AMD aufrüsten oder zu Intel

Derzeit lohnt es sich einfach nicht...

Bei den Prozessoren auf Ivy Bridge warten (~März), der 955er reicht doch aus, oder nicht?
Mein 955er krieg ich auf 3,8Ghz @ ~1,37V mit dem Macho gedrosselt. 4Ghz sind auch drin mit 1,4xV, Temps kein Problem, aber ich brauch es nicht. Lieber 1,18v @ 3,2ghz...
Bulldozer ist im Vergleich zu Sandy ein Flop, und da wirst du noch weniger spüren, falls du nicht sogar Leistung verlierst...

Und bei den Grafikkarten kommen Anfang 2012 die 7900er und GTX600er, ebenfalls Shrink und sogar neuer Architektur.

Ich kenne selbst die Versuchung das System ändern zu wollen wenn mal Geld übrig ist.
Nur sollte man sinnvoll investieren und wenn wie jetzt wirklich neue Hardware bevorsteht, grad bei GPUs, sollte man warten.

Wenn du jetzt wirklich Programme/Spiele hast, die extrem von Sandy (i7) profitieren, weil der AMD an seine Grenzen stößt und du in unspielbare Bereiche kommst, dann kannste ja aufrüsten, aber einfach so?

snaapsnaap schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Also die "Ivy Bridge" sehe ich noch nicht realistisch für ca. März, wie du es meinst. Zudem würde Intel bei den Preisen für die neue CPU ziemlich zulangen. Die von dir erwähnten neuen Grafikkarten wären vom Preis auch nicht wirklich erschwinglich...wie jedes Mal bei neuen Generationen. Die preiswerteren Ableger kommen auch erst immer später (siehe wie eine 560 Ti, eine damalige 8800 GT & 9600 GT, oder ähnlich).

Dein Tipp mit dem Warten ist zwar löblich, aber die neue Technik wird in seinem geplanten Budget einfach nicht passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal ich grad mal gerechnet hab, wenn ich mein 955 und des Board verkauf komm ich beim Umsteig auf Intel mit I7 und Board auf 250 Euro, zumindest derzeit favorisiere ich diesen Weg, da zurzeit günstiger als Bulli +neuen Kühler und dazu auch noch sparsamer im Verbrauch und @ Ltcrusher, das mit den Ivy sehe ich auch so, und falls ich mir ne neue Graka wirklich holen will kann ich das dann immer noch tun, schließlich lässt sich ne Grafikkarte ziemlich einfach nachrüsten ;)

Also mal bitte die Sinnmäßigkeit außen vor lassen:

lieber Bulli aufrüsten

oder

955 und Board verkaufen und dafür ein Intel-System

Wenn Geld ausgeben: dann altes verkaufen und auf den Intel gehen.

oder du holst einfach nur ne wakü und fertig, da kriegste den 955 noch a wenig hoch und hast auch in zukunft ne saumäßig geile kühlung, aber net so fertig mist sondern ne richtige wakü

@snaapsnaap, also 4 ghz krieg ich net ma mit wakü hin, selbst wenn ich die spannungbrechstange ansetze
hab mal aus spaß versucht mit 1,5x v iwie großartig die wenigstens benchable zu kriegen, keine chance, bei 4 ghz kann ich mit mühe und not booten, an einen stabilen betrieb ist aber nciht zu denken, fahr im moment 3,51 ghz @ 1,26V, geht auch gut

@ LTcrusher, und nach nem halben jahr wieder neues board kaufen weil ivy bridge wieder nen halben pin mehr hat und ivy bridge e wahrscheinlich nen LGA12674 braucht :D

wenn du mit verkaufen und neuen i7 + board auf 250 euro kommst, dann kannst dir auch noch ne wakü kaufen, dein budget ist ja anscheinend 400 euro

die sinnmäßigkeit ist mir hier mal total egal, aber das wär die beste variante, auch ohne wakü würde ich intel bevorzugen

Du solltest trotzdem warten.

Wie bereits erwähnt hast du jetzt eigentlich ne gute Kombination, da die CPU und die Grafikkarte ungefähr gleich schnell sind.

Vorallem sind die CPUs den Grafikkarten zur Zeit einfach vorraus. Ich hab selbst Jahrelang viel Geld ins Pcs gesteckt, hatte teilweise 3 Rechner gleichzeitig und ne Wasserkühlung jenseits der 500€, ich kanns also schon verstehen.

Aber glaub mir das alles is es einfach nicht wert. Der 2. Zockrechner für Kumpels war irgendwann kaum noch in Gebrauch, der HTPC im Wohnzimmer is verstaubt, da die PS3 diesen Dienst ebenfalls sehr gut machen kann und der Zockrechner wurde dieses Jahr inkl. Wakü komplett in Teilen verkauft und dann hab ich auf einen SChlag halt zwar über 1000€ ausgegeben, aber der hält jetzt mal mindestens 2-3 Jahre.

Kurz gesagt ich hab einfach Jahrelang unheimlich viel Geld verpulvert aber das is noch das billigere Hobby :D

Spars Geld und geh lieber mit deiner Freundin schön essen und ins Kino da haste doch mehr von ;)

Wenn Du unbedingt aufrüsten willst, dann kauf Dir eine Grafikarte mit mindestens 2 GB V-Ram.
Alles andere wäre zur Zeit nur Geldverschwendung. :)

Abudinka schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Falsch. Die Ivy Bridge kommt erstmal auf Sockel 1155. Viele Z68 Boards (u.a. mein AsRock) sind schon mit Controllern ausgestattet, die PCI-e 3.0 unterstützen, wenn eine Ivy Bridge eingesetzt würde.

Mein alter Core 2 Quad Q9550 auf Sockel 775 (gekauft 2009) saß auf meinem Asus P5K mit P35 "Bearlake" Chipsatz (gekauft 2007), ersetzt Mitte diesen Jahres. In der Zeit hat AMD mindestens 2 Sockelwechsel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spars Geld und geh lieber mit deiner Freundin schön essen und ins Kino da haste doch mehr von

Das ist sowieso schon immer eingeplant :D

aber wie gesagt der 955 war so oder so nur als Übergang gedacht. Der kommt also so oder so weg, zumal ich auch schon jemand hab der den abkaufen würde und falls ich komplett umsteige auch das Board nehmen würde. Also was auf- bzw. umgerüstet wird sowieso^^ nur ist halt die Frage was sich ehr lohnt.

Grafikkarte ist klar aber da ist auch immer bissl "Ersparnis" im Hintergrund, ist also nicht so wild erstmal ^^

Dein Vorhaben lohnt sich nicht... Der 955er ist ein sehr solider Prozzi. Dein ganzes System ist doch TOP.

Spare Dein Geld und warte (auch wenn es in den Fingern juckt) auf Intel Ivy Bridge und AMD 7900.

Dein aktuelles System reicht noch locker.
Mit dem Upgrade auf 1155 hat Du, im Vergleich zu deinem aktuellen System, beim Spielen subjektiv keinen Unterschied.

Zu dem Hobby gehört doch noch mehr, als einfach nur sinnlos Hardware tauschen

Z.B. Lautstärke und Stromverbrauch optimieren, modulares Kabelmanagement basteln, Gehäuse verschönern, oder selber bauen, etc.

Es gibt so viele andere Sachen, warum bessere Hardware kaufen, wenn es kaum sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten gibt?

aufDroge wenn dann eher Intel + Board, wobei ich dir eher zum 2500k + ASrock z68 raten würde

Ruheliebhaber schrieb:
Es gibt so viele andere Sachen, warum bessere Hardware kaufen, wenn es kaum sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten gibt?

Fürs Ego :-) ein 4,5Ghz intel macht sich halt besser in der Signatur^^ man man man die leute haben doch alle zu viel Geld =):freak:
WARTEN !

babyarnold schrieb:
Fürs Ego :-) ein 4,5Ghz intel macht sich halt besser in der Signatur^^ man man man die leute haben doch alle zu viel Geld =):freak:
WARTEN !

Ja solange man es so sinnlos ausgibt wie hier, definitiv. Ist ja nicht nur das sondern gibt ja auch noch genug Möglichkeiten bei den Nebengeräten oder einfach ma aufs Tagesgeldkonto legen, vielleicht will man ja Führerschein ma machen oder nen Audochen kaufen oder was weiss ich aber selbst das Klo runter spühlen wäre fast sinnvoller, weil es dann irgend einer wieder raus fischt und damit was anfangen kann, als die Investition hier.

Steig doch gleich auf Xeon/Opteron mit mehr Kernen um, da hat die Freundin mit CAD sicherlich auch was davon...

Ne Spaß beiseite, ich würde eher überlegen in mehr Ram zu investieren. Sonst musst du selber wissen ob dir der Performanceunterschied von AMD zu Intel auch den Preisunterschied wert ist. Und mit Geld was man nicht hat [möglicher Verkauf vom 990er Board] rechnet man nicht.

Die Ivy Bridge kommt erstmal auf Sockel 1155

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich quasi ein z.B. Z68 Board mit I5 2500K holen und wenn es beliebt einfach nen Ivy holen und den austauschen? Das wäre natürlich auch mal ne Option :)

Z.B. Lautstärke und Stromverbrauch optimieren, modulares Kabelmanagement basteln, Gehäuse verschönern, oder selber bauen, etc.

Lautstärke - erledigt (Lüftersteuerung + Noiseblocker --> schön leise)
Stromverbrauch - naja ;)
Kabelmanagement ist auch schon vorhanden
Gehäuse - mir reicht mein Lancool voll und ganz (brauch keine Leuchtkugel oder ähnliches^^)

Ich weis das es nicht unbedingt Sinn macht, aber ist nun mal ein Hobby und trägt auch ein wenig zur Produktivität bei und meistens Schau ich schon nach P/L und dadurch das ja die nicht benötigte Hardware dann verkauft wird, sind die Aktionen meistens auch nicht so "teuer". Man kanns natürlich auch übertreiben und nen 1000€ Prozzi kaufen und soweiter, ist halt immer subjektiv.

@ nebulein: Führerschein schon seit Ewigkeiten in der Tasche, und Auto reicht mir mein kleiner A2. Ansonsten hab ich auch alles was ich brauch.

So und nun mal OB es Sinn macht oder nicht liegt doch am Ende bei MIR! Ich wollte nur wissen was von den besser wäre.

Wie ich mit meinem Geld umgehe könnt ihr getrost mir überlassen.

Ich wollte nur eine Einschätzung von euch was besser ist Bulli + Kühler oder Intelsystem und wenn welches. Mehr nicht.

Und es brauchen nicht alle zig mal sagen Schwachsinn Bla Bla oder sonst irgendwas.

Wenn es danach geht was Sinn macht oder nicht, wenn man es will kann man aller 2 Wochen irgendwas aufrüsten um trotzdem damit nichts zu erreichen.

P.S.: ist nicht böse gemeint und will damit auch niemanden angreifen. Hab nen Job, hab das Geld und bin alt genug um zu wissen was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch auch nicht so, dass Dir das hier grundsätzlich keiner gönnen würde. Aber wenn sehr viele verschiedene Leute Dir sagen: Vergiss es, lohnt nicht! Dann kann man diesen Rat vielleicht doch einfach mal befolgen? Wenn Du nicht gerade einen bald ablaufenden Gutschein für einen Prozessor in Händen hältst, macht ein Upgrade einfach keinen wirklichen Sinn. Ich kann Dich ja verstehen, jung, eigenes Geld, keine großartigen finanziellen Verpflichtungen und schon immer gern mit Rechnern gebastelt.
Aber glaub jetzt einfach mal den erfahrenen Nutzern hier: leg es bitte erst einmal auf Seite. Du weißt nicht was kommt, vielleicht zerlegt es kurz nach Weihnachten eure Waschmaschine oder den Fernseher oder weil die Immobilienpreise und Zinsen so niedrig sind wollt ihr euch nächstes Jahr ein Haus kaufen oder Du willst Dir ein paar Spiele kaufen für Deinen Rechner...und dann wirst Du froh sein, dass Du das Geld liegen hast.
Ansonsten kaufst Du jetzt ein Board und einen Prozzi und außer den BIOS-Meldungen beim Hochfahren merkst Du keinen großen Unterschied. Hobby hin oder her, das hat doch keinen Sinn.

Gruß FatFire

PS: Und Empfehlungen gab es jetzt auch schon bis zum Abkotzen und die sagen fast alle das Gleiche: wenn dann i5-2500K + AsRock Z68 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Empfehlungen Danke.

Und für den Rest mag sein das es Schwachsinn ist oder keinen Sinn macht oder nicht nachvollziehbar ist oder sonst irgendwas. Ich weis das mir keiner grundsätzlich das nicht gönnen würde und es ist nett das ihr darauf hinweist und bin auch deswegen keinem hier böse, aber bitte nicht 20 mal. Und ich hab immer was auf der Hohen Kante, so das ich mir diese Späße ohne Probleme leisten, kann, zumal ich ja auch nicht ein Riesen Vermögen reininvestiere. und mit nem 1155 Board könnt ich ja quasi die nächste CPU-Generation mitnehemen wenn ich den möchte oder halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben