AMD/ATI 1200€(inkl. Monitor) Gamer PC

Also ich fasse zusammen:

Prozessor:AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition 68€
CPU-Kühler:Scythe Kama Cross 25€
Monitor:Samsung SyncMaster T240, 24" 285€
Arbeitsspeicher:A-DATA SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5 32€
Grafikkarte:PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 230€
Mainboard: MSI KA790GX, 790GX 83€
Gehäuse:
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W 75€
Festplatte: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 58€
DVD-Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II 36€
Soundkarte:
TV-Karte:
Bluetooth-Adapter:
WLAN-Adapter:

Weiter komme ich nicht, denn ich weiß nciht, was ich nehmen soll, am besten wenn alles in einem unter 1200€ kommt.
Also jetzt sind es 892€ also ihr habt noch ca. 300€ aber ich denke dass 250€ schon zu viel wären, auch wenn das Geld da ist.

Ich habe ne ganz ähnliche Zusammenstellung und ein 650Watt BeQuiet DarkPower genommen, für den Fall das noch eine Grafikkarte mit mehr Leistung in ~2Jahren dazu kommt, und ein 125Watt Deneb übertaktet werden soll, und dann das Netzteil bei 80% Auslastung liegen soll.
Beliebte Soundkarten Versionen sind die X-Fi Gamer/Music, die X-Fi Audio kann nicht empfohlen werden, da gibts aber hier im Forum einen eigenen Thread.
Auch zu den TV-Karten wirst Du hier einen Thread finden.
Bluetooth nim EDR 2.0 fähigen USB-Dongle.
WLAN gibts einen sehr guten Fritz! USB-Dongle, der den Treiber gleich auf dem USB-Dongle mitführt. Einfach WLAN-USB-Stick einstecken und zuschauen, wie der Treiber vom Stick installiert wird.

Danke fuer deine Antwort.
Also du meinst, ich soll ein be quiet! 650Watt Netzteil nehmen, dann nehme ich lieber ein Enermax Pro/Modu82+ 625Watt Netzteil, weil es besser und effizienter ist.
Und ich hätte am liebsten alles 2.Rangige(WLAN, TV-Karte, Bluetooth und Soundkarte) wirklich im PC, denn wenn ich mir schon so einen teuren PC kaufe, dann sollte ich auch Luxus haben und nicht immer am Gehäuse mit dieser Hardware spielen können, und außerdem denke ich, dass alles 2.Rangige Intern wahrscheinlich mehr Leitung bringt(also fuer den gleichen Preis).

Für WLAN habe ich PCI/PCIe1* oder Mini-PCIe-Karten gefunden. Da kannst Du Dir ja die Alternate-Bewertungen durchlesen, ich würde noch über google schauen, ob das gewählte Modell Probleme macht.

Für Bluetooth fand ich nur USB-basierte Lösungen, die könnte man aber hinten an einem USB-Stecker am Gehäuse befestigen.

Siehe Link:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=351&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter&

Mainboards mit USB/WLAN habe ich nicht gesucht.

Wenn Du eine Soundkarte suchst, kann ich die empfehlen, die ich selbst habe:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Gamer_OEM/244083/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Hier noch eine aktuellere Version dieser Karte mit PCIe1*-Interface.
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium/300564/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Wenn Du eine externe Soundkarte installierst, dann ist es am besten, den internen Sound vorher im BIOS zu deaktivieren.

TV-Karte hängt von den Standards ab, die Du empfangen möchtest: Analog, DVB-T,DVB-C,DVB-S/S2, analoger Satelite.

Nimm ne grössere Platte, so um die 640GB, vor allem, wenn Du TV aufzeichnen möchtest, dann eher Richtung 1TB, vielleicht noch etwas grösser.

Hast Du geschaut, ob der Lüfter einen 3 oder 4-poligen Anschluss hat?
Das MB(MSI KA790GX) hat einen 4-poligen Lüfteranschluss, wenn der CPU-Lüfter einen 3poligen Anschluss hat, läuft er immer mit 100% Leistung, was vielleicht laut sein kann, aber nicht schadet.

Hast Du schon ein OS?

Zuletzt bearbeitet:
laresx5 schrieb:
Das jeder Deneb mit DDR2 auskommt bezweifle ich eben, weil ich eine AMD-Roadmap hier auf CB gesehen habe, die von unterschiedlichen Denebs für DDR2 und DDR3 berichtet hat, wobei, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, die DDR3-Geschichte weiter in die Zukunft zeigt.
Ich bin davor auch davon ausgegangen, das Deneb sowohl DDR2, als auch DDR3 kann.

stimmt das ?
ich ging nämlich auch bisher davon aus das auch die im feb/märz erscheinenden denebs ddr2 fressen

Ich sehe das weniger kritisch, auf der Roadmap war ein 3GHZ-Deneb mit DDR2-IF. Mir reicht das. Ich hoffe der wird eine Black Edition.

Ich hab noch mal recherchiert. Hier der CB-Artikel: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/uebersicht-der-45-nm-prozessoren-von-amd.23406/

Da gibt es einen Phenom II X4 945 und einen Phenom II X4 940. Der 940 für AM2+ und der 945 für AM3, der auch später im April erscheinen soll. Sonst unterscheiden sich die beiden nur in der TDP. Der 945 soll DDR3 unterstützen, aber explizit steht dort nicht, das er keinen DDR2 unterstützt, ich hatte das damals so interpretiert, weil ich keinen Sinn darin gesehen hatte, 2gleiche Prozessoren auf den Markt zu bringen, und beide zeitgleich anzubieten, wenn der neuere auch DDR2 unterstützt. 1Modell wäre in der Fertigung einfacher zu handhaben.

Wenn das ein AMD-Mitarbeiter liest, kann er bitte Licht ins Dunkel bringen, oder ist das noch 'a bisserl geheim' ?

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es schlicht und ergreifend darum das ich einen 95w tdpler will der meinen ddr2 nimmt ;P

Also erst mal Danke @ alle:D
Und ich habe einige Pheriferie-Dinger ausgewählt:
D-Link DWA-556

Creative X-Fi Titanium (Bulk)

Mein Freund meint, es gibt die Möglichkeit, so ein USB-Kabel am Mainboard zu befestigen und dann diesen Bluetooth Stick daran zu machen und Ihn im Gehäuse liegen zu lassen, aber ich dachte, dass mein PC dann einen USB-Platz weniger hat.Stimmt das? Ist das eine gute Idee? Lohnt es sich? Gibt es einfach keine internen Blutooth Adapter, da ich einfach keine finde?

Und zur TV Karte, naja das ist wirklich Mist, ich kenn mich mit diesen "Analog, DVB-T,DVB-C,DVB-S/S2" nicht aus, ich will einfach auf meinem 24" in Ruhe Fernsehen (mit guter Quali) und dann auch gute Filme und Serien aufnehmen.
Ich wäre auch bereit 2 [oder 3] 1,5TB Festplatten zu kaufen, aber ich dachte die 640 sind schneller....

Man kann sagen 300€ fuer die 4 Sachen/Hardwaren/WasAuchImmer.
Wenn schon 69€ fuer die Soundkarte und 72€ fuer den WLAN-Adapter draufgehen, dann bleiben noch 159€ fuer den Rest aber ich denke, dass es auch weniger tun würden, so 100€ TV-Karte und ich denke mal 30€ fuer Bluetooth, aber ich weiß nicht ob das zu viel ist.

Schon mal Danke fuer eure Hilfen.

//Edit:

Also ich kann mich bei der Soundkarte nicht entscheiden, zwischen den beiden hier:
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Creative X-Fi Xtreme Audio

Ich bin zur Zeit ein Gamer, werde jedoch auch noch später viel mit Videoverarbeitung zutun haben, deshalb, will ich wissen ob es eine Soundkarte gibt, die beides zusammen hat(PCI) und ob ich diese beiden Karten gleichzeitig betreiben kann.Wenns sein muss greife ich zu einem anderem Mainboard, aber ich will nicht über 1200€ kommen.
Ich will ja noch schließlich den Deneb kaufen, also die ganz neuen Phenom II X4 CPUs deshalb ist mir jetzt der CPU(Athlon) nicht so sehr wichtig, nur das MB(AM3-kompatibel) und ich will auch später DDR3 Ram, muss ich dann ein neues Mainboard kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne mich nicht so gut aus bei Soundkarten jedoch würde ich dir wie ich dir vorher empfohlen habe mal diese prüfen: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Zwar emuliert die nur EAX5.0 aber die 2-5% mehr last an CPU fallen bei modernen Prozessoren nicht auf. Somit ist das kein Argument. Vom Sound her und den Treiber vor allem unter Vista ist die ASUS wesentlich einfacher und besser gestrickt. Für mich wäre bzw war es eine Überlegung und schlussendlich den Kauf wert. Was nützen dir alle schnick schnacks bei der X-Fi wenn es dich einschränkt in der OS Auswahl bzw die hälfte auf x64 nicht geht.

Das mit dem internen USB stimmt, das ginge. Das sind diese internen stecker an denen auch der Front USB angeschlossen wird (meist hellblau unten am MB). Öfters haben die neuen Mainboards mind. 2 wenn nicht sogar 3 dieser internen USB. Jeder dieser Ports kann soweit ich das in errinerung habe 2 USB ausgänge verwalten. Somit würdest du einen port verlieren wenn du nur den Bluetooth dransteckst. Warum machst es dann nicht gleich so das du eine Interen USB Weiche nimmst und einen Bluetooth Stick sowohl wie einen WLAN Stick anschliesst und beides im Gehäuse versteckst?

Sorry aber ich kenne mich mit WLAN nicht aus. Kommt einfach für mich als Gamer nicht in frage. Deswegen kann ich nun auch nicht abschätzen ob die Sticks schlechter sind als die PCI(e) Karten.

Wenn du mit dem Deneb DDR3 einsetzen willst muss das MB ja auch entsprechende Slots haben. Dein jetzt ausgesuchtes bzw alle jetzt verfügbaren AM2+ Boards haben nur DDR2 Slots. Wobei du dem DDR3 nicht allzuviel bedeutung zumessen darfst. Denn selbst AMD spricht hier nur von 5% Leistungsunterschied. Generell neigen beide Hersteller zu netten Übertreibungen. Somit sind es wahrscheinlich in der Realität nur 2% und davon ist die Wahrscheinlichkeit klein das du genau diese zwei Programme nutzt die da getestet wurden. ;) Das Board ist mehr wie super und reicht für den Phenom II aus denn der hat ja beide Kontroller integriert (DDR2 & DDR3), zumindest die Ersten.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das, dass mein Mainboard DDR2 und DDR3 kann, aber es von DDR2 Ram zu DDR3 Ram keine richtigen unterschied gibt, und dass es sich nicht lohnt DDR3 Ram zu kaufen?

Und es ist möglich Bluetooth und WLAN im Gehäuse zu verstecken.
Ich werde diese Möglichkeit mal in Beracht ziehen.
Danke fuer deine Antwort.

Hi,

nein lies meinen Beitrag nochmal ganz genau. Ich habe geschrieben das die Mainboards die Slots für beide RAM sorten haben müssen und das momentan KEINE Boards auf dem Markt sind mit dem Sockel AM2+/AM3 die das können. Deines versteht sich inklusive.

Aber du hast richtig interpretiert das DDR3 kaum einen Vorteil bringt aber sehr viele Nachteile birgt (Preis, Verfügbarkeit usw). Momentan zumindest noch.

Gruss Jens

Gut, Danke.
Also ich bin mit meinem Mainboard gut bedient oder?
Wie sieht es denn mit diesem Hier aus?
Biostar TF8200 A2+ 5.x
Oder dem Hier:
ASRock A770CrossFire

Ich mein die beiden sind Preislich unschlagbar und ich will wissen ob diese AsRock oder Biostar eine NoName Marke ist?
Und ist die Qualität der beiden denn gut?
Ich kann mir dann den Deneb früher holen, denn dieser Athlon ist nur vorübergehend und kommt bald in einen guten Office-PC fuer meinen Bruder der so Spiele, wie Counter Strike, FIFA 09 und XIII spielt, ich denke, dass eine 8600GT mit 512MB DDR2 wohl mehr als genug ausreicht.
Also ich hoffe ja, dass ich dieses Asrock nehmen kann, da es extrem günstig ist und super(das denke ich).
Nun ja ums kurz zu sagen:
Ist eines der beiden Mobos gut?

Bzgl. Bluetooth denke ich, das es eine schlechte Idee ist den Stick in das Gehäuse zu legen, weil das Gehäuse ein Farradayscher Käfig ist, da kommt ausserhalb nicht mehr viel an, vor allem bei den geringen Sendeleistungen von Bluetooth.

Bzgl. TV: Wie empfängst Du denn z.Zeit Dein Programm, es gibt nämlich einfach verschiedene Standards.
Analog über Antenne ist der alte Weg. Heute werden immer mehr Sendemasten auf DVB-T umgestellt, einen terristrichen digitalen Standard, der eine deutlich bessere Qualität bietet. Digital geht auch über Kabel, heist dann DVB-C, C für Cable. Kabel gibt es auch in der analogen Variante, glaube ich. Oder digital über Satellit, heist dann DVB-S Digital Video Broadcast Satellit, die neuere Norm dann DVB-S2. Erkundige Dich, wenn Du Dir darüber nicht im klaren bist einfach bei Freunden oder Bekannten.

Nimm ruhig das erste MSI, das Du gewählt hast.

Zu dem Asrock kann ich nichts wirklich sagen, klingt in der Produktbeschreibung nicht schlecht. Die Reden dort von einem WiFi-Header, als ob WLAN schon auf dem Board ist. Es hat halt nicht die 790GX-Northbridge, die gut für das OC sein soll.

Nimm die X-Fi Titanium Bulk.
Die Creative X-Fi Xtreme Audio soll nicht besser sein als onboard-sound.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen, da ich mich gar nicht damit auskenne.
Wenn ich die TV-Karte nehme, die ich vorgeschlagen habe, werde ich die beste (oder zumindest eine sehr gute) Qualität haben, auch zum Aufnehmen?
Und bluetooth im Gehäuse ist schlecht, weil dann nichts mehr ankommt, deshalb lieber einen mini Stick außerhalb des Gehäuses?
Und WLAN?
PCI im gehäuse, müsste dadurch nicht die Übertragungsgeschindigkeit/oder die Sendeleistung beeinträchtigt werden?

Hi,

ja es mag sein das du dich mit TV Karten nicht auskennst, du wirst doch aber wissen ob ihr ne Schüssel aufm Dach habt oder Kabelfernsehen???

Also bzgl. der Mainboard. Nein. Absolut und entschiedenes Nein! Am MB wird nicht gespaart. An allem anderen vielleicht aber an dem nicht. Deine 1200 EUR Configi st ok. Aber auf die beiden Boards passt kein Deneb drauf. Zudem kommt der Deneb erst anfang Feb. Somit hast noch genug Zeit zu sparen und ich sage wenn du den dir im April holst ist er auch nimmer ganz so teuer. ;)

Das Board was du ursprünglich hast ist auch AM3 Kompatibel bzw somit Deneb Kompatibel.

Bei der GPU würde ich dir raten eine HD4830 oder eine HD4850 zu nehmen. Zwar reicht eine 8600GT aus um solche Spiele zu spielen aber wer weiss an welchen Spiel du in einem hlaben Jahr gefallen hast. Der Betrag den du sparst stehtr in keinem Verhältnis zu der Leistungseinbuße.

Gruss Jens

Ich habe mir jetzt noch mal(tut mir leid, aber ich bin sehr wählerisch) einige MBs ausgesucht, und ich kann mich nicht entscheiden, zwischen den, die ich vorhin vorgeschlagen habe und den hier:
Wo ist überhaupt der unterschied?
111.jpeg

Zurück
Oben