation und Montage können bei beiden ein wenig schwieriger sein. Ich habe bei meinem Boxe Kühler unter Cool'n'Quiet auf dem desktop 19°C pro Kern und unter Last weird so ein Kern knapp 24C° warm. Meines erachtens ist so etwas für einen Boxed bei einem hochgepumpten 90nm Prozessors nicht schlecht.

Also wenn der Preis egal ist nimm den Thermalright IFX-14.

Besser gehts nicht! Habe den auf meinem 6400+ und der rockt ;)

Auf meinem 6000er habe ich den Zalman CNPS9700 NT. Auch keine schlechte Wahl.

Der B

Ich bin immer noch vom Zalman CNPS770-Cu überzeugt.
Kaum zu hören das Teil und die Temps sind super...
Vor allem kühlt er auch das Mainboard rund um die CPU.

er redet immer von "Lüfter", was willer denn nun, nurn Lüfter und hat schon Kühler und nen Kühlkörper inkl. Lüfter?

Der Scythe Mugen ist meiner Meinung nach der bessere bzw der hochwertigere Kühler.
Scythe-Kühler haben keine besonders tolle Verarbeitung. Wenn man einen Kühler mit excellenter Verarbeitung will, sollte man sich einen Thermalright kaufen.

[...] auf dem desktop 19°C pro Kern und unter Last weird so ein Kern knapp 24C° warm.
Drei Möglichkeiten:
- Deine Heizung ist ausgefallen
- Dein PC steht im Kühlschrank (oder Gefriertruhe?)
- Auslesefehler

@ Topic:
Welches Mainboard hast du denn? Bei manchen Kühler/Board-Kombinationen gibt es Probleme, weil einige Boards sehr große Kühlkonstruktionen haben.

Edit
Vor allem kühlt er auch das Mainboard rund um die CPU.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein boxed-Kühler bläßt auch Luft in alle Richtungen, also sollte man meinen, er kühlt das Mainboard mit. Allerdings sind meine Mainboardtemperaturen mit Scythe Mugen ca. fünf Grad niedriger als mit dem boxed...

ww2warlord schrieb:

Aber Installation und Montage können bei beiden ein wenig schwieriger sein. Ich habe bei meinem Boxe Kühler unter Cool'n'Quiet auf dem desktop 19°C pro Kern und unter Last weird so ein Kern knapp 24C° warm. Meines erachtens ist so etwas für einen Boxed bei einem hochgepumpten 90nm Prozessors nicht schlecht.

Recht unwahrscheinlich diese Temps.

Vom IFX-14 würde ich Deinem Board, Deinen Nerven und Deiner Geldbörse zuliebe abraten. Das Teil ist überflüssig wie ein Kropf, auch für sog. Enthusiasten, die ohnehin auf WaKü setzen.

Flo89 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein boxed-Kühler bläßt auch Luft in alle Richtungen, also sollte man meinen, er kühlt das Mainboard mit. Allerdings sind meine Mainboardtemperaturen mit Scythe Mugen ca. fünf Grad niedriger als mit dem boxed...

Nee, beim boxed-Kühler wird die Luft fest definiert nach lins und recht abgeblasen, da die Kühlrippen die entsprechende Anordnung haben.
Auf Mainboard kommt da nichts, bzw. sehr sehr wenig!

Äh, stimmt. Hatte ich mit dem Intel verwechselt. Beim AMD sind die Kühlrippen gerade, hast Recht ;)

*Doppelpost*

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
@ Topic:
Welches Mainboard hast du denn? Bei manchen Kühler/Board-Kombinationen gibt es Probleme, weil einige Boards sehr große Kühlkonstruktionen haben.

ich plane den kauf eines Gigabyte GA-M57 SLI-S4

Black Lion schrieb:
er redet immer von "Lüfter", was willer denn nun, nurn Lüfter und hat schon Kühler und nen Kühlkörper inkl. Lüfter?

naja ich rede von dem gesamten kühlsystem für die cpu also lüfter und kühler, war wohl falsch ausgedrückt sorry ;)

der thermalright ifx-14 ist nichts für mich, zu teuer und zu klobig!
der Xigmatek HDT-S1283 macht mir einen recht guten eindruck, der preis stimmt und die testergebnisse sind auch recht stimmig!
ebenso der scythe mugen..
sorgen macht mir allerdings das format! da die lüfter ja recht hoch sind ob ich dann noch den tower geschlossen bekomme oder der lüfter aus dem gehäuse stakt? hab einen lian li pc-6083 miditower

Was könnte man denn noch für einen Kühler empfehlen der also niedrig gebaut ist. Der Xigmatek passt leider bei mir nicht rein. Es gibt angeblich noch eine version mit 90er lüfter der etwas kleienr ist, aber der hat keine HDT oder wie das heisst.

Was könnte man den empfehlen? Scythe Ninja Mini? Der soll ja zum teil besser sein als der große.

Board: ASUS M2N32 nForce 590SLI Wifi Deluxe AM2
Prozi: X2 6000+ 125 TDP also kein EE

gruss Jens

Es gibt angeblich noch eine version mit 90er lüfter der etwas kleienr ist, aber der hat keine HDT oder wie das heisst.
Doch, der hat auch das Heatpipe-Direct-Touch-System, es ist der HDT-S963, zu kaufen bei Caseking unter dem Namen "EKL Frost Tower" ;)

Zurück
Oben