News AMD Athlon II X2 240/245 und Sempron 140 offiziell

silent-efficiency schrieb:
was ihr immer alles mit eurem HTPC habt. Immer wenn ne langsame CPU von AMD kommt, kommt dieses HTPC-Argument... so viele HTPCs braucht keine Sau!

Bei den Celerons passiert genau das selbe :rolleyes:

Genau so wenig braucht hier jemand irgend einen Test von so einem beschissenen Sempron. Wenn ich was langsames haben will, kann ich auch irgend eine 4 Jahre alte Kiste anschmeisen... ah nee, will ich nicht, warum auch, wenn es genug günstige schnelle Dual-Cores gibt. was hier manche haben ist echt seltsam. da gibt es schnellere Dual-Cores mit 25W TDP und hier jubeln die über son kak Sempron...

Was wir möchten (wie kommst du auf brauchen?) entscheidest du am wenigsten, was getestet wird, entscheidet (größtenteils?) Volker.
Des Weiteren testet so gut wie nie jemand Low-Budget CPUs. Dass die auch ihren Verwendungszweck haben und die Leistung auch ausreichen kann und vorallem der Preis niedrig ist, ist für dich ja anscheinend vollkommenden irrelevant.

Überhaupt hast du mich jetzt richtig überzeugt mit dem Wort langsam. Der Sempron ist ganz und gar nicht langsam, der Atom ist langsam, der Sempron keines Falls. Er ist nur nicht schnell genug um die neusten Spiele auf moderate Auflösung spielen zu können.
Wäre der Sempron langsam, könnte man mit der CPU nicht flüssig arbeiten, was bei einem Atom schonmal durchaus vorkommt.
Und die Prozessoren vor 4 Jahren hatten einen höheren Energiebedarf im Idle als die heutigen CPUs. Es lohnt sich schon einen Pentium 4 z.B. durch eine neuere sparsamere CPU zu ersetzen.

Der letzte Satz ist ein bisschen komisch!!
Wieso sollte ich z.B. meinem Windsor (6400) in Rente schicken?
Der bietet noch genügend leistung und reicht noch locker bis ende dieses Jahres!!!

Dein 6400 ist ja ein Dual Core, die Rede war aber von einem alten P4 (Single Core). Da kann das schon Sinn machen. Wenn man jedoch nur Briefe schreibt und surft, rentiert auch dann der Wechsel nicht...

Der Satz impliziert allerdings, dass es sich schon alleine wegen der Eneregieersparnis lohnen würde, was ich aber bezweifeln würde, da man ja dann sicher auch noch das Mainboard und RAN, vll auch NT neu braucht und man das Geld niemals wieder durch ne niedrige Stromrechnung wieder reinkriegt.

Naja, ein HTPC-Enthusiast wird sicher keinen P4-Heizofen verwenden, sondern einen 45W-AMD, da lohnt der Umstieg sicher nicht. Und ein High End-Gamer wird sicher auch keinen Sempron verbauen, da er Top-Leistung will und der Stromverbrauch sekundär ist. Interessant ist es also primär für Office-Rechner, wo ein niedriger Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist, aber sicher auch nicht verkehrt. Also für neue Systeme sicher eine Überlegung, für bestehende Systeme uninteressant meiner Meinung nach.

Okay, ihr habt recht - mit lohnen habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber wenn man mehr Leistung nicht braucht, aber noch mit einem P4, IDE und DDR1 rumgurkt, würde es durchaus Vorteilhaft sein, ein effizienteres und vorallem kühleres System zu holen. Ob sich die Anschaffungskosten im Bezug zu den Strombedarf rechnet, ist natürlich nicht gegeben - es sei denn, das System ich fast den ganzen Tag am laufen.

Aber so meinte ich das eigentlich auch, silent-efficiency will ja für irgendwas eine alte Kiste wiederverwenden, da kann eigentlich nur HTPC oder für Freunde/Familie Office gemeint sein, deshalb würde ich lieber neu kaufen, vorausgesetzt, die alte Kiste sollte für einige Jahre genutzt werden und nicht für ein paar Monate...

Du meinst "Aber wenn man mehr Leistung nicht braucht" oder?

Elandur schrieb:
Aber so meinte ich das eigentlich auch, silent-efficiency will ja für irgendwas eine alte Kiste wiederverwenden, da kann eigentlich nur HTPC oder für Freunde/Familie Office gemeint sein, deshalb würde ich lieber neu kaufen, vorausgesetzt, die alte Kiste sollte für einige Jahre genutzt werden und nicht für ein paar Monate...

Also das musst du mir jetzt mal erklären. Warum soll ich für meine Familie, genauer gesagt für meine Eltern, die den PC mehr oder weniger als Schreibmaschine mit dem Drucker verwenden und mal hin und wieder ein Bild Scannen einen neuen PC kaufen, wenn es auch mein 6 (!) Jahre alter Rechner tut? Es gibt Unmengen von alten Rechnern, auch gebraucht zu kaufen, da braucht man keinen neuen Sempron... Wem ein alter Rechner nicht reicht, dem ist auch dieser Sempron eine Bremse. Zudem kaufen sich heutzutage Leute, die wenig Rechenleistung brauchen lieber ein günstiges Notebook, als eine Sperrige Kiste, und Stromsparender sind die Laptops auch noch.

@ aspro:
Nein. Wenn die Leistung des Systems ausreicht - nicht wenn man mehr Leistung braucht, da kann man ja direkt einen Dual-Core holen.

@silent-efficiency:

Ich wiederhole mich nicht, ich zitiere mich einfach:

Elandur schrieb:
Aber wenn man mehr Leistung nicht braucht, aber noch mit einem P4, IDE und DDR1 rumgurkt, würde es durchaus Vorteilhaft sein, ein effizienteres und vorallem kühleres System zu holen. Ob sich die Anschaffungskosten im Bezug zu den Strombedarf rechnet, ist natürlich nicht gegeben - es sei denn, das System ich fast den ganzen Tag am laufen.
Und füge dann bei diesen Absatz hinzu:

Elandur schrieb:
...deshalb würde ich lieber neu kaufen, vorausgesetzt, die alte Kiste sollte für einige Jahre genutzt werden und nicht für ein paar Monate...

Ich habe nicht gesagt, dass es sich lohnt, ich sage nur, was ich tuhen würde...
edit: Bevor hier einige über jede Kleinigkeit diskutieren wollen, weil ich vielleicht einige Dinge selbstverständlich nicht genannt habe, weil man einfach normalerweise so weit denken sollte:
Es ist ein Untscheid ob jemand den Computer nur ein paar Stunden in der Woche nutzt oder an die 10 Stunden.
Nicht dass jemand anschließend meint, ich würde jemanden der einmal in der Woche seine E-Mails nachschaut oder kurz ein Brief schreibt und ausdruckt ein neues System andrehen...

Zu Notebooks:
Günstige Notebooks sind ja auch schon um die 350€ zu haben, jedoch ohne OS.
Aber sobald man Ergnomie mit einbezieht, brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.
Wenn schon als Desktopersatz, dann mit einer weiteren Maus+Tastatur = sperrig genug. Billig-Notebooks haben schonmal nur 3 USB bis 4, dann sind schonmal 2 weg, da die kein PS2 haben. Wenn da noch eine Festplatte oder ein Drucker sowieo Kamera angeschlossen werden muss, muss noch ein Hub dran... Nicht mehr wirklich "un"sperrig.
Hinzu kommt noch das kleine Display, sowie noch einen Notebookständer damit man keinen krummen Rücken bekommt...
Wer sich wirklich nur ein Notebook hinstellt und damit arbeitet, soll mir auch egal sein. Wenn er aber Rückenbeschwerden bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Elandur schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass es sich lohnt, ich sage nur, was ich tuhen würde...
Du würdest etwas machen, was sich nicht lohnt und deswegen willst du einen CB-Test von nem kak Sempron um festzustellen wie sehr er sich nicht lohnt, obwohl du den Sempron trotz des sich nicht lohnends nehmen würdest? ist ja echt ein Ding :freak:

Elandur schrieb:
Wer sich wirklich nur ein Notebook hinstellt und damit arbeitet, soll mir auch egal sein. Wenn er aber Rückenbeschwerden bekommt...

Manche Leute sind halt zu dämlich, den Monitor weit genug nach unten zu drücken, um dann von oben auf den zu schauen, und bücken sich stattdessen. Also, die Leute sollen mir auch egal sein. Ich hab zumindestens keinen gesehen, der sich einen Ständer kauft um auf einem Blatt Papier was zu schreiben, das tut man auch einfach auf dem Tisch. Aber die, die nicht in der Lage sind den Monitor weit genug runterzudrücken, können sich auch einen externen Monitor auf den Tisch stellen, ist dann also während der Arbeitsphase am Tisch genau das gleiche wie mit einem Desktop, nur das man das Laptop nicht nur am Arbeitsplatz verwenden MUSS.

Elandur schrieb:
Zu Notebooks:
Günstige Notebooks sind ja auch schon um die 350€ zu haben, jedoch ohne OS.
Aber sobald man Ergnomie mit einbezieht, brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.
Wenn schon als Desktopersatz, dann mit einer weiteren Maus+Tastatur = sperrig genug. Billig-Notebooks haben schonmal nur 3 USB bis 4, dann sind schonmal 2 weg, da die kein PS2 haben. Wenn da noch eine Festplatte oder ein Drucker sowieo Kamera angeschlossen werden muss, muss noch ein Hub dran... Nicht mehr wirklich "un"sperrig....

Den Drucker braucht man nicht ständig, den kann man bei Bedarf anschließen bzw. abtrennen. Für 400 Euro gibt es Laptops mit OS. Die Tastatur von Laptops ist eigentlich ganz gut, sofern man keinen Nummernblock benutzen will, kann man die Laptoptastur gut gebrauchen. Ich persönlich schreibe im Zehn-Finger-System auf der Laptoptastatur sogar noch lieber, weil ich hier eine Handballenauflage habe, das eine externe Tastatur erst ab 40 Euro aufpreis bietet, wenn es nicht so eine mikriege ist, die nicht zu gebrauchen ist, zumindest nicht für normalgewachsene Männerhände. Für externe Festplatte hab ich hier einen eSata-Anschluss, aber ok, war ja auch kein billignotebook, aber ich brauch auch keine externe Festplatte, Notebookfestplatten sind inzwischen auch schon groß genug. Wie dem auch sei, man braucht nicht 10 USB-Anschlüsse auf einmal, man kann abwechselnd nach Bedarf die passenden Geräte dazustecken. Oder hast du immer eine Kamera an deinen Desktop angeschlossen?

Also das musst du mir jetzt mal erklären. Warum soll ich für meine Familie, genauer gesagt für meine Eltern, die den PC mehr oder weniger als Schreibmaschine mit dem Drucker verwenden und mal hin und wieder ein Bild Scannen einen neuen PC kaufen, wenn es auch mein 6 (!) Jahre alter Rechner tut? Es gibt Unmengen von alten Rechnern, auch gebraucht zu kaufen, da braucht man keinen neuen Sempron... Wem ein alter Rechner nicht reicht, dem ist auch dieser Sempron eine Bremse. Zudem kaufen sich heutzutage Leute, die wenig Rechenleistung brauchen lieber ein günstiges Notebook, als eine Sperrige Kiste, und Stromsparender sind die Laptops auch noch.

DAs Agrument kann man so kaum stehen lassen.
Immerhin ist auch Garantie wichtig.
Zudem ist einneues System wesentlich schneller.
Und zum surfen, videos in youtubegucken etc.. ist ne alte Gurke doch viel zu langsam, da ist der neue Sempron schon sinvoll.
Ich weiß nciht was ihr alle habt.

Du würdest etwas machen, was sich nicht lohnt und deswegen willst du einen CB-Test von nem kak Sempron um festzustellen wie sehr er sich nicht lohnt, obwohl du den Sempron trotz des sich nicht lohnends nehmen würdest? ist ja echt ein Ding :freak:

Hmmm...?
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden oder du mich nicht verstehen möchtest? Ich hab von deinen Beispiel "ein System weitergeben" gesprochen und dass man es unter Umständen eher Ersetzen sollte einfach um ein Effizienteres System zu haben oder auch auf den neusten Stand zu sein.

Ich möchte ein Test vom Sempron lesen weil ich wissen möchte wie Leistungstark er ist, was zur Erkenntnis der Preis-Leistung führt und wie hoch der Strombedarf ist.

Zu Ergonomie am Notebook. Du kannst das Display hochklappen wie du lustig bist, du hast immernoch keine angenehme Haltung. Fakt ist, arbeiten an einem Notebook ohne Ständer ist auf Dauer ungesund.

Zu den anderen Dingen geb ich dir Recht, tippen am Notebook finde ich auch angenehmer, aber ich muss mich dann vor das Gerät setzen-> auf Dauer ungesund ohne Ständer - und wenn du einen Ständer hast, brauchst du eine Tastatur...
Ich persönlich brauche auch nicht viele USB Ports, aber ich bin dennoch der Meinung, in manchen Situationen ist ein Notebook nicht die beste Wahl - aber es kommt ja auf den Verwendungszweck und die Dauer der Benutzung an. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren und das gehört nicht zum Thema. ;)

Elandur schrieb:
Hmmm...?
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden oder du mich nicht verstehen möchtest? Ich hab von deinen Beispiel "ein System weitergeben" gesprochen und dass man es unter Umständen eher Ersetzen sollte einfach um ein Effizienteres System zu haben oder auch auf den neusten Stand zu sein.

Ich möchte ein Test vom Sempron lesen weil ich wissen möchte wie Leistungstark er ist, was zur Erkenntnis der Preis-Leistung führt und wie hoch der Strombedarf ist.

Ich hab dich schon verstanden. Du willst ein Test haben um die Erkenntnis über Preis-Leistung und Strombedarf zu haben. Die Frage ist ja dann nur, was du mit dieser Erkenntnis machst. Bezogen auf mein Beispiel willst du keine Erkenntnise nutzen, sondern einfach ein neues System aufsetzen. Wenn man Erkenntnisse nicht nutzen möchte, braucht man sie eigentlich auch nicht, (zumindest nicht im Alltagsleben, das Gebiet der Forschung ist ein anderes Thema)

Elandur schrieb:
Zu Ergonomie am Notebook. Du kannst das Display hochklappen wie du lustig bist, du hast immernoch keine angenehme Haltung. Fakt ist, arbeiten an einem Notebook ohne Ständer ist auf Dauer ungesund.
Warum ist das so? Wenn ich das Laptopdisplay nach hinten klappe, sitze ich gerade, genau so wie vor einem anderen Monitor, wobei du auch die möglichkeit des externen Monitors bei Laptops ignoriert hast. Aber die wichtigste Frage bleibt. Warum ist das mit dem ungesunden Arbeiten am Notebook den nun Fakt und zwar unabhängig vom ausklappen des Displays? Wer sagt das? Wer hats bewiesen und wie?

Schaffe89 schrieb:
DAs Agrument kann man so kaum stehen lassen.
Immerhin ist auch Garantie wichtig.
Klar bei einem kostenlosen alten Desktop, dass man in der Familie weitergibt ist so eine Garantie extrem wichtig. WTF?
Oder bezogen auf gebrauchtes kaufen? Die Händler bieten auch ein Jahr Garantie. Wenn du es von einer Privatperson kaufst, musst du halt etwas günstiger kaufen, um auch einen Ausfall der Festplatte oder des Netzteillüfters noch bezahlen zu können. Das Risiko ist also absehbar und im Preis einkalkulierbar.

Schaffe89 schrieb:
Zudem ist einneues System wesentlich schneller.
Und zum surfen, videos in youtubegucken etc.. ist ne alte Gurke doch viel zu langsam, da ist der neue Sempron schon sinvoll.
Ich weiß nciht was ihr alle habt.
Im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten System ist es in der Tat schneller, aber das ist ja auch ein extrembeispiel, wobei meine Eltern so lahm dran arbeiten, dass denen Geschwindigkeit des Rechners nicht helfen würde, ergo bietet der Sempron für sie keinen Vorteil.
Aber nimm dir ein 4 Jahre altes System, das ist dann nicht mehr wesentlich langsamer, als das System mit dem Sempron hier und viele haben so ein System, wenn sie sich jetzt was neu kaufen, und können den alten Rechner in der Familie weiterverwenden lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Also das musst du mir jetzt mal erklären. Warum soll ich für meine Familie, genauer gesagt für meine Eltern, die den PC mehr oder weniger als Schreibmaschine mit dem Drucker verwenden und mal hin und wieder ein Bild Scannen einen neuen PC kaufen, wenn es auch mein 6 (!) Jahre alter Rechner tut?

Also nen 6 Jahre alter Rechner, der zu seiner Zeit Top in Leistung war, wäre nen P4 3GHz oder nen Barton 3000+ - zurück errinert wäre das ein ziemlich lauter Fön, laut Passmark nich schneller als nen Flotter Atom (und die bezeichnung Flott für nen Atom, ist wie Chic für nen Trabbi ;) ) und sicher auch kein wirklicher Stromsparer.
Hinzu kommen uU mit Pech noch USB 1.0, kein DVI, kein WLAN, laute Drives die den Eindruck machen, die Daten würden in die Platter gemeisselt, aktiv gekühlte Grafikkarte (mit entsprechend alten, rödelnden Lüftern), alles in allem sicher kein platzsparender Barebone, und der ein oder anderen Kleinigkeit, die ein Contra für die alte Möhre darstellen würde.

Also dem gegenüber geben die Menschen schon für sehr viel weniger Vorteile Geld aus, um etwas durch neue Technik zu ersetzen.

Es gibt Unmengen von alten Rechnern, auch gebraucht zu kaufen, da braucht man keinen neuen Sempron... Wem ein alter Rechner nicht reicht, dem ist auch dieser Sempron eine Bremse. Zudem kaufen sich heutzutage Leute, die wenig Rechenleistung brauchen lieber ein günstiges Notebook, als eine Sperrige Kiste, und Stromsparender sind die Laptops auch noch.
Also ob der Sempron eine Bremse wird, nur weil er ein statt zwei Kerne hat, muß ja auch erstmal abgewartet werden. Und selbst dann wird es sich bestimmt irgendwo eine sinnvolle Verwendung finden lassen, wo der Prozessor seine Berechtigung hat.
Das tut es für viereinhalb tausend euro teure, kilo schwere high end gaming notebooks auch, obwohl sich das "niemand" vorstellen kann.

milamber! schrieb:
Also nen 6 Jahre alter Rechner, der zu seiner Zeit Top in Leistung war, wäre nen P4 3GHz oder nen Barton 3000+ - zurück errinert wäre das ein ziemlich lauter Fön, laut Passmark nich schneller als nen Flotter Atom (und die bezeichnung Flott für nen Atom, ist wie Chic für nen Trabbi ;) ) und sicher auch kein wirklicher Stromsparer.
Ein P4 3GHz HT ist mit Sicherheit schneller als ein Atom.

Hinzu kommen uU mit Pech noch USB 1.0, kein DVI, kein WLAN, laute Drives die den Eindruck machen, die Daten würden in die Platter gemeisselt, aktiv gekühlte Grafikkarte (mit entsprechend alten, rödelnden Lüftern), alles in allem sicher kein platzsparender Barebone, und der ein oder anderen Kleinigkeit, die ein Contra für die alte Möhre darstellen würde.
Das sind Belanglosigkeiten, die wohl kaum jemand mehr als 100€ wert sind für ein neuen PC.

Also ob der Sempron eine Bremse wird, nur weil er ein statt zwei Kerne hat, muß ja auch erstmal abgewartet werden. Und selbst dann wird es sich bestimmt irgendwo eine sinnvolle Verwendung finden lassen, wo der Prozessor seine Berechtigung hat.
Das tut es für viereinhalb tausend euro teure, kilo schwere high end gaming notebooks auch, obwohl sich das "niemand" vorstellen kann.
Es hat keiner (naja die wenigsten) bezweifelt, dass die CPU keinen sinnvollen Zweck hat, aber sicher nicht um ein System zu ersetzen, obwohl der Nutzer nicht mehr Leistung braucht und nur des Energiesparens wegen, wie das Elandur hier behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
@ milamber!
Im Rechner ist ein Pentium Northwood mit 2,4 GHz drin, der hat eine kleinere TDP als heutige drei und Vierkerner, der ist im Idle so leise, dass ich den über Nacht anlassen und schlafen konnte. Früher war da auch noch eine Festplatte mit 5200 Umdrehungen und 80 GB drin, die zwar leise, aber doch recht langsam war. Die wurde aber schon früher verkauft und gegen eine Seagate-Festplatte mit 200 GB ausgetauscht. Als Grafikkarte steckt eine passiv gekühlte GeForce 6200 für 37 Euro drin, also lautlos. USB 2.0 hat das Teil.

Einzig beim WLAN hattest du recht. Wie du siehst, lagst du ziemlich daneben mit deiner Vorstellung vom 6 Jahre alten Rechner. Und wenn mir die CPU früher mal gereicht hat um UT 2004 drauf zu zocken, dann wird die wohl auch zum Schreiben von Briefen und ähnlichem reichen.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Ein P4 3GHz HT ist mit Sicherheit schneller als ein Atom.

"Laut Passmark", es gibt halt ausser vielleicht noch Super Pi (wo sie auch nicht weit auseinande rliegen) leider keine vergleichbaren Benchmarks. Zumindest überzeugt mich ein "mit Sicherheit schneller" nicht. :P

aspro schrieb:
Das sind Belanglosigkeiten, die wohl kaum jemand mehr als 100€ wert sind für ein neuen PC.
USB2.0, Digital Ausgang für den TFT, WLAN, leiser, platzsparender, stromsparender sind für dich Belanglosigkeiten? Nun denn, muß ich aktzeptieren, andere sehen das aber vielleicht anders ... soll Leute geben die zahlen schon allein 100€ mehr, obwohl nicht mal Ray Ban drauf steht.

aspro schrieb:
Es hat keiner (naja die wenigsten) bezweifelt, dass die CPU keinen sinnvollen Zweck hat, aber sicher nicht um ein System zu ersetzen, obwohl der Nutzer nicht mehr Leistung braucht und nur des Energiesparens wegen, wie das Elandur hier behauptet.

Die meisten bezweifeln den Sinnvollen Zweck, allein schon aus der Tatsache das es ein 1Kern Prozessor ist - und wenn man alle anderen Aspekte als Belanglos abtut .. ja dann bleibt ja nur noch "keine Daseinsberechtigung" übrig.
Ich weiss nicht was, und vielleicht wirds nen flop, aber irgendwas wird sich AMD schon bei dem Prozessor gedacht habe.

Für meinen Teil gibt es auch keine Daseinsberechtigung für Oliver Geissen, und trotzdem lassen die den Tag für Tag vor die Kamera :(
Ergänzung ()

@ milamber!
Im Rechner ist ein Pentium Northwood mit 2,4 GHz drin, der hat eine kleinere TDP als heutige drei und Vierkerner, der ist im Idle so leise, dass ich den über Nacht anlassen und schlafen konnte. Früher war da auch noch eine Festplatte mit 5200 Umdrehungen und 80 GB drin, die zwar leise, aber doch recht langsam war. Die wurde aber schon früher verkauft und gegen eine Seagate-Festplatte mit 200 GB ausgetauscht. Als Grafikkarte steckt eine passiv gekühlte GeForce 6200 für 37 Euro drin, also lautlos. USB 2.0 hat das Teil.

Einzig beim WLAN hattest du recht. Wie du siehst, lagst du ziemlich daneben mit deiner Vorstellung vom 6 Jahre alten Rechner. Und wenn mir die CPU früher mal gereicht hat um UT 2004 drauf zu zocken, dann wird die wohl auch zum Schreiben von Briefen und ähnlichem reichen.

Das waren eventualitäten, wie es um den Rechner bestellt sein könnte, ich hab nicht wirklich vermutet das er noch kein USB2.0 hat. Klar, die TDP ist geringer als nen X2, aber laut nem CB Test liegt sein Verbrauch trotzdem nahe der 60 Watt - das Verbraucht nen EE System ingesammt.
Wenn dein P4 so leise ist, scheinen bei uns wohl nur Boxed Kühler verbaut worden zu sein.

Wie dem auch sei, ich hab nicht behauptet das ein altes System heute nicht mehr seine Dienste verrichten kann - vor allem wenn man es nochmals aufgerüstet hat, wie es bei dir ja der Fall ist (was auch Geld kostet) - aber auf der anderne Seite gibts eben auch Leute die so eine Leistung neu kaufen.
Auch wenn es nicht unbedingt der Privatkunde ist, dem 10€ für nen kleinen Dual Core nicht weh tun, dann ist es vielleicht ein OEM Abnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
"Laut Passmark", es gibt halt ausser vielleicht noch Super Pi (wo sie auch nicht weit auseinande rliegen) leider keine vergleichbaren Benchmarks. Zumindest überzeugt mich ein "mit Sicherheit schneller" nicht. :P
3 GHz OoO vs. 1,6GHz IO
Da muss man kein Hellseher sein, um zu merken, was schneller ist. Aber noch nen Test zu bringen
http://www.tomshardware.com/reviews/Atom-Athlon-Efficient,1997-9.html
Der 230 ist langsamer als ein 1 GHz A64.
Die IPC des P4 mag schlecht sein, aber weit vom Faktor 3 entfernt.
Ist das überzeugender?

USB2.0, Digital Ausgang für den TFT, WLAN, leiser, platzsparender, stromsparender sind für dich Belanglosigkeiten? Nun denn, muß ich aktzeptieren, andere sehen das aber vielleicht anders ... soll Leute geben die zahlen schon allein 100€ mehr, obwohl nicht mal Ray Ban drauf steht.
Er sprach von "Schreibmaschine mit dem Drucker verwenden und mal hin und wieder ein Bild Scannen". In dem Sinne sind das Belanglosigkeiten und wie silent-efficiency bewiesen hat, muss das auch alles gar nicht auf alte Rechner zutreffen.

Die meisten bezweifeln den Sinnvollen Zweck, allein schon aus der Tatsache das es ein 1Kern Prozessor ist
Ich aber nicht.

Für einen Ausführlichen Test der ganzen neuen Unterklasse CPUs würde ich sogar eine kleine Spende über PayPal mal abgeben. ^^ Irgendwie interessiert mich z.b. der Lynnfield halt gar nicht im Vergleich zu den kleinen CPUs. Ich würde auch gern ein paar Wochen länger drauf warten, wenn es dafür umfassend ist.

Was muss denn passieren damit CB keine Freizeitbeschäftigung mehr ist, sondern man davon leben kann? Mehr Werbung? Mehr draufklicken? Mehr Besucher?

zum Thema:

Ich weiß nicht warum soviele immer rummeckern wenn eine Low End CPU auf den Markt gebracht wird. Es wird natürlich genug Käufer geben die nicht mehr benötigen, allen vorran als Beweis die Tatsache dass soviele Leute sich ein Netbook kaufen mit dem man auch nicht viel machen kann, aber das ist für viele ausreichend. Ich habe auch einen Single Core Athlon Neo im Notebook, der ist etwas schneller als der Atom und reicht auch für Flash und Videos dank Radeon 3410 und zum schreiben, surfen oder Monkey Island Special Edition zocken reicht das Ding wunderbar. Wenn ihr nur einen Phenom 955 interessant findet, dann kauf euch halt den und akzeptiert, dass es auch anders sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
3 GHz OoO vs. 1,6GHz IO
Da muss man kein Hellseher sein, um zu merken, was schneller ist.
Keine Ahnung was OoO und IO bedeuten sollen, ändert aber nichts daran, das MHz ebenso wenig die zwingende Performance angibt, wie kW die km/h.

aspro schrieb:
Aber noch nen Test zu bringen
http://www.tomshardware.com/reviews/Atom-Athlon-Efficient,1997-9.html
Der 230 ist langsamer als ein 1 GHz A64.
Die IPC des P4 mag schlecht sein, aber weit vom Faktor 3 entfernt.

Ich sprach von einem "flotten" Atom, also dem 330. Klar lässt sich das net zwingend vergleichen, aber hier geht es ja auch eigentlich um nen 2,7GHz Sempron, und nicht eine 4 Watt Low-Power-Architektur.

aspro schrieb:
Ist das überzeugender?
Nö, aber wenn es dich freut, denk dir im Bezug auf den 230 ein ".. nicht sehr viel schneller .." in meinen Satz weiter oben.

aspro schrieb:
Er sprach von "Schreibmaschine mit dem Drucker verwenden und mal hin und wieder ein Bild Scannen". In dem Sinne sind das Belanglosigkeiten und wie silent-efficiency bewiesen hat, muss das auch alles gar nicht auf alte Rechner zutreffen.

Wenn die hochauflösend einzuspielenden Bilder mit USB1.1 übertragen werden müssen, wärend sich die Augen am Analog Singal die Augen zerkrebsen, und die Ohren blutem vom verstaubten, säuselnden GPU-Kühler ist das für eine "Schreibmaschine mit dem Drucker ver.... " vielleicht doch von Belang, aber das überlass ich deiner Fantasie ...
Ich hab auch nie versucht die Hardwarekonfiguration seiner Möhre zu erraten, es war halt nur ein Beispiel, wie ein Rechner aus 2002/2003 nunmal aussehen könnte (wenn man sie nicht aufgerüstet hat).
Und ebenso ist seine Konfiguration wie auch seine Anforderung nicht das, was alle anderen Familien, für alte Konfigurationen und Anforderungen haben.

Und das technische mal ganz beisite: Wo sich die Leute auch alle 2 Jahre nen neues Handy kaufen, obwol sie es nicht müßten ... aber das überlass ich deiner Fantasie.

aspro schrieb:

Doch mir scheint, du gibst dir jede Mühe dem Sempron jeden nur erdenklichen Einsatzzweck abzusprechen.

Zurück
Oben