AMD aufrüsten oder zu Intel

aufdroge

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ja der Bulli nicht das geworden ist was er sollte, bin ich nun am Schwanken.

Wollte nach Weihnachten eine kleine Aufrüstaktion starten.

Und nun zu der Entscheidung, die getroffen werden muss:
beides bewegt sich zwischen 300 und 400 Euro, je nach Shop.
Budget liegt bei max 400 Euro.

AMD FX-8150 + Wakü (~350 €)

oder

Core I7 2600k + Gigabyte GA-Z68XP-UD3 (~370 €)

Was würdet ihr empfehlen?
Für andere Empfehlungen bin ich auch offen.
Mein derzeitiger Rechner ist in der Signatur.

Vielen Dank im voraus.

Mfg aufdroge

Die Frage ist: wieso aufrüsten? Der 955BE @ 3,6GHz reicht noch immer für alles aus.

(Ja, sehr allgemein formuliert, ich gehe hier von einem primären Spielerechner aus.)

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann Intel 2600k!

Wozu möchtest du denn aufrüsten?

Du wirst keinen merklichen Performanceschub dafür erhalten. Wenn du unbedingt willst, kannst du dir noch 4gb Ram rein pappen.

Falls du unbedingt aus Enthusiasmus aufrüsten magst, dann nimm den I7 2600k. Der packt mit meinem Mugen 2 locker flockig 5ghz. Ich kann dir aber jetzt schon sagen das die Grafikkarte ihn ausbremst, selbst bei Serientakt bremst meine 6970 ihn aus.

Naja kommt drauf an was du mit dem Rechner machst. Zum Spielen würde ich den i7 nehmen wenn du aber videobearbeitung machen würdest würde ich dabei schon wieder schwanken. Aber eig ist doch dein Prozessor ausreichend brauchst du echt nen neuen ?

So rein Effizienztechnisch würde ich auch zu dem intel neigen. Falls das noch ein Argument für dich ist.

Wenn Intel, soll es denn unbedingt ein 2600K sein? hast du denn viele Anwendungen, die auf die zusätzlichen Kerne durch Hyperthreading zugreifen können?

Was würdeste halten von:

Intel Core i5 2500K & AsRock Z68 Extreme4 Gen3?

@seas: Es wäre genau umgekehrt. Für Bild- und Videobearbeitung wäre der i7 besser, da diese Programme auf die Zusätze wie Hyperthreading zugreifen können (u.a. Adobe Photoshop). An Games hingegen gibt es nur 2-3 Titel, die dies können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wohl wenns irgendwie machbar ist noch bis zu ivy bridge warten und erst dann aufrüsten.

Sagen wirs mal so, ist mein Hobby ;)

Und da wird öfters mal was getauscht.

Mir gehts halt hier um die Folgekosten und die Leistung für Spiele, Videokonvertierung, bissl Programmierung und durch meine Freundin ab und zu ein wenig CAD (ne Quattro oder FirePro wird dann doch etwas zu teuer^^) zwecks ihres Studiums.

warum einen 2600k doch nicht wegen der 100Mhz mehr oO da kannste auch den 2500k nehmen, ansonsten hast du doch ein potentes System wo du noch ne ganze Weile mit zocken kannst

Also ich bezweifel auch, dass Du mit Deinem Rechner irgendwelche Probleme hast.
Ich würde an Deiner Stelle die Kohle in ein Sparschwein stecken und schauen was Ivy Bridge bringt. Es sei denn, Du hast echt Performanceprobleme. Wenn es einfach nur darum geht an Weihnachten das Geld von Mama und Papa rauszuhauen, dann würde ich mir das schenken.

Gruß FatFire

PS: Im Zweifel weder noch sondern i5-2500K+AsRock Z68.

@FatFire: Ich verdine mein Geld selber, es ist mein Hobby, über den Sinn lässt sich bekanntlich streiten, wollte nur einige Meinungen einholen.

https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970

Und dein CPU läuft nochmal 6% schneller durch die Übertaktung als der im Test eingesetzte P II 965.

Dh. selbst mit einem i7 den du auf 4,5GHz übertaktest wohl max. 5-6% mehr Performance, dafür 370€?

Warte bis Weihnachten / Januar 2012 dann kommen die AMD HD 7900er raus. Dann bekommst du wenigstens 30-50% mehr Performance für dein Geld!

aufdroge schrieb:
Sagen wirs mal so, ist mein Hobby ;)

Naja, PCs sind auch mein Hobby. Was aber nicht heißt, dass man das Geld zum Fenster rauswerfen muss.

Ich könnte auch in den nächsten Laden gehen und mir nen i7-3960X reinpflastern... wirklich was haben tu ich davon aber nicht.

Aber das musst du wissen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall bis Ivy Bridge warten.

Nenn mir ein Spiel, das du spielst, was damit nicht zu mindestens 95% perfekt mit Jubel & Trubel läuft. Ich habe die letzten Jahre genug Aufrüstung aus "Hobby" hinter mir. Glaub mir, irgendwann wurmt es dich in der Retrospektive.

Kauf dir einfach den nächsten 2-6 Monaten eine GTX680.

Alternativ kannst auch nen Xeon 1230 nehmen kostet ca 10 euro mehr wie der 2500k und ist ein 2600k ohne graka & freiem multiplikator (übertakten kannst aber auch ohne dem)

ob sinn oder unsinn eines upgrades (egal ob amd oder intel) musst selber entscheiden ;)

also platform würd ich nicht wechseln, wenn de schon ne neue cpu zum spielen haben willst würd ich auf x6 wechseln, da müsste mit entsprechender kühlung auch noch einiges an takt gehen, weil 955be auf 3,6 ghz klingt nach c2 stepping, die machen meines wissens iwo zwischen 3,6 und 3,9 ghz komplett zu (meiner will dann sau viel spannung wenn ich über 3,5 gehe). Oder auf piledriver warten, die leistung wird ja schon mit dem trinity start im märz(?) 2012 abschätzbar sein und soll wohl im vergleich zu bulldozer weiter steigen, was mit win8 dann sogar ganz anständig sein dürfte

aufdroge schrieb:
@FatFire: Ich verdine mein Geld selber, es ist mein Hobby, über den Sinn lässt sich bekanntlich streiten, wollte nur einige Meinungen einholen.

Der 8150 hat noch keinen Marktpreis erreicht, geschweigeden das er verfügbar ist.
Sobald die Dinger auf dem Markt sind und die erste Käuferwelle abgeschwollen ist, wird sich auf nen realen Preis einpendeln.

Gerade wenn du ein 990 Board hast würde ich abwarten bis der Preis entsprechend passt, dann kannst dir auch nen 8150 holen, das lohnt sich dann vom P/L wieder.

Es geht ja nicht um das sinnlose Reinpflastern, sondern darum was "lohnenswerter" ist. Der 955 war nur Übergangsmäßig gedacht wegen Bulldozer und würde sowieso weichen, da er schon einen Interessenten gefunden hat ;). Da der Bulli aber nun nicht das ist was er sein sollte ( will jetzt damit nicht sagen das er ein fail ist, hat bestimmt auch seine positiven Aspekte) wollt ich nur wissen was besser ist. Beim Übertakten werd ich beim Bulli auf jeden Fall ne Wakü brauchen, selbst der 955 ist bei 3,6 bis 3,8 GHz schon ziemlich "heiß". Und deswegen die Frage Bulli + Wakü oder Intel + Board. Wobei mir natürlich schon klar ist das ein Intel-System derzeit wesentlich "Energie-effizienter" ist

p.s.: der 955 ist c3 für 4GHz war allerdings schon eine Corsair H70 nötig, die aber leider den Geist aufgegeben hat.

Also wenn ich zum Bsp. auf ein Intelsystem umsteigen würde, käme ja auch noch das Geld vom Verkauf des 955 und des 990 boards dazu, was dann natürlich nocheinmal die Kosten etwas reduziert.

Deswegen bin ich am Schwanken :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben