AMD Athlon II x4 640 overclock

gamerkiller

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Hallo leute
ich möchte meinen Athlon übertakten und hab da ein paar fragen

also 1. welche spannung verträgt er maximal ( derzeitig @ 1,4V)
2. Muss ich den HT_Link immer bei 2000 Mhz halten oder kann der auch drüber sein zb bei 2200?
3. hab 4 Ram Riegel von Kingston drin.. DDr2 800 (4-4-4-12) hab derzeitig auf 5-5-5-16 gestellt @ 2,2 V was fertragen die .. muss ich da die spannung auch noch mehr hochnehmen wenn ich se mit übertakten will?

Mein System ...
Prozi:AMD x4 640 @ 1,4 V
Board: gigabyte MA-770-UD3
Ram: Kingston Hyper X DDR 2 800

Genauere Angaben in den Bildern im Anhang:

Hab da schon auf 3,6 GHz gesetzt ... HT link hab ich dannach runter noch auf 2GHz
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 1.458
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1.072
  • 3.JPG
    3.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 941
  • 4.JPG
    4.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 901
also ich würde versuchen den RAM Teiler so zu setzen, dass die Arbeitsspeicher weiterhin mit ca. 800 mhz laufen und nicht mehr als die Standard Spannung brauchen
 
2,2volt WTF
liegt ram nicht meist eher so bei 1,5v???
 
ist ddr2 speicher, der braucht ne höhere spannung!
 
mastor schrieb:
2,2volt WTF
liegt ram nicht meist eher so bei 1,5v???
Zu Zeiten von DDR2 ist das völlig normal. Da lag die Standardspannung zwischen 1,8 und 2,1 ;)


....1,4Volt als VCore ist schon 'ne Nummer. Kommst du da nicht etwas runter?
Hier steht max. 1,4:
http://products.amd.com/en-us/Deskt...&f8=95+W&f9=4000&f10=False&f11=False&f12=True
Muss man natürlich nicht auf die Goldwaage legen, aber trotzdem....
....Spannung musst du beim RAM natürlich auch erhöhen, wenn du diesen mit übertaktest.
 
also ramteiler hab ich ruter auf 3,33 da is der bei 3,6 ghz wieder bei 800 mhz so und da ich schon gern so die 3,8 ghz anstrebe müsste der da noch hoch

wie siehts mit dem ht-link aus?
Ergänzung ()

hier steht bis 1,425 V

ka wo die die daten her nehmen

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Athlon_II_X4_640/153536/
Ergänzung ()

aso und welche spannung sollte maximal auf den ram .. 2,3 V oder so erscheinen mir schon viel
Ergänzung ()

so also ich muss auf 3,6ghz lassen denn @ 3,75 hab ich auch bei 1,45 V bluecreens... speicher ist da dann bei 833 Mhz @ 2,28 V also 3,75 gehn nicht

Aktuelle einstellungen :
3,6GHZ @ 1,4 V
Ram@ 800Mhz 2,2V
HT Link @ 2160 Mhz ... 2360 Mhz wären bei dem Takt maximal drin .. soll ich das auf 1960 runternehmen? oder kann ich den lassen oder sogar hoch setzten noch ?

und muss ich da dann irgenteine spannung erhöhen?
 
Du könntest noch die Spannung für die Northbridge erhöhen, damit kommst auf einen höheren HT.
Lass es aber so wie es ist, sieht doch gut aus, ich würde weder CPU, noch dem Speicher mehr Spannung geben.

Bei 1,4V für CPU und 2.2V für den Speicher, bleibst du in der Spezifikation!
Und hast quasi nur die hohe Fertigungsqualität erfolgreich ausgenutzt.

Mein damaliger X4 640 ging nicht über 3500MHz, sicher das er stabil ist?
Was noch interessant wäre, 14*250 bei weniger Vcore, dann kommst du wieder auf 2000er HT.
Wenn der Speicher dann bei DDR2-1000 mit 2.2V läuft, ich gehe von aus, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorhins hatt ich grafikfehler bei hawx.. liegt nich an graka .. bin mir sicher...
dannach is das spiel abgestürzt...

stresstest lief aber 2 stunden ohne probs durch

ram glaub ich nich das der 1000 mhz schäft...
 
Also ich übertakte auch grad meinen 640er hab ebenfalls 240x15 genommen(3600) bloß bei mir ist der Vcore 1,475 und ich würde dir auch empfehlen die HT-Link Spannung um 0,025 erhöhen bei mir ist es von 1,100 auf 1,125 !

Probiers auch mal mit 1,475 Vcore un den HT-Link um 0,025 erhöht !
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen :-))
gamerkiller schrieb:
also vorhins hatt ich grafikfehler bei hawx.. liegt nich an graka .. bin mir sicher...
dannach is das spiel abgestürzt...

Wenns am Prozessor gelegen hätte, wäre es nur abgestürzt also gefreezed, ohne grafikfehler.
 
Also, der Athlon II X4 640 meines Freundes läuft mit einem Mugen 1 bei 3,8 GHZ und 1,4625V. Den Ram haben wir gelassen. Nur die HT Spannung mussten wir um 0,05V anheben damit der 2200 HT läuft.
 
Also ich probier grad weiter bräuchte da aber eventuell ein bisschen Hilfe bei.
Denn ich hab die 3,6 nicht halten können müsste auf 3,5 GhZ runter (250x14)1,45 Vcore .
Ram ist auch genau bei 1333mhz(250x5,33) und der HT-Link auch genau bei 2000(250x8) bloß
sobald ich den Multiplikator von 14 auf 14,5 mache (3,625 GhZ) muss ich die Spannung viel weiter Hochmachen so an die 1,55V ! Das heißt für 100 mhz 0.10V mehr ? Und wenn ich dann sowas höre wie z.B. vom raphi das sein Freunds Athlon mit 3,8 GhZ nur 1,4625V benötigt !
Versteh ich garnix mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 248x15 (3,705 GhZ) läuft stabil mit 1,488V
 
Zuletzt bearbeitet:
gamerkiller schrieb:
Hallo leute
ich möchte meinen Athlon übertakten und hab da ein paar fragen

also 1. welche spannung verträgt er maximal ( derzeitig @ 1,4V)
2. Muss ich den HT_Link immer bei 2000 Mhz halten oder kann der auch drüber sein zb bei 2200?
3. hab 4 Ram Riegel von Kingston drin.. DDr2 800 (4-4-4-12) hab derzeitig auf 5-5-5-16 gestellt @ 2,2 V was fertragen die .. muss ich da die spannung auch noch mehr hochnehmen wenn ich se mit übertakten will?

Mein System ...
Prozi:AMD x4 640 @ 1,4 V
Board: gigabyte MA-770-UD3
Ram: Kingston Hyper X DDR 2 800

Genauere Angaben in den Bildern im Anhang:

Hab da schon auf 3,6 GHz gesetzt ... HT link hab ich dannach runter noch auf 2GHz

HT-Rev 300mhz
Ramteiler 2,66 (533)
HT-Link 6Multi
NB 7 Multi
CPU Multi 12
 
Zurück
Oben