News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Aber dieses global agierende Milliardenunternehmen hat es mir doch persönlich versprochen und jetzt bin ich sehr enttäuscht. Ich dachte global agierende Milliardenunternehmen sind meine Freunde und man kann ihnen stets vertrauen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
doro_ schrieb:
Wie? Was? Wo? Erklärung? Welche logische und schlüssige Erklärung?
Du hast also dir nicht mal die Mühe gemacht die News zu lesen und dir die dortige Erklärung zu Gemüte geführt. Ebenso hast du anscheinend nicht die Probleme mitbekommen, die es mit den verschiedenen 300er und 400er Boards beim Erscheinen des Zen 2 gab. Na, da braucht man mit dir eigentlich auch an der Stelle nicht wirklich weiterzudiskutieren, weil du im Endeffekt nur deine Meinung wiedergeben willst, nicht mehr nicht weniger.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil du deutlich zeigst, dass du dich nur künstlich aufregen willst und deswegen Aussagen unterstellst, die nicht gefallen sind und du auch nicht bereit bist auf die getroffenen Aussagen ernsthaft einzugehen.

Nur so als ganz kleiner Hinweis: Unsere Welt ist dynamisch und verändert sich jeder Zeit und manchmal gibt es Faktoren, die plötzlich auftreten und auch einen Plan zunichtemachen können. Ich hoffe, inständig, dass du in deinem Leben immer auf verständnisvolle Personen triffst, die auch erkennen, dass sich mal etwas ändern kann und dir deswegen nicht die Hölle heiß machen.

ZeroZerp schrieb:
Die Problematik, die Du hier außer Acht lässt ist, dass es im Vorfeld viele Roadmaps gab, in welchen Zen3 einfach innerhalb des entsprechenden Zeitraums gefallen wäre.
Was lasse ich außer Acht? Ganz ehrlich Zero, an dieser Stelle rate ich dir mal an deiner Lesekompetenz und deinem Textverständnis zu arbeiten, statt anzufangen mir vorzuwerfen, dass ich etwas vergessen habe.

Ich habe als ganzes hier 4 Aussagen getroffen. (1.) Wie man die Grafik lesen kann und (2.) dass AMDs Kommunikationsfähigkeit ziemlich beschissen ist und sie erneut in entsprechende Fettnäpfchen treten. Dazu noch eine allgemeine Aussage, (3.) dass man getroffene Aussagen nicht ZU ernst nehmen sollte und eben nicht erwarten sollte, dass (4.) alles bis in die Ewigkeit in Stein gemeißelt ist.

Du bist doch angeblich selbst Informatiker und arbeitest an Projekten, dann sollte dir doch bekannt sein, dass man manchmal auch Aussagen trifft, die man später aus verschiedenen Gründen so nicht mehr erfüllen kann, weil man gewisse Probleme nicht auf den Schirm zur damaligen Zeit hatte.

Klar ist es ärgerlich, wenn AMD hier etwas suggeriert hat durch ihre Folien, ebenso ist es eher bescheiden, dass Zen3 nicht mehr auf den 300er und 400er Boards läuft, aber es wurde hier nun auch erklärt, warum das der Fall ist. Die Speicherbausteine einiger Mainboards sind zu knapp bemessen gewesen bei den 300er Boards und wohl auch bei manchen 400er Boards. Die "AGESA" brauchen in ihrer Gesamtheit bei den Boards zu viel Speicherplatz, sodass die "16MiB" nicht mehr reichten bei Zen2 und Zen3 würde es ganz sprengen. Eine Entwicklung, die man "so" vermutlich 2015/16 und 17 in der Form noch nicht auf den Schirm hatte, also hat man damals eine entsprechende Aussage getroffen, die nun mit der Realität zusammen trifft.

Ist die Situation ärgerlich? Auf jeden Fall. Sollte AMD an ihrem Marketing als auch an ihrer Kommunikationsfähigkeit arbeiten? Ja, denn so entstehen entsprechende "Shitstorms".
Ist die Aufregung verständlich? Auch das.

Aber man muss es auch nicht übertreiben. AMD hat eine Erklärung dazu geliefert, warum sie die Entscheidung so getroffen haben nun und betrachtet man die Probleme mit Zen2 und einigen Boards, dann ist das durchaus verständlich.

Das ist aber eben genau das, was ich meinte: Viele nehmen jede Aussage viel zu ernst und denken, dass sie bis in alle Ewigkeit Bestand haben muss, statt zu verstehen, dass sich eben auch mal was ändern kann. Klar darf man sich da ärgern, klar darf man seinem Ärger da auch Luft machen und sagen, dass man da etwas anderes erwartet hat. Nur man muss es nicht über Gebühr belasten und schon gar nicht muss man die Heugabeln und Fackeln auspacken, wie es einige wieder tun.

ZeroZerp schrieb:
Dann hat man offensichtlich die Lieferanten im Dunkeln gelassen und die haben fröhlich die alten Mainboards verkloppt, mit Aussicht auf Aufrüstfähigkeit.
Ja, und so mancher Mainboard-Hersteller hat nur "16MiB"-Speicherbausteine fürs BIOS auf die Boards geschnallt, was viel zu wenig Speicherplatz war.

AMD reagiert hier auf die Begebenheiten der "realen" Welt mit den in manchen Fällen zu kleinen Speicherbausteine bei den 300er und 400er Boards. Sie setzten hier nun einen klaren Cut an, informieren alle "halbwegs" rechtzeitig darüber. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn in einem halben Jahr Zen3 raus kommt und dann viele 300er-Boards und so manche 400er-Boards keinen "Support" von den Mainboard-Herstellern wegen den zu kleinen Speicherbausteinen erhalten. Auch hier würde man wieder AMD verantwortlich machen und wie doof doch die Firma ist und und und.

ZeroZerp schrieb:
Eben auch im Zusammenhang mit Artikeln, wie lange sie ihren Sockel beibehalten würden und auch andere "unglückliche Formulierungen".
Habe ich das bestritten? Klar sind die Formulierungen maximal unglücklich gewesen damals, nur sollte man auch hier bedenken, sie haben damals die Aussagen getroffen als: "Wir planen und versuchen, dass der Sockel und die Mainboards bis 2020/Zen 3 unterstützt werden."

Es hat sich nun raus gestellt, dass die Anzahl der AGESAS und deren Größe zu "viel" werden für manche Mainboards. Weil man jetzt aber nicht riskieren will, dass hier zu viel "gesplittert" wird, zieht man nun halt einen Cut. Punkt.

Dann kann man sagen: Find ich doof. Ihr habt was anderes versprochen. Dann ist aber auch wieder gut. AMD hat sich hier unglücklich ausgedrückt, aber man muss hier nicht wieder die Firma verteufeln usw.

ZeroZerp schrieb:
...oder anhand einiger unbedachter Informationsfetzen, die sich in die eine oder andere Publikation verirrt haben, eben auch erwarten.
Wie viele Webseiten und Medienberichte soll denn AMD pro Tag lesen, wie viele Foren sollen die denn durchwühlen?

Bleiben wir mal realistisch, weder AMD noch irgend eine andere Firma hat die Manpower um jede Publikation, jeden Tweet, jedes Forum, jeden Beitrag zu lesen um dann auf eventuell falsche Erwartungen zu reagieren.

Aber auch das ist halt der Punkt mit dem, dass man nicht jede Aussage zu ernst nehmen soll und auch nicht auf ewig in Stein gemeißelt ansehen sollte. Wenn AMD vor 3-4 Jahren eine Aussage getroffen hat, dann ist das immer zu dem damaligen Zeitpunkt zu verstehen.

Muss denn jetzt jedes Mal überall hingeschrieben werden, dass jegliche Aussage ohne "Gewähr" ist und sich Gegebenheiten verändern können und daher angedachte "Planungen" umgeworfen werden könnten?

Ich bezweifle ernsthaft, dass ihr jede eurer "Planungen", jede eurer Aussagen wirklich über Jahre wirklich einhalten konntet und dass ihr alle euch auch mal, sogar einige male, bei anderen entschuldigen musstet, weil etwas durch "Probleme" nicht so klappt wie vorgesehen.

3 - 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und es kann sich sehr viel verändern. Das nennt sich Leben und Realität!

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

ZeroZerp schrieb:
Naja- Es ist ja nicht der erste Ausrutscher. Und stellenweise sind deren Aussagen genauso grenzwertig, wie wenn das Intel- Marketing den Mund aufmacht.
Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Klar ist das nicht der erste Ausrutscher von AMD, ich möchte aber nicht wissen, wie viele Ausrutscher in ähnlicher Richtung, dir schon anderen gegenüber, der Familie, Freunde, Kunden usw. passiert sind.

Und Marketing allgemein ist immer recht grenzwertig. Wer Marketing-Versprechen für bare Münze nimmt, ist recht naiv. Wenn ich mir Marketing-Folien und Co ansehe, dann ist da meine Skepsis immer sehr groß und je größer die Versprechen werden und je weiter die Versprechen in die Zukunft gerückt werden, um so skeptischer werde ich. Ich habe mir angewöhnt alles was weiter als 1 Jahr in die Zukunft geht als "Voraussichtlich" zu kennzeichnen.

ZeroZerp schrieb:
Ich kann bezüglich beider Firmen manchmal nur den Kopf schütteln. Was reitet die denn bei solchen Aktionen?
Was die da reitet? Der übliche Glaube der Ingenieure, dass sie alles auf dem Schirm haben, wenn sie eine Aussage treffen und die übliche Euphorie der PR-Leute, die dann auf die Naivität der Kunden trifft. Dabei wissen alle 3 Gruppen eigentlich, dass man niemals alles auf den Schirm hat, dass man lieber etwas tiefer stapeln sollte und dass man die Aussagen nicht zu ernst nehmen sollte, und doch machen genau alle das und werden am Ende auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die Ingenieure merken, dass sie eben doch nicht alles Bedacht haben, weswegen die Euphorie der PR-Leute zu überzogen war und die Naivität der Kunden mal wieder für große Enttäuschung sorgte.

Oder um es anders auszudrücken und um nicht das gleiche Sprichwort wie oben zu nehmen: Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe.

Oder Volksmund: Chemie ist das was raucht und stinkt, Physik das, was nie gelingt.
 
Teralios schrieb:
Du hast also dir nicht mal die Mühe gemacht die News zu lesen und dir die dortige Erklärung zu Gemüte geführt. Ebenso hast du anscheinend nicht die Probleme mitbekommen, die es mit den verschiedenen 300er und 400er Boards beim Erscheinen des Zen 2 gab. Na, da braucht man mit dir eigentlich auch an der Stelle nicht wirklich weiterzudiskutieren, weil du im Endeffekt nur deine Meinung wiedergeben willst, nicht mehr nicht weniger.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil du deutlich zeigst, dass du dich nur künstlich aufregen willst und deswegen Aussagen unterstellst, die nicht gefallen sind und du auch nicht bereit bist auf die getroffenen Aussagen ernsthaft einzugehen.

Nur so als ganz kleiner Hinweis: Unsere Welt ist dynamisch und verändert sich jeder Zeit und manchmal gibt es Faktoren, die plötzlich auftreten und auch einen Plan zunichtemachen können. Ich hoffe, inständig, dass du in deinem Leben immer auf verständnisvolle Personen triffst, die auch erkennen, dass sich mal etwas ändern kann und dir deswegen nicht die Hölle heiß machen.
Also wenn die angegebenen Gründe für dich schlüssig und logisch sind, ok, für mich sind sie es nicht.
Punkt. Damit wirst du leben müssen. Auch damit, dass ich, oh wie schrecklich und unverschämt von mir,
meine Meinung wiedergebe. Keine Ahnung, ist das hier kein Forum? Du wirst es besser wissen, wie du
Alles besser zu wissen scheinst.
Mir gefällt deine Gönnerhaftigkeit und Großzügigkeit, mit der du die Welt verstehst und Jedem und Alles
verzeihst. Wobei ich gestehen muß, dass ich darin schon fast einen Anflug eines leichten Gottkomplexes
befürchtet habe.
Trotzdem bin ich dankbar, dass es Ryzen 2 und 3 gab und so du, äh, Gott will, es auch Ryzen 4 geben wird.
Weil deiner Logik folgend und den Problemen, die es bei Ryzen 1 gab, es an ein Wunder grenzt, dass AMD
da einfach so weiter machte. Apropo Wunder, hast du da deine Finger im Spiel gehabt?
 
Teralios schrieb:
Was lasse ich außer Acht? Ganz ehrlich Zero, an dieser Stelle rate ich dir mal an deiner Lesekompetenz und deinem Textverständnis zu arbeiten, statt anzufangen mir vorzuwerfen, dass ich etwas vergessen habe.
Ich habe das in entsprechenden Kontext gesetzt. Und explizit das Zitat vone angestellt, auf welches ich mich bezogen habe.

Insofern trifft weder zu, dass etwas an meinem Textverständnis nicht stimmt, noch dass Du etwas vergessen hättest. Ich habe Beispiele aufgeführt, die an der Eindeutigkeit von AMDs Aussage rütteln und einen Teilaspekt Deiner Aussage stützen.

Nicht mehr, nicht weniger. Irgendwoher muss es ja kommen, das Medien, User, ja selbst HW- Hersteller wohl AMD leicht "missverstanden" haben.

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Nicht mehr, nicht weniger. Irgendwoher muss es ja kommen, das Medien, User, ja selbst HW- Hersteller wohl AMD leicht "missverstanden" haben.
Ich glaube nichtmal, das Medien, User oder HW-hersteller AMD missverstanden haben. Sondern eher, das sich AMDs Vorhaben als zu kompliziert entpuppt hat und man nun - ähnlich wie mit dem PCIe4-Versprechen - die Reißleine zieht.

AM4 als Sockel beherbergt aktuell "4" unterschiedliche Prozessoren, gar 5, wenn man die alten Bulldozer-APUs mit einbezieht. Macht also "4" AGESA-Versionen, die ein UEFI bereithalten muss. Bulldozer-APU, Zen, Zen+ sowie Zen2. Das macht die UEFIs fett und auch kompliziert zu warten, weil du die Kommunikation der Firmware des Chipsatzes mit jeder CPU gewährleisten musst. Daraus wächst der Testaufwand und die Fehleranfälligkeit steigt, was wieder zu Instabilität führen kann.

PCIe4 funktioniert ja theoretisch auch auf den 300er und 400er Board, sofern die Leiterbahnen dafür ausgelegt wären. (Die werden nicht über den Chipsatz geschleust!) Das war aber nicht bei jedem Board der Fall und gerade bei den Highend-Boards standen dem dann auch die Vielfalt der Möglichkeiten die Lanes der CPU aufzuteilen im Weg.

Und hier wird es ähnlich sein. Die UEFIs vertragen auch nur eine "gewisse" Komplexität, alles darüber wird schwer zu warten, dazu eben der Speicherplatz. Auch darf man nicht vergessen das AMD nun quasi zwei mal hintereinander ein Sonderprogramm aufgelegt hat um den Nutzern die Möglichkeit zu geben entsprechende CPUs auf den Mainboards zum Laufen zu bekommn. Für Zen-APU, damit diese au den 300er Boards laufen und ebensür Zen+, das diese auf den 300er Boards laufen und nun ebenso für Zen2 und den 300er und 400er Boards.

Dazu dann das Spiel mit den Spannungswandler nun für Zen2. 300er Boards und 400er können theoretisch die 95 und 105 Watt TDP, aber trotzdem läufst du Gefahr dein Board als auch die CPU zu rösten, weil Zen2 einige Besonderheiten hat, gerade die 12c und 16c-Versionen.

Muss ich es weiter spinnen? Dieses „Versprechen" wird mit Zen3 und ggf. Zen4 noch, immer komplexer und schwerer zu erfüllen. Und das Schlimme hier für AMD ist: Sie sind primär von den Mainboardherstellern abhängig. Bauen die Mist, können sie die Schuld einfach AMD geben, die Nutzer tun das ohnehin schon.

AMD hat hier nicht wirklich etwas zu gewinnen, sondern nur viel zu verlieren, egal welche Entscheidung sie treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@Teralios

Deine Theorien, warum AMD Zen3 auf 300er und 400er Boards nicht mehr unterstützen will, entsprechen sicherlich irgendwo der Wahrheit und sind auch zu akzeptieren.

Ich suche jetzt nicht nach, ist nicht meine Art, gelten diese Argumente für dich auch für die Sockelwechsel und neue Chipsätze bei Intel?

Was war das für ein Theater, als, ich glaub es war der I7 8700K raus kam und der nur mit einem neuem Chipsatz lief. Und als dann auch noch raus kam, das er mit ein paar Änderungen auch noch auf auf den alten Boards laufen könnte, na da war der Teufel los. Das war der Beweis, das Intel durch und durch böse ist. Irgendwelche technische Theorien waren nur der Verblendung der Intel-fanboys zuzuschreiben. Und Leute, die damals diese Theorien ins Spiel brachten, wurden lächerlich gemacht und verunglimpft. Und und und ...

Ja, und leider sehe ich genau diese Tendenz in der jetzigen Diskussion auch wieder. Einfach auch mal schauen, ob es technische Notwendigkeiten für die Entscheidungen gibt, scheint unmöglich.

Hm, und das nur am Rande: Intel macht nie irgendwelche Hoffnungen auf langfristige Kompatibilität. Sprich, das die nächste und vielleicht übernächste Generation auf aktuellen Boards laufen wird. Ja, diese Art der Kommunikation kann für den Kunden durchaus von Vorteil sein. Denn der kauft dann wirklich gleich das, was er braucht/möchte. Und nicht " jetzt klopp ich mir erst mal das rein und später jenes".
 
Schattenspender schrieb:
Ich suche jetzt nicht nach, ist nicht meine Art, gelten diese Argumente für dich auch für die Sockelwechsel und neue Chipsätze bei Intel?
Ehrlich gesagt ist mir der "Sockelwechsel" bei Intel als auch AMD vollkommen egal.

Im Endeffekt ist die heutige Situation nicht viel anders als früher. Intel hatte über Jahre den Sockel 775, doch am Ende hat oft der Chipsatzt entschieden, welche CPU läuft und ob sie damit zurecht kommt.

Sockel A bei AMD war auch teilweise vom Chipsatz abhängig, besser vom FSB-Takt, die von den Chipsätzen geboten wurden usw.

Wirklich "besser" wurde die Sockelkompatiblität und das eine Mainboard "mehr" CPUs unterstützt hat, erst als AMD auf HyperTransport umstellte als Protokoll und auch dann ging eben nicht alles. Bei Intel wollen wir mit den Sockel 775 nicht anfangen, der wurde zwar lange genutzt, aber auch hier hing es dann von den FSB-Taktraten ab usw.

Es ist eine Mär, wenn man sagt, dass früher ja alles besser war. ;)

Schattenspender schrieb:
Was war das für ein Theater, als, ich glaub es war der I7 8700K raus kam und der nur mit einem neuem Chipsatz lief. Und als dann auch noch raus kam, das er mit ein paar Änderungen auch noch auf auf den alten Boards laufen könnte, na da war der Teufel los.
Da gibt es nur ein paar kleine Unterschiede jetzt zu AMD. Die 8000er bei Intel sind im Kern eben immer noch SkyLakes gewesen und entsprechend lief der "Mirco Code" der 6000er und 7000er Serie auch mit der 8000er-Serie problemlos.

Intel hat für die 8000er und 9000er-Serie keinen neuen eigenen Mikrocode entworfen, sondern nutzt immer noch den der 6000er und 7000er-Serie. Entsprechend ist die Beschränkung in dem Fall "künstlicher". Aber man muss auch sagen, dass der damalige Sockel eben für gewisse physikalische Gegebenheiten ausgelegt war und durch die "6" und "8"-Kerne haben sich da Parameter geändert. Entsprechend hat man den Sockel angepasst. Auch hier wollte man bei Intel mögliche Probleme umgehen, für die man am Ende die Verantwortung gehabt hätte.

Aber man muss sagen: AMD ist AMD, Intel ist Intel. Die Fälle hier sind nur schwer miteinander zu vergleichen. Im Endeffekt ist es aber auch egal. ;)

Schattenspender schrieb:
Das war der Beweis, das Intel durch und durch böse ist. Irgendwelche technische Theorien waren nur der Verblendung der Intel-fanboys zuzuschreiben. Und Leute, die damals diese Theorien ins Spiel brachten, wurden lächerlich gemacht und verunglimpft. Und und und ...
Viele Menschen sehen heutzutage primär sich selbst und ihre Meinung. Dazu kommt, dass viele Menschen nicht wirklich bereit sind sich mit einer Thematik zu befassen, sondern man liest irgendwas und in der Regel auch nur die Überschrift und den Teaser und bildet sich dann eine Meinung und gibt die lautstark wieder.

Man sieht es doch auch hier wieder. Die Leute lesen ein Teil der News und bilden sich sofort eine Meinung. Sich das nötige Wissen mal aneignen, um vielleicht eine Entscheidung mal nachzuvollziehen? Nö, warum auch. Man hat seine Meinung und darf rummosern. Ach, da steht eine Erklärung? Ja, nein! Die akzeptiere ich nicht. Mir fehlt zwar jedes technische Wissen und darauf bin ich stolz, deswegen ist das auch alles nicht schlüssig usw.

Schattenspender schrieb:
Ja, und leider sehe ich genau diese Tendenz in der jetzigen Diskussion auch wieder. Einfach auch mal schauen, ob es technische Notwendigkeiten für die Entscheidungen gibt, scheint unmöglich.
Wie ich ja sagte: Ich hoffe für die meisten der Diskutanten hier, dass sie im Leben nur auf verständnisvolle Menschen treffen, die nicht so sind wie sie und auf die Erfüllbarkeit jeder ihrer im Leben getroffen Aussage pochen und sie anfangen danach zu bewerten und fertig zu machen.

"Wie, du hast doch vor 5 Jahren gesagt, dass du ab jetzt jeden Tag Sport machst, damit du fit bleibst... Schatz, du hast 6 Kilo zu genommen und du warst seit 3 Jahren nicht mehr im Sport. Also du bist ja ein Lügner und Betrüger. Also, dass muss ich nicht akzeptieren! Nein, Schatz, also deine Erklärung, dass du wegen deiner vollständigen Querschnittslähmung nicht mehr zum Sport gehst, die ist für mich nicht logisch." - Übertreibungen sind gewollt und dienen der humoristischen Auflockerung.

"Du hast aber als 5-Jähriger gesagt, du wirst Architekt. Also was du mich beschissen hast damals. Also nein, bist du ein Verabscheuungswürdiger Mensch." - Übertreibungen sind gewollt und dienen erneut der humoristischen Auflockerung!

Man könnte hier ewig so weiter machen. Wie gesagt, wer "Marketingsprech" zu ernst nimmt und gerade Versprechen in eine doch relativ weite Zukunft für absolut bare Münze nimmt, handelt maximal naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Nihil Baxxter
Teralios schrieb:
Wie ich ja sagte: Ich hoffe für die meisten der Diskutanten hier, dass sie im Leben nur auf verständnisvolle Menschen treffen, die nicht so sind wie sie und auf die Erfüllbarkeit jeder ihrer im Leben getroffen Aussage pochen und sie anfangen danach zu bewerten und fertig zu machen.

Finds immer merkwürdig wenn Foristen Menschen und Firmen vergleichen und die selben Maßstäbe ansetzen. Aber da weiß ich auch gleich woher diese Unterwürfigkeit herkommt die in den Posts zu finden ist.

Wenn wir als Firma eine Leistung zusagen und die nicht erbringen, kriegen wir kein Geld. Wenn wir uns das zweimal mit dem gleichen Kunden leisten haben wir einen Kunden weniger. Und da spielt es überhaupt keine Rolle ob ich mich als Produktmanager gut mit dem Einkäufer der anderen Firma verstehe oder ob er Verständnis für unsere Gründe hat.
Das ist vermutlich auch der Grund warum sich zwei Firmen gegenseitig verklagen, und gleichzeitig die CEOs beider Unternehmen sich zum Abendessen treffen können. Verstehen manche auch nicht.

Wenn der Kunde König sein will, dann sollte er sich auch so benehmen.
 
Damit hat sich AMD mal selbst disqualifiziert und braucht keinem erklären zu wollen, dass sie "besser" als Intel seien. Sie sind genauso Lügner und verarschen ihre Kunden. Traurig aber wahr. Biosgröße als Ursache, dass ich nicht lache. Und dann ist man nicht mal downgradefähig. Für Mobohersteller bedeutet das, dass sie weiterhin ein gigantisches Protfolio im Grunde gleicher Produkte vorhalten müssen. So hätte der 550 die Vorgänger insbesondere den 450 ersetzen können. Und der dusslige Kunde soll für jedes baugleiche Upgrade ein neues Board kaufen. V.a. einen 550 wo jetzt schon klar ist, dass der eol ist. Verarschen kann ich mich alleine. Kein deut besser als Intel. Wobei Intel sogar nicht gänzlich abzuweisende technische Gründe hat, bei AMD ist es nur Geldschneiderei.
Und während bei Intel immer ein Shitstorm losgeht, wird hier bei CB äußerst sachlich und fast beiläufig über die Nichteinhaltung von Versprechen von AMD berichtet. Schon recht, dass ich nur noch sporadisch hier bin und mich mittlerweile lieber woanders informiere.
 
Smartin schrieb:
Damit hat sich AMD mal selbst disqualifiziert und braucht keinem erklären zu wollen, dass sie "besser" als Intel seien. Sie sind genauso Lügner und verarschen ihre Kunden.

Aus meiner Sicht: Ja, genau so ist das. Meine Enttäuschung hält sich aber in Grenzen, dazu gab es dann doch zu viele Beispiele für dieses Verhalten in der Vergagenheit. ImA: AMD ist nicht die Heilsarmee sondern fast immer noch das kleinere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hayda Ministral schrieb:
Aus meiner Sicht: Ja, genau so ist das. Meine Enttäuschung hält sich aber in Grenzen, dazu gab es dann doch zu viele Beispiele für dieses Verhalten in der Vergagenheit. ImA: AMD ist nicht die Heilsarmee sondern fast immer noch das kleinere Übel.
Das Übel ist mindestens genauso groß. Im Gegenteil, ich finde es schlimmer, denn AMD hat seine User belogen. Intel hat nie ein Ding draus gemacht, dass man oft neue Boards wegen neuer Sockel braucht. Der Kunde wusste was ihn erwartet. Und trotzdem kam der Shitstorm aus der AMD gemeinde. Und jetzt ist es alles nicht so schlimm. Allein wie viele User hier verarscht und falsch beraten wurden. Wie oft hieß es, "hol Dir ein 450, dann kannst Du auch den Ryzen 4xxxx noch nachrüsten, wenn Du das später möchtest. Ich erwarte auch keine Heilsarmee (alleine der Vergleich ist schon absurd) ich erwarte aber, dass man nicht belogen und betrogen wird. Wer jetzt noch AMD kauft, hat nichts besseres verdient und soll sich bloß nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doro_
@Smartin

Du fällst auch jede Woche von einem Extrem ins andere. 🤦‍♂️ :volllol:
 
Smartin schrieb:
Allein wie viele User hier verarscht und falsch beraten wurden.
Und dafür kann AMD genau was? Wenn irgendwelche User in Foren etwas Glauben und behaupten was nicht Offiziell bestätigt wurde.
Ich kann mich nicht erinnern das AMD jemals gesagt hat das Ryzen 4000 auf 450 laufen wird.
 
Erinnert sich wer an diese Folie?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1233438375

Am Ende konnte und musste man sogar den kleinen AMD760G mit AM3+ koppeln lassen, weil mitunter mit billig auch wirtschaftlich und weil bei AMD mit Bulldozer die Marktanteile auf Grundeis gingen.

AMD ist noch heute nicht in der Position Marktanteile zu verlieren, wenn man erst Kunden überzeugen muss und der erste Ryzen wurde so fertig auf den Markt geworfen, das kein intel profiliertes Politbüro damit produktiv arbeiten würde und es reichte auch nicht mit Bristol Ridge und seinen optimierten Bulldozer Kernen AM4 tauglich zu machen, was technisch selbst plötzlich machbar war. Interessant wurde es erst mit ZEN+für AM4.
Wie fertig ZEN war, sieht man auch an der TR1000 Serie. Die wird von TR3000 Serie regelrecht nach aller Kunst zerlegt. Damit hatte die erste TR4 Plattform eigentlich nur den ZEN+ als brauchbare CPU und hier ist die Luft so gut wie raus.

Ich glaube kaum, Frau Su weiss, was sie da vom Grundsatz her wiederholt, selbst wenn die ZEN CPU gegenüber dem Bulldozer ein besseres Serienprodukt darstellt. Der Unterbau ist auch wichtig und wenn plötzlich der kleine B550 besseren PCIe Lane Switching erlaubt bei eingschränkt kommunizierter Kompatiblität, dann schlägt es in die Magengrube derer, die mit dem X470 für dumm verkauft wurden, weil auch ältere AMD Mittelklasse Chipsätze durchaus gut mit PCIe Lanes und den unterschiedlichen CPU Generationen umgehen konnten.

Seit dem ASRock 939DUAL-SATA2 mit AM2 CPU Card kann Frau Su auch über Blümchen und Bienchen reden. Da gab es auch Nutzer, die in das beengte Sockel 939 BIOS AM2+ AGESA Code für die ersten Phenom II integrierten und CPU Ballast entfernten. Das wäre durchaus ein interessantes Testprojekt, hätte ich diese Kombination nicht damals verkauft.
 
@Strikerking : Ich kann nachvollziehen was Du meinst. Allerdings...Ryzen 4000 wird eine Sockel AM4-CPU sein? Mainboards mit 450er Chipsatz wurden verkauft als Sockel AM4? Ja und Ja? Ich halte es schon für nachvollziehbar, wenn jemand davon ausgeht dass eine Sockel AM4 CPU in seinem Sockel AM4-Mainboard laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wirklich schlimm finde ich eigentlich nur diese an den Haaren herbeigezogene Erklärung bzgl. der Größe der BIOS-Chips.
Als ob das bei Ryzen 3000 irgendwen gestört hätte. MSI hat sogar extra Revisionen rausgebracht deshalb. Und dann kommt AMD mit so einer Erklärung an.

Das Ganze an sich ist nicht tragisch, wäre es vernünftig kommuniziert worden. Evtl. gab es da aber auch Druck von den Board-Partnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Banned schrieb:
Wirklich schlimm finde ich eigentlich nur diese an den Haaren herbeigezogene Erklärung bzgl. der Größe der BIOS-Chips.
Als ob das bei Ryzen 3000 irgendwen gestört hätte. MSI hat sogar extra Revisionen rausgebracht deshalb. Und dann kommt AMD mit so einer Erklärung an.

Siehe GamersNexus. Er hat erklärt warum das nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen ist.

Tatsächlich ist da der Chinesische Markt ausschlaggebend. Du kannst dort nicht einfach ein Bios rausbringen / oder von Haus aus flashen, welches einen Teil der CPUs nicht mehr unterstützt. Der Europäische Retail-Markt ist da einfach zu unwichtig um darauf Rücksicht zu nehmen, so zumindest GamersNexus.

Auch würde ich darauf tippen, dass sich hier die Board-Hersteller massiv querstellen und mehr neue Boards absetzen wollen.

Er hat ja auch erläutert wie das bei den Board-Herstellern so mit den Software-Teams aussieht, da war ich wirklich schockiert. Es gibt tatsächlich Hersteller die haben da nur ein oder zwei Typen sitzen, die sich um alles kümmern müssen. 🤦‍♂️
 
Beim neuesten Gamers Nexus Video wurde ja ausserdem gesagt, dass die Ryzen 1000 und 2000 CPUs auch nur die ersten 16MB vom BIOS adressieren können.
Weiß nicht ob das jetzt unbedingt ein Hindernis wäre, oder ob man das auch irgendwie anders aufteilen könnte.
 
Strikerking schrieb:
Und dafür kann AMD genau was? Wenn irgendwelche User in Foren etwas Glauben und behaupten was nicht Offiziell bestätigt wurde.
Ich kann mich nicht erinnern das AMD jemals gesagt hat das Ryzen 4000 auf 450 laufen wird.
Bitte! Du willst Du mich veralbern oder? Was ist Sockelkompatibilität bitte für Dich?
Werdet wenigstens mal kreativ wenn es ums Ausreden erfinden geht. Ist echt lächerlich, wie AMD von manchen auf Gedeih und Verderb verteidigt wird.
Selbst die Hersteller sind davon ausgegangen (siehe MSI). Nur Du wusstest es natürlich von Anfang an besser.
siehe übrigens auch hier
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...Vermeer-angeblich-zu-B450-kompatibel-1348091/
Selbstverständlich durfte man davon ausgehen, dass die Kompatibilität gegeben ist. Dass die Abwärtskompatibilität nicht gegeben ist, ist doch der nächste Witz. Der X570 ist abwärtskompatibel, der 550 aber nicht. Das verstehe und verteidigen andere, wie sie wollen. Für mich ist das nicht zu verteidigen, und wie ich schon sagte, der gleiche Quark, was Intel macht, nur wusste man das bei Intel vorher, weil nie anders kommuniziert wurde.

Des Weiteren sind die Gründe doch nur vorgeschoben. Erstens gibt es B450 Boards mit 32MB. Zweitens kann mir keiner sagen, dass man das "Problem" nicht lösen kann. Dann gibt es halt 2 Biosvarianten a und b, 1x mit Unterstützung für die alten CPUs und einmal für die neuen CPUs. Das ist doch keine Astrophysik.
Dass ein R1xxx nicht mehr unterstützt würde, ok das hätte ich sogar noch verstanden, dass aber jede CPU bald einen eigenen Chipsatz braucht, ist einfach lächerlich. Da ist ein anderer Sockel nachvollziehbar, ein Chipsatz definitiv nicht.

Und der nächste Witz kommt dann im Herbst bzw. Ende des Jahres mit dem 670/650? mal sehen, was da dann kommt. Bald gilt bei AMD, "unser tägliches Motherboard mit neuem Chipsatz gibt uns heute, erwarte aber keine Kompatibilität". Das kanns doch echt nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und ComputerJunge
Smartin schrieb:
Des Weiteren sind die Gründe doch nur vorgeschoben. Erstens gibt es B450 Boards mit 32MB. Zweitens kann mir keiner sagen, dass man das "Problem" nicht lösen kann. Dann gibt es halt 2 Biosvarianten a und b, 1x mit Unterstützung für die alten CPUs und einmal für die neuen CPUs. Das ist doch keine Astrophysik.
Dass ein R1xxx nicht mehr unterstützt würde, ok das hätte ich sogar noch verstanden, dass aber jede CPU bald einen eigenen Chipsatz braucht, ist einfach lächerlich. Da ist ein anderer Sockel nachvollziehbar, ein Chipsatz definitiv nicht.

Und warum sollten die Boardhersteller das machen? Zahlst Du denen den Aufwand? Die Hersteller leben vom verkaufen. Manche Leute leben wirklich in einer Scheinwelt....
 
Zurück
Oben