News AMD Athlon II X2 240/245 und Sempron 140 offiziell

Unterscheiden sich der Athlon II 240, 245 und 250 nur durch die 100 MHz im Takt? Ich kann mir da keine großen Leistungsunterschiede vorstellen.

grüße

So steht es schwarz auf weiß bei AMD und auch in den News.

Jetz fehlen nur noch schon sparsame modelle.
so ein Athlon IIe oder so mit 45 Watt und Sc mit 35 watt oder so
es gab doch mal einen X2 3800Esf (oder so) mit 35 watt tpc dafür wär mal ein nachfolger interessant.

lg der dicke eater

w0mbat schrieb:
Eine CPU mit eine 65W TDP kann weniger verbrauchen als eine CPU mit einem 45W TDP.
Möglich, ja, nur dann ist mind. eine der TDPs ziemlicher Mist.

Der Sempron verbraucht bestimmt keine 45W, wahrscheinlich nicht mal 30W.
Wieso kriegt er dann keine 35W TDP?

aspro schrieb:
Möglich, ja, nur dann ist mind. eine der TDPs ziemlicher Mist.

weil die 45W TDP "ziemlicher Mist" ist ;)

Unfug - keiner von uns weiß was er verbrauchen wird, bis einige seriöse Tests es rausgestellt haben werden.

aspro schrieb:

Mal angenommen man könnte den Sempron niedriger einstufen und AMD tut dies aber nicht dann sehe ich da vor allem einen Grund:

Sehr sparsame CPUs verkaufen sich gut und die Leute sind bereit mehr dafür zu bezahlen - Wenn AMD nun also demnächst entsprechene Athlon II e mit sagen wir 45W TDP bringen will dann wäre es dumm wenn ein Sempron zum höchstens halben Preis das auch bietet.

Bin mal auf die OC Werte gespannt^^ aber wer ein Office Rechner braucht nur ist das eine günstige Alternative. Gibt ja auch leider mit Menschen für die ist ein Komplett Rechner 20 Euro schon soviel.

honeylaunebaer schrieb:
und wer ersetzt die xx50e Serie?

die neuen AM3 Prozessoren haben alle ne TDP von 65+

Ansonsten 1A

MfG

der 245 x2 hat im idle eh eine geringere leistungsaufnahme als der 5050e

mit 2,8ghz können wahrscheinlich die 45w tdp grenze eingehalten werden.

ich erhalte morgen einen 245 :)

mfg

Mit den von der Webseite jetzt auch offiziell bestätigten Daten liegt der Takt bei 2,7 GHz, der L2-Cache hat eine Größe von 512 KByte und die TDP beträgt 45 Watt.

Da gefällt mir der Celeron E3200 Dual Pentium mit 2400Mhz aber besser für seine 41$/1000Stück (glaube ich).

dorndi schrieb:
der 245 x2 hat im idle eh eine geringere leistungsaufnahme als der 5050e

mit 2,8ghz können wahrscheinlich die 45w tdp grenze eingehalten werden.

ich erhalte morgen einen 245 :)

mfg

Hat er leider nicht, er liegt ein paar Watt drüber, zumindest, was ich in den bisherigen Reviews so gesehen habe.

Für Officerechner und Leute, die Strom sparen wollen gut. Allerdings geht der Trend mehr zu Mehrkernoptimierungen.

NoD.sunrise schrieb:
Wenn AMD nun also demnächst entsprechene Athlon II e mit sagen wir 45W TDP bringen will dann wäre es dumm wenn ein Sempron zum höchstens halben Preis das auch bietet.
DC mit SC verglichen? :freak:

aspro schrieb:
Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Irgendwer hatte hier mal dahergeblubbert, es gäbe bei Amd gar keine anderen TDP-Klassen als 45W, 65W, 95W, 125W und 140W. Stimmt auf jeden Fall auch nicht, da es auch noch krumme Dinger wie 62W oder 89W gibt. Was hindert Amd dann auch für den Sempron 35W oder weniger anzugeben. Schafft der das etwa nicht?

Ansonsten bin ich auf die Athlon II Modelle gespannt. Hier könnte sich eine recht günstige Alternative zu den E3000-Modellen ergeben, wenn der Preis in einiger Zeit angepasst ist. Es wäre schön, wenn auch CB zumindest ein Modell der Serie herausnimmt und testet. Wegen den 100 MHz Unterschieden ist kein zusätzlicher Test sinnvoll, aber generell zu sehen, wo sich diese Chips einordnen ist schono interessant.

Volker schrieb:
Den Sempron testen wir denke ich nicht. Die anderen CPUs kommen alle im Rahmen eines größeren Einsteiger- und Mittelklasse-Round-Ups. Das werden zweistellig viele CPUs, deshalb dauert das noch ein bissel.

Schade, denn der Sempi könnte durch den sehr hohen Takt durchaus einiges reißen - wäre sicher lustig, wenn irgendwelche Quad-Freaks mit 2,5GHz und weniger dann hinter einer 35$-CPU liegen :evillol: Preislich dürfte er richtig einschlagen: Schnellster AMD-Singlecore aller Zeiten, aber preislich irgendwo beim L-1150 (dem billigsten, was es derzeit noch gibt)...

Beim P/L dürfte der 245 von den drei Dualcores am besten wegkommen. Da merkt man wohl 10€ eher als 100MHz...

Noch ein Wunsch für den Roundup-Test: Büdde auch mal einen Stromverbrauchs-Test mit Chipsatzgrafik, Stromsparfunktionen + kleinem Netzteil (385er Enermax oder sowas) da mit rein, so dass auch die *absoluten* Werte zu gebrauchen sind :)

Genau! Nehmt bitte wenigsten einen der neuen Semprons auf!
Das interessiert hier sehr viele. Und wenn ihr kein Sample bekommt:
Hey, 35 EUR Spenden bekommt ihr in der Community sicher zusammen. ;)

Das Problem ist: Wir werden jetzt schon nicht fertig weil es immer mehr CPUs werden. Wenn wir den Sempron noch ins Testfeld aufnehmen, dann müssten wir auch noch den neuen Celeron mitnehmen, weil der auch nur 40 Euro kostet. Irgendwo muss Schluss sein, sonst sitz ich im Winter noch, deshalb wird das Round-Up einfach von 50 bis 130 Euro gehn.

Die wirkliche Zielgruppe der Semprons interessiert die TDP relativ wenig. Afaik hat AMD halt für Desktop keine niedrigere TDP Klasse als 45 Watt.

Alle Stromsparenthusiasts greifen eh zum 240 245 250 bzw. einem neuen 45w quad.

aspro schrieb:

Oh man, wenn ich sowas noch öfter lesen muss, krieg ich nochn Hals. ;)

ÜBERSPITZT formuliert: 45W TDP bekommste auch mitm 2€ Stück weggekühlt, also wozu noch Einstufungen einführen, die da drunter liegen?

Soll heißen, jeder Popel-Boxed AMD Kühler (falls es verschiedene Größen gibt) packt die 45W TDP mit links+40 Fieber. Ne Einstufung darunter macht einfach NULL Sinn. AMD bietet sowieso keinen Boxed-Kühler an, der weniger Abwärme wegschafft, also wozu Umstände machen?

Und wer glaubt, das ein SingleCore in 45nm echte 45W braucht, hat einen an der Klatsche, ganz ehrlich. Und sollte sich mal dringend informieren, was TDP bedeutet. Geht jetzt nicht gegen dich aspro :)

Meinung bei Geizhals über den X2 250

Komisch, dass AMD trotzdem niedrige TDPs anbietet, auch bei aktuellen CPUs. 3250e: 22W, 2650e: 15W, 2000+: 8W. Dass die nicht per Retail verkauft werden, ist kein Argument.

Volker schrieb:
Den Sempron testen wir denke ich nicht.

Was? Doch bitte... :(
Ist immerhin einer der wenigen Single-Cores und für Homeserver und kleinere Sachen ein feiner Kandidat. HP wird den sicher in seinen Homeservern verkaufen.

Volker schrieb:
Das Problem ist: Wir werden jetzt schon nicht fertig weil es immer mehr CPUs werden. Wenn wir den Sempron noch ins Testfeld aufnehmen, dann müssten wir auch noch den neuen Celeron mitnehmen, weil der auch nur 40 Euro kostet.

Wie wäre es etwas später mit einem weiteren Test?
Der Sempron II 140 vergleichen mit einem Athlon 64 LE-1660 (er hat 1MB Cache, fast gleicher Takt aber andere Architektur) sowie Single-Core Celeron da er der "Gegner" des Sempron II sein soll und noch Celeron Dual-Core 1X00 und einmal 3X00.
Als Refernz vielleicht noch Pentium Dual-Core 6300 und einen Athlon II X2 250 oder so.

Bei diesem Test ist zählt ja nicht wirklich die Leistung. Am interessantesten wird das Ergebniss des Stromverbrauches sein sowie der Leistungsunterscheid des Celeron-Dual Cores zum Sempron im Vergleich zu den Preis.
Das die Leistung nicht berauschend ist, wissen wir ja alle... :D

Zurück
Oben