AMD Athlon X2 3800 + Bild friert ein

1. Danke für deine hilfe und habs wieder drann gehängt und sag mir nochmal ob ich trotzdem die speicher mal in verschiedenen slots einstecken soll :)

Anhänge

Okay, also Deine jetzige Einstellung entspricht nicht exakt den Hersteller-Vorgaben, denn der 2. Wert, nämlich RAS# to CAS# delay (tRCD), sollte auf "5" stehen!

Es ist nicht sicher, ob die Probleme daran liegen, aber Du solltest diese Einstellung trotzdem korrigieren, dazu müstest Du in's BIOS gehen und nach dem Menü für die Speicher-timings suchen; vermutlich ist es das "Memory Configuration" und sieht so oder so ähnlich wie dieses hier aus. Dort stellst Du dann eben RAS# to CAS# delay (TRCD) = 5 ein. Nicht vergeessen, anschließend die Änderung mit F10 abzuspeichern und neu zu booten ;)

Falls das nichts helfen sollte, probiere es 'mal mit jeweils nur einem Riegel in allen 4 Slots aus.

Viel Glück!

Nobbi56 schrieb:
Okay, also Deine jetzige Einstellung entspricht nicht exakt den Hersteller-Vorgaben, denn der 2. Wert, nämlich RAS# to CAS# delay (tRCD), sollte auf "5" stehen!

Es ist nicht sicher, ob die Probleme daran liegen, aber Du solltest diese Einstellung trotzdem korrigieren, dazu müstest Du in's BIOS gehen und nach dem Menü für die Speicher-timings suchen; vermutlich ist es das "Memory Configuration" und sieht so oder so ähnlich wie dieses hier aus. Dort stellst Du dann eben RAS# to CAS# delay (TRCD) = 5 ein. Nicht vergeessen, anschließend die Änderung mit F10 abzuspeichern und neu zu booten ;)

Falls das nichts helfen sollte, probiere es 'mal mit jeweils nur einem Riegel in allen 4 Slots aus.

Viel Glück!

Also Ras# to Cas# delay (TRCD) ist bei mir nicht zu finden aber bei adjust DDR voltag 1,90 steht rechts in kästchen, Not recommed settings. System may be unstable

Okay, mache 'mal bitte Folgendes:

1. Lade Dir von der MSI-Taiwan-Seite das Handbuch zu Deinem MoBo als pdf-Datei herunter, hier ist der Link!

2. Schaue auf Seite 3-23 unten, Memory Configuration, und suche in Deinem BIOS das entsprechende Menü (CMOS Setup utility -> Cell menu))

3. Wähle bei "MCT Timing Mode" die Einstellung "manual", dann müsste ein zusätzliches Menü mit den ganzen Speichertimings erscheinen!

4. Setze dort dann tRCD auf 5

5. Speichere mit F 10 und boote neu und schaue, ob sich etwas verbessert hat. Wenn nein, sehen wir dann nach der Spannung :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Okay, mache 'mal bitte Folgendes:

1. Lade Dir von der MSI-Taiwan-Seite das Handbuch zu Deinem MoBo als pdf-Datei herunter, hier ist der Link!

2. Schaue auf Seite 3-23 unten, Memory Configuration, und suche in Deinem BIOS das entsprechende Menü (CMOS Setup utility)

3. Wähle bei "MCT Timing Mode" die Einstellung "manual", dann müsste ein zusätzliches Menü mit den ganzen Speichertimings erscheinen!

4. Setze dort dann tRCD auf 5

5. Speichere mit F 10 und boote neu und schaue, ob sich etwas verbessert hat. Wenn nein, sehen wir dann nach der Spannung :)

LG N.

Nur ich hab die ganzen gruppen irgendwie nicht wie angegeben keine ahnung warum :(

1.Mit nur einem Speicher-Riegel laufen lassen (1x512MB) ,und wechseln.
2.Cool and Quiet im Bios deaktivieren.
3.CPU-Spannung erhöhen oder Muli runter.

x-polo schrieb:
1.Mit nur einem Speicher-Riegel laufen lassen (1x512MB) ,und wechseln.
2.Cool and Quiet im Bios deaktivieren.
3.CPU-Spannung erhöhen oder Muli runter.

also zu 1. hab ich probiert bild freezed immer noch
zu 2. hab ich gemacht
zu 3. CPU Spannung kann ich nicht einstellen im bios weil das grau eingefärbt ist

danke und hoffe auf weitere antworten ;)

Kannst im Bios denn Multiplikator verstellen ?
Müsste auf AUTO/12 stehen ,runter auf 11,10

x-polo schrieb:
Kannst im Bios denn Multiplikator verstellen ?
Müsste auf AUTO/12 stehen ,runter auf 11,10

Current FSB Multiplier? oder was meinst du? weil das ist auch grau eingefärbt

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Wenn beim verändern des Multi(10x 200MHZ=CPU 2000Mhz)
keine stabilität bringt kannst wieder auf gehen AUTO gehen.
Treiberupdate von MSI +AMD AWAY Diver
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=253

naja es ist auf 10x eingestellt und ich kann es nicht ändern weil es grau markiert ist und den driver kann ich nicht installieren weil da steht die aktuelle Sprach wird vom Gerätetreiberinstallations-Assistent nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller, von dem Sie dieses Paket erhalten haben.

Es gibt im MSI User Forum einen umfangreichen Sammelthread zu genaui Deinem MoBo, demzufolge MSI anscheinend bei den vor Juli 2007 ausgelieferten Boards teilweise einen falschen Kondensator verbaut hat :eek: - jede Menge Leute posteten dort mit ähnlichen Problemen, ich vermute einfach 'mal, Du gehörst auch zu den Pechvögeln, die eines dieser vermurksten Boards erwischt haben :freak:

Mehr Infos dazu gibt es auch bei Gulli.

Allerdings hat dort ein User unabhängig von dieser Geschichte noch darauf hingewiesen, dass das Board ja 3 Stromanschlüsse hat: einen 20poligen ATX-Hauptanschluss, einen 4poligen P 4-Anschluss für die CPU und noch einen weiteren 4poligen Molex-Anschluss über dem PCIe-Slot. Nachdem er auch diesen 3. Anschluss mit Strom versorgt hatte (Laufwerksstecker des Netzteils), lief das System bei ihm stabil! Wie sieht es bei Dir aus, hast Du auch diesen Molexstecker angeschlossen??

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Es gibt im MSI User Forum einen umfangreichen Sammelthread zu genaui Deinem MoBo, demzufolge MSI anscheinend bei den vor Juli 2007 ausgelieferten Boards teilweise einen falschen Kondensator verbaut hat :eek: - jede Menge Leute posteten dort mit ähnlichen Problemen, ich vermute einfach 'mal, Du gehörst auch zu den Pechvögeln, die eines dieser vermurksten Boards erwischt haben :freak:

Mehr Infos dazu gibt es auch bei Gulli.

Allerdings hat dort ein User unabhängig von dieser Geschichte noch darauf hingewiesen, dass das Board ja 3 Stromanschlüsse hat: einen 20poligen ATX-Hauptanschluss, einen 4poligen P 4-Anschluss für die CPU und noch einen weiteren 4poligen Molex-Anschluss über dem PCIe-Slot. Nachdem er auch diesen 3. Anschluss mit Strom versorgt hatte (Laufwerksstecker des Netzteils), lief das System bei ihm stabil! Wie sieht es bei Dir aus, hast Du auch diesen Molexstecker angeschlossen??

LG N.

Ich glaube mal schon ist so im normalzustand wie ich ihn bei atelco gekauft habe. Es gibt zwar noch 3 freie stecker aber im jeden laufwerk sind stecker vom Netzteil.

Zurück
Oben