News AMD: Barcelona „deutlich“ schneller als Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tunguska schrieb:
AMD hat keinen fertigen Barcelona, [...]
Doch. Wenn die das Teil in zwei Monaten loslassen wollen, dann sollten sie schon seit ein paar Monaten produzieren, wo sollen die den bitte sonst herkommen?

Tunguska schrieb:
Deshalb gibt es keine Angaben zu der Taktung (da variabel) sowie zu den Meßmethoden und den eingesetzten Compilern.
Is nix ungewöhnliches.

CapFuture schrieb:
ch kenne die Kommentare von CB schon seid über 4 Jahren und weiß, dass das Niveau sich hier deutlich nach unten gegangen ist. Und das muss nicht sein.
Ja hast recht. Leider, allerdings sind die großen Threads am schlimmsten.

scorpion4000 schrieb:
Google und Wikipedia sind deine Freunde.

dr.zoidberg schrieb:
Ich glaube nicht das AMD untergeht...die haben dieses Unternehmen aus dem Nix hochgezogen und Intel war damals schon ein Mächtiger Konzern
Naja das ist ein bischen übertrieben formuliert.

fej1965 schrieb:
1. Scheint mir die AMD-Meldung eine recht klamme Strategie vor dem Totaluntergang zu sein. Wer derart tief drin sitzt, sucht immer nach Notlösungen. Eine Firma welche schon mehrere Jahre rote Zahlen schreibt kann wirklich nur noch auf einen Aufkauf/Übernahme oder sonst Retter warten.
"Seit mehreren Jahren rote Zahlen" ist falsch, AMD hat schon schlimmere Phasen durchgemacht in der Hinsicht...

fej1965 schrieb:
AMD setzt das gleiche Geld in Aufkleber auf Schumacher-Helmen, die sowieso kein Mensch beachtet.
Intel macht auch F1-Werbung, falls du das meinst. Und gutes Marketing ist nicht alles, ich kann auch ein schlechtes Produkt gut verkaufen, was meiner Meinung nach allgemein besonders niederträchtig ist.

fej1965 schrieb:
Intel-Systeme sind harmonischer (Intel-Grafikchip, Intel-Lanchip, South-Northbridge usw.).
Falls es noch nicht zu dir durchgedrungen ist: AMD hat auch Mainboardchipsets.

fej1965 schrieb:
AMD kauft immer bei Ersatzunternehmen (Via und Co.) die Chips ein und verbaut sie auf´m Board, z. B. der Ralink-Lan-Chip in Notebooks, welcher oft Schwierigkeiten bereitet.
Ja klar. Ein Lan-Chip verursacht Probleme...

gruffi schrieb:
Und die 45 nm Modelle scheinen bei Intel auch nicht die Bringer zu werden
Kannst du das irgendwie belegen??

Natan schrieb:
Du beantwortest deine Polemik selber: AMD "geht davon aus." Das heißt noch nicht, daß es auch so ist und von dem, was ich hier sehe, glaube ich auch nicht dran.
Hallo Natan. Ich glaube du kommst bald auf meine Igno.
Wie du vielleicht weißt, war vor kurzem eine größere Präsentation in Tunesien, die Zahlen hier sind natürlich durchgesickert - das Internet ist vermutlich voll mit derartigen News.

revolt schrieb:
[...]einige wenige spezial benches sagen nichts über die overall-preformance im mix aus
:D
Die Benches sind die aussagekräftigsten, die es zu geben scheint, also warum "spezial"...:rolleyes:


Mir scheint es so, als ob verzögerte Releases hier bei einigen Leuten die Sicherungen durchdrehen lassen, egal welche "Religion".

Bei AMD scheint die Fertigung ganz einfach der Engpass zu sein, weil die Umstellung während dieses Jahres so lange dauert.

/EDIT
Sorry für den langen Post aber manche Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet: (...müssen gesagt werden!)
irgendwie haben AMD und die Titanic was gemeinsam - für den Normalbürger unbezahlbarer Luxus der bei dem Versuch schneller als alle anderen Mitbewerber zu sein, blind gegen den Eisberg fährt und sich jetzt nochmal kurz vorm Untergang mit Pauken und Trompeten aufbäumt um dann endgültig zu versinken
will damit sagen, wenn AMD jetzt nicht endlich der vielen vielen Worte Taten folgen lässt und die Kurve bekommt, dann ... gluck gluck :n8:

aber todgesagte leben länger, also viel Glück meinem Ex-Favoriten AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunguska

Arbeitest wohl für die chinesische CPU-Spionagemafia... .
Deine Klugscheisserei hier ist weder belustigend, noch ärgerlich. Du demaskierst dich nur selbst als ein Fanboy.
Solange keine echten Details verfügbar sind, sollten sich "Individuen" wie du das Maul nicht darüber zerreissen.
 
Na ich als INTEL-Freak, gönne AMD das.
Schon alleine wegen der Konkurrenz.

Aber was die Leistung angeht....naja..was wird der Kosten mit 3,0GHZ??
500,-EUR wohl mindestens.
Nur dann kommt Intel wieder mit ner A-Bombe und alles ist wie jetzt.

Greezi..Leuts
 
fej1965 schrieb:
1. Scheint mir die AMD-Meldung eine recht klamme Strategie vor dem Totaluntergang zu sein. Wer derart tief drin sitzt, sucht immer nach Notlösungen. Eine Firma welche schon mehrere Jahre rote Zahlen schreibt kann wirklich nur noch auf einen Aufkauf/Übernahme oder sonst Retter warten.
2. Intel kann zur Zeit recht großzügig abwarten was AMD macht, schließlich führen sie den Markt klar an (Notebook, Server und auch Desktop-Bereich). Bis AMD damit kommt, kann Intel lange ein Kontra bieten.
3. Hat AMD die dümmste Marketingabteilung der Nation. Junge Leute kennen vielleicht AMD, älteren Menschen ist diese Firma absolut unbekannt. Intel setzt hier auf TV-Werbung usw. AMD setzt das gleiche Geld in Aufkleber auf Schumacher-Helmen, die sowieso kein Mensch beachtet.
4. Intel-Systeme sind harmonischer (Intel-Grafikchip, Intel-Lanchip, South-Northbridge usw.). AMD kauft immer bei Ersatzunternehmen (Via und Co.) die Chips ein und verbaut sie auf´m Board, z. B. der Ralink-Lan-Chip in Notebooks, welcher oft Schwierigkeiten bereitet. Hier passt einfach die Intel-Software zum Intel-Lanchip besser und ist schneller und einfacher zu konfigurieren.

Kurz und gut - auf die angebliche "Glücksmeldung" gebe ich gar nichts!


1.Mehrere Jahre rote zahlen? bis vor der ATI übernahme hat AMD ganz nette Gewinne eingefahren. Was laberst du da also?

2. wann verstehen die leute endlich dass man eine cpu nicht in ein paar wochen entwickeln kann? Wenn hier amd oder intel auf irgendwas erst dann reageiren würde wenn es schon da ist wärs viel zu spät. In diesem geschäft gibt es kein ausruhen oder abwarten sondern nur ständiges weiterentwickeln.

3. Solche Trottel - machen doch glatt werbung in der F1 omg... sekunde was war das nochmal für ein schriftzug auf den BMW F1 flitzern? achja genau "Intel" - scheinen die selbe volltrottel marketingabteilung zu haben oder? Davon abgesehen schon mal dran gedacht das Intel einfach mehr mittel für marketing locker machen kann?

4. Weil das alles von intel kommt muss es harmonsicher sein? Mal ganz zu schweigen davon dass AMD nun ebenfalls Grafik (und das nicht nur onboard) + Chipsatz + CPU selbst anbieten kann, und ob der lan / wlan chipsatz nun vom selben ehrsteller kommt oder nciht ist wirklich völlig egal solange er gut ist. PS: es gibt auch massig "intel systeme" die ebenfalls komponenten anderer hersteller verwenden. Sei das intel + nforce im desktopbereich oder intel + ati xpress bei den notebooks...


Natan schrieb:
Was geht daraus hervor?

1) Es handelt sich um ein Server-Benchmark, nicht um einen Desktop Bench. Fur "Normalos" absolut uninteressant.
2) AMD hat theoretisch jetzt mit nicht aktuellen Intel CPUs gleichgezogen. Allerdings werden diese AMD CPUs erst in 6 Monaten erhältlich sein. Bis dahin ist Intel wieder ein Stück weiter. (Penryn)
3) AMD konnte die Lücke nicht schließen.

1. relativ - jo.
2. wenn man sichs genauer ansieht erkennt man das selbst amds "alte" opterons hier vollkommen gleichziehen.
In 6 monaten? da sind dann die desktop versionen erhältlich und dass der Penryn weiter (besser) wäre als der K10 das ist nun halt deine behauptung aber bisher gibts dafür nicht den geringsten hinweis.
3. Na das müssen wir wohl erstmal abwarten und dann urteilen wenn die fakten auf dem tisch liegen.
 
Selbst wenn die neuen besser als Intel sind. Wer soll die kaufen?
Intel war bisher der bessere Marketingstratege und hatte die Märkte im Griff. Wird es dann wieder eine neue Klagewelle seitens AMD gegen Intel geben? Ob die Intel Seilschaften noch funktionieren?
 
schön geht die forschung weiter, find ich gut, wenns stimmt für amd. gesamthaft ists gut für den wettbewerb, da kann ich nicht mekkern.
ich hab erst dann genug leistung, wenn ich nach dem klick gleich das fenster offen hab, was bisslang noch n bruchteil dauert *g ... nur kaufen ... das ist immer eine preissache, nicht wie bei autos etc ... prestige, find ich. und es ist mir klar, das es um keine home cpu geht. doch ich will auch noch schnellere rechner und noch bessere, wie, denke ich, die meisten von uns und das zu einem möglichst geringen preis. was nur geht, wenn die forschung weitergeht, was bis dato noch gegeben ist.
ich wünsch amd viel glück, da sie mir noch immer wie david vorkommen.

greez
 
Wenn AMD nicht in Zukunft schlechter mit nVidia zusammen arbeiten würde, könnte man ja AMD als nächsten Prozessor in Betracht ziehen. Ich gehe aber davon aus, dass SLI System Intel vorbehalten sein werden...

Außerdem bin ich gespannt wie sich der Unterschied in Wirklichkeit gestaltet... Auf dem Papier sieht alles immer toll aus.
 
Hoffentlich kann sich amd so wieder richtig auf den markt zurück katapultieren, stellt euch vor wie das mit nur 1nem prozessor hersteller wäre.
 
MacroWelle schrieb:
gruffi schrieb:
Und die 45 nm Modelle scheinen bei Intel auch nicht die Bringer zu werden.
Kannst du das irgendwie belegen??
Habe ich doch bereits getan. Naja, war sicherlich etwas deftig formuliert. Aber nach den grossspurigen Ankündigungen beider Hersteller, von wegen bedeutendster Schritt seit 40 Jahren, war ich doch etwas enttäuscht. Spekuliert wurde, dass man bis zu 4 GHz taktet, und jetzt sind's lediglich 3,3 GHz. Zwar wurden auch an der Architektur Detailverbesserungen vorgenommen, was mir grundsätzlich erstmal sympathischer als GHz Wahn ist, die werden sich in der Praxis aber nur marginal auswirken. Z.B. ist selbst Intel mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo mehr Cache kaum Vorteile bringt. Und wenn, dann nur in bestimmten Szenarios. Hinzu kommt, dass die TDP nicht gesenkt wurde. Das ist AMD und Intel ja selbst mit 65 nm K8 und P4 gelungen. Persönlich bin ich davon ausgegangen, dass Intel einen Mittelweg findet, also mehr Takt und weniger Leistungsbedarf. Offenbar geht nur eines von beiden. AMD kann's nur recht sein. :evillol:
 
Hi,

zunächst find ich es total interessant, wie erwachsene Leute aufeinander losgehen und hier mehr, meist weniger nachvollziehbar Intel , bzw AMD supporten, verteidigen, oder heilig sprechen wollen.

Mir ist es vollkommen egal, ob in m einem Rechner ein Intel oder AMD CPU werkelt, noch mehr egal ist es mir, obs ne ATI, oder Nvidia Graka ist.

Hauptsache die Leistung und Preis stimmen. Wichtig ist mir nur, dass ich jeweils aktuelle Games bei guten Settings flüssig spielen kann. Ich baue meine Rechner selbst zusammen und bin daher Hardware interessiert. Aber kein Fernatiker, was die Hersteller angeht.

Ist ja hier wie in einem Fussball Forum.


Zur Lage selbst. Gut das AMD gegen hält. Es wird aber sehr schwer die neue CPU Generation auf dem breiten Markt abzusetzen, weil Intel einfach früher dran war und der Markt mit Core2Duo Prozis ziemlich gesättigt ist. Und was soll die Leute dazu bewegen, jetzt wieder zu investieren?

Gar nichts. Alle Anwendungen und Spiele können mit den verschiedenen Core2Duos (die meist alle bis 3 GHz und mehr gehen) problemlos bewältigt werden. Bei den Grakas das gleiche. Die meisten Spieler haben noch TFT's mit einer max Auflösung von 1280x1024. Da reicht ne 8800GTS mal locker.

Ich werde erst wieder in 2008 investieren. Das sehen die meisten Leute, z.B in meinem Gaming Clan genauso. Es gibt keinen Grund sich jetzt zu bewegen.

Da stellt sich die Frage, wem AMD die neuen CPUs verkaufen will.

Das ist nicht negativ gemeint und soll nicht für Intel sprechen.

Nur meine Sicht der Dinge.

Perhaps hab ich in 2008 auch wieder ne AMD CPU und ATI Graka. (meine X800XL war zu ihrer Zeit ja auch ne feine Sache)


Also nicht streiten, einfach schauen, was man braucht und das zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis kaufen.



Gruß Bea68
 
Mich freut einfach dass AMD wieder etwas Fuß gewinnt im Chipmarkt.....nach der Show was Intel in letzter Zeit abgezogen hat...
 
aceman1st schrieb:
Wenn AMD nicht in Zukunft schlechter mit nVidia zusammen arbeiten würde, könnte man ja AMD als nächsten Prozessor in Betracht ziehen. Ich gehe aber davon aus, dass SLI System Intel vorbehalten sein werden...

Öhm... AMD/ATI chipsätze unterstützen CF und nforce unterstützt SLI - warum sollte sich daran was ändern? Nvidia wird hier zwar nun deutlich mehr konkurrenz bekommen aber das kann für die qualität der boards letztenendes nur gut sein.
 
man hier gehts es ja wieder zur Sache^^

@Topic

das sagt noch nicht viel aus! Aber AMD bleibt am Ball schön.
 
Das mit dem komplett unbekannten Takt ist wohl nicht ganz Richtig. Da steht doch

„Die erwarteten Leistungen basieren auf den neuesten SPECcpu2006 Benchmarks und zeigen, dass AMD bei gleicher Taktfrequenz gegenüber den leistungsfähigsten Quad-Core-Prozessoren des Wettbewerbs eine bis zu 50 Prozent höhere Floating-Point-Performance und eine 20 Prozent höhere Integer-Performance erwartet.“

Gleiche Taktrate 20 Prozent und 50 Prozent mehr. Intels Quad ist mit 2,66 Ghz getaktet, so ist also der K10 mit einer ähnlichen Taktfrequenz getaktet, da die 20 und 50 Prozent genau zutreffen.

Die Ergebnisse sehen aber nicht soo rosig aus, wenn ich an den Penryn mit über 3 Ghz denke...
Die Xeons in 45nm sollen ja auch schon im 3. Quartal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
@Tunguska

Arbeitest wohl für die chinesische CPU-Spionagemafia... .
Deine Klugscheisserei hier ist weder belustigend, noch ärgerlich. Du demaskierst dich nur selbst als ein Fanboy.
Solange keine echten Details verfügbar sind, sollten sich "Individuen" wie du das Maul nicht darüber zerreissen.

Dein Name ist Programm - schreckt mich aber keinesfalls, da es bei dir ja eh nicht für eine konstruktive Diskussion reicht. Und dann auch gleich noch ausfallend und beleidigend zu werden, zeugt von einem durch Mangelerscheinungen in vielen Bereichen geprägten Leben.

Aber "Individuen" wie dich braucht AMD. Du bist das Aushängeschild - du bist AMD. Sei stolz :D
 
@xp_home
Der Penryn macht bei gleicher Energieleistung 20-40% mehr Speed im Gegensatz zum Conroe , so wie ich das aus den AMD Folien rauslese schafft der Barcelona das gleiche bzw. ähnliche Niveau mit 30-40Watt weniger. Bei den Relationen denke ich stehen die Chancen für AMD nicht schlecht.
Das hier gefällt mir natürlich am besten weil das komplexere Benches sind.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=663&Itemid=1
 
Voyager10 schrieb:
@xp_home
Der Penryn macht bei gleicher Energieleistung 20-40% mehr Speed im Gegensatz zum Conroe , so wie ich das aus den AMD Folien rauslese schafft der Barcelona das gleiche bzw. ähnliche Niveau mit 30-40Watt weniger.
Kannst du das weiter ausführen? Ich sehe das ganz anders.
 
Der Penryn Quad war bei TDP 130W so wie ich das noch in Erinnerung habe, in der AMD Folie steht was von TDP 95W beim nativen Barcelona Quad. Wenn ich das falsch gelesen hab musst du´s sagen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben