News AMD: Bessere Umsätze aber weiterhin Verluste

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Am Donnerstagabend nach Börsenschluss hat AMD die Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal 2009 veröffentlicht. Diese weisen gestiegene Umsätze im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres aus, aus den roten Zahlen kommt das Unternehmen aber auch im zwölften Quartal in Folge nicht heraus.

Zur News: AMD: Bessere Umsätze aber weiterhin Verluste
 
Schade das sie es noch immer nicht geschaft haben. Aber man sieht es wird besser. Und jetzt sollten die Grafikkarten ordentlich zulegen durch die neue generation. Auch wenn der Grafikkarten sektor nicht das große geschäft von amd ist.
Was sind den diese restlichen Bereiche wo sie noch minus schreiben? AMD ist ja dabei vieles umzustellen. Also Fabriken in GF ausgelagert, einiges mehr an Werbung,...
Ich drücke AMD ganz fest die daumen dass sie als weihnachtsgeschenk wieder schwarze zahlen schreiben! Sie haben es echt verdient!
 
21Mio Umsatz der Restlichen Abteilungen und 212Mio Verlust in den anderen Bereichen?
Zählt da Werbung, Management etc mit dazu?

Edit: Mio natülich keine Mrd...
 
Wird immerhin besser. Die HDk5 wird fürs 4. Quartal hoffentlich auch noch gutes beitragen.
 
Ne die HDk5 wird erst im 1 Quartal 2010 gutes beitragen können. vorher wohl nicht. Aber mit AMD gehts aufwärts.
 
Komische Zahlen... GPUs und CPUs machen fast 100% des Umsatzes aus... nämlich 1,37 von 1,39 Milliarden und die beiden Bereiche schreiben schwarze Zahlen. Das würde ja bedeuten, dass der gesammte Verlust aus Bereichen kommt, die keinen Umsatz erzielen also Verwaltung, Service, Werbung etc.
Dementsprechend kann AMD auch keine Sparten mehr verkaufen, da sie anscheinend keine anderen Sparten mehr haben, sondern sich ihre CPU und GPU Zahlen einfach schönrechnen indem sie alle um die Produktion herum entstehenden Kosten dort nicht mit einrechnen. --> Wenn man alle Kosten bedenkt schreiben auch der CPU und GPU Sektor rote Zahlen.
 
Die Verluste kommen hauptsächlich aus dem Foundry-Segment. Das die Fabriken ausgegliedert wurden, bedeutet ja nicht, dass sie nicht mehr in der Bilanz auftauchen.

50 Prozent an GF gehört ihnen ja immer noch und GF macht zurzeit noch Verluste.
 
Oh man, armes AMD...

Intel hat schon wieder einen höheren Nettogewinn (1,9 Milliarden US-Dollar) als AMD an Umsatz :/
 
P3D hat eine schöne Tabelle :p

Die größten Verluste kommen von Globalfoundries. So wie ich die Tabelle deute, werden die Gelder intern an GF verschoben, was dann deren "Umsatz" darstellt. So gesehen eine beschönigende Darstellung, wenn man sagt die CPU-Sparte hätte Gewinne eingefahren.
 
Der große Zahltag kommt für AMD erst noch. Spätestens bei einem außergerichtlichen Vergleich mit Intel sieht das dementsprechende Quartal dann vorzüglich aus. :evillol:
 
Lar337 schrieb:
So viele Bereiche wie AMD schon verkauft hat, frage ich mich schon, was denn die anderen, verlusteinfahrenden, Bereiche noch sind.

Notebooks die mehr als die hälfte der PC verkäufe ausmachen, der Tower PC verschiebt sich mehr zum Server Bereich was AMD auch nicht weiter hilft.
 
Also nochmal zum mitschreiben für Doofe:

Umsatz (Gesamt): 1396 Mio --- Verlust (Gesamt): 128 Mio

Umsatz (CPU): 1069 Mio --- Gewinn (CPU): 76 Mio
Umsatz (GPU): 306 Mio --- Gewinn (GPU): 8 Mio

macht zusammen 1375 Mio Umsatz und 84 Mio Gewinn.

Bleiben noch Posten die einen Umsatz von 21 Mio machen und dabei 212 Mio Verlust einfahren? :confused_alt:

Also irgendwas läuft da doch verquer. Sind das etwa die Managergehälter? :evillol:

Edit: Irgendwie sind die Zahlen bei P3D etwas anders, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hermes
Und wenn schon, danach gehts weiter wie bisher. Intel hat die Kohle in einem halben Jahr wieder drin, und AMD schafft es vielleicht, dann wieder die bessere CPU zu entwickeln, die dann aber trotzdem keiner kauft. Wir wissen ja, warum. Dann kann das Spiel wieder von vorne losgehen.
 
Ja man nennt so etwas wohl modernes Armrechnen um dem Fiskus zu entgehen und gleichzeitig vielleicht noch Unterstützung verlangen zu können.
 
Ich wusste dass sie schon einige Quartale Verlust machen, aber mit 12 (zwölf!!!!) Verlustquartalen in Folge hätte ich nicht gerechnet. Nennt mir ein IT-Unternehmen, das diese "Leistung" sonst noch hinbekommt ohne Inventur anmelden zu müssen.

Ich schätze die technischen Seiten von AMD überaus, aber betriebswirtschaftlich sind sie Flaschen - genau wie im Marketing. Sie sind sozusagen das Opel der PC-Industrie. Nur dass statt dem Land Deutschland die Scheichs aus dem Osten bürgen. Sie sollen sich endlich aus den roten Zahlen retten, damit sie endlich wieder mehr investieren können.
 
Q4/09 wird bestimmt erfreulich werden wenn sie denn mal in großen Stückzahlen liefern
 
Zurück
Oben