News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

aldaric schrieb:
Tatsächlich ist da der Chinesische Markt ausschlaggebend. Du kannst dort nicht einfach ein Bios rausbringen / oder von Haus aus flashen, welches einen Teil der CPUs nicht mehr unterstützt.

Genau wird aber doch wohl nun aufgrund AMDs Entscheidung passieren..
 
Na ja, auf jeden Fall haben wir gelernt, was man von AMDs Sockelkompatibilität halten und erwarten sollte, nämlich nichts.

Erweckt Erwartungen, die es bei Intel von vornherein nicht gibt.

Das beste ist doch immer noch, deckt euch so mit Hardware ein, das ihr damit leistungsmäßig ne Weile hinkommt, dann tut's auch nicht so weh, wenn man zur neuen CPU auch ein neues Mainboard braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Jetzt wohl doch B450 und X470 Support...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Tzk schrieb:
Jetzt wohl doch B450 und X470 Support...

Wollte es grad auch posten.

Da hat sich das ganze gezeter der sparfüchse ja gelohnt :D
 
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/

As the team weighed your feedback against the technical challenges we face, we decided to change course. As a result, we will enable an upgrade path for B450 and X470 customers that adds support for next-gen AMD Ryzen™ Processors with the “Zen 3” architecture. This decision is very fresh, but here is a first look at how the upgrade path is expected to work for customers of these motherboards.

  1. We will develop and enable our motherboard partners with the code to support “Zen 3”-based processors in select beta BIOSes for AMD B450 and X470 motherboards.
  2. These optional BIOS updates will disable support for many existing AMD Ryzen™ Desktop Processor models to make the necessary ROM space available.
  3. The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.
  4. To reduce the potential for confusion, our intent is to offer BIOS download only to verified customers of 400 Series motherboards who have purchased a new desktop processor with “Zen 3” inside. This will help us ensure that customers have a bootable processor on-hand after the BIOS flash, minimizing the risk a user could get caught in a no-boot situation.
  5. Timing and availability of the BIOS updates will vary and may not immediately coincide with the availability of the first “Zen 3”-based processors.
  6. This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard.
  7. AMD continues to recommend that customers choose an AMD 500 Series motherboard for the best performance and features with our new CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Cool, dann kann ich meinen B450 doch noch für Zen3 nutzen.
Freut mich, dass AMD doch eingeknickt ist.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Sprfüchse der Grund sind. Steve sagte ja, dass Hochrangige Tiere unter den Nerds und eben auch MSI mal angefragt haben.

Was für mich völlig okay ist. Bestätigt mich auch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mir ein MSI Max-MB zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Leider, sind aber B550 Boards immer noch so eingeschränkt.. Mich hat aber Stutzen lassen, dass man Seitens PCGH schreibt: Zen 4 kommt nicht für X470
Stand heute ging ich davon aus, dass es einen neuen Sockel gibt :o

Zitat:
This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard.
Ergänzung ()

Igor macht da auch was schönes zu:
 
So ein Shitstorm bringt wenig, sieht man ja bei Intel. Da haben wichtiger Personen entschieden, aus anderen Gründen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Skellgon schrieb:
Cool, dann kann ich meinen B450 doch noch für Zen3 nutzen.
Ich fühlte mich nicht nur für mich selber schlecht, sondern auch für all diejenigen, denen wir in der Community seit letzten Juli B450 als die günstige Budget-Lösung mit Upgrademöglichkeit angepriesen haben. Das empfand ich viel schlimmer als die Konsequenzen für mein eigenes System. Es freut mich, dass wir nun doch nicht Lügen gestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, Skellgon, ComputerJunge und 2 andere
Ich finde trotzdem besser wenn wir jetzt als communitiy beim empfehlen uns eher ein B550 Board suchen. B450 ist jetzt rum. Egal wie man es dreht. ^^

PCIe 3.0 über den Chipsatz ist viel Wert und 4. 0 gibt's über die CPU lanes drüber hinaus dazu. Für die Langzeitnutzung sinvoll ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
PS828 schrieb:
Ich finde trotzdem besser wenn wir jetzt als communitiy beim empfehlen uns eher ein B550 Board suchen. B450 ist jetzt rum. Egal wie man es dreht. ^^

PCIe 3.0 über den Chipsatz ist viel Wert und 4. 0 gibt's über die CPU lanes drüber hinaus dazu. Für die Langzeitnutzung sinvoll ^^
Das bestreitet ja niemand. Das Problem ist ja, das B550 so lange gebraucht hat.

Aus welchen Gründen auch immer AMD jetzt umgelenkt hat, es freut mich für mein B450 Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Syrato schrieb:
So ein Shitstorm bringt wenig, sieht man ja bei Intel.
Als Intel: Der Shitstorm gegen dich bringt genau dann wenig, wenn du jedes Quartal zehnmal mehr Gewinn einfährst als dein "Konkurrent" (den du oft genug immer noch nicht erwähnst) in den gesamten letzten zwei Geschäftsjahren. Intel macht die dicke Kohle im OEM-, Server- und inzwischen auch Storage-Geschäft. AMD macht das Plus hingegen immer noch mit dem Retailgeschäft für Prozessoren und Grafikkarten. Das sind immer noch zwei völlig unterschiedliche Firmen, die auch völlig unterschiedlich auf Endkundenkritik reagieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DonL_
Was will AMD mit "Aber Zen 4 gibt's dann nicht mehr für die 400er" sagen? Interpretiere ich da zu viel rein, wenn ich daraus ableite, dass zen 4 auf den 500er Boards laufen könnte? Zen 4 auf AM4?
 
Golem berichtet nun, dass X470 und B450 in der Lage sein werden, Ryzen 4000 zu tragen

https://www.golem.de/news/vermeer-amd-unterstuetzt-ryzen-4000-auf-x470-und-b450-2005-148599.html

Golem verweist auf einen Reddit Eintrag von AMD, wo man mit Boardpartnern spricht, um Beta Biose (so richtig?) zu entwickeln. Dort wird, so heißt es, die Unterstützung für ältere Ryzen Generationen entfernt, um so Platz im Bios-Rom zu schaffen. Ein Downgrade des Bios soll nicht mehr möglich sein dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jemand was gehört? tut sich nix bei den B550 Boards da sollte doch heute was kommen bei youtube ist ein Asrockvideo von vor 3h die Gigabyteseite ist wieder weg B550 Aorus Master
 
Der Release von B550 ist am 16. Juni.

Ergänzung: Ja, es war von ersten Vorstellungen heute die Rede. Aber da hat man nicht sonderlich viel von, Tests gibt es erst im Juni.

Ergänzung 2: Videocardz hat Presse-Erklärungen. Auch sonst findet man bei TomsHardware und AnandTech erste Artikel. Das ist aber wenig mehr als eine Liste mit Boardnamen, zwischedrin ein paar Fotos, dazu auch schon bisher bekannte Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Hier mal MSI, andere Hersteller haben auch schon die Boards auf ihren Seiten.

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI

MSI B550 Gaming  Carbon.jpg


https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR

https://www.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Hejo
Zurück
Oben