AMD Athlon II X2 245e - ablöse sinnvoll?

R

RipvanFish

Gast
Abend,

da ich mir gleich eine HD 5750 für meinen HTPC bestellen werde, ist mir in den Kopf gekommen, dass meine CPU, im Titel genannt, nicht wirklich der Überflieger ist und ich mir vielleicht die Versandkosten sparen könnte, wenn die CPU kein Land sieht bei der Grafikkarte.
Im Zweifelsfall würde ich aber natürlich erstmal die GraKa selbst bestellen und ausprobieren, es geht im Prinzip nur um die Versandkosten wenn ihr sagt, dass eine neue CPU her muss.

Einzige Bedingung (neben AM3 Sockel) wäre, dass die CPU nicht viel mehr Abwärme abgibt als meine jetzige, denn diese ist mit eine Scythe BIG Shuriken gekühlt und den will ich nicht lauter drehen als der aktuell ist.

Einsatzgebiet für die neue CPU wäre dann das spielen von:
- GTA4
- Batman: Arkham Asylum
- NFS:HP 2
- FIFA 11
- NBA 2k11
- Assassins Creed 2

Vorerst.
Generell kommen mir nur Spiele in die Tüte die auf Gamepads ausgelegt sind (da über TV) also fallen so Grafikfeuerwerke wie Crysis weg.

Vielen Dank für eure Mühe,
mfg,
ripvanfish

Um die GraKa mach ich mir keine Sorgen, da ich momentan auf HD Ready laufe.
Die kleinere Auflösung macht es der CPU aber nicht leichter, oder?

also gta 4 ist schon sehr cpu-lastig. da wird dein athlon sehr stark in die knie gedrängt.
aber sonst wird dir der athlon vmtl. reichen.

Lass ma die CPU is ausreichend. Hab 5050e hir mit 5770HD zusammen laufen und bin voll zufrieden. Auf allerhöchste Grafik kann ich verzichten da nicht wirklich wichtig.
Das Gameplay muss stimmen. ;)

Wolfm@ster schrieb:
Lass ma die CPU is ausreichend. Hab 5050e hir mit 5770HD zusammen laufen und bin voll zufrieden. Auf allerhöchste Grafik kann ich verzichten da nicht wirklich wichtig.
Das Gameplay muss stimmen. ;)

Danke für die Antwort :-)
Damit kommt erstmal nur eine dedizierte Grafikkarte in meinen HTPC :)

Schau mal in meine Sig. Ich spiel damit auch nur aufm TV und alles in FullHD ;)

PES9+10, TitanQuest, WC3, Dirt2, diverse CnC, diverse NFS

MfG SaxnPaule

Ich weiß ja nicht was Wolfm@ster für Ansprüche hat aber 20 Frames auf min. finde ich nicht spielbar da kann das Gameplay noch so gut sein, hab es selbst mit einem Athlon auf 3,5GHz versucht zu zocken, aber Spaß hat das nicht gemacht, da einfach alles total unschön gelaufen ist, sogar wenn nicht viel los war, bei Explosionen usw. war sowieso alles zu spät.

Das die meisten anderen Games laufen stimmt aber schon, zumindest kenne ich auch nur eine Hand voll wo die CPU nicht so richtig reicht.

Würde einen X3 rein setzen nicht sehr teuer und z.b GTA 4 läuft richtig flüssig.

edit: kannst auch einen normalen ohne "e" nehmen und dann mit K10STAT so weit wie möglich undervolten!

Ich stand mal vor dem gleichen Problem. Hatte zuerst übergangsweise einen Athlon II X2 250 (+ HD5770) drin, bei BFBC 2 gab es aber zwischendurch böse Ruckler, die den Spielspaß sehr getrübt haben.

Für Einiges reichte der DualCore sicher, aber es fehlt einfach der L3-Cache und deshalb habe ich mit einem Phenom II X4 925 soweit alles im Griff.

Ein Phenom II X3 dürfte aber auch ausreichen: http://geizhals.at/eu/a399921.html?v=l
Mit K10-Stat kann man alles schön untervolten und wenn man Glück hat landet man sogar fast ne TDP Klasse tiefer.

Stock-Voltage Phenom II X4 925: 1,375V @ 2,8Ghz
Undervolting: 1,200V @ 2,8Ghz

Zuletzt bearbeitet:
wieso bringt ein x3 keine große Steigerung? In den Benchmarkbalken sicher nicht aber in den Spielen wo ein 2 Kerner nicht mehr reicht reicht ein 3 Kerner noch voll! GTA 4 läuft auf einem X3 720BE selbst auf Originaltakt schon flüssig. mein voriger C2D 6750 auf 3600Mhz hat das nicht geschafft!

Ich find die X3´s P/L mäßig echt gut.

Danke für die vielen Antworten.
Da es anscheinend für den Rest reicht, probier ich erstmal so aus und verzichte wohl auf GTA4.
Aufrüsten kann man immernoch

Das Problem ist, dass dir z.B. ein Athlon II X4 (oder noch stärkere Modelle) zwar sicherlich mehr Leistung in diversen Spielen bringt, aber mit vergleichbarer Leistungsaufnahme zum X2 bzgl. der Lautstärke kommst du da leider nicht mehr hin.
Also leider musst du da Kompromisse machen...

LG

Ich würde dann wohl zu einem X3 oder X4 der e-Serie greifen (X3 kann man dort unlocken?), die dürften ja nicht mehr Hitze absondern, oder? Immerhin auch ein TDP von 45W.

Allerdings würde ich mir lieber die 100€ sparen (oder 50 je nach dem was ich für meinen X2 bekomme).
Deshalb probier ich es erstmal so.

Tendenziell würde ich schätzen, dass der X2 noch etwas weniger braucht als ein X4 (gleiche TDP bedeutet nicht gleiche reale Leistungsaufnahme) - muss aber nicht sein. Wenn du selbst undervoltetest (und untertaktest) kannst du dir den Aufpreis auf ein e-Modell sparen...

LG

Zuletzt bearbeitet:
RipvanFish schrieb:
da ich mir gleich eine HD 5750 für meinen HTPC bestellen werde, (...)

Einsatzgebiet für die neue CPU wäre dann das spielen von:
- GTA4
- Batman: Arkham Asylum
- NFS:HP 2
- FIFA 11
- NBA 2k11
- Assassins Creed 2

Öööhm, wie paßt das denn zusammen? Unter einem HTPC verstand ich bislang nie einen Gamer-PC :D

Ist doch ein HTPC.
Bin eben beim FIFA spiele auf die Idee gekommen, dass ich mit einer Grafikkarte (und evtl. Verzicht auf Details) eine PlayStation (kostengünstig) ersetzen könnte.
Mal sehen was die Mühle mit der 5750 hergibt beim Spielen.

Für Gelegenheitsspieler optimal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben