Notiz AMD Athlon Gold Pro 4150GE: Neue Renoir-APU für OEM-Systeme im Geekbench

Deinorius schrieb:
Das bezweifle ich sehr. Du vergisst, dass bei SC die CPU eh schon mit maximalem Takt hochgehen kann. Und die CPU geht nur bis 3,8 GHz! Selbst eine 4500U mit 15 W TDP geht höher.
Jupp, da hängen ja nicht noch zig MB an Cache mit rum. Selbst ein 2500U kann, wenn die Programme zum Auslesen nicht gesponnen haben, gut über 4 GHz gehen.
Und selbst wenn ich im CB R20 u. co. mehr raushole, startet Firefox und Konsorten damit schneller? Nicht wirklich.


PS genießt die 4 GHz+ bitte mit Vorsicht, keine Ahnung ob acer da alle Fesseln gelöst hatte oder ob die Programme damals nicht richtig funktioniert haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CastorTransport schrieb:
Wo läuft denn sowas noch? Beim Metzger um die Ecke? Noch mit Windows 7 vermutlich...
Warum denn unbedingt mit Win7.
Hatte selbst vor nicht alzu langer Zeit noch Kabinis im Betrieb, mit Win10. Selbst der 2-Kern Sempron lief mit Win 10 schnell genug für diverse Anwendungen rund um office und Multimedia. War keine Rakete, aber auch nicht grottenlangsam. Und Kabini ist selbst gegen die erste Zen-generation deutlich Langsamer. Der Basteltrieb hat die beiden Kabini dann gegen Raven Ridge ersetzt.
 
sikarr schrieb:
Bitte was versteht ihr unter Office und 8T? Bei unseren Office PCs würden sogar 2C/2T reichen, Hauptsache günstig. Das meiste passiert eh im Browser und vielleicht noch ein Outlook, das wars.

In einer Welt in der man Bildchen und das ein oder andere Office-Dokument öffnet, mal eine Webseite aufruft mag das stimmen. Aber da hört "Office" eben noch lange nicht auf. Das Argument dass man Menschen auch einen PIII hinstellen könnte, weil man ja nur schwache Anwendungen fährt ist halt hinten und vorne falsch wenn man die Genügsamkeit von Oma Erna, die mal nebenbei Ihre E-Mails abruft, mit einer heutzutage üblichen produktiven Umgebung vergleicht in der jede Minute wertvolle Zeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und DaBo87
.Ake schrieb:
Das Argument dass man Menschen auch einen PIII hinstellen könnte
Davon hat doch gar keiner gesprochen, natürlich darf der Rechner auf der höhe der Zeit sein. Aber für eine Tippse die alles im Browser macht kaufe ich bestimmt keinen Octacore. Und gerade wenn man mehrere PCs anschaft schaut man schon was man wirklich braucht und was Luxus ist.
 
Da der 5300G den gleichen Chip benutzt wie 5600G und 5700G, wird es gar nicht genug 5300G für OEMs und den Einzelverkauf geben. https://www.techspot.com/review/2324-amd-ryzen-5300g/
Basis für einen neuen Athlon müsste also ein separater kleiner Chip sein, wie beim 3000G.
https://www.computerbase.de/2019-11/amd-athlon-3000g-test/
Mein persönlicher Wunsch für einen neuen Athlon wären dann:
Athlon 500GE (AM4, 2C/4T, Zen3, 4GHz/-, Vega GCN 5.1, 3CU/192SP, 2GHz, DDR4-3200
oder
Es gibt einen eigenen Chip für den 5300G/GE/U (4C/8T, 6CU(384SP). Alle teildefekten Chips werden zu Athlon 500GE/U.
 
Für typische Büroaufgaben zieht der zuviel Strom. Etwas niedriger getaktet hätte vollkommen gereicht (weiterhin 4 Cores sind in Ordnung).
 
PhenomIIenal schrieb:
Ja genau, 4T sind für mehr als Office eben heute zu wenig, mit 8T kommt man gut zurecht.
Nur sind es 4 richtige C anstatt "nur" 4T.

Und selbst ein oller G4560 (2c/4T) reicht noch für "alles" aus
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Für typische Büroaufgaben zieht der zuviel Strom. Etwas niedriger getaktet hätte vollkommen gereicht (weiterhin 4 Cores sind in Ordnung).
Wieviel Strom zieht der denn unter Last?

Liegt ja am OEM (das ist die Zielgruppe) das Mopped einzunorden.
 
Stelle mir grad einen DeskMini zusammen mit einem Athlon 3000G. Ich weiß, das ist kein Renner. Aber ich sehe es nicht mehr ein nur für Office365 und Surfen 100W im idle mit meinem Gamingrechner aus der Dose zu ziehen. Da ist dieser hier noch "zu schnell", aber mit den vier Kernen natürlich attraktiver.

Generell finde ich es schade, dass dieser Markt von AMD nicht mehr richtig bedient wird. Eine Auswahl an Athlons in der Kategorie wäre ein echter Fortschritt und würde auch einen Markt bedienen.
 
Bei mir hat im Herbst 2019 aufgrund des Support-Endes von Win7 ein 3400g meinen C2D E6600 als einfachen PC für den Hausgebrauch (Office, Internet, Banking) abgelöst. Ich bin sehr zufrieden, aber gefühlt war es wohl ein Overkill für meine Anforderungen.
 
Boimler schrieb:
Generell finde ich es schade, dass dieser Markt von AMD nicht mehr richtig bedient wird. Eine Auswahl an Athlons in der Kategorie wäre ein echter Fortschritt und würde auch einen Markt bedienen.
Es gibt immer noch die R5 3400G, im 12nm Prozess hergestellt. Und diese sind trotz des Fertigungsprozesses immer noch brauchbar. Bis jetzt gab es keine Infos, dass diese APUs nicht mehr hergestellt werden. Dass diese keiner mag, weil jeder denkt dass sie veraltet sind, das ist nur Meinung von vielen Leuten hier im Board...
 
Raucherdackel! schrieb:
Es gibt immer noch die R5 3400G, im 12nm Prozess hergestellt. Und diese sind trotz des Fertigungsprozesses immer noch brauchbar. Bis jetzt gab es keine Infos, dass diese APUs nicht mehr hergestellt werden. Dass diese keiner mag, weil jeder denkt dass sie veraltet sind, das ist nur Meinung von vielen Leuten hier im Board...
Das sind gute Prozessoren, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Mit 350€ ist man dabei. Soviel kosten im Office-Bereich Komplettsysteme.
 
Du hast recht, diese sind wirklich sehr teuer. da ist ein 4300G viel billiger.
 
Ich bin gespannt, ob es den neuen Athlon in nennenswerten Stückzahlen geben wird, um seine UVP zu halten.
 
Was ich mich bei solchen Meldungen frage ist. Wer bitte möchte Geekbench salonfähig machen? Dieser Bench lockt doch keinen Hund hinter dem Ofen hervor! Geschweige denn Geeks.
 
Mork, alter Phärisäer.
Mit der nicht nachvollziehbaren Erklärung gegen Cézanne bist du und dein cgtjxd Kaufberatungthread nicht unschuldig daran, dass AMD nur wenig Interesse an Desktop-APUs hat.

Da generell die Apus ein schweren Stand in den meisten Computerforen hat und bei diesen immer ein Nachteil gefunden wird , sehe ich nicht wie sich das für AMD lohnen wird.

Als AMD bei Global Foundry noch wafer abnehmen musste (und auch die Design Kosten) geringer gewesen ist, ist anscheint noch vieles möglich gewesen. Selbst der Embedded-Bereich scheint nicht keine große Nachfrage danach zu bestehen. Van Gogh ist noch zu neu um es zu verramschen.

 
Zurück
Oben