Athlon X2 5200++ 45nm, nicht mehr als 2,3 GHz ?

Time_Me

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.917
Hallo,

ich habe vorgestern meinen alten 90nm Athlon 6000+ durch einen 5200+ in 45nm Fertigung ersetzt, glücklicherweise mit Deneb DIE. D.h. es lassen sich 2 Kerne und der L3 Cache freischalten (bisher ~2 Stunden Primestable).

So weit so gut, nur dachte ich mir, dass 2,3G Hz etwas wenig sind => ich versuchte mich am Übertakten.

Folgende Werte habe ich eingestellt:

HT-Multi = 6
HT-Taktfrequenz = 253
Ram = 667 MHz

Das ganze ergab dann 2,898 GHz CPU-Takt. Beim Booten von Windows gab es aber direkt einen Bluescreen, also hab ich den HT-Takt auf 226 gesenkt und den HT-Multi auf 7 erhöht, daraus resultierte dann ein Takt von circa 2,6 GHz. Das erneute Booten von Windows endete aber wieder mit Bluescreen.

Sonstige Werte: CPU-Multi: 11,5 / VCore: 1,35 / NB-VCore: 1,175

Spaßeshalber habe ich dann mal die VCore auf 1,2 abgesenkt und siehe da, es läuft alles problemlos.
Ich stell mir jetzt nur die Frage ob ich irgendwas falsch gemacht hab, oder ob der Prozessor wirklich so schlecht ist.

Das System: Athlon 64 5200+, AsRock 780GX/H128, HD 4850, 2*2,0GB 1066er G.Skill Ram, BeQuiet SP 450, Windows XP Prof., Scythe Mugen (laut Hardware Monitor liegt die Temperatur unter Volllast bei 42°C @ 1,35V bzw bei 39°C @ 1,2V).

mfg
 
Versteh dir Aufregung nicht, bei ner spottbilligen CPU noch 2 Extra-Kerne und L3-Cache vor free, wie kann man dort nur von ner "schlechten" CPU sprechen?

Hast du deine Übertaktungsversuche mit den freigeschalteten Kernen gemacht?
 
Du hast ja schon mehr bekommen, als wofür du gezahlt hast - wenn du garantiert eine höhere Taktzahl haben willst musst du auch mehr Geld in die Hand nehmen. Übertakten ist eben eine Lotterie, Intel-CPUs haben aber in der Regel mehr Spielraum.
 
dann laufen die extra-kerne nicht stabil, wenn du sie übertakten willst. ist halt glückssache.
 
Versuchs erstmal den ht Link runter zu stellen. Und dann mit dem ht Speed in 10 MHz Schritten hoch
 
Ich hätte auch mal den HT-Link von 200 in 10Mhz Schritten erhöht.
Den Multi auf 11,5 lassen und schauen was geht.
Die alten Athlon gehen nicht so hoch im Takt.
 
@robafella: Wo rege ich mich denn auf? Das "schlecht" bezieht sich ausschließlich auf die Taktbarkeit und wenn ein Deneb maximal 2,3 GHz erreichen kann ist die nunmal schlecht. Es hat ja auch ein wenig experimentellen Charakter, dazu kommt noch, dass es ja nicht meine Schuld ist, dass AMD den billigsten Dualcore mit Deneb DIEs fertigen lässt...

Ich werde das dann nochmal mit kleineren Schritten probieren und ja, bei Standardtakt@ 1,2V und 1,35V läuft der Prozessor 100%tig stabil. Gerade das es keinen Unterschied macht ob ich nun 1,35 oder 1,2V einstelle brachte mich zu der Annahme, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

mfg und danke schonmal
 
Vielleicht liegt es einfach an den RAM-Timings. Setze diese im BIOS auf feste Werte, ggf. auch erst mal eine langsamere Einstellung (höhere Werte) wählen um die Sache zu entspannen.
 
wie ist denn die standart vcore?
warum übertaktest du nicht erstmal bis zu der grenze die er so noch mitmacht anstatt gleich 0,15v mehr anzulegen?!

dann probier ihn auch mal ohne unlock zu übertakten ...
biosupdate evtl von nöten? evtl. schafft dein board es auch nicht die spannung ebreit zu stellen um 4 kerne zu übertakten?

dann ist der mutli mit 6 ja auch ziemlich gering da wird nach oben nicht viel mehr gehen
 
Zurück
Oben