News AMD Athlon X2 5200+: Aller guten Dinge sind vier

Hmm so ganz kann ich die CPU auch nicht nachvollziehen - wenn man überhaupt noch einen so kleinen Dualcore braucht dann hätte man den auch als Athlon II 1xx vermarkten können, ist doch sinnlos noch einzelne CPUs im alten Namensschema weiter zu führen.
 
Bestseller schrieb:
Der Name Athlon muss endlich weg. Marketing bei AMD läuft immer noch nicht

Wieso muss Athlon weg? Was verbindest du negatives mit diesem Markennamen?

Eigentlich ist viel positives (ab K7) damit verbunden... Erste CPU mit 1GHz, absolut schnellste CPU mit dem Thunderbird 1,4GHz, Performance Rating vs. P4 GHz, erste Consumer 64bit CPU, erste Dual Core CPU mit beiden Kernen auf einem DIE usw usw...
 
Auch ich verbinde mit Athlon gute alte Zeiten und heute ein
unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Man bekommt einen
3Ghz Quadcore für 90 EUR, einen 45W Dualcore mit 3Ghz für
65 EUR und das Gleiche mit 65W für 50 EUR. Wenn man aufs Geld
achten muss, gibt es einfach nichts besseres.

Womit AMD noch etwas verdienen könnte, wäre ein Sockel 939
Athlon X2 in 45nm. Die Teile gehen heute noch für über 100 EUR
über den Tisch. Ebay: 290485093262 (Abgeschlossene Transaktion,
ich hoffe, das ist Regel konform) Wenn man den Regor-Kern ohne
Weiteres mit dem alten Sockel konform machen würde, könnte man
selbst die letzte Ausschussware ohne schlechtes Gewissen für
89 EUR an den Mann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der HT-Link die 400MHz Taktunterschied ausgleicht ist ja mal absolut falsch. Wie kann man nur das schreiben?
http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=13&threadid=138802&enterthread=y

Das es hier und da ein paar Prozent sind, wird bestimmt keiner abstreiten. Die neue Architektur bringt das Leistungsplus.

@Weltenspinner
Mal schnell die neue Architektur mit einem DDR1 Controller zu versehen um dann eine weitere S939 Unterstützung zu bieten geht einfach nicht. Man müsste eine neue Maske produzieren und das kostet Geld und wäre reichlich sinnlos.
 
Stimmt DDR1, habe ich vergessen. Dann ist das wirklich unmöglich. Schade. :)
 
Wir Amd überhaupt noch richtige 2Kerner rausbringen? Also nicht irgendwelche teildeaktivierte Quad oder Octacores. Ich finde diese Prozessoren irgendwie komisch^^. Hab selber einen Phenom x2 550 BE am laufen , aber auch irgendwie immer das Gefühl, als würde ich unnötiges Zeug im Rechner mitschleppen xD.
 
d3n!z schrieb:
Wir Amd überhaupt noch richtige 2Kerner rausbringen? Also nicht irgendwelche teildeaktivierte Quad oder Octacores. Ich finde diese Prozessoren irgendwie komisch^^. Hab selber einen Phenom x2 550 BE am laufen , aber auch irgendwie immer das Gefühl, als würde ich unnötiges Zeug im Rechner mitschleppen xD.

nicht wenn du ihn freischalten kannst ;)

Hab auch nen x2 555 drin @3,8ghz
er läuft stabil als x4@3,2 aber der stromverbrauch ist höher und ich hab keinen echten nutzen daraus im alltäglichen Gebrauch. (In dem Sinne bleibt es ein "versteckter" Turbomode wenn man ihn mal braucht^^)
 
@NoD.sunrise

So kannst du das nicht sagen. Denn den Regor Namen haben sowohl die X2 mit 512kb L2 Cache pro Kern, sowie die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern.

Die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern sind echte 2 Kern CPUs und dort kann man nichts freischalten. Bei den X2 mit 512kb L2 Cache pro Kern ist es ganz klar so, dass diese aus irgendeiner deaktivierten Maske kommen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Ich muss schon auch ehrlich sagen das ich nicht so wirklich kapiere warum AMD diese CPU noch bringt....

:D Ich auch nicht.
Für mich würde solch ein Prozessor nur auf einen alten Sockel Sinn machen, z.B. den Sockel 939
 
Irgendwie sammeln sich schon seit längerem immer mehr Prozessoren im gleichen Performancebereich. Größere Sprünge scheinen jedenfalls nicht zu erwarten zu sein. Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, macht sich mein "alter" Core 2 Duo E8400 immer noch ganz gut.

Täusche ich mich, oder stagniert die Geschwindigkeitsentwicklung zur Zeit? Ich meine, mehr Kerne sind ja schön und gut, aber natürlich erfordert dann doch zunehmend auch die Logistik Rechenzeit, was den Performancegewinn schmälern dürfte. Außerdem hängt es stark von der Software ab, ob und wie sehr man davon profitiert. In vielen Fällen, wo eine Operation von einer anderen abhängt, kann man prinzipbedingt auch mit 5000 Kernen keine Performancesteigerung erwarten.

Erinnert mich ein bißchen an den Megapixelwahn bei Digitalkameras, wo das Rauschen (ganz abgesehen von Objektivqualität und Beugungsunschärfe) auch ab einer gewissen Grenze den Detailgewinn zunichtemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch, warum die das gemacht haben. Laut Übersicht ist es eine AM3-CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestseller schrieb:
Der Name Athlon muss endlich weg.
Ganz und gar nicht. Athlon ist immer noch ziemlich marketingträchtig für AMD.


habichtfreak schrieb:
20% mehr weil das unten in der tabelle steht oder wie? irgendwelche synthetischen test die über 30% mehr leistung anzeigen sagen gar nichts aus. winrar, x264 und cinebench ok, dass kann man heranziehen zum vergleichen. und dann sind es vllt 10% mehr leistung.
Ich sprach nicht von Leistung, sondern von Performance. Und da sind es eben 20%. Speziell wenn die Verbesserung bei SSE zum Tragen kommen. Das ist eigentlich schon länger bekannt. Es sind definitiv mehr als 10% im Schnitt. Je nach Anwendung halt mal mehr und mal weniger. ;)


Canopus schrieb:
Das der HT-Link die 400MHz Taktunterschied ausgleicht ist ja mal absolut falsch. Wie kann man nur das schreiben?
http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=13&threadid=138802&enterthread=y
Vorsicht, dort wurde HT-Takt und NB-Takt geändert. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wie ich weiter vorne schon schrieb, HT-Takt hat bei Desktops idR keine Auswirkungen auf die Performance. NB-Takt kann durchaus für einige Prozent Unterschied sorgen.

Canopus schrieb:
@NoD.sunrise

So kannst du das nicht sagen. Denn den Regor Namen haben sowohl die X2 mit 512kb L2 Cache pro Kern, sowie die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern.

Die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern sind echte 2 Kern CPUs und dort kann man nichts freischalten. Bei den X2 mit 512kb L2 Cache pro Kern ist es ganz klar so, dass diese aus irgendeiner deaktivierten Maske kommen.
Nicht wirklich. Regor ist der Codename für das native Dual-Core Design mit 1 MiB L2 je Kern. Da kann man nichts freischalten. Das Design mit 4 Kernen, 512 KiB L2 je Kern und 6 MiB L3 nennt sich Deneb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi
Was ich geschrieben habe
Regor Namen haben sowohl die X2 mit 512kb L2 Cache pro Kern, sowie die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern.

Beispiel
X2 220 512kb L2 Cache pro Kern - Name Regor

X2 245 1024kb L2 Cache pro Kern - Name Regor

Lese es dir nochmals langsam durch und schaue einfach nach. Darum geht es und so ist es auch

Von den anderen Prozessoren hat hier keiner gesprochen. Warum sprichst du von einem X4? Zumal es auch X4 CPUs gibt, die nicht den Namen Deneb haben, sondern es auch welche gibt mit dem Namen Zosma, die aus dem Thuban geboren werden.

Auch habe ich geschrieben
Die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern sind echte 2 Kern CPUs und dort kann man nichts freischalten.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Du zitierst mich, ich schreibe nichts anderes und du schreibst, das es falsch ist. Warum machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den übrigens mit 45W TDP und 65nm. Damals hieß die Version glaub ich "EE". Wieso wurde die nicht erwähnt? Sind immerhin 20W Unterschied ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht gibt es für den 45nm 5200+ keine Boxed-OPN, er ist also offenbar eine CPU, die garnicht für den Retail-Markt (Endkunden) gedacht war. Vermutlich ist er für einen PC-Hersteller nachgeschossen worden, der für eine ältere PC-Linie genau diese CPU noch benötigte. Der wird beim zugehörigen Board vermutlich nur ein BIOS-Update, den Sockelwechsel (dürfte ein rein mechanisches Problem sein) und evtl. eine Anpassung bei der Stromversorgung (oder auch nicht: "Voltages 0.950-1.40V") vorgenommen haben und konnte so weiterproduzieren. Dass die CPU mit dem völlig unnötigen Rating von 65W spezifiziert ist, passt hierzu.

Das Ganze ist immerhin ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass AMD nur noch 45nm-CPUs fertigen lässt. Wenn man mal die Vorproduktion für Ontario/Zacate (28nm Bulk) und evtl. Llano (32nm SOI) ausser Acht lässt ;) Die noch am Markt befindlichen 65nm- und 90nm-Athlons sind vermutlich Restbestände, die für den betreffenden OEM nicht ausreichend oder nicht sicher genug waren. Nun sind aber doch 45nm-5200+ übriggeblieben und so werden sie auf den Markt geworfen. Werden sicher so schnell wieder verschwinden wie (leider) die 25W-Athlons, die ja immer nur kurz auftauchen.
 
Canopus schrieb:
Was ich geschrieben habe
Regor Namen haben sowohl die X2 mit 512kb L2 Cache pro Kern, sowie die X2 mit 1024kb L2 Cache pro Kern.
Habe ich dich falsch verstanden, dass du nicht andeuten wolltest, die X2 CPUs mit 512 KiB L2 pro Kern können sich freischalten lassen? Und diese hast du dann ebenfalls als Regor bezeichnet? Etwas anderes ist für mich jedenfalls nicht schlüssig aufgrund deinem Bezug zur Aussage von NoD.sunrise. Und das wäre so eben nicht wirklich richtig bzw ist missverständlich.

Wie auch immer. Regor ist der Codename für ein spezielles Design. Ein nativer Dual-Core mit 1 MiB L2 pro Kern.



Und da lässt sich nichts freischalten. Alles andere ist entweder Regor mit teildeaktiviertem L2 oder nicht Regor.

Canopus schrieb:
Zumal es auch X4 CPUs gibt, die nicht den Namen Deneb haben, sondern es auch welche gibt mit dem Namen Zosma, die aus dem Thuban geboren werden.
Thuban ist ein 6-Kern Design. Das hat mit Deneb und meiner Aussage gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben