Mit dem Atom hat Intel alleine im letzten Quartal 415 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, deutlich mehr als AMD mit ihrem kompleten Grafikchip-Geschäft (306 Mio)gruffi schrieb:Ja, nur ist Atom bisher durchgefallen. Entweder zu leistungsschwach oder eine zu hohe Leistungsaufnahme aufgrund einer zu alten Plattform. Ausserdem, wen interessiert Atom? Nur weil Intel es nicht geschafft hat, Atom dorthin zu bringen, wofür er eigentlich konzipiert war und als Notlösung vermarktet hat, muss AMD den gleichen Unsinn nicht auch noch veranstalten. AMD sollte sich darauf konzentrieren, was sie schön länger betonen, vernünftige Subnotebooks.
Atom ist vielleicht bei DIR durchgefallen, nicht aber bei Millionen anderer Kunden. Von daher ist diese Aussage ziemlich lächerlich.
Der Atom ist für Intel mehr oder weniger ne Lizenz zum Geld drucken. Das relativ einfache Chipdesign und die geringe Chipfläche ermöglichen eine hohe Ausbeute pro Wafer und eine gute Yieldrate zu einem vergleichsweise hohen Verkaufspreis bei Stückzahlen im Millionen-Bereich.