News AMD Athlon X2 5200+: Aller guten Dinge sind vier

Nein das kann man nicht so sagen. Entweder reden wir aneinander vorbei, oder du willst es nicht verstehen, was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben.
X2 mit 1024kb L2 Cache kann man nicht freischalten, dass sind echte Dual Core CPUs

gruffi sagt nein und schreibt
Regor ist der Codename für das native Dual-Core Design mit 1 MiB L2 je Kern. Da kann man nichts freischalten.

Klasse Tennis. Da geht es wohl nur darum ich weiß es besser und wenn einer was richtig schreibt ist es trotzdem falsch.

Allerdings gibt es auch X2 CPUs mit 512kb L2 Cache pro Kern die auch Regor genannt werden und bei diesen muss es nicht zwingend um einen echten X2 mit 1024kb L2 Cache handeln, wie wir hier sehen können.
AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geschaltet-und-auf-4-34-ghz-beschleunigt.html

Meine Aussage war, dass man aufgrund des Namen Regor nicht davon Ausgehen kann, dass dies automatisch echte Dual sind ohne Freischaltmöglichkeiten.
Ich sehe keinen anderen Namen außer Regor für den X2 220.
 
Wer von euch beiden Recht hat liegt nur daran ob AMD die Athlon II X2 mit eigentlichem Quadcore innenleben genauso als "Regor" bezeichnet wie die nativen Dualcores oder nicht.

Ich dachte bisher dass nur die nativen duals auch Regor heißen und ein beschnittener quad zwar ein X2 sein kann aber nicht Regor genannt wird.

Ich weiß es aber nicht weil AMD in den offiziellen Listen nirgends die Codenamen nennt...
 
@NoD.sunrise

Möchte nur nachtragen, dass ich dich nicht mit meinem letzten Beitrag gemeint habe.

Es werden halt sowohl die 512 als auch die 1024 X2 als Regor bezeichnet. Deswegen kann man nicht sagen, dass Regor ein echter Dual ist, weil es eben X2 Regor mit 512kb L2 Cache gibt, die aus einer anderen Maske geboren werden. Übrigens halte ich es für ein Gerücht, dass manche Regor X2 mit 512 aus dem Regor mit 1024 L2 Cache geboren werden. Ich denke, dass alle 512 L2 Cache Regor nicht vom 1024 L2 Cache Regor stammen.
Nur der Sempron 1024 L2 Cache stammt aus dem 1024 L2 Cache Regor.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dann hat meine Aussage ja doch gepasst :)
Sehe ich auch so. :) Ich frage mich daher nach wie vor, was Canopus in Bezug auf deinen Beitrag mit "So kannst du das nicht sagen." meinte. Das ergibt für mich keinen Sinn.


Canopus schrieb:
Nein das kann man nicht so sagen. Entweder reden wir aneinander vorbei, oder du willst es nicht verstehen, was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben.
X2 mit 1024kb L2 Cache kann man nicht freischalten, dass sind echte Dual Core CPUs

gruffi sagt nein und schreibt
Regor ist der Codename für das native Dual-Core Design mit 1 MiB L2 je Kern. Da kann man nichts freischalten.

Klasse Tennis. Da geht es wohl nur darum ich weiß es besser und wenn einer was richtig schreibt ist es trotzdem falsch.
Darum ging es gar nicht. Ich habe dummerweise deinen gesamten Beitrag zitiert. Es ging um folgende Aussage von dir:
So kannst du das nicht sagen. Denn den Regor Namen haben sowohl die X2 mit 512kb L2 Cache pro Kern, sowie die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern.
Und so wie es NoD.sunrise gesagt hat, kann man es eben doch sagen. Ich sehe an seiner Aussage keinen Fehler. Was immer du hier implizieren wolltest, es ist entweder nicht richtig oder missverständlich.

Canopus schrieb:
Allerdings gibt es auch X2 CPUs mit 512kb L2 Cache pro Kern die auch Regor genannt werden und bei diesen muss es nicht zwingend um einen echten X2 mit 1024kb L2 Cache handeln, wie wir hier sehen können.
AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geschaltet-und-auf-4-34-ghz-beschleunigt.html
Also habe ich dich doch richtig verstanden. Und nein, zum zweiten mal, das ist nicht Regor. Da kann CPU-Z anzeigen, was es will. Es ist irrelevant. Das ist entweder Deneb oder Propus. Was Regor ist, habe ich dir oben als Die Shot gepostet. Und nichts anderes ist Regor.


NoD.sunrise schrieb:
Ich dachte bisher dass nur die nativen duals auch Regor heißen und ein beschnittener quad zwar ein X2 sein kann aber nicht Regor genannt wird.
Exakt. Genauso ist es.
 
Regor hin Deneb her ;)

Beispiel mein Kuma, der wäre eigentlich kein Kuma sondern als aus X4 enstanden dann Phenom I also ähhh Agena ?

Shitegal, hauptsache ist doch das man mit viel Glück dann manchmal für sehr wenig geld mehr herausholen kann als alle anderen, selbst wenn sie richtig Geld hergeben ;), dafür aber sicher ein Highend-Modell haben und keine Zeitungsente.

Was im übrigen, AMD's Geschäft geworden zu sein scheint.

Ich habe meinen Phenom II 940BE auf 3,5GHZ laufen.

Hm, wurden da zu wenig 940er produziert und dafür einfach ein paar 970er umgelabelt ? :D

Lustigerweise liege ich ja auch in der Toleranz der VCore von 0,825-1,40 V, laufen tut die CPU bei mir mit 1,360V laut CPU-Z ;)

Käme aber eigentlich nicht hin da der 970er ja C3 Stepping ist und ich ja normalerweise C2 habe.
(Den 2,0 GHz HT-Link könnte ich ja von 1,8 von hoch drehen ;) )


Gruß Dennis_50300
 
Habe meinen im F3 Stepping mit 65W nun auch schon seit 3 Jahren. Und er läuft und läuft und läuft. :)
Der hat damals auch schon nur rund 90 EUR gekostet. Da kann man ja schon fast von guter Wertstabilität sprechen.
 
Dennis_50300 schrieb:
Beispiel mein Kuma, der wäre eigentlich kein Kuma sondern als aus X4 enstanden dann Phenom I also ähhh Agena ?
Richtig. Kuma ist nichts anderes als das Agena Die, wo zwei Kerne deaktiviert sind. In 65 nm gab es noch keinen nativen K10 Dual-Core.
 
@karamba: kann dir nur beipflichten, meiner läuft etwas getunt auch schon 3 Jahre ohne prob`s -
halt wie ein alter Käfer:bussi:
 
Zurück
Oben