Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube kaum dass jemand, der sich für einen 2600 entschieden hat, Kunde für einen 3950X ist.
Im Szenario 2700X vs 3700X sprechen wir von ca +15-20%.
Beim 1800X vs 2700X waren es +12%.
Zen+ auf Zen2 bringt so etwas mehr als Zen auf Zen+, aber nicht viel. Beides wäre für mich kein lohnendes Upgrade.
Das ist alles richtig aber wieso sollte ich mir zB nach 3 Jahren als Besitzer eines Ryzen 2600 nen leicht schnelleren 6 bis 8C Ryzen 4000 kaufen wenn es dann ggf viel mehr Kerne im Abverkauf gibt. AMD wird die neue CPU Gen mit Zen 3 bestimmt nicht verschenken. Ich kann mir durchaus vorstellen dass man zum Zeitpunkt Zen 3 aber sowas wie einen 3900X zum Schnäppchenpreis gebraucht bekommt und ich denke nicht dass wenige % Mehrleistung bei Zen 3 da groß Alternativen öffnen (außer man kauft eben Board und CPU neu). Ich denke der Preis für X Kerne wird bei Zen 3 gleich bleiben, mindestens.
Ich finde gerade in die Breite bietet sowas wie B450 sehr viel , man kann sowas wie eine damalige 200 Euro 6C CPU vermutlich aber bald schon um dasselbe Geld durch eine gute 7nm 12C CPU ersetzen, was oft sinnvoller sein dürfte als zB nen 8C Zen 3 um dasselbe Geld zu holen. Ja ggf sieht man da 15% mehr Leistung bei Low Thread ... Oh das die 50% Kerne dann aufwiegt?
Klar wenn man keine Kerne braucht... Aber dann simmer ehrlich, eig musste dann von nem 6 Kern Ryzen 2 so schnell gar nicht aufrüsten.
Das ist alles richtig aber wieso sollte ich mir zB nach 3 Jahren als Besitzer eines Ryzen 2600 nen leicht schnelleren 6 bis 8C Ryzen 4000 kaufen wenn es dann ggf viel mehr Kerne im Abverkauf gibt.
Für mich persönlich ja. AMD wird in der jetzigen Zeit wahrscheinlich kein Interesse an einem "Sockel-Wirrwar" von der Güteklasse 1151v1 und 1151v2 haben.
Wäre auch Produkt-politisch in meinen Augen mal etwas besser. So wirkt es mehr nach etwas völlig neuem und nicht hat nicht so den Anstrich, etwas altes aufgewärmt zu haben.
Joa aber dann ist es vermutlich sinnvoller schon jetzt bei Ryzen 3000 aufzurüsten. Ich glaube nicht dass Zen 3 hier wirklich bei gleicher Kernzahl wesentlich mehr drauf legt. Und ein Ryzen 3 mit wenig Kernen dürfte zum Zen 3 Release auch sehr günstig sein, und wie du sagst kaum langsamer
Joa aber dann ist es vermutlich sinnvoller schon jetzt bei Ryzen 3000 aufzurüsten. Ich glaube nicht dass Zen 3 hier wirklich bei gleicher Kernzahl wesentlich mehr drauf legt.
Warum sollte ich jetzt für 300€ einen 3700X kaufen, der mir 15-20% Mehrleistung bietet, wenn ich in einem halben Jahr für 350€ einen 4700X kaufen kann, der mir 35-40% Mehrleistung bietet?
Ergänzung ()
Krautmaster schrieb:
Und nein Ryzen 3 mit wenig Kernen dürfte zum Zen 3 Release auch sehr günstig sein, und wie du sagst kaum langsamer
MC Leistung kann man nie genug haben^^ Zumal es doch sowieso zusammenhängt. Wenn ich einen 8C mit sehr viel größerer SC Leistung als der des 1700 habe, dann ist dessen MC Leistung um den gleichen Faktor höher
Was das angeht bin ich mal gespannt. Aktuell erwarte ich da keine Wunder da man eben anders als bei Zen + zu Zen 2 keinen Doppel-Shrink von 14 -> 7nm mitnehmen kann. Sofern Zen 3 hier initial auf dieselben 7nm setzt und ähnlich taktlimitiert antritt sehen wir also "nur" das was IPC geht.... und da wären 15% schon sauber.
tante Su denkt eben an die armen boardhersteller (B550). die weigern sich die boards zu produzieren, da die befürchtung –zu recht– groß ist auf den teilen sitzen zu bleiben. 10monate verspätung wirken sich auch nicht gerade verkaufsfördernd aus. wer hätte das ahnen können tante Su, wer?
Der zum Großteil dafür verantwortlich ist, dass man trotz höherer Taktraten noch weniger verbraucht.
Der Sprung von 7nm auf 7nm+ bietet aber einen potenziell ähnlichen Leistungssprung, nur dabei eben nicht mit weniger Verbrauch, aber das muss ja auch nicht sein.
Von 2-300MHz je nach Modell wird man schon ausgehen können
Dort wird vom "Erfahrungswert" ausgegangen. Auf ein B350 Board kann man in der Regel auch einen 3000er Ryzen draufsetzen, obwohl das Board für die 1000er Ryzen gedacht war und man auch schon für die 2000er ein Bios Update brauchte. Ergo wird bei den "neueren" B450 Boards, wie u.a. der Max Reihe von MSI, wo der Bios Chip mehr Speicher hat, auch davon ausgegangen.
Aber wie Lothar Matthäus doch schon sagte: Wäre, wäre...Fahrradkette.
Wie gesagt, bei Intel wurden per Bios Update auf dem selben Sockel und dem selben Chipsatz auch schon einmal ältere Prozessoren rausgekegelt, um Platz für neuere zu machen. Glaube gab sogar vor Jahren einen CB Artikel dazu, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Warum sollte ich jetzt für 300€ einen 3700X kaufen, der mir 15-20% Mehrleistung bietet, wenn ich in einem halben Jahr für 350€ einen 4700X kaufen kann, der mir 35-40% Mehrleistung bietet?
Du hast die Konversation aber schon verfolgt oder? Es geht um denjenigen, der bereits einen Computer besitzt und dort einen Ryzen 2000 verbaut hat. Niemand "braucht" für 15% mehr CPU Leistung unbedingt jetzt einen neuen Computer.
@Taxxor Got it, du bezogst es ausschließlich auf den einen Fall.
Nehmen wir mal die andere 2600: Jemandem mit i7-2600K würde ich halt jetzt nicht zum zwanzigsten Mal empfehlen, schon wieder noch ein halbes Jahr zu warten. Irgendwann muss auch mal gut sein.
@Nixdorf vielmehr Krautmaster, der sich diesen einen Fall aus den mehreren Fällen, wo sic hein Upgrade lohnen würde die ich weiter oben aufgezählt habe, rausgesucht hat^^
Ergänzung ()
Nixdorf schrieb:
Nehmen wir mal die andere 2600: Jemandem mit i7-2600K würde ich halt jetzt nicht zum zwanzigsten Mal empfehlen, schon wieder noch ein halbes Jahr zu warten. Irgendwann muss auch mal gut sein.
Klar, wenn der jetzt auf AMD setzen will und unbedingt jetzt kaufen will, würde ich ihm aber wohl trotzdem ein B450 Board empfehlen, denn was gewinnt er mit X570? Dann könnte er den Nachfolger von Ryzen 3000 noch draufsetzen und das wars dann.
Und wer so lange bei einem 2600K geblieben ist, wird wohl eher nicht direkt auf die nächste Gen wechseln, also irgendwann bei Ryzen 6000 vielleicht mal wieder reinschauen und sowieso das Board wechseln.
Das wäre genau dann noch ein Argument, wenn jetzt noch kein Highend-Modell Marke 3900X gekauft wird. Wer jetzt einen 3300X nimmt, wechselt dann vielleicht noch auf einen 4800X. Dann sieht es nach aktuellem Stand mit B450 doof aus. Da würde ich aber aus P/L-Gründen immer noch nicht X570 empfehlen, sondern B550. Die paar Wochen kann man jetzt tatsächlich noch warten.
Taxxor schrieb:
Und wer so lange bei einem 2600K geblieben ist, wird wohl eher nicht direkt auf die nächste Gen wechseln