News AMD: Barcelona „deutlich“ schneller als Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man darf nicht vergessen, dass amd ja auch auf 45 nm gehen wird.. auch wenn die technik von ibm kommt, die mögen sich eben ;) und ich denke der k10 mit 45 nm wird ne ecke schneller sein, als der penryn, der ja auch eigentlich nur n geshrikter c2d ist....

@Undergroundking
Das mein ich auch

freu mich scho drauf
dann kauf ich mir halt einfach eine serverplatform:)

der kommst scho ca in 2 monaten oda (juni-juli)?
Wieviel werden die ca. Kosten?

@Deadline and Undergroundking
Irrtum, Umstieg von 90 auf 65NM bring außer verbesserter TDP und Abwärme auch keine Performancesprünge, desweiteren ist es unwahrscheinlich das AMD 45NM Reccourcen für Barcelona verschwendet wenn Shanghai anfang 2008 erscheinen soll.
Desweiteren steht uns ja eine neue Microarchitecture im Notebooksegment bevor, da werden sicher auch kapazitäten benötigt.

mit 65nm kann man mehr Transen verbauen und somit noch höhere Taktraten bei weniger Wärme und Energie verbrauch erzielen.

Die neue Techtur von AMD find ich gelungen. AMD hat also nich geschlafen, sondern viel an einer weiterentwicklung getan.

45nm ist in zusammenarbeit von AMD und IBM entstanden.

daher liegen die Rechte für den 45nm auch bei AMD und sie können ( auf von den Fabs her )

45nm Prozessoren herstellen. Allerdings ist 65nm noch nich ausgenutzt, da is noch viel Power raus zu holen.

Ich habe in der Vergangenheit schon viele Vorankündigungen und angebliche Benchmarks gesehen.
Und bei AMD kann man sicher sein, dass diese Leistung auch wirklich zu stande kommt

die ersten brauchbaren desktop CPU's im 45nm Format.. ihr wisst schon was ich meine... :rolleyes::

Back to the Roots!! Zeigt Intel wo der Hammer hängt!! :hammer_alt: Ich wünsch es euch!!

Penryn wird definitiv eine gesteigerte Pro-MHz-Leistung aufweisen, dafür sorgt allein schon der höhere FSB und größere Cache. Bei gleichem Takt sind allein dadurch etwa 10 % mehr Leistung zu erwarten. Der FSB ist immer noch ein Flaschenhals, der durch diese beiden Maßnahmen wieder ein wenig gelockert wird. Selbst bei aktuellen Core 2 Prozessoren lassen sich so einige Prozentpunkte mehr Performance herausholen.

In Takt umgerechnet wären 10 % schon einiges... 10 % von 3 GHz sind immerhin 300 MHz, die er im Vergleich zum Kentsfield weniger bräuchte.

Dann kommen aber noch die Architekturverbesserungen und der generell höhere Takt hinzu. Wo genau diese Verbesserungen Performancevorteile bringen werden, wird man sehen müssen. Aber auch hier sind einige Prozente mehr Performance zu erwarten, speziell im Multimedia Bereich.

Ein Xeon mit FB-DIMM ist auf keinen Fall mit einer Desktop CPU und normalen DDR2 RAM vergleichbar, schon gar nicht bei Games. Der Unterschied ist, das der FB DIMM eine schlechtere Latenz aufweist und so den Prozessor länger auf die Daten warten lässt, was diesen natürlich ausbremst. Außerdem kommen oftmals niedriger getaktete FB-DIMM Module zum Einsatz, kein Vergleich zu den im Desktopmarkt verbreiteten Overclockingmodulen.

Alles in allem sind alle bisherigen Aussagen nichts weiter als Marketing Gewäsch. Bei dieser ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, das oft Produkte miteinander verglichen werden, die es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich interessant, solang die Kerne bei Spielen brach liegen

CyLord83 schrieb:
Der Fertigungsprozess ist in Zusammenarbeit von Sony, IBM, AMD und Toshiba entstanden.

http://www.overclockers.at/news/ibm_folgt_intel_in_den_45nm-bereich

Warum? Sie konkurrieren nicht miteinander.

Im Gegenteil. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss, um die Fertigung dieser Unternehmen auf das Niveau von Intel und Samsung zu bringen und diese zu übertreffen. Die liegen so gut im Zeitplan, dass sie den 45nm HighK SOI Prozess ab Mitte 2008 serienreif haben, also erstmals nur ein halbes Jahr hinter Intel zurückhängen, allerdings mit ein paar Vorteilen im Fertigungsprozess selbst. Ausgangs Fabs für die Entwicklung dieses Prozesses sind die Fab36 in Dresden von AMD und die East Fishkill in NY von IBM. Die erste Fab, die den Prozess zur Serienproduktion einsetzen wird, ist neben East Fishkill die Fab38 in Dresden ab Anfang 2008. Erste 45nm K10 werden wohl ca. ab Semptember 2008 verfügbar sein, dann auch erstmals im AM3 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Aber "Individuen" wie dich braucht AMD. Du bist das Aushängeschild - du bist AMD. Sei stolz :D
Du bist ein Troll.

Diskussionen wie hier sind schon schlimm genug. Was soll der Mist?

Na ja MacroWelle, die Aussage enthält schon irgendwo die Wahrheit. Selbst wenn man nur auf Intel steht, profitiert man von AMD.

Und jetzt geht bald wieder das Geheule bei den Intel Jüngern los He He.Oh je mein heisgeliebter Intel Quad verliert gegen den neuen AMD Sproß ??? Was für ein Drama :evillol: Ne aber mal ehrlich diese News schürt doch mal wieder das Feuer neu an und ich kann mich wieder totlachen über das Geflame zwischen Intel und AMD Freaks.Ich bin seit dem K6-300 AMD bis auf eine Ausnahme immer treu geblieben und das hat sich bis heute nicht geändert und wird sich wohl nicht mehr ändern es sei denn AMD geht in die Firmenpleite wie es hier auf CB immer wieder spekuliert wurde.Das ist mit dieser News ja nun eindeutig widerlegt.Es war klar das AMD mit dieser Core Generation kontern würde um sich einen bestimmten verlorenen Endkunden wieder zu gewinnen.Ich find es gut den Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.Weiter so AMD dann könnt ihr euer schlechtes letztes Umsatzjahr bald et acta legen:lol:

Und keine Angst ihr Intel Anhänger.Intel wird auch diesen Prozzi kontern und dann könnt ihr wieder lästern und flamen über AMD:evillol:

Ein nicht enden wollendes Kapitel AMD/INTEL Seite 60345:D

Greetz

Henrico schrieb:
Und jetzt geht bald wieder das Geheule bei den Intel Jüngern los He He.Oh je mein heisgeliebter Intel Quad verliert gegen den neuen AMD Sproß ???

Das wirst Du wohl nicht erleben!

Ich sag nur 45er Penryn:eek:

Mfg.

Mannomann... kommt mal wieder auf den Teppich. Dieses dumme Gelaber über Fanboys, wenn man gleichzeitig raushängen lässt, dass man ein solcher ist, das ist doch schwer zu ertragen.

Konkurrenz ist für uns alle Spitze - und es ist vollkommen egal, wer künftig die Leistungskrone trägt. Wichtig ist, dass der breite Markt mit leistungsstarken, preiswerten (den Preis Wert!) Prozessoren versorgt bleibt. Momantan hat Intel nicht nur in der Leistung die Nase vorn, sondern auch in der Versorgung der Masse mit günstigen CPUs. Wenn ich einen C2D E6600 für rund 190 Euro kriege, überlege ich nicht lange, was ich kaufen soll - unabhängig vom jetzigen Kentsfield und dem kommenden Penryn oder auch Barcelona.

Wichtig ist, dass BEIDE Hersteller kontinuierlich weiterentwickeln und AMD hat einiges nachzuholen. AMD kackt seit längerem ähnlich ab, wie es Intel lange mit den Pressköppen und Northwoods getan hat (von letzteren habe ich selbst noch einen im Rechenknecht).

Ich freue mich über Penryn und über den Barcelona. Ich hoffe nur, AMD wird den Barcelona preiswert (den Preis wert) anbieten können... aber wie sie das machen wollen, kann ich bei der derzeitigen Wirtschaftslage im Hause AMD nicht sagen. Ich FREUE mich darüber aber nicht. Würde ich's tun, wäre ich wohl einer der Fanboys, von denen ihr mit reichlich Teufelchen-Smilies sprecht und Euch gleichzeitig damit outet, selber einer zu sein. Schade, dass ihr nicht bemerkt, was für eine peinliche Kindergarten-Vorstellung ihr damit abliefert.

marxx

Zuletzt bearbeitet:
Seht euch einfach mal an, seit wann die Fanboys im Forum angemeldet sind. Alles 2007. Viele bestimmt auch gerade altersbedingt zum ersten mal Internet bekommen. ;)

AMD kommt mit einer schnellen neuen Technik. Das ist die News. Und wer da sagt "Ich sag nur Penryn" disqualifiziert sich nur selbst. Das hier ist kein Fußballspiel zweier Mannchaften.

Zuletzt bearbeitet:
platineye schrieb:
Seht euch einfach mal an, seit wann die Fanboys im Forum angemeldet sind. Alles 2007. Viele bestimmt auch gerade altersbedingt zum ersten mal Internet bekommen. ;)

AMD kommt mit einer schnellen neuen Technik. Das ist die News. Und wer da sagt "Ich sag nur Penryn" disqualifiziert sich nur selbst. Das hier ist kein Fußballspiel zweier Mannchaften.

Toll:eek:

Was für ein Beitrag.
Und Ja, ich bin ein Intelfanboy Ich stehe auch dazu.

Was heißt denn disqualifiziert sich selber? :lol: selten so gelacht!
Kein Mensch weiß wie AMD's neuer wirklich läuft und was den Penryn angeht, da gilt das gleiche.

platineye schrieb:
Das hier ist kein Fußballspiel zweier Mannchaften.

Du bist seit 2005 angemeldet und hast gerade bewiesen, dass Du kein Schimmer hast.
Denn den Kampf auf dem Markt, bzw. in der Wirtschaft könnte man als Fußballspiel bezeichnen.
Einer will/wird Gewinnen. So ist es nun mal:rolleyes:

Mfg.

Ich glaube beim Fußballspiel hat platineye eher an die niveaulosen, dummdreisten Zurufe aus den billigen Zuschauerrängen gedacht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben