AMD Athlon 64 X2 WinXP Pro nur 50% CPU-Auslastung

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo,

habe bei meinem Arbeitsrechner mit oben genannter CPU auch bei rechenintensiven Programmen nur 50% Auslastung je CPU.

Gibt es da Einstellmöglichkeiten um die vollen 100% Leistung zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus.
Martin

Hi,

Du hast einen Prozessor mit 2 Kernen! Bei Anwendungen die nur für einen Kern ausgelegt/programmiert sind, wird dann auch jeweils nur einer benutzt. Es gibt natürlich auch heute jede Menge Software die mehrere Kerne durchaus verwenden kann, das macht die Software aber dann meist auch automatisch.

Viele Grüße
Gregor

Der Prozessor von Dir ist ja recht gut.
Es gibt wenige Anwendungen, die die volle CPU-Power brauchen.
Acronis, Prime, diverse "BlueRay-DVD-Berechnungsprogramme" nehmen sich oft die ganze Leistung.

Mit welchen Programmen arbeitest Du denn ?
Man kann wohl Prioritäten zuweisen, aber das ist ne andere Geschichte...

Also wenn deine "rechenintensive Programme" zwei Kerne voll nutzen können, wird wohl ein Flaschenhals vorhanden sein, also langsamer Speicher, langsame Festplatte oder Grafikkarte oder...

Tip: Wenn Du von 50% auf 100% Auslastung kommen willst, dann halbiere den CPU Takt ^^

Also zunächst mal: Von welchen Programmen sprichst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
nApfelkuchen+SL schrieb:
Tip: Wenn Du von 50% auf 100% Auslastung kommen willst, dann halbiere den CPU Takt ^^

ja ne is klar. geh du mal wlan kabel kaufen. wenn die cpu bei genau 50% hängt wird der 2. kern nicht benutzt. das liegt wahrscheinlich an der software die du verwendest. für amd cpus gab es mal einen dualcore optimizer und einen treiber für xp. hast du das installiert?

Wenn du nur 50 % Gesammtlast hast, dann ist es halt so.
Da du uns ja das Programm verschweigst um das es sich handelt, kann auch keiner sagen, warum das so ist oder ob das so richtig ist.

Ist ein Cad Programm. Microstation mit TGA-Aufsatz Venturis :-)

Der AMD-Treiber ist installiert. Habe gerade noch den DualCoreOptimizer installiert werd das nochmal checken.

Ich war dabei ne Kanalnetzberechnung (3D) zu machen, der Rechner hielt sich ne ganze Weile daran auf. Jeder der beiden Kerne war aber nur zu 50% ausgelastet.

Und was macht die Auslastung das RAMs? Vlt ist der ja voll und die Auslagerung auf die Festplatte ist die Bremse. Prime95 Lastet zu 100% aus oder? Wenn beide Kerne während der Kanalnetzberechnung ungefähr gleich ausgelastet sind, würde ich sagen, dass die Software gut Skaliert und sowas wie der DualCoreOptimizer, der für eine bessere Skalierung sorgen sollen, eher nichts bringt. mMn ist in der HW noch ein Flaschenhals.

@habichtfreak:
1. Verstehen Sie Spaß?
2. Bevor ich andere niedermache, was für einen Stuss sie schreiben, würde ich erst mal meinen eigenen Post durchlesen.
wenn die cpu bei genau 50% hängt wird der 2. kern nicht benutzt.
Er hat doch geschrieben
nur 50% Auslastung je CPU.
(Kern).
3. Ist W-Lan Kabel schon lange nicht mehr zu haben. Schade eigentlich, könnte noch ein paar Meter gebrauchen. (ACHTUNG WAR NUR EIN WITZT!!!!)
Ergänzung ()

Wird das Programm von der GPU beschleunigt?
Kannst mal mit GPU-Z die Auslastung der Grafikkarte beobachten.

Wie viel RAM hast Du denn in dem Arbeitsrechner?

Zuletzt bearbeitet:
Energy_Master schrieb:
Ich war dabei ne Kanalnetzberechnung (3D) zu machen, der Rechner hielt sich ne ganze Weile daran auf. Jeder der beiden Kerne war aber nur zu 50% ausgelastet.

Wie schon gesagt wurde, wird die Anwendung einfach nicht mehr Kerne nutzen können, als einen. Deshalb hast du nur eine Auslastung von 50% da nur 50% der Kerne ausgelastet sind und Windows die Last auf beide Kerne verteilt. Daran kann auch ein Optimizer nicht viel ändern sondern nur mehr Takt (bzw. IPC).

Das einzige, was man da evt. machen kann ist, dass man 2 Instanzen parallel laufen lässt. Aber da ich deinen CAD Fall nicht kenne, ist es schwer zu beurteilen, ob dies für dich sinnvoll möglich wäre.

LG

Hallo,

Du kannst es ja mal mit "EasyToolz" (bei Google suchen) probieren, ist so ein Tool für Mehrkern CPUs.
Es startet mit Windows und man kann dort für Programme und Spiele Profile anlegen.

Installieren, rechtsklick auf das Taskbar-Icon (?), dann auf CPU Affinity..., "Hinzufügen", Programm.exe auswählen und dann für dieses Programm die Einstellungen machen.

Z.B.:
CPU 0+1
Automatische CPU Verteilung
Basispriorität: Höher als normal

So nutzt ein Programm auf jeden Fall beide Kerne aber ob die Auslastung dann auch besser ist, bzw. ob oder wie viel das Tool bringt, kann ich Dir nicht sagen.

Tschööö
Hotte

LoRDxRaVeN schrieb:
Wie schon gesagt wurde, wird die Anwendung einfach nicht mehr Kerne nutzen können, als einen. Deshalb hast du nur eine Auslastung von 50% da nur 50% der Kerne ausgelastet sind und Windows die Last auf beide Kerne verteilt. Daran kann auch ein Optimizer nicht viel ändern sondern nur mehr Takt (bzw. IPC).

Das ist Kaese.

Ein Kern laeuft zu 100% (=wird von der single-threaded-Software zu 100% ausgelastet), der Taskmanager stellt dass dann aber als "50% auf beide Kerne" dar. Haettest du einen Quad-Core wuerden alle 4 Kerne 25% darstellen. Ist saudumm geloest von Windows.

oT:

Kannste nix dagegen machen, ist so, bleibt so.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2385.html
auf jeden fall dualcore optimizer verwenden unter xp, kann fehler vermeiden.
glaube sockel am3 cpus brauchen das nicht mher!

starte einfach mal prime 95, klick auf "blends" und guck im taskmanager ob er 100% hat wenn ja ist alles in ordnung, dann liegt es an deiner software die ein kern 100% auslasstet und unter den 2 kernen verteilt, ergo haste dann genau 50% :)

Wenn eine Anwendung single-threaded ist dann kann das OS das nciht auf verschiedene Kerne aufteilen.

Was ihr da im Taskmanager seht ist eine eine rechnerische Darstellung.

Eine Anwendung, single-threaded (=100% auf einem Kern) ergibt eine DARSTELLUNG im TASKMANAGER von 2x50% bei einem Dual-Core.

Win 7 hat das glaub ich wieder anders geloest (also so wie es auch tatsaechlich der Wahrheit entspricht). Wuerde mich dafuer aber nicht verbuergen.

Zurück
Oben