AMD Aufrüstung - geht das so?

K

kable2020

Gast
Moin

Kurz und knapp:

Mein jetziges System:

AMD Athlon64 x2 4600+ Sockel AM2
2GB DDR2 800
Asus M2N-E Board

Ich will aufrüsten, aber mit kleinerem Budget:

Als erstes das Asus M4A79 Deluxe Board.......
......darauf passt meine jetzige CPU und mein jetziger RAM (AM2 + DDR2)

Danach als neue CPU einen Phenom II x4 965 mit AM3 Sockel
Das M4A79 Deluxe unterstützt AM3, AM2+ und AM2
......
Allerdings unterstützt das Board nur DDR2, welchen ich auch habe......
Somit fahre ich ein AM3-Board (welches nur DDR2 kann) und eine AM3-CPU (welche DDR2 und DDR3 kann) mit meinem DDR2-RAM.....!

Sieht für mich ok aus, was sagt ihr dazu?
Oder hab ich gerade irgendwo einen Denkfehler?

Schönen nassen Start in die Woche.... ;)

Es muss aber dieses AM2+Board sein: ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (AM2+)

Die anderen Asus M4A79 Deluxe sind AM3-Sockel und damit mit DDR 3 zu betreiben. Die Frage ist nur, ob ein 790FX-Chipsatz benötigt wird - oder ob ein "simplerer" und preiswerterer 770er nicht auch ausreichen würde...

also das was du hier erzählst geht schon.

aber der sinn dahinter bleibt mir verborgen, weil du dir das neue ASUS board umsonst kaufst, sprich du wirfst 140euro zum fenster raus. kauf dir lieber ein AM3 MSI board und dazu den Phenom 1055T und lass dir von MSI aufgrund der aktion 50euro erlassen.

Ohja, Denkfehler.

Ertsmal hast du dann kein AM3 Board (nur echt mit DDR3) sondern nur ein AM2+ Board.

Zweitens schreibst du mit 'kleinerem Budget' möchtest aber damit ein völlig überteuertes Mainboard kaufen.

Kauf dir lieber ein günstigeres AM3 Board (70-80€) und mit dem gesparten Geld einen passenden DDR3 RAM

Oder wenn dir dein RAM reicht ein günstiges AM2+ Board (60-70€)

der 955 BE tut es auch, danach einfach den multi hochstellen. zu überlegen wäre eher der kleine 6-kerner.

http://usa.asus.com/Product.aspx?P_ID=NFlvt10av3F7ayQ9

Dein Motherboard unterstütz offiziell den Phenom IIX4 945 C3 mit 95W, mach ein Bios Update, hau dir die neue CPU rein und spar dein Geld, die 400 MHz weniger im vergleich zum 965 ist nicht deftig, und du kommst auf eine ähnliche Performance mit dieser deutlich günstigeren Lösung.

Den 945 im C3 Stepping gibt es für grob 120 Euro, hier ein Link:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=486332

Eine Anschaffung eines AM3 Brettes würde sich auch nicht lohnen, da die nächste AMD Prozessor Generation, der Bulldozer, nicht abwärtskompatibel zum AM3-Sockel ist und du nicht damit spielst in Zukunft einen Phenom II mit 125W einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls empfehlen den 945er zu nehmen. Den könntest du im zweifelsfall sogar noch übertakten, wobei der auch so völlig ausreichend Leistung bringt.

Danke für eure Anregungen, werde mir alle nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen....

Aber hab schon einmal wegen den "simpleren" und preiswerteren 770er geschaut...ist ok sag ich mal, aber hab gesehen das die ganzen Boards noch Parallele Schnittstellen haben und noch Serielle und sowas.....wenn ich mir ein Board kaufe, dann sollte so ein Uralt-Jedöns auch nicht noch dabei sein ;)

Ja es geht momentan nur mit kleinem Budget, sonst würd ich AM3 Board, DDR3 RAM und neue AM3 CPU kaufen, aber es war so eine Überlegung, dass ich "nur" ein neues gutes Board mir kaufe, was dann als Grundlage erstmal hält.....x6 überspringe ich dann ggf.....
Denn günstiges 70Euro Board, neue CPU, neuer DDR3 RAM = locker 250 bis 300Euro......mit dem Asus Board aus meinem 1.Post sinds "nur" ca 150Euro....

BIOS-Update mmhhh laut Asus könnte mein M2N-E Board mit dem BIOS 3001 die x4 CPU fahren, allerdings habe ich gesehen, dass das 3001er BIOS eine BETA ist.....gefällt mir nicht so wirklich......

Es werd mir alles nochmal in Ruhe anschauen, es gibt einfach zuviele Boards bzw Modelle, für jede Funktion fast ein neues Modell, da verliert man echt den Überblick.....

Ich benutzte auch ein Beta-Bios von ASUS für mein M2N-SLI Deluxe (AM2), weil ich ein Phenom II 940 (AM2+) habe. Das Bios ist erst dieses Jahr rausgekommen, davor hat der Prozessor auch mit dem alten Bios funktioniert. Es stand halt nur überall (Bootscreen, Windows, CPUID etc.) "Unknown AMD Prozessor".
Das es ein Bios gibt, welches den Prozessor unterstützt heisst ersteinmal nur, das Deine Hardware mit dem Prozessor umgehen kann. Ein Bios-Update ist also nicht unbedingt von nöten.

Wenn du dir ein neues Mainboard holst werden keine neuen CPUs der nächsten AMD Generation passen, du gibst über 140 Euro für eine Grundlage aus, welche keine Zukunft hat, selbst wenn du ein AM3 Mainboard kaufen würdest wären die zukünftigen Prozessoren nicht lauffähig. AMD hat schon selbst bestätigt, dass ihre nächste Architektur, der Bulldozer, nicht auf AM3 Boards laufen wird, sie werden einen neuen Sockel, wohl AM3+, interner Codename AM3r2 auf den Markt bringen, mit den neuen Mainboards wird man AM3 und Bulldozer CPUs nutzen können. Es ergibt keinen großen Sinn deswegen noch 140+ Euro in ein Motherboard zu stecken, welches dir nicht viel mehr ermöglicht als dein schon vorhandenes. In der Praxis könntest du die 140 Euro die das Board kostet einsparen können. Das mit dem Beta Bios ist so ne Sache, dafür könntest du aber das neue Board sparen, es sollte alles funktionsfähig sein.

Du wirst aber keine X6 überspringen können mit einem AM2+ Board.. sow ie es momentan aussieht wird der Bulldozer irgendwann in 2011 sogar einen Am3+ brauchen ergo sind dann sogar die Bretter mit AM3 zu alt.. wenn du wirklich nicht viel Geld in die Hand nehmen willst, wechsle nur den Prozzi und warte auf AM3+ Bretter... Abwärtskompatibel sind diese vermutlich nämlich..

Edit: DA war einer schneller...

Also wenn ich euch richtig verstehe, dann soll ich bei meinem M2N-E das BIOS Update machen, mir den Phenom II X4 945 kaufen und mich über Leistung und gespartes Geld freuen?

Hört sich super an.....

Grund:
Da 2011 die neue AMD Architektur auf dem Markt kommt und diese nicht kompatibel zu den jetzigen Boards ist, müsste man sich eh ein neues AM3+ Board kaufen.....die AM3 CPU (hier z.B. der Phenom II X4 945) kann aber wiederrum auf die neuen Boards nächstes Jahr mitgenommen werden....

Richtig verstanden?

Richtig verstanden.

Letzter Tip dazu:

Lies im Asus Forum nochmal wie die Erfahrungen mit dem 3001 Bios sind. Der 945er läuft sicher auch schon problemlos mit dem 1703. Hab ich gerade einen Erfahrungsbericht gelesen und das 1703 soll etwas stabiler als das 3001 sein.

Gruss Ned.

Perfekt, ich danke euch vielmals......Find mein "Line-Up" richtig klasse und freue mich auf den Umbau :)

Merci

Zurück
Oben