AMD Bauteile (Brauche noch Board)

McNeil

Cadet 3rd Year
HI Leute,

ich habe folgendens System:

CPU: AMD Phenom II X4 940 3.0GHz
Grafik: ATI Radeon HD5850
Board: Nvidia nforce 570 SLI

3Dmark06 Score: ca. 16300

Ich wollte mir noch ein AMD Board zulegen wo ein 790GX verbaut ist und wollte wissen ob mir das überhaupt was bringt. Mein jetziges Board hat ja weder HyperTransport 3.0 noch PCIE 2.0 zudem ist es von Nvidia. Auserdem hatte ich mal gelesen das wenn mann AMD Board und CPU hat mit einem Kernoptimerungsprogramm nochmal min. 10% bringt. Dann hätte ich auch ein "Dragon" PC von AMD.

EDIT: Grafikarte läuft nur im 8x Modus weil sie im 2ten Slot steckt. Andere ist Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
naja
pcie 2.0 is ein bisschen schneller
crossfire ist möglich
besserer chipsatz -> besser übertakten

sonst ? wüsst ich nichts

wenn du nicht übertaktest , keine cf willst weil sowieso schon alles super läuft ist der wechsel schwachsinn ;)
und wenn reicht eig auch ein 770 wenn du kein cf aber übertakten willst ^^

Ein 790GX Board bekommt man bei ebay neu schon für 50€. Ich wollte nur wissen ob sich der aufwand lohnt. Die Grafkkarte läuft auch nur im 8x Modus weil sie im zweiten PCIe Slot steckt. Der andere ist irgendwie Defekt.

Wechsel lohnt sich nicht(mehr).
Du wirst kaum Leistungszuwachs haben durch den umstig. PCIe 2.0 wird höchst wahrscheinlich eh nicht von der karte ausgelastet und ist somit nicht erforderlich. Wenn du nen günstiges gebrauchtes AM2+ Board, das deine wünsche erfüllt, findest, lohnt es sich vielleicht sonst nicht.

@Andergast es geht um eine AM2+ CPU da ist ein AM3 Board falsch.

Edit: Das die Karte im 8x Modus betriben wird habe ich erst im nachhinein lesen können. Indeisem fall lohnt sich dann doch der umstieg auf ein günstiges AM2+ Board.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass es sich wegen der grafikkarte durchaus lohnen würde, denn eine radeon 5850 im x8 Modus und das bei normalem PCIexpress dürfte schon einige Prozent langsamer sein als sonst, und wenn jetzt noch teile des alten Mainboards defekt sind würde ich so oder so umsteigen, nur vielleicht wäre es geschickter ein Board mit einem 890er chipsatz zu kaufen da der 790er doch schon langsam älter wird (auf den meisten AM3 Boards laufen meines wissens auch AM2+ cpus)

Ihr geht immer nur auf PCIe 2.0 ein. Wie stehts den mit dem Chipsatz des Boards oder den HT 3.0. Bringt mir das keine Leistung?
Für AM2+ gibt es doch keine 890er. Da müsste ich mir ein neuen CPU und DDR3 Rams kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
HT3.0 geht bis 5600MT/s . derzeit schafft das noch keine cpu^^; der umstieg dürfte ein wenig bringen aber nicht arg viel. beid en chipsätzen sind die AMD 7xx oder 8xx natürlich deutlich besser als der nvidia

DAASSI schrieb:
ich denke schon, dass es sich wegen der grafikkarte durchaus lohnen würde, denn eine radeon 5850 im x8 Modus und das bei normalem PCIexpress dürfte schon einige Prozent langsamer sein als sonst, und wenn jetzt noch teile des alten Mainboards defekt sind würde ich so oder so umsteigen, nur vielleicht wäre es geschickter ein Board mit einem 890er chipsatz zu kaufen da der 790er doch schon langsam älter wird (auf den meisten AM3 Boards laufen meines wissens auch AM2+ cpus)

Nein, das ist nicht korrekt! AM2+ CPUs laufen nicht auf AM3 Boards. Schon alleine deshalb nicht, weil AM2+ Phenom II (und darunter) keinen DDR3 Speichercontroller besitzen.

@TE
Lohnen würde sich das schon, aber nur wenn du dir ein gebrauchtes AM2+ Board kaufst. Außer du bist bereit das zu machen. Ein gutes wäre zb. das hier

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl von der Definition der Am3 boards ab^^, ich meine die boards auf denen auch die Am2+ cpus laufen, die also auch noch DDR2 Rams haben, um das hier zu berichtigen.

DAASSI schrieb:
HT3.0 geht bis 5600MT/s . derzeit schafft das noch keine cpu^^; der umstieg dürfte ein wenig bringen aber nicht arg viel. beid en chipsätzen sind die AMD 7xx oder 8xx natürlich deutlich besser als der nvidia

Mein Board hat sogar nur HT1.0 also 1000MT/s

DAASSI schrieb:
Hängt wohl von der Definition der Am3 boards ab^^, ich meine die boards auf denen auch die Am2+ cpus laufen, die also auch noch DDR2 Rams haben, um das hier zu berichtigen.

Ich hab bisher noch kein AM3 Board mit DDR2 Steckplätzen gesehen;) Außerdem müsstest du 2 Pins am 940er "entfernen" um überhaupt die CPU in den Sockel zu stecken (AM3 CPUs haben nämlich 2 - oder waren es 3 - Pins weniger). Fakt ist AM2+ Prozessoren passen definitiv nicht auf AM3 Boards.;)

Allerdings ist es kein Problem eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board zu betreiben. Und zwar deshalb, weil eine AM3 CPU auch einen DDR2 Speichercontroller hat.

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig hab nochmal wikipedia befragt, da steht ebenfalls, dass die nvidia570er Chipsätze HT2.0 machen aber wohl nur mit 1GHz, von daher dürfte die Umstellung dann doch mehr bringen.
@darkblade: habe glaub ich nen AM2+ Mainboard gemeint, die werden in letzter zeit öfter mal als AM3 Boards angepriesen; es waren übrigens 2 pins weniger, von 940 auf 938

Zuletzt bearbeitet:
@Agent 1 da mit am2+ hab ich jetzt nicht rausgelesen dachte FS meint das 770tu ud3p was mal quatsch gewesen wäre

pcie 2.0 macht schon was aus 10% etwa

Zurück
Oben