ryzen 5800x @ 50% CPU-Auslastung @ 4,3 ghz beim download?

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.058
Hallo,

ich hab aus "alten" Teilen einen Rechner aufgesetzt und bin daher grade meine Spiele über gog und steam syncron am ziehen.
Alleine die beiden Downloads bringen den Ryzen 5800x @4,3 ghz auf 50+/-10% Aulastung auf allen Kernen.
Ist das "normal"?

System:
CPU: Ryzen 5800x
Kühler: Noctua NH-D15 Cromax
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
RAM: 2*16GB 3200@ 16-18-18-18
GPU: AMD rx 6800
SSD: 3x 2TB Corsair MP600 GS
Windows 10 pro, laut updater alle Driver/Updates aktuell

Die CPU wird max. 72°C warm.
Mir erscheinen die Werte in cinebench r.23 auch etwas niedrig:
Multi: 9600
Single: 1289

Die Downloads laufen über eine 600mbit Glasfasser mit - laut Anzeige in Steam und gog Launcher - ~75-80 mbyte/s.

Irgendwie hatte ich die CPU etwas performanter in Erinnerung...
Was wären eurer Meinung nach Punkte, bei denen ich ansetzen könnte?
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    19,5 KB · Aufrufe: 170
Hast du SMT an? MP Ratio ist sehr klein … und die Punkte sind in der Tat wenig. Dachte müsste eher so 14-15k sei @allcore
 
die auslastung wird nicht vom download kommen... oder was sagt der taskmanager?
 
Während Steam-Downloads habe ich aber auch hohe CPU-Auslastung. Schätze das ist normal wenn der Download komprimiert übertragen und noch während des Downloads "entpackt" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Sbibi, valgart und 4 andere
Die Auslastung laut Task Manager schwankt relativ kräftig.
Aber sortiert nach max. Aulastung sieht es ungefähr so aus:
 
Chesterfield schrieb:
Hast du SMT an? MP Ratio ist sehr klein … und die Punkte sind in der Tat wenig. Dachte müsste eher so 14-15k sei @allcore
Laut CPU-Z würde ich mal davon ausgehen :)
1675407951720.png
 
Es liegt ein DL Geschwindigkeit von 75MB/s an, Steam Downloads sind komprimiert und das entpacken erfordert insbesondere CPU last, die SSD ist als Zieldatenträger keine bremse...

CPU Auslastung durch Entpacken. Ich sehe hier nichts ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Abe81, valgart und eine weitere Person
Japp wenn da schnell runtergeladen Entpackt und eventuell noch viele kleine Dateien geschrieben werden ist 50% Auslastung durchaus möglich.

Hast du den Benchmark gemacht während da last anlag ?
 
Für die Benchmarks hatte ich die Downloads angehalten, aber gog und steam noch offen.
Sollte also eigentlich nichts mehr aus machen, oder zumidnest nicht zu 9600 statt 15k führen,. oder?
 
Naja es sei denn Steam und Gog sind da noch fleißig am entpacken und hin und her schreiben.
 
Wenn man Benchmarks ausführt, empfiehlt es sich abseits von Stabilitätstest alles an Anwendungen zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Weedlord schrieb:
Wenn man Benchmarks ausführt, empfiehlt es sich abseits von Stabilitätstest alles an Anwendungen zu schließen.
^Dieses.
Am besten nen fixen Neustart und dann frisch den Bench durchlaufen lassen.
 
Alles eingebaut, Windows aufgesetzt und nachdem es keine Updates / driver mehr zu installieren gab dann Cinebench angeworfen.
Ich mach nachher mal nen reset vom Bios, vielleicht is da irgendwas nicht korrekt.
 
Wenn du eh grad Cpu-Z am start hast zeig bitte auch nochmal die tabs Mainboard und Memory.

Selbst mein 9700k schafft etwas mehr als das Ergebnis was der Te da gepostet hat also wenn da wircklich keine Last anlag is da sicher was faul.
 
mal mit dem Ryzen Master abgeglichen?

Der Rechner meines Vaters (ein alter Intel Quadcore) ist neulich beim Speedtest der neuen Glasfaser-Leitung auch in die Knie gegangen und da wurde ja nur runtergeladen - Steam dekomprimiert ja parallel.
Jetzt hat mein Vater einen neuen Rechner ;)
 
Hier die gewünschten tabs:
RAM:
1675409749613.png


Mainbaord:
1675409766870.png



Grade gesehen, dass der RAM-Takt nur 3000 und nicht 3200 mhz ist...
Sorry, :(
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
mal mit dem Ryzen Master abgeglichen?
den hatte ich noch nicht installiert.
Download läuft.
Ergebnis kann aber noch etwas dauern, hab von der Regierung leider andere Prioritäten gesetzt bekommen... ;)
 
Es hatte scheinbar irgendwas initial beim Bios zerlegt/falsch eingestellt.
Ich hab die "Default Settings" geladen, gespeichert und neugestartet und jetzt sieht es schon mal etwas besser aus.

Nur der Noctua schein echt am Limit zu sein...

1675415116413.png



€: Update:
Ich hab im Bios den Eco-Mode angeworfen und entsrpechend dem Ergebnis des Curve Optimizers all core -10 eingestellt.
1675417373262.png

Hab wohl ne miese CPU erwischt, oder zumindest eine mit mindestens einem miesen Kern.
Hab fürs Erste mal nur "all Core" laufen lassen.
"Per Core" kommt, wenn ich mal mehr Luft hab.

Fürs Erste aber schon mal vielen Dank. :)

Das ist jetzt bezüglich Verbrauch und Leistung eher was ich erwartet hatte.
3 % weniger Leistung für 25% weniger Verbrauch als ersten Schuss ist ganz okay.

Da hätte ich mich vielleicht schon früher mal mit beschäftigen sollen...


€2:
und noch mal bissl gedreht:
-15 wollte nicht so recht und gab "Ruckler" in Cinebench.
-14 scheint aber gut zu laufen:
1675417918097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zurück
Oben