Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lasst erst einmal kallegrabowski
wieder etwas dazu sagen, bevor wir ihn hier noch auf irgendeinen Schlips oder Schlitz treten
Wegen den Temps ich habe zum auslesen SpeedFan genommen - dort soll man irgendwie auch immer 10°C dazurechnen, weil die sonst zu niedrig wären.
Habe grade gut 50 Minuten CoH gezockt (sehr CPU lastiges Spiel) Beide Kerne waren eben auf 30^C nun bin ich wieder auf dem Desktop und der erste Kern dümpelt bei 27°C wieder rum und der zweite bei 19C°
Die CPU ansich ist 27°C imo warm(heiß wie mans nimmt. Und naja die Heizung steht bei mir auf 4 (max ist 5) in einer gut isolierten Wohnung
Was man bei AMD-Systemen beachten sollte ist, dass dort der Kühler nicht um 90° gedreht (wie bei dem symmetrischen Intel-Sockel) eingebaut werden kann, was u.U. bedeutet, dass man an einen Tower-Kühler nur so einbauen kann, dass der Lüfter unten sitzt und zum NT bläst; Problem ist dabei, dass der Lüfter dicht über der GraKa-Rückseite hägt und daher direkt die von dieser erwärmte Luft ansaugt, was für die CPU-Kühlung nicht gerade ideal ist
Ein guter Towerkühler, den man auch gedreht einbauen kann, so dass der Lüfter vorne sitzt und nach hinten bläst, ist der Coolink Silentator. Für schmalere Gehäuse ist eine gute Alternative Eine gute Alternative für AMD-Systeme wäre auch ein leistungsstarker Top-Down-Kühler wie der Thermalright SI-128 SE, bei dem die Einbaurichtung keine Rolle spielt.
also ich habe gerade einmal mein gehäuse geöffnet und nachgemessen; von mainboard bis gehäusewand sind es in etwa genau 15cm! heisst der Xigmatek HDT-S1283 mit einer höhe von 159mm und der Scythe Mugen mit einer höhe von 160mm passen gar nicht bis sehr knapp rein!
der Thermalright SI-128 SE sieht sehr schick aus und die höhe von 91,5mm ist somit noch im rahmen! allerdings OHNE 120mm-lüfter! wie hoch ist so en lüfter?
irgendwie kommt mir das alles sehr eng bzw die kühler sehr gross vor! momentan habe ich einen athlon xp 2400+ drin mit einem kühler der ist 8cm hoch wenn ich richtig gemessen habe.
der cooler master coolink silentator sieht mir nicht sehr schön verarbeitet aus, oder täuscht das?
stimmt! der Xigmatek HDT-S963 würde auch passen. der preis ist ebenso angenehm..!
mein momentaner favourit ist der thermalright si-128 se als kühler kombiniert mit einem noctua nf-p12
allerdings würde diese kombination knapp das doppelte kosten!
insofern werde ich dann wohl die wahl des kühlers nach dem restbudget ausrichten, jenachdem wieviel cash noch übrig ist nach anschaffung der basiskomponenten..