AMD Athlon X2 5000+ freigeschaltet zu Phenom II X4

Complication

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Sehr überrascht war ich als ich gelesen habe, dass derzeitige Chargen des Athlon X2 5000+ auf einem Deneb Kern basieren, und dieser mit etwas Glück zu einem vollständigen Phenom II X4 inklusive Level 3 Cache freigeschaltet werden kann.
Die berichtet, inklusive Screenshots, Silicon Madness:
http://www.siliconmadness.com/2010/05/amd-athlon-x2-5000-unlocks-to-quad-core.html

Da der Athlon X2 5000+ für ca. 40,- € erhältlich ist, können Besitzer eines AM2+ Boards ein richtig gutes Schnäppchen machen ohne grosses finanzielles Risiko.

Die Freischaltung fand statt mit einem Gigabyte GA-MA790X-UD4P Board und die 4 Kerne wurden auf 3,2 GHz bei Standardspannung stabil betrieben. Die freigeschaltete CPU wird von CPU-Z als "Phenom FX-5000 Quad Core" bezeichnet. Es wird einhellig berichtet, dass diese allerdings nicht auf AM3 Boards funktionieren! Offensichtlich sind entweder die DDR3 Speichercontroller defekt oder deaktiviert.

amdx2500deneb3.jpg amdx2500deneb4.jpg

Der Bericht basiert auf Meldungen in diesem Forenthread bei Xtremsystems: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=235664

Laut dortigen Berichten ist die freischaltbare CPU daran zu erkennen dass sie in Shops als AM2+ in 45nm Fertigung geführt wird.
http://products.amd.com/en-us/Deskt...4=512&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12=
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a473995.html

Diese ständig wachsende Liste dokumentiert über 160 erfolgreiche Freischaltungen und listet die verwendeten Boards sowie die Seriennummer der CPUs mit Stand 23.05.2010:
http://tipidpc.com/viewtopic.php?tid=211199&page=271

Dort sind auch viele Screenshots und Benchmarks mit der CPU zu finden.
 
Das ist ja interessant. hab grad mal bei Alternate geschaut da gibt es den auch und ein User hat ihn auch Freigeschaltet also ist es wohl kein Fake wie ich anfangs dachte.
 
Da habe ich extra im Forum die Suche bemüht um nicht schon alte Kamelen zu posten und dann sowas - Danke für den Hinweis :)
Allerdings scheint mir die Suche dann nicht sonderliche zuverlässig :(

Die Artikel suche funktioniert - werde ich in Zukunft zusätzlich nutzen :)
 
Funktioniert das immer noch bzw. sind die derzeit hergestellten 5000+ immer noch kastrierte DENEBs? Wenn ja, wäre die Ausgabe von 40€ durchaus ne Überlegung wert ^^
 
Ah ok Danke :)
Meins ist leider nicht dabei :/
Naja vll probier ich es trotzdem mal :)
 
Hat das schon einer Probiert? das sich mein 5200 EE in 65 Nm als OC Krücke rausgestellt hat ( nach 24 Stunden ein kern 15° mehr als der andere) such ich ne möglichkeit günstig an 3 oder 4 Kerne zu kommen und mit einem AM2+ board mit SB710 das ich hier habe stehen die chancen da ja ganz gut^^
 
Ich habe grade voller Freude festgestellt das ich KEIN board mit er 710SB oder besser hier hab... hab ne Rev1 mit ner 700er und keine 710er.... im Bios stand aber was von Acc :freak:, gleich mal auf die suche gehen
 
Und keine Chipsatze, die niedrigere Zahlen als 780 haben ;).
 
Ich hab ein GigaByte GA-MA78G-DS3H im Rechner (da geht Q-flash nicht mehr!?)

ein J&W RS780UVD-AM2+ 128 MB im Server

und ein K9A2 Platinum V1 (MS- 7376) in einer schlachtreifen Workstation

Bios vom Server:

p6020060wdbl.jpg


p6020061jdtd.jpg


SB700 und ACC?? :freak:

Steckt ein Athlon II 215 drin, ich kanns nur grad nicht testen da die gute IBM Platte grade verreckt ist :daumen:
 
Den 770 gibts mit ner SB710 auf jeden fall... ob auch 750, keine ahnung...

Ich hab hier ein Board das sollte ne SB700 haben... ausgelesen wird die als 700 oder aber 750... laut Karton und Handbuch ist es ne SB700 laut Homepage auch, laut Webshop des Herstellers ne SB710 :freak:

Das JW-RS780UVD-AM2+ 128 MB ist also eher ein JW-RS780UVD-ACC(128M)

Ich raff hier garnix mehr... allein schon wie der Biosmenüpunkt heißt... "JUSTw00t!" (siehe Bild)

Die Board unterscheiden sich garnicht, die Kartons auch nicht, nur durch einen Aufkleber...

Die haben zuviel Opium geraucht :lol:
 
könnte ich das mit mienem Gigabyte GIGA GA-890GMA-UD2H AM3/880G auch machen?? Wenn ja wäre der Prozz für 40€ ja echt eine Überlegung wert?? :)
 
Der passt nicht auf dein Board, AM2+ Prozessoren können nur DDR2 Ram ansprechen und erst AM3 Prozessoren können sowohl DDR3 als auch DDR2 Ram ansprechen.

Das ist eigentlich der größte unterschied bei den Sockeln.

Ich werd mir jetzt mal 2 Boards und ein paar Prozessoren bestellen und werden wir mal sehen was da geht..

erst nochmal danke an Complication dafür das er es wieder rausgekramt hat. ich hatte das auch völlig vergessen und irgendwo in den Lesezeichen verschlampt.

Alternate scheint einer der wenigen Händler zu sein bei denen man die Dinger noch bekommt also schlag ich jetzt zu bevor die ausverkauft sind.
 
Gern geschehen ;)
Bin echt schon gespannt wie das klappt bei dir und freu mich auf Berichte.

Auch Amazon hat einige Händler gelistet die den als AMD CPU Sockel AM2 Athlon X2 Athlon64 X2 5000+ OPGA, "Brisbane" listen. Doch heir ist in der Produktbeschreibung noch von Brisbane und 90nm die Rede.

Dies kann aber lediglich eine fälschlicherweise veraltete Produktbeschreibung sein, da die CPU sowohl als 90nm, 65nm und nun eben auch in 45nm verfügbar ist. Man müsste dort nachfragen um sicher zu gehen.

Was für Boards hast du dir denn dazu bestellt?
 
erstmal ein Biostar TA790GXBE.

Ich überleg ob ich noch ein von J&W nehme... quasi das was ich schon hab, aber mit der richtigen SB...

Dem Athlon 215 lässt sich damit kein weiterer Kern entlocken... und der sollte doch 4 Haben?! ich denke bei mir ist das Bios der Version 2 drauf gelandet die ne SB710 hat.

Ist halt billig und durchaus brauchbar.

JW-RS780UVD-ACC 49,90 beim Hersteller

Biostar TA790GXBE 64,66 bei Avitos

Ein günstiges Gigabyteboard in normal ATX mit passendem Chipset hab ich nicht gefunden :freak:




Ich hab jetzt nen AM3 Sempron und 5 Athlon 5000 2,2GHz bestellt... :rolleyes:

Gut das ich im moment nicht vom WAF abhängig bin, das gäb mecker :lol:
 
Zurück
Oben