AMD Athlon X2 3800 + Bild friert ein

Hi,

sorry für den neuen thread.
Also erstmal mein PC:
- Collermaster Centurion5
- AMD Athlon X2 3800 + AM2
- MSI K9N Ultra - 2F, Sockel AM2
- MSI NX7600GS-T2D256EH, 256MB(NVIDIA GeForce 7600 GS)
- Samsung HD300LJ 300GB, S-ATAII
- 1024 MB DDR2 Corsair Valueselect(2 x 512 MB)
- LG GDR-8164B / LG GSA-H10N

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Service Pack 2

So nun zu mien problem, sobald ich ein Spiel starte friert das bild ein. Die Dauer ist immer unterschiedlich manchmal nach halber Stunde manchmal nach 2 Minuten. Bitte helft mir dringend suche schon seit ca. 1 Jahr nach den problem :(. So mehr weiß ich nicht was ich schreiben soll. :)

Bitte um schnelle hilfe

Mist falschen Forum bitte verschiebt es man bin ich blöd Sorry

such mal bei google nach everest home edition da kannste alle temperaturen unter windows nachschauen

Nightslinger schrieb:
such mal bei google nach everest home edition da kannste alle temperaturen unter windows nachschauen

ja stimmt hab Everest Ultimate Edition und da sind die temperaturen:
- CPU=36°C(97°F)
- 1. CPU/1. Kern=33°C(91°F)
- 1. CPU/1. Kern=33°C(91°F)

- Graka=47°C(117°F)

Erstens, was hast du für ein Netzteil?

Zweitens, welche Werte sind im BIOS für die Speicherspannung und Latenzen eingestellt, hast Du geprüft, ob sie jmit den Werksangaben für diese Speicher übereinstimmen? Und probiere es 'mal mit nur einem Speicher in jedem der 4 Slots!

Drittens, hast du 'mal die Speicher mit Memtest getestet?

Viertens, hast du die Möglichkeit, das System mit anderen Speichern zu testen?

Fünftens, auch schon 'mal die "Radikallösung" probiert: HDD formatieren und Win XP SP 2 völlig neu aufsetzen und mit aktuellsten Treibern sowie allen updates installieren, außerdem aktuellstes BIOS für Dein MoBo aufspielen?

Sechstens, hast du im Centurion vorne und hiten einen Lüfter eingebaut?

Siebtens, frieren alle Spiele ein oder nur bestimmte? Beim surfen, arbeiten etc. gibt es keine Probleme? Evtl. ist auch Deine GraKa defekt, kannst Du andere testen?

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Erstens, was hast du für ein Netzteil?

Zweitens, welche Werte sind im BIOS für die Speicherspannung und Latenzen eingestellt, hast Du geprüft, ob sie jmit den Werksangaben für diese Speicher übereinstimmen? Und probiere es 'mal mit nur einem Speicher in jedem der 4 Slots!

Drittens, hast du 'mal die Speicher mit Memtest getestet?

Viertens, hast du die Möglichkeit, das System mit anderen Speichern zu testen?

Fünftens, auch schon 'mal die "Radikallösung" probiert: HDD formatieren und Win XP SP 2 völlig neu aufsetzen und mit aktuellsten Treibern sowie allen updates installieren, außerdem aktuellstes BIOS für Dein MoBo aufspielen?

Sechstens, hast du im Centurion vorne und hiten einen Lüfter eingebaut?

Siebtens, frieren alle Spiele ein oder nur bestimmte? Beim surfen, arbeiten etc. gibt es keine Probleme? Evtl. ist auch Deine GraKa defekt, kannst Du andere testen?

LG N.

Danke das sich einer meldet ;)

1. Mein Netzteil heißt XilencePower 420W RedWing

2. Werd ich mal schauen

3. Nein hab ich nicht aber ich war letzten bei Atelco und sie haben die komplette hardware überprüft und kein fehler entdeckt.

4. Nein hab ich leider nicht

5. ja hab schon ein paar mal windows neu drauf und aktuelle treiber denke ich schon das ich die habe:)

6. Im Gehäuse ist hinten ein lüfter, und mein cpu lüfter vorne ist keiner

7. Bei allen spielen und es hat auch schon gegeben das er auch beim arbeiten einfriert. Nein kann auch keine neue graka einbauen

Anhänge

Kann es vielleicht sein, dass du von Single Core auf Dual Core umgestiegen bist?? Genau das selbe Problem hatte ich auch mal

Gruß Furby

Das Netzteil ist von der Qualität her nicht das beste, sollte aber eigentlich für das System reichen. Ein anderes NT irgendwo ausleihen kannst Du wahrscheinlich nicht?

Hast Du auch den aktuellen AMD 64 X2-Treiber installiert

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) -

von dieser Seite, der zweite von unten?

Und evtl. auch den

AMD Dual-Core Optimizer

von derselben Seite, 2. von oben?

Ansonsten vermute ich am ehesten ein RAM-Problem, 'mal abwarten, welche Latenzen und Spannung eingestellt sind...

LG N.

Furby284 schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass du von Single Core auf Dual Core umgestiegen bist?? Genau das selbe Problem hatte ich auch mal

Gruß Furby

Ja hab den Pc so bei Atelco gekauft

Nobbi56 schrieb:
Das Netzteil ist von der Qualität her nicht das beste, sollte aber eigentlich für das System reichen. Ein anderes NT irgendwo ausleihen kannst Du wahrscheinlich nicht?

Hast Du auch den aktuellen AMD 64 X2-Treiber installiert

von dieser Seite, der zweite von unten?

Und evtl. auch den

von derselben Seite, 2. von oben?

Ansonsten vermute ich am ehesten ein RAM-Problem, 'mal abwarten, welche Latenzen und Spannung eingestellt sind...

LG N.

Jo werd ich mal machen danke

Hi,

also ich hab die driver installiert aber das bild friert leider immer noch ein :( was könnte ich denn noch tun?

oberchecker100 schrieb:
Hi,

also ich hab die driver installiert aber das bild friert leider immer noch ein :( was könnte ich denn noch tun?

Hast Du schon mal "TuneUp 2007" durch rennen lassen? Wenn nicht, dann mach das mal!

oberchecker100 schrieb:

Und trotz der entmüllung über TuneUp2007 friert bei Dir das Bild ein?

Hmm, also langsam denk ich, das es an der GraKa liegt, ich selber hab zwar 'nen ziemlich Hochgetackteten C2D, bloss bei mir stockt es bis jetzt bei der Video-Sequenz vom Crysis-Demo nur, bleibt aber nicht stehen:jumpin:

Hast Du schon 'mal im BIOS oder mit CPU-Z nachgeschaut, welche Werte für die RAM-Speicher eingestellt sind? Wichtig sind die Timings und die Spannung!

Die Timings stehen in CPU-Z unter dem Reiter "Memory" ; CPU-Z müsste im Download-Center von CB herunterzuladen sein. Die Spannung kannst Du wohl nur im BIOS auslesen, kenne mich mit MSI leider nicht so aus, müsstest 'mal schauen, ob da irgendwo etwas zu V(DIMM) o.ä. steht...

Und nimm' 'mal einen Riegel 'raus und teste den PC mit nur einem Riegel, und das auf allen 4 Steckplätzen! Und das ganze mit jedem der beiden Riegel.

LG N.

DFHighspeedline schrieb:
Und trotz der entmüllung über TuneUp2007 friert bei Dir das Bild ein?

Hmm, also langsam denk ich, das es an der GraKa liegt, ich selber hab zwar 'nen ziemlich Hochgetackteten C2D, bloss bei mir stockt es bis jetzt bei der Video-Sequenz vom Crysis-Demo nur, bleibt aber nicht stehen:jumpin:

Jo hab alles durchlaufen lassen und trotzdem friert das bild ein :(

Nobbi56 schrieb:
Hast Du schon 'mal im BIOS oder mit CPU-Z nachgeschaut, welche Werte für die RAM-Speicher eingestellt sind? Wichtig sind die Timings und die Spannung!

Die Timings stehen in CPU-Z unter dem Reiter "Memory" ; CPU-Z müsste im Download-Center von CB herunterzuladen sein. Die Spannung kannst Du wohl nur im BIOS auslesen, kenne mich mit MSI leider nicht so aus, müsstest 'mal schauen, ob da irgendwo etwas zu V(DIMM) o.ä. steht...

Und nimm' 'mal einen Riegel 'raus und teste den PC mit nur einem Riegel, und das auf allen 4 Steckplätzen! Und das ganze mit jedem der beiden Riegel.

LG N.

Ja aber ich kapier das nicht mit den werten usw also sollte ich mal CPU-Z runterladen? und kann man bei Everest auch die spannung von memory sehen. Ich häng mal was unten an

Anhänge

Ja, installiere 'mal CPU-Z, ist ein kleines freeware-Tool und geht sehr fix, und poste dann, was unter "Memory" steht :)

LG N.

edit: Der verlinkte Auschnitt aus Everst gibt nur die im SPD programmierten Werte an, d.h. die Werte, für die der Speicher vom Hersteller vorgesehen ist. Das sind aber nicht automatisch auch die Werte, die derzeit in Deinem BIOS eingestellt sind! Das gilt auch für die Spannung. Du müsstest also doch 'mal im BIOS schauen, ich werde 'mal suchen, ob ich irgendwo Bilder über das MSI-Bios finde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben