Welche Bauteile brauche ich für ein HDD-Media-System?

Naja etwas Leistung muss es schon haben, würde ja auf dem System dann die BD-HDD Wandlung auslagern.
unter anderem deswegen ja mein vorschlag für den a8-7600.;)
 
Das Netzteil hat folgende Gründe:
1. Leise
2. Effizient: 80+ Gold, Effizienz über 90%
3. Kabelmanagement. Abnehmbare Anschlüsse sind in nem kleinen Gehäuse was feines.
4. 8 SATA Anschlüsse und 4 IDE Anschlüsse. Für die SSD bräuchte man dann noch nen Adapter. Molex auf SATA-Stromanschluss z.b.
5. Gute Qualität

Ja, es ist überdimensioniert, aber da es 24/7 durchlaufen wird, lohnt es sich da durchaus was hochwertiges und effizientes zu nehmen. Und von den 80+ Gold Netzteilen mit Kabelmanagement und mindestens 8 Sata Anschlüssen ist das BeQuiet noch eins der Netzteile mit der niedrigsten Wattzahl.

Zur APU: Ja, der A4-6300 ist nicht besonders schnell. Muss er aber auch nicht sein bei einem NAS wo die CPU / APU eh die meiste Zeit rumidelt und sonst nur irgendwelche Daten auf den Festplatten verwaltet oder streamt. Ein NAS braucht nunmal nicht viel Rechenleistung.
Der große Pluspunkt des A4-6300 ist, dass er ziemlich günstig ist. Und wenn man mal schaut was bei fertig NAS Systemen so drin ist, sind das meist noch kleinere CPUs als der A4-6300. Für den Einsatzzweck ist der völlig ausreichend.

Aber falls der einem persönlich zu langsam sein sollte, habe ich ja auch den A8-7600 alternativ vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Effizient: 80+ Gold, Effizienz über 90%
80+ gold mag ja noch stimmen, wie du darauf kommst, dass dieses netzteil an einem solchen system eine effizienz von "über 90%" schafft ist mit ein rätzel. wenn ich nach den gemessenen werten aus dem cb-test gehe, würde es mich wundern, wenn es über 80% kommt.
Und wenn man mal schaut was bei fertig NAS Systemen so drin ist, sind das meist noch kleinere CPUs als der A4-6300.
auf denen versucht dann aber auch niemand nebenher noch blu-ray filme umzuwandeln.
3. Kabelmanagement. Abnehmbare Anschlüsse sind in nem kleinen Gehäuse was feines.
wenn man ein überdimensioniertes netzteil nimmt, was dann jede menge kabel hat, die nicht benötigt werden, mag das stimmen.
Ja, es ist überdimensioniert, aber da es 24/7 durchlaufen wird, lohnt es sich da durchaus was hochwertiges und effizientes zu nehmen.
das in diesem fall effizientere und wesentlich günstigere Sea Sonic G-Series G-360 hat da praktischer weise auch noch die langlebigeren komponenten verbaut.
doppelt kugelgelagerter lüfter, elkos auf primär- und sekundärseite bis 105°, darüber hinaus relativ viele feststoffkondensatoren an stelle von elkos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic G-360 hat aber nur 4x Sata Strom und 3x IDE Strom (wo man dann Adapter auf Sata dranhängen müsste)
Bin mal gespannt wie du damit 9 Laufwerke gescheit versorgen willst.

Ein Lüfterloses Netzteil würde ich übrigens bei nem 24/7 System nicht nehmen. Besser eins mit Lüfter, das dann die ganze Zeit nebenbei noch warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Netzteil dann natürlich "verkehrtrum" ins Node804 einbauen dass der Lüfter innen statt aussen unten am Gehäuse sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic G-360 hat aber nur 4x Sata Strom und 3x IDE Strom (wo man dann Adapter auf Sata dranhängen müsste)
Bin mal gespannt wie du damit 9 Laufwerke gescheit versorgen willst.
SilverStone SATA-Stromadapter und das problem ist gelöst. gerade in kleinen gehäusen mit vielen festplatten ist die verkabelung damit mist sogar noch einfacher und besser als mit den orginalen kabeln vom netzteil. man hat dann schön je einen hdd käfig an einem kabel bzw. stecker und auch keine unnötig langen kabel zwischen den einzelnen laufwerken. das straight power 480w wäre übrigens auch auf entsprechende adapter angewiesen, um ohne adapter auszukommen müsste man auf die 680w variante wechseln.
Ein Lüfterloses Netzteil würde ich übrigens bei nem 24/7 System nicht nehmen.
wo war denn die rede von einem lüfterlosen netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die SSD etwas groß für ein NAS. Wenn da nur Windows und paar Programme drauf sollen, dann brauchst eigentlich keine 250 GB, da tuts auch ne kleinere.
Filme die viel Platz brauchen speicherst ja eh auf den Festplatten.
 
Filme die viel Platz brauchen speicherst ja eh auf den Festplatten.

Recht hast du.

OS, XBMC, + 4-5 Programme machen vielleicht 40-50 GB aus. Aber eine BD hat in der Regel 15-20GB. Das dann mal 3. Und ich bin bei 60GB+50GB die SSD wäre also voll. Lieber da ein bisschen Luft lassen, als sich später ärgern, dass man an der stelle gespart hat. Habe ja bei dem System bewusst keine Preisgrenze nach oben und nach unten gesetzt um genau solche Stellen auszuloten.

Ich denke aber mal für gerade einmal 500,- € ist das schon ein gutes NAS-Media-Player Konstrukt.

---

Rein hypothetisch, es ginge ja auch ne WaKü wäre das nicht noch leiser (semi-passiv gekühlt/Gehäuselüfter evtl in der Front)?
 
Ja, Wasserkühlung ginge, aber die macht eigentlich genausoviele Geräusche wie eine Luftkühlung.
Bei einer Wasserkühlung hast du ja am Radiator auch einen Lüfter der sich dreht und zudem auchnoch die Pumpe die Geräusche macht.
Der einzige Vorteil der Wasserkühlung wäre dass die die CPU kühler bekommt als ne Luftkühlung, aber da du ja weder übertakten willst noch krass CPU lastige Sachen machst, dürfte das egal sein.
Vorteil eines Towerkühlers ist übrigens dass der im Gehäuse den Luftstrom noch unterstützt indem er Luft Richtung der hinteren Lüfter pustet wo diese dann weiter aus dem Gehäuse befördert wird.

Achja, nochwas wegen den Festplatten, ich weiss nicht ob beim Node 804 irgendwas Schwingungsdämpfendes dabei ist für die Festplattenmontage, aber falls nicht hol dir irgendwas zum entkoppeln. Bei 8 Festplatten können die Vibrationen/Schwingungen der Festplatten sich gegenseitig verstärken was zu einem erhöhten Geräuschpegel und evtl. auch zu vorzeitigen Ausfällen führen kann.

Vier Packungen davon z.b.
http://geizhals.de/inline-gummi-unterlegscheiben-zur-festplatten-entkopplung-00244-a615812.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben