AMD Athlon XP 3000+ Temps

PC Andi

Lt. Commander
Hi,

in meinem Multimedia PC habe ich vor kurtzem eine neue Grafikkarte eingebaut und diese auch mit einem AC Silencer versehen! Jetzt im Sommer klettern die Temperaturen meines Athlon XP aber erheblich max: 70Grad bei 25Grad Raumtemp, letzten Sommer warens nur 55Grad was kann ich dagegen tun? Die Grafikkarte macht ja nicht 15Grad mehr! Hab ich schon mit einer anderen Probiert!

Danke schonmal

bau en paar gehäuselüfter rein ´da du en mediapc hast kann ich dir ja jetzt kein größeres gehäuse empfehlendas dann keiun mediaPC mehr ist

hab schon 4X 80er drin, 2X@5,5V, 2X@7V und Nt120er gesteuert de aber jetzt da die CPU so warm wird aufdreht wie Sau und mein Rechner einer Bombe gleicht! Ach ja CPU Kühler@12V!

cpu kühler btw andere kühler mal entstaubt? was hast du für ein cpu kühler?

evtl. kabel neu legen .......mach doch mal en bild vom innern des mediapcs vll sehnw ir ja en mängel was die hohe temp verursacht

Solange es nicht über 70°C geht, ist es noch OK. Mein 2,5 Jahre alter Barton lief auch mit 65-70°C und lebt auch noch heute.
MFG

Der Schlauch schützt ihn vor dem Hitzetod!

Anhänge

• IMAG0247.JPG
    IMAG0247.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0248.JPG
    IMAG0248.JPG
    67 KB · Aufrufe: 165
  • IMAG0249.JPG
    IMAG0249.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMAG0250.JPG
    IMAG0250.JPG
    73 KB · Aufrufe: 181
Is doch von der Verkabelung her soweit OK?

Hi,
wo hast du denn die 4x 80mm lüfter? Also hinten sehe ich einen und über dem zweiten is der schlauch oder?
Aber die anderen zwei, wo sind die?
Und wie hast du die Kühler runtergedreht? Weil kannst ja, wenn du nicht einen Widerstand eingelötet hast, mal hoch drehen.

MFG Matze

Über dem einen ist jetzt der Schlauch und vor den Festplatten sind noch 2 80er und einer in der Seitenwand! Die Lüfter sind mit einem Wiederstand auf niedrigere Voltzahlen gebracht worden!

Hi,
also deine Kabel sind eigentlich schon gut verlägt aber du müsstest ja merken wenn sie im Luftstrom sind (Hand reinhalten wo die luft hingeht).
Also mir fällt eigentlich nicht mehr viel ein, nur das du den CPU Kühler mal runtermachen kannst, neu Wärmeleitpaste drauftuhen und dann wieder fesst drauf machen.
Wie lange is der Kühler denn schon drauf? Vielleicht is ja zu wenig Wärmeleitpaste drauf.

MFG Matze
PS: Aber tu nicht zu viel drauf sonst dreht sich die Wirkung wieder um (Wärmestau).

Zuwenig sicher nicht, könnte aber schon 6Monate drauf sein oder länger. Is die Titan NanoBlue

Also ich hab die Arctic Silver 5 und die is echt gut.
Mit Wärmeleitpasten kenn ich mich nicht so aus welche gut is.
Hab halt im Forum die SuFu genuzt und viele sagen das es die Besste is.
Tu halt mal neue drauf.
Und sitzt der Lüfter richtig?

MFG Matze

Wärmeleitpaste?
Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall)
bringt bei deinen Temps mindestens 5° C., allerdings NICHT mit Aluminiumkühlern verwenden. Ansonsten überprüfen, ob die/der Kühler richtig sitzen und die Gehäuselüftung richtig funktioniert.

Mein Athlon XP macht auch schon seit mehr als 4 Jahren über 55° C. mit (Boxed-Kühler ;-]), aber ich würde dir empfehlen irgendwann diesen Media PC aufzurüsten, wenn du Sockel A hast wirds schwierig. Ansonsten würde ich sagen
--> Athlon DC
--> 65 nm 2007
--> vielleicht eines der "Energie Efficient"-Modelle

Kannst aber sicher noch warten, die Dinger halten einiges aus...

Zuletzt bearbeitet:
Neue Wärmeleitpaste is drauf! Kühler sitzt richtig aber immernoch 59Grad.:mad:

Mit nem neuen Kühler geht da mehr?

Wenn ich aufrüste dann zu ende des Jahres mit
Asrock Dual SATA2 wegen AGP
und 3500, 3700 oder 3800+ Athlon 64.

Gibt es da einen billigen kleinen Kupferkühler der auch auf 939 passt, sollte auch leicht sein mit 80er Lüfter oder größer?

Hi,
ich hab hier was gefunden.
Aber ist Sockel A = 462?
Wenn ja passt er auf Sockel A und später 939.

MFG Matze

Hallo Leute,

Der PC von meinem Kumpel hat das selbe Problem. Jetzt steht der PC bei mir, da ich gesagt habe, dass ich mich mal um das Hitze Problem kümmere. Den wer er spielt erreicht er die 70 Grad Marke und dort ist die eingestellte Grenze -> Folgen: er fliegt aus dem Spiel, es fängt an mit ruckeln oder der Rechner startet neu.

System: Athlon xp 2600+ (Umstieg in einer Woche auf 3000+) / ASUS A7N8X-X / 9600 PRO

Kühlung: Thermaltake K7 Silent Boost (CPU Kühler bekommt durch ein Plaste Rohr was an der Seiten Wand angebracht ist, direkt kühle frisch Luft von draußen) / Netzteil mit großem 120'er Lüfter / ein 80'er Gehäuse Lüfter unterm Netzteil

Einbau Möglichkeiten für noch mehr Lüfter sind leider nicht mehr vorhanden.
Zur Verdeutligung, werde ich in den nächsten Tagen mal ein Foto reinstellen.

Als evtl. Lösung, habe ich mir überlegt zwischen Netzteil und CD-ROM Laufwerken ein Durchbruch an der oberen Gehäuse Wand zu machen und dort einen 80'er Lüfter ein zu setzen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob das so viel bringt. Aber ich schätz mal schon das da ein paar grad drin sind.

Was ich noch versuchen könnte. eine teure gute Wärmeleitpaste mir zu besorgen.

Albi

Zuletzt bearbeitet: (Erläuterung überarbeitet)
Zurück
Oben