AMD Athlon XP-M 2500+ wird nur mit 800MHz erkannt

CarPCler

Cadet 4th Year
Hi,

habe ein dickes Problem.

Habe folgende CPU:
AMD Athlon XP-M 2500+
AXMH2500FQQ4C T840315A40057
IQYHA 0405SPMW

Als Board nutze ich das Asus A7n8X-VM/400

Im Bios, wie auch in Windows wird er nur mit 800MHz erkannt.

Dies ist mein erster AMD (vorher immer nur Intel gehabt).
Woran kann das liegen? Wie bekomme ich den zu seinen vollen 2.5GHz??

Danke!!

der M wird heruntergetaktet, wenn er nicht gebraucht wird. laß ihn mal was tun, dann geht die frequenz wieder hoch.

da steht was mit VCore.

Die pendelt im BIOS so um die 1.5V.

Ihr seit also sicher, das der höher tacktet, wenn er beansprucht wird??

WIeso wird er dann nur mit 800MHz angezeigt??

Ach....

..und wie bekomme ich die 2.5GHz aus dem raus?? Ich kenne mich mit VCore und dim Kram wie Voltage im Bios nicht aus.
Ich kann das ganze Zeug auch Disablen.
Was würde dann passieren??

Wen du DDR400-RAM hast, stell mal im BIOS den FSB auf 200, den Multi auf 10 und die Spannung auf 1,55V ein. Dann läuft er auf 2GHz, das sollte auf jeden Fall drin sein bei der CPU.

Und noch einmal: Ein Athlon XP-M 2500+ läuft nicht real mit 2500MHz, sondern nur mit 133MHz*14=1866MHz!

Das hier ist auch ganz gut geeignet für Anfänger...

Wenn du das durchgelesen hast kommst du garantiert auch höher als 2GHz :)

das ist das problem an den amd-ratings. die mißverständnisse sind vorprogrammiert. oder gar gewollt. und die händler tun dan das ihrige

nene, mir ist schon klar, das dass keine realen MHz sind!!!

Aber 800MHz erschien mir doch ein bischen wenig ;)

Habe leider kein 400MHz RAM :(

denk an leerlauf beim auto. der ist auch so bei 800 U/ min. der rest kommt, wenn man gas gibt :-)

hal9000 schrieb:
denk an leerlauf beim auto. der ist auch so bei 800 U/ min. der rest kommt, wenn man gas gibt :-)

*G* wenn ich das so vergleichen darf :)

Wie sehe ich denn, ob er die Tacktung ändert? Gibt doch sicher ein gutes Proggi für, oder?!

Nimm am besten CPU-Z oder WCPUID. Mindestens eins von beiden gibts sicher auch im CB-Downloadbereich.

Also auch auf die Gefahr hin das mich jetzt einige für doof halten: mein XP-M 2400+ läuft auf meinem Epox 8K9A3+ mit konstanten 2300MHz (oc'ed natürlich). Wird die Funktion für die niedrigeren FSB's nicht nur bei Notebooks angesprochen und nicht bei Desktop PC's? Sein XP-M sollte demzufolge doch mit Standardtakt laufen!

Wird die CPU unter Umständen gar nicht richtig korrekt erkannt. Könnte es vielleicht sein das bei seinem Board ein BIOS Update von Nöten ist?

Gruss Nox

@noxman, mit nem Update könnte man es probieren, nur wieso sollte er die CPU dann mit NUR 800MHz erkennen. Endweder garnet oder ganz. Oder sehe ich das falsch...

auf der webseite steht nicht, das die cpu erkannt oder nicht erkannt wird. es werden keinerlei angaben zu den unterstützten cpu gemacht. bei einem liefeanten hab ich nur das zur cpu gefunden: Mobile CPU, läuft auf Desktop Sockel A Boards mit entsprechender BIOS Unterstützung. es gibt da zwei varianten, einen mit 45 watt und einen mit 72 watt.

korrektur, Thoroughbred/ Barton Core Support schreibt asus. und der M wird als barton bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, dein Desktop-Board erkennt nur den korrekten Prozessor-String nicht und stellt somit automatisch nur konservativste Werte ein.

Beispiel mein Thorton 2000+: ...sitzt in einem KT7A. Das unterstützt *offiziell* nicht mal den XP an sich. Der Prozessor wird automatisch nur mit 100er FSB und 12,5er Multi erkannt. Der Multi ist fest in der CPU verdrahtet, nur deswegen ist dieser korrekt gesetzt. Den FSB muß armes (c) doch glatt selbst auf 133 setzen!

Bei dir ist der Multi aber frei, das Board wählt offenbar 8 automatisch aus. Alles weitere "mußt" du halt selber einstellen...

Standardwerte: 133 FSB, 1866 MHz, Multi ist also...*grübel*...14, 1,45V

Was mir halt ein wenig komisch vorkommt ist der Takt mit 800MHz. Der Wert will für mich so gar nicht ins Bild passen.

Der XP-M 2400+ wird, wie AMGodlike! schon geschrieben hat, normal mit 14*133MHz getaktet. Dein Board sollte die CPU also im Normalfall mit irgendeinem Vielfachen von 14 (je nach FSB) erkennen. Es sollten demnach Werte wie 1400MHz (FSB100), 1867MHz (FSB133) oder ähnliche erkannt werden. 800MHz ist schlecht unterzubringen in meinen Augen. Das wären ja z.B. 8*100MHz FSB oder 6*133MHZ FSB! Klingt irgendwie komisch.

Gruss Nox

PS: jup hal9000 das war eine freudsche Fehlleistung! :D

Zuletzt bearbeitet:
@CarPCIler
Hast du denn mittlerweile mal nachgesehen was in BIOS bei Multiplier und FSB eingestellt ist?

Zurück
Oben