News AMD Athlon II X2 240/245 und Sempron 140 offiziell

milamber! schrieb:
Keine Ahnung was OoO und IO bedeuten sollen, ändert aber nichts daran, das MHz ebenso wenig die zwingende Performance angibt, wie kW die km/h.
"Out-of-Order" und "In-Order", was ein Architekturprinzip des Prozessors darstellt.

aspro schrieb:
Es hat keiner (naja die wenigsten) bezweifelt, dass die CPU keinen sinnvollen Zweck hat, aber sicher nicht um ein System zu ersetzen, obwohl der Nutzer nicht mehr Leistung braucht und nur des Energiesparens wegen, wie das Elandur hier behauptet.

Woher willst du das wissen?
Der Sempron könnte sehr wohl so ein System ersetzen. Was ich die ganze Zeit geschrieben hab..., hoffentlich lesen und verstehen nun einige dieses Wort bzw. erkennen die ganzen Satz, wo nun das Wort mit der meißten Aussagekraft groß und Fett geschrieben ist. :rolleyes:
Aber nein, niemals könnte er so ein System ersetzen, stimmts? Es sieht ja jeder die Notwendigkeit, mindestens ein Dual-Core zu empfehlen, auch wenn die Leistung des alten Pentium 4 oder oder Athlon ausreicht und der Dual-Core mehr kostet.

Und kommt mir keiner mehr, dann braucht man das System auch nicht ersetzen. Kauft euch niemals ein neues Auto wenn das Alte noch funktioniert. In dieser Branche profitiert man auch nur indirekt von der Entwicklung wie von einem Systemwechsel DDR1 und IDE zu DDR3 und SATA und die Anschaffungskosten des neuen Fahrzeuges werden niemals durch den niedrigeren Spritverbrauch wieder reingeholt.

Nach einigen Jahren kann ein Stromsparenderes und leiseres System angeschafft werden sowie um einfach auf den Neusten stand zu sein...

Warum schreibe ich das hier überhaupt andauernd, wenn das einige sowieso nicht verstehen wollen oder nicht richtig lesen können?

Naja, nochmal wiederhole ich mich nicht und versuche so oft wie möglich es in anderen Worten zu fassen - wenn ihr nicht meiner Meinung seid und es auch partout nicht einsehen wollt, dass sowas durchaus möglich sein könnte, hört zumindestens auf, hier über jede Kleinigkeit rumzuflamen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ja, man kann viele Sachen machen. Ich finde es nur ziemlich nutzlos darüber zu diskutieren sondern stattdessen lieber ob das denn auch einen Sinn hat, den ich in diesem Fall nicht sehe. Aber anscheinend weißt du das ja selbst.

Die TDP Experten und ihre Geschichten.

Ein Sempron 140 hat genauso seine Berechtigung wie all die anderen Single Cores von der Konkurrenz.
Den Athlon X2 wird es auch nicht mehr lange geben und oder zumindest ist eben nun ein Single Core für Sockel AM3 zu haben, was es vorher eben nicht gab.
Ein kleiner Unternehmer der 50 PCs braucht für bisschen Schreibarbeit und die eine oder andere Mail zu bearbeiten wird mit einem Sempron 140, 30€ µATX Sockel AM3 DDR3 mit billig IGP Brett sehr zufrieden sein. Da ist dann die Info 45W TDP klasse, weil diese 45W TDP kein Problem ist für eigentlich alle erhältlichen guten billig Kühler. Sonst sagt die TDP nichts aus, aber das ist doch schon das wichtigste. Kaum Aufwand für die Kühlung, dank einer 45W TDP.

Der X4 945 95W TDP ist nun auch erhältlich und das zum gleichen Preis wie die 125W TDP Version. 150€ für einen 95W TDP Quad mit 3000MHz sind eine klasse Ansage. Klar jetzt kommen wieder die nicht Argumente das Intel einen Qs hat mit 65W TDP. Dann kommt natürlich das richtige Argument das dieser Qs in diesem Leistungsbereich für gleich 2 X4 945 95W TDP zu haben ist. Auch kann dieser Qs LGA 775 diese 65W TDP nur deswegen erreichen, weil Speichercontroller und NB nicht im Prozessor verbaut sind wie bei AMD.

Auf Grund der Größe von AMD im Vergleich zu Intel, kann AMD die Produkte nur nach und nach auf den Markt bringen. So langsam aber sicher ist das Angebot an AM3 Prozessoren komplett. Jetzt fehlen noch die Athlon II X3 und X4 Prozessoren.
AMD ist sehr gut aufgestellt. Alle Leistungsklassen auf einem Sockel. Sockel AM3 von Single bis Quad, eine Abwärtskompatibilität der Prozessoren für CPU Aufrüster die ihr Board behalten wollen gibt es nebenbei. Die Board Hersteller müssen natürlich entsprechenden Support bieten. Der AM3 CPU Support für Sockel AM2 und AM2+ liegt nicht in der Hand von AMD. Generell kann man aber sagen, dass 90% der AM2+ Bretter Athlon II und Phenom II Support bieten.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
:lol: Ja, man kann viele Sachen machen. Ich finde es nur ziemlich nutzlos darüber zu diskutieren sondern stattdessen lieber ob das denn auch einen Sinn hat, den ich in diesem Fall nicht sehe. Aber anscheinend weißt du das ja selbst.

Soso, erstmal wo hab ich geschrieben, dass man viele Sachen mit dem Sempron machen kann?
Ich habe geschreiben, man kann z.B. seinen Pentium 4 mit einem Sempron ersetzen. Hier nochmal Begründung: Effizienter, weniger Kühlaufwand und aktuellere Technologien.

Du sagst die ganze Zeit, es würde Sinnlos sein.
Ich sage aber, dass dies Sinnvoll ist, die Anschaffungskosten würden sich nur nicht rentieren. So wie es bei vielen Konsumgütern ist: Neue Kleider, Möbel, Autos...
Da du es Sinnlos findest und ich sage, es würde sich nicht rentieren, argumentierst du nun, die Diskussion wäre Nutzlos und ich wüsste es selber?

Eine viel wichtigere Frage ist, warum es Sinnlos wäre, ein altes System was einen höheren Energiebedarf hat, mehr Abwärme produziert und lautere Kühler betreibt als ein aktuelles System der selben Leistung mit so einem zu ersetzen?

Fassen wir deine Arguemnte zusammen: weniger Energiebedarf, leiser, aktuellere Technologien.
1. Tja, wie du schon sagst, rentiert es sich nicht viel auszugeben, um weniger wieder einzusparen. Inwiefern soll das also sinnvoll sein? Um die Umwelt zu schützen? Es wird sicher kein Kraftwerk abgeschaltet, weil du ein paar kWh sparst. (OT: Im Gegenteil, unsere Regierung versucht ja derzeit nach Kräften überflüssige und marode AKWs wieder ans Netz zu bringen)
2. Ja, abgesehen davon, dass der Punkt nicht unbedingt gegeben sein muss (Ich hab auch mal einen P4 2,4 @ 3GHz sehr leise betrieben), wäre es da wohl günstiger einen neuen Kühler/Lüfter zu kaufen oder gar nur so zu modifizieren, dass er leise ist (Bsp. 5V Adapter)
3. Da wäre halt die Frage welche relevanten das sein sollen. Wenns um bestimmte Schnittstellen geht, lassen sich diese auch billig nachrüsten.

Elandur schrieb:
So wie es bei vielen Konsumgütern ist: Neue Kleider, Möbel, Autos...
Darauf läufts wohl hinaus? Wir leben in einen Konsumgesellschaft und sollen lieber konsumieren statt altes wiederverwenden?

Da du es Sinnlos findest und ich sage, es würde sich nicht rentieren, argumentierst du nun, die Diskussion wäre Nutzlos und ich wüsste es selber?
Ich sage, dass es nutzlos ist, darüber zu diskutieren, was man machen kann (was du ja immer so schön hervorhebst).

Es ist auch nutzlos darüber zu diskutieren oder festzulegen, es könnten mit einem Sempron 140 keine alten Systeme ersetzt werden.

Finde ich auch...

Also heute kam mein Sempron 140 von Mindfactory an und auf der Packung steht:
AMD Sempron Processor
2,7GHz True Single Core Design
2.0MB Total Cache
Energy Efficient 45W
Socket AM3
L1 sollten ja nur 128KB sein also müssten es 1,9MB L2 sein? Oder ist es vielleicht ein viertelter Phenom X2 mit 512KB L2 und 1,5MB L3?
Auch das "True Single Core Design" erscheint seltsam...wäre dann also ja kein teildeaktivierter Athlon X2 oder Phenom. Wobei das natürlich nicht immer stimmen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für einen Fehler. Mehr als 1MB L2 werdens nicht sein.

Das steht halt auf der offiziellen Boxed-Packung von AMD. Sollte das nicht stimmen wäre das problematisch für AMD, da das ja ne zugesicherte Eigenschaft ist, die fehlt.

Hi,

sagt mal würde ein Athlon II X2 240, also der kleine mit 2.8Ghz für einen HTPC reichen? Dieser soll u.a. Sendungen aufzeichnen und auch das Abspielen von Blu-Ray...
Als Mainboard wollte ich ein Socket AM2+ mit AMD 785G Chipsatz verbauen, der bereits eine ATI HD4200 verbaut hat. Machen sich die 128 SidePort Speicher auf dem Board irgendwie bemerkbar? Sonst könnte man auch ein Board nehmen ohne diese Speicher.

Grüße
mirage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben