News AMD Athlon II X2 240/245 und Sempron 140 offiziell

Mal sehen, aber ich glaube dafür ist erstmal keine Zeit. Ich ackere jetzt erstmal das große Ding runter, danach beschäftige ich mich mit Lynnfield und so. Danach dann wollte ich das Testsystem mal komplett neu machen, was auch wieder eine ganze Menge Zeit frisst, usw., usw...

Und da ich hier ja auch noch bissel was anderes mache auf CB und das eigentlich immer noch eine Freizeitbeschäftigung und kein Job ist, geht ich wenn die Sonne scheint auch mal an einen See baden, fahre mitm Rad oder lass mit Freunden die Sau raus. In diesem Sinne :)
 
Volker schrieb:
Und da ich hier ja auch noch bissel was anderes mache auf CB und das eigentlich immer noch eine Freizeitbeschäftigung und kein Job ist, geht ich wenn die Sonne scheint auch mal an einen See baden, fahre mitm Rad oder lass mit Freunden die Sau raus. In diesem Sinne :)

Schäm dich, du bist doch der Testsklave! Ohne rote Augen und 10l Kaffee am Tag darf bei dir nix gehen ;)

Haben wir ja Glück, das der Sommer so S**** ist, gibts die Tests schneller ;)


:D:D:D
 
Volker schrieb:
... danach beschäftige ich mich mit Lynnfield und so. Danach dann wollte ich das Testsystem mal komplett neu machen, was auch wieder eine ganze Menge Zeit frisst
Schade, ich habe gehofft, dass das Testsystem schon vor dem Test der Lynnfield-CPUs umgestellt sein wird. :( Da stimme ich auch gerne mal mit KAOZNAKE voll und ganz überein.
 
der 245 ist zurzeit 7-8 Euro billiger als der 240 (Q: Geizhals.at), Fehler ? oder weil der 245 schon früher da war (jedenfalls war er in einigen Shops schon gelistet). Ich hoffe eigentlich auch auf einen Verbrauchstest, dabei ist nicht unbedingt CB gemeint. Hoffe jemand kümmert sich mal drum ;)
 
Schaff ich nicht. Zudem soll Windows 7 und son Kram dann auch dabei sein, damit es wieder paar Monate hält und nicht zum Jahresende gleich nochmal neu gemacht werden muss. Zum Update des Testsystems wird es dann aber halt einen Eröffnungsartikel geben, so wie es jetzt bei den 13 Grakas der Fall war. Und wer den Aufwand dieses Artikels erahnen kann, der weiß auch wie lange das beim CPU-Testsystem mit wohl ebenso vielen Modellen dauert. Das ist halt ne Beschäftigung für nen Monat, ohne die Vorarbeit der Benchmarks und Hardware zusammensuchen usw.
 
Elandur schrieb:
Wie wäre es etwas später mit einem weiteren Test?
Der Sempron II 140 vergleichen mit einem Athlon 64 LE-1660 (er hat 1MB Cache, fast gleicher Takt aber andere Architektur) sowie Single-Core Celeron da er der "Gegner" des Sempron II sein soll und noch Celeron Dual-Core 1X00 und einmal 3X00.
Als Refernz vielleicht noch Pentium Dual-Core 6300 und einen Athlon II X2 250 oder so.

Lustig in dem Lowend-Test wäre dann auch noch ein alter P4. Ich glaub, der wird nicht nur beim Stromhunger ziemlich derb verblasen werden ;)
 
Zwei kleine Vorschläge:

1.Dass es viel Arbeit ist, den Sempron komplett zu testen, ist klar. Wie wäre es mit einem Stromspar-Minimal-Test? Von 4 kleinen CPUs nur die Leistungsaufnahme messen und vielleicht Undervolting und einen einzelnen Leistungsbenchmark...

2.
Danach dann wollte ich das Testsystem mal komplett neu machen, was auch wieder eine ganze Menge Zeit frisst, usw., usw...
Kann man daraus ne News machen, bevor das neue Testsystem steht? Quasi als Diskussionsthread für Vorschläge wie das System aussehen soll. Sowas gibt es zwar im Forum schon, aber vermutlich gibt es viele Leute wie mich, die nicht selten das ganze Forum durchschauen, an so einer Systemzusammenstellung aber schon interessiert wären.
 
Die neuen AMD Cpus scheinen ja ein ganz nettes P/L-Verhältnis zu haben
aber irgendwie kann ich nicht so recht erkennen, wo denn der Vorteil zu den "alten" Athlons liegt.
Ich hab gleich zum Phenom II X2 gegriffen und bin damit sehr zufrieden.

Trotz der höheren TDP-Werte braucht der Phenom II in meinem System im Idle (und da bewegt er sich ja meistens)
nicht mehr Saft als mein alter X2. Hat mich selbst überrascht.

Ich warte jedenfalls schon gespannt auf die Athlon X4-CPUs.
 
Was, einer der beliebtesten und kompetentesten Computerseiten im deutschen Netz
bezahlt seine Tester nicht? oO Schade, schade. Dennoch: Ich habe für unbezahlte Job
auch mal ein paar Nächten durchgemacht und sicherlich herrscht hier großes Interesse
den 45nm Sempron im Test mit Dualcores und Quadcores seiner Generation zu sehen.
Wir bitten doch fast alle lieb, wenigsten den 140 noch aufzunehmen. :)

Witzig wäre vor allem der Vergleich bei Spielen und Single-Thread-Anwendungen,
sowie dem P/L-Verhältnis und Stromverbrauch.
 
Der Vorteil gegenüber den alten Athlons ist immens.
Veil weniger Verbrauch und ein gutes Stück schneller.
P/L Kracher vor allem für kleine Gaming Rechner.
Der Sempron 140 wird sicherlich bald noch im Preis fallen.
Ich find ein SingleCore wäre fast noch intressanter als die neune Dualcores von AMD.^^
 
Finde die neuen prozessoren sehr interessant vorallem für office pcs die den ganzen tag laufen ohne wirklich was zu leisten.

Auch des preis ist sehr interessant und bei der tdp sind ja die werte mit des maximalen vcore unter maximal zulässiger temperatur und wenn das ding ne hohe temperatur verträgt dann verbraucht des auch mehr.
 
Dürfte sich doch auch wunderbar für einen HTPC eignen, oder? In Verbindung mit dem Ion...
 
TheK schrieb:
Lustig in dem Lowend-Test wäre dann auch noch ein alter P4. Ich glaub, der wird nicht nur beim Stromhunger ziemlich derb verblasen werden ;)

Lustig nennst Du das?
Todernst trifft's (zumindest bei mir) schon eher!
-> Bitte um einen Blick in die Sig ;)
 
was ihr immer alles mit eurem HTPC habt. Immer wenn ne langsame CPU von AMD kommt, kommt dieses HTPC-Argument... so viele HTPCs braucht keine Sau!

Genau so wenig braucht hier jemand irgend einen Test von so einem beschissenen Sempron. Wenn ich was langsames haben will, kann ich auch irgend eine 4 Jahre alte Kiste anschmeisen... ah nee, will ich nicht, warum auch, wenn es genug günstige schnelle Dual-Cores gibt. was hier manche haben ist echt seltsam. da gibt es schnellere Dual-Cores mit 25W TDP und hier jubeln die über son kak Sempron...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 250 jetzt seit 2 Wochen und benutze ihn nur! zum Gamen. Ich finde nicht, dass er in ein Office-System gehört. Dieser ganze "Mehr Kerne, mehr Cache"-Wahn ist ja nicht auszuhalten.

Aber wenn man natürlich auf 5668x6685 zockt, 60 GB große Bilder bearbeitet und gleichzeitig 50 DVD's rippt wo nebenbei 25 Vierenscanner und 3 Mediaplayer laufen braucht man auch 12 Cores mit 30 MB Cache ;)

Mal ehrlich, ob ich jetzt 2 Minuten oder 3 Minuten warte, mit 120 oder mit 160 FPS zocke ist doch wurst, oder?

Ich habe vor 3 Monaten mein System mit nem E8600 @ 4GHz und ner GTX280 wieder verkauft, da mir das Geld für das bisschen mehr Leistung einfach zu schade war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
@wamp

C1E gibt es schon. Nur ist anscheinend nicht ganz klar was das macht.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=&showtopic=151597&view=findpost&p=1243132

ok, da liegt ein kleines missverstaendnis vor, ich wollte d2kx aus der reserve locken, aber gut springst du darauf an..

Intel's C1E hat nichts mit diesem dummerweise auch so genannten C1E von AMD zu tun! AMDs (C1 enhanced) ist der modus, wenn alle cores im C1 sind (hab aber keine ahnung was dann alles in HLT geht)... ja aber der sempron wird ein singelcore.
 
eater schrieb:
Jetz fehlen nur noch schon sparsame modelle.
so ein Athlon IIe oder so mit 45 Watt und Sc mit 35 watt oder so

Bei Asus unter CPU Support schon gelistet, also nur noch eine Frage der Zeit!

Athlon IIX2 235e(AD235EHDK23GQ),2.7GHz,1MB,rev.C2,45W,SocketAM3
Athlon IIX2 240e(AD240EHDK23GQ),2.8GHz,1MB,rev.C2,45W,SocketAM3
 
Zurück
Oben